Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, wie gesagt sowohl als auch! Beides ist besser, sind natürlich keine Quantensprünge aber man sieht einen recht deutlichen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zum Thema Kamera. Mal wieder. :winki:

Ich hatte vor kurzen festgestellt, dass meine Kamera bis zur Auslösung sehr lange braucht. Beim Auslösen der Kamera versucht der Autofokus sich erst wieder scharf zu stellen bevor die Auslösung kommt. Für schnelle Motive ist das Handy ungeeignet. Kann man das irgendwie einstellen, dass die Kamera schneller auslöst? Ich hatte es versucht mit der überlegende Automatik und auch mit manueller Einstellungen. Nichts brachte mir den gewünschten Erfolg. Vielleicht habt ihr noch paar Tricks für mich auf Lager.
Danke im voraus.

@heiko228,
du könntest in den Schnellstarteinstellungen höchstens noch "Starten und fotografieren" aktivieren, dann reicht's wenigstens zum Schnappschuss "aus dem Halfter". Wenn du die Kamerataste kurzen Moment drückst geht es recht zügig.

Habe ich schon so eingestellt. Das hat eher was mit dem fokussieren zu tun.
Der fokussiert praktisch das erste mal und wenn ich auslöse, fokussiert der noch einmal. Und das nimmt dementsprechend Zeit zum knipsen weg.

Also ich muss jetzt auch mal die Kamera loben (gab von mir eher weniger lobenswertes in der Vergangenheit). Ich hatte auch ein S5 und konnte da gut vergleichen. Was ich am Z1C einfach besser gefunden habe, war der Autofokus und die Nachtaufnahmen. Während man beim S5 nichts im Dunkeln erkennen konnte war es mit dem Z1C noch möglich einzelne Details zu erkennen. Aber auch das Scharfstellen funktioniert beim Z1C durch den 2-Stufen-Auslöserknopf super, da hatte ich beim S5 auch mal ab und zu Probleme. Bei Tag verliert die Kamera aber gegenüber dem S5. Ich werde nun abwarten was dieses Jahr noch verbessert wird, wobei ich von Sony leider immer enttäuscht wurde (hatte das V, Z, Z1 und nun das Z1C).

@Paganini: habe gerade deine Fotos im anderen Thread gesehen, die sind ja echt richtig gut. :thumbsup:
Ich hatte das Z1C, war mit der Kamera leider nicht wirklich glücklich (getestet im November, ohne Sonnenschein - vll hätte ich es sonst noch :D - nein, leider auch waren die Indoor-Aufnahmen waren im Vergleich zum Xperia Pro (3 Jahre alt) nicht so prickelnd), leider.

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Das die Kamera manchmal hängt weiß ich schon. War bei mir seit dem Androidupdate immer der Fall. Ich wollte fotografieren und es kam die Fehlermeldung Kamera ist nicht verfügbar. Ich habe jedoch seit 2 Tagen folgendes Problem. Ich kann Bilder machen aber es wird nicht scharf. Zum Beispiel wenn ich meine Kamera auf ein Papier halte, sind die Wörter verschwommen. Früher wurde es wenigstens scharf. Alles andere funktioniert. Zum Beispiel wechselt die Kamera zu Nachtmodus usw. Was kann ich denn machen? Hilft es mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Ist das Gerät mal hart herunter gefallen? Mir ist das mal mit meinem Nokia N8 passiert, danach war alles unscharf. Kameramodul musste gewechselt werden.

Nein es ist noch nie herunter gefallen. Wie gesagt, nach dieser Update kam dieser Fehler immer und die Kamera hat am Anfang auch bisschen geflattert. Und seit paar Tagen fokussiert es nicht mehr :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist heute aufgefallen, dass die Bilder bei mir im linken Drittel völlig unscharf sind.
Das Motiv hat sehr viele Details, deshalb war es besonders auffällig. Auch auf anderen Bildern ist das festzustellen, nur nicht so auffällig. Da kann doch nur die Optik in Verbindung mit dem Sensor nicht parallel montiert sein?
Wäre das ein Garantiefall?

Hier das Bild in voller Auflösung

Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden die Bilder die von der Cam gespeichert werden mit sinnvollen (Datum-Uhrzeit?!) Namen zu versehen? :confused2:

Meinst du so wie ich das von meinem Nokia N8 kenne: 2014-10-17-273.jpg?
Nein, da habe ich auch noch keine einfache Lösung gefunden...

So in der Art, ja...

Evtl. gibts ja ne andere Kamera App oder so, weil so is das dämlich...

ist mir bisher noch nie aufgefallen.
mein CyanogenMod 11 benennt die Bilder wie folgt: IMG_20150213_113255.jpg
das Bild ist also aufgenommen am 13.02.2015 um 11:32:55 Uhr. die Uhrzeit bräuchte ich da nicht unbedingt, aber ein Datum schreibt es mir rein.
ich kann euch allerdings nicht sagen, wie die Kamera-App heißt bei CM11, ich hab jedenfalls keine andere installiert.

@bigzorro: Am PC geht das ganz einfach mit einer Bildbearbeitungssoftware wie z.b. Photoscape. Da kannst du dann anhand der im Bild gespeicherten Metadaten (Datum, Uhrzeit, etc.) neue Dateinamen vergeben.

Klar ist das am PC einfach...

Ich suche aber eine Lösung die keine Nacharbeiten erfordert.

Wenn ich ein Foto auf den PC kopiere und mache das mit einem neu geknipsten einen tag später, haben die den gleichen Namen, das ist einfach nervig...

@heinzl
Das Bild sieht ja wirklich schlimm aus. Ich kenne solch einen Effekt nur von dezentrierten Objektiven an einer DSLR.
Wenn dir das Smartphone nicht runtergefallen ist, handelt es sich bestimmt um einen Garantiefall.

Nein, runtergefallen ist mir das nicht. So richtig aufgefallen ist mir das erst bei diesem Bild mit den vielen Details. Habe gleich mal meine ersten Bilder danach genauer angeschaut, da war es auch schon vorhanden, nur war das nicht so auffällig.

Könnte es nicht auch einfach sein, dass der linke Teil weiter entfernt und somit aus dem Fokus wieder raus war und deswegen unscharf ist?!