Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist der Vergleich zum z3c? Wie ist da die cam? Wurde da über haupt etwas geändert, cam seitig?
Wäre mal Interessant zu wissen.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Da schaust du am Besten ins entsprechende Forum.

es gibt nur softwareseitig unterschiede. die hardware und somit die grundsätzliche qualität bleibt die gleiche. es kann sein das die bearbeitung der fotos besser ist. 4k video aufnahme (auch software) ist hinzugekommen. das geht beim z1c nur mittels root.

Also ich bin auch enttäuscht. Vor allem hat mein SGS2 vor 3 Jahren schon bessere Bilder gemacht....

Finde die Kamera auch nur so lala, was mich besonders aufregt ist, dass andere Hersteller (wie z.B. beim Meizu MX4) es schaffen mit gleicher Hardware (also auch der 20,7 MP Sensor von Sony) eine top Bildqualität abzuliefern. Was das von Sony soll weiß ich nicht. Klar wollen die auch ihre Kameras verkaufen aber es ist doch einfach nur peinlich das andere es dann 1000 Mal besser machen...

Ja werde nun leider auf das SGS5 umsteigen :-( Aber Kamera ist für mich sehr wichtig

Mein Z1c macht echt gute Bilder, weiß nicht was ihr habt.

Könnt ihr mal ein Bild einstellen, kann mir das gar nicht vorstellen das die soo schlecht sein sollen.

ja ich würde auch sehr gerne ein paar vergleichsbilder sehen.

Wie in den anderen Foren auch, gibt es auch hier ein Schnappschuss- Thread. Dort sind einige sehr gut gelungene Fotos gepostet. Gerade bei Blitzlicht sollte man z.B. wirklich auf seine Finger achten, sie sind nicht unbedingt im Bild zu erkennen, aber vom Blitz "angestrahlt" führen die auch dazu, DEN Blitz- Bug herbei zu führen. SO unterschiedlich kann das bei dem einen oder anderen gar nicht sein, dass einer schlechte Fotos schießt und der andere nicht, haben doch alle die gleiche Hardware. Es kommt mit Sicherheit bei manchen zu Bedienfehlern, wobei sich dessen aber natürlich keiner bewußt ist. Ich für meinen Teil wiederhole mich da gerne, mein Z1C macht sehr gute Fotos!

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Ja schon komisch, knipse immer im automatic Modus. Ich meine mal gelesen zu haben das es bei einigen Geräten, je nach Herstellung Probleme mit der Kamera gab / gibt. Hat jemand davon was gehört

Habe die lime Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins von den ersten Geräten, produziert 14W06, ebenfalls in Lime. In diesem, oder hier
z.B. wurde über den "Blitz- Bug" diskutiert. Oder das vereinzelt die Kamera einfriert. Kann ich ja nicht ändern aber keins dieser Probs hab ich bis jetzt gehabt. Ich hatte anfangs mal "Schleierbildung", die von eben besagter Fingerhaltung beim knipsen fabriziert wurde. Ansonsten, meine Nichte hat das SGS3 und ist neidisch auf meine gemachten Fotos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Wo kann ich sehen aus welcher KW mein Gerät stammt ?

Hat jemand anders auch schon das Phänomen beobachten können, dass die Beschichtung der Kameralinse sich löst bzw. nach und nach Beschädigungen ohne äußeren Einfluss aufweißt?

Bei mir wird das immer stärker, die Bilder nehmen einen leichten Schleier an.

In der Firma haben wir uns das mal untern Mikroskop angeschaut, man sieht regelrecht wie die Beschichtung "aufplatzt".

Ich frage mich was ist vernünftiger, einschicken oder versuchen das wegzupolieren?

Bornie schrieb:
Wo kann ich sehen aus welcher KW mein Gerät stammt ?

Im Sim Slot ist ein weißer kleiner Zettel wo du raus ziehen kannst, da steht es drauf.

14W10 ....sagt das etwas zum Kamera zustand ?

Das kann ich dir nicht sagen ob da mal was geändert wurde bzw. was.

Meines ist aus 14W37 also relativ neu produziert und ich kann nichts fehlerhaftes erkennen bisher.

Guten Tag,
und zwar folgendes Problem:

Wenn ich mit der normalen (vorinstallierten) Kamera-APP Fotos mit der Frontkamera mache, sind diese nicht verschwommen, wenn ich diese jedoch mit Snapchat mache, sind diese dann sehr verschwommen.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße

Die Kamera des Z1 Compact hat bei mir folgenden Fehler. (siehe angehängtes Foto!)
Alle Fotos haben eine Krümmung. Diese ist, je nach Motiv und Betrachtungsgerät (PC) unterschiedlich stark, aber immer zu erkennen. Es entsteht eine Art Welle.
Im angehängten Foto auf die schnelle den Monitor abfotografiert. An den eingefügten horizontalen Linien ist die Krümmung zu erkennen.

Kann jemand helfen...?!

Anhänge

• z1cam.jpg
    z1cam.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera des Z1 Compact hat bei mir folgenden Fehler.
Alle Fotos haben eine Krümmung. Diese ist, je nach Motiv und Betrachtungsgerät (PC) unterschiedlich stark, aber immer zu erkennen. Es entsteht eine Art Welle.
Im angehängten Foto auf die schnelle den Monitor aus ca. 50cm Entfernung abfotografiert. An den nachträglichen eingefügten horizontalen Linien ist die Krümmung zu erkennen. Der Effekt ist auch bei etwas weiter entfernten Objekten deutlich sichtbar.

Kann jemand helfen...?!

(Alle anderen hier diskutierten Kamera-Fehler kann ich nicht reproduzieren. (Schwarzes Modell))

Anhänge

• z1cam.jpg
    z1cam.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 345
555alex schrieb:
Alle Fotos haben eine Krümmung.

Diesen Effekt nennt man in der Fotografie Verzeichnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung
Du sagst, dass der Fehler auf unterschiedlichen Betrachtungsgeräten unterschiedlich stark auftritt. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn doch, dann ist es keine Verzeichnung. :biggrin: Mit bestimmten Programmen kann man u. U. die Verzeichnung beseitigen. Dies wird schwerer, je ungleichmäßiger die Krümmung ist.