Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sind kamera Erweiterung?

AR-Effect, Info-Eye, Kreativer Effekt, Timeshift burst, Schwenk-Panorama, Social live.
Das sind glaube ich die, die man auch deinstallieren oder deaktiveren kann.

Seid gestern hab ich auch Probleme mit der camera und dan ist dss ganze System im Eimer.. Sony braucht update

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Und meine Bilder werden intern gespeichert obwohl ich SD Karte eingestellt habe.habt ihr dsd Problem auch?

Anscheinend wurde reagiert und es wird zurzeit ein Firmware Update mit der Versionsnummer 14.4.A.0.155 ausgerollt, dass das Kameraproblem beheben soll. Dürfte also nicht mehr lange dauern.

Dies ist eine Info vom offiziellen Sony Support.

Die 115er und 118er Firmwares gab bzw. gibt es schon, aber sind alles Providerfirmwares gewesen.

Zum Kameraproblem: Ist wohl sehr wahrscheinlich, dass es an einem der Facebook Plugins/Schnittstellen liegt.
Würde auch hinkommen. Wenn man z.B. Custom ROMs benutzt, bei denen das Facebook Sync nicht enthalten ist, hat man den Fehler nicht.

Ah, gut dass ich solche Sachen wie Facebook eingefroren hab :D

Der Fix vom Z1 hier soll die Kamera Probleme beseitigen, sogar nach einem Reboot.

Klick

Es muss doch trotzdem eine richtige Lösung von Sony her. Ob es an Facebook liegt oder wo anders ist mir langsam egal. Die sollen sich drun kümmern

Bitte die vorherigen Posts lesen und Tee trinken.

Update: Firmware Update ist raus. Ma gucken ob der Fehler behoben ist.

Update 2: Fehler kam bei mir heute direkt ein paar Stunden nach dem Update. Top.
Hab den Fix wieder aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich hab Grad ein update auf ein Version 157 bekommen. Mal schauen ob das dass Problem behebt

• Danke
Reaktionen: Ch4kky
Habe seit 2 Tagen noch mal ein Z1 Compact in weiß hier. Es stammt aus der 37KW14 und ich konnte kein Problem mit dem Blitz fest stellen.

In einem dunklen Raum macht es gute Bilder ohne Schleierbildung.

Ich muss ganz klar sagen: Ich bin Extrem enttäuscht.

Die Bilder sind rauschig, Details fehlen und beim Sonnenuntergang bzw. sehr guten Lichtverhältnissen hat mein Razr HD (das auch schon eine schlechte Kamera hat...) teilweise die besseren Ergebnisse geliefert.

Ohne den BIONZ Prozessor sind die Bilder sogar noch schlechter - fast schon unbrauchbar. Das hab ich wirklich nicht erwartet, besonders wenn ich mir anschau, was mit einem eigentlich schlechteren IMX214 im One Plus One alles möglich ist (besonders mit der RAW Unterstützung) - die Bilder sind zum größten Teil der absolute Hammer (zugegeben - liegt wahrscheinlich auch an der RAW-Bearbeitungsmöglichkeit).

Gerade wenn man z.B. Äste an einem Baum vergleicht - das Z1 (Compact) hat hier nicht den Hauch einer Chance gegen das One Plus One.

Das Rauschverhalten des IMX220 ist irgendwie sehr ungleichmäßig. Ab und an ist überhaupt kein Rauschen auf Schwarzen oder dunklen Flächen zu sehen. Und anderweitig kann das Rauschen aber auch so Grobkörnig sein, dass das wirklich übel ist...

Der Weißabgleich im Automatikmodus ist teilweise unterirdisch - besonders mit Blitz. Der Blitz selbst ist im Gegensatz zu meinem Razr HD auch eher enttäuschend. Im Gegensatz zum iPhone 5S bzw. One Plus One ist der, wie man hier unten im Süden sagen würde, richtig "funzelig".

Der Manuelle Modus ist auch eher Enttäuschend, wenn ich diesen mit eben meinem Razr HD mit Cyanogenmod und dem One Plus One vergleiche. Interessanterweise ist der Manuelle Modus mit Cyanogenmod und dem Xperia regelrecht kastriert. Viele Dinge die ich da vom Razr HD kenne, kann ich am Xperia nicht einstellen - gibt schlicht und ergreifend keine Option dafür.

Positiv ist allerdings, dass die Kamera an sich sau schnell ist. Auslöseverzögerung ist kaum vorhanden, kein Ruckeln auf dem Display, Videos sehen im Prinzip ganz gut aus und haben augenscheinlich einen sehr gleichmäßigen Frameverlauf.

Zugegeben: Ich komme "ursprünglich" vom Nokia N8, hab eine Spiegelreflex und auch z.B. eine Canon PowerShoot SX230 und bin recht "Fotoaffin". Auf gut Deutsch: Ich bin verwöhnt^^ Trotzdem...von einem 1/2.3" Sensor samt theoretisch sehr guter Optik mit F2.0 Blende, hab ich DEUTLICH mehr erwartet. Wahrscheinlich ließen sich die ganzen Kritikpunkte mit RAW-Fotografie am Xperia auch ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, verwende alles stock und hab sogar das weisse z1compact. Allerdings erwartete ich von der kamera nicht mehr als von jener vergleichbarer smartphones und überlegenheit gegenüber meinem alten lg p880.

Ich muss auch sagen, dass ich von der Kamera enttäuscht bin. Mir ist klar, dass es ein Handy ist und nicht die Qualität von Kompaktkameras (und schon gar nicht von Spiegelreflexcams) bringen kann. Was ich aber schon erwartet hätte, dass die Bilder besser werden (oder zumindest gleich gut), wie die von meinem fast 3 Jahre alten SE Xperia Pro.

Ich weiß nicht was ihr habt. Die Kamera macht für ein Handy gute bis sehr gute Bilder ich habe keine Probleme mit ihr.

Rani schrieb:
Ich muss auch sagen, dass ich von der Kamera enttäuscht bin. Mir ist klar, dass es ein Handy ist und nicht die Qualität von Kompaktkameras (und schon gar nicht von Spiegelreflexcams) bringen kann. Was ich aber schon erwartet hätte, dass die Bilder besser werden (oder zumindest gleich gut), wie die von meinem fast 3 Jahre alten SE Xperia Pro.

Das ist eben das...das Nokia N8 (vom 808 fang ich gar nich erst an) kommt bei guten Bedingungen an meine Spiegelreflex heran...zugegeben, die ist jetzt auch schon gut 6 Jahre alt (Olympus E-520). Allein das ist schon enttäuschend, dass das Sony nicht wenigstens annähernd an das N8 herankommt.

Toller Vergleichstest dazu: Smartphone camera shootout: the Z1/N8 update edition!

Natrlich ist das Z1(Compact) das bessere Smartphone - nichtsdestotrotz ist es enttäuschend, dass ein inzwischen 4 Jahre altes Gerät "besser" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Phone selbst ist super. Es läuft flüssig, liegt super in der Hand, sieht schick aus, Sprachqualität war bei meinen bisherigen Telefonaten auch gut (auf beiden Seiten), und da ist eben das mit der Kamera schon störend.

Rani schrieb:
Ja, das Phone selbst ist super. Es läuft flüssig, liegt super in der Hand, sieht schick aus, Sprachqualität war bei meinen bisherigen Telefonaten auch gut (auf beiden Seiten), und da ist eben das mit der Kamera schon störend.

Ich war sogar sehr positiv überrascht von der Sony Android Version. Nicht all zu viel Bloatware und von der tollen Unterstützung der Community fang ich gar nich erst an^^ Eigentlich ist sogar die Kamera das einzige, was mich am Z1C stört - aber das ist eben ein gewaltiger Punkt, bei einer so hoch gelobten Kamera. Und vorallem auch bei einer Kamera, die auch bei den technischen Daten ein solches Feuerwerk abbrennt.

Und was noch "erschwerender" dazu kommt: Der IMX214 im OnePlus One macht HAMMER Fotos. Der ist aber auf dem Papier deutlich "schlechter". Er ist kleiner, hat keinen BionZ-Chip, die Optik hat eine kleinere Blende...und so weiter.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es an der Software und unter anderem an der JPEG-Kompression und der extrem heftigen Überschärfung liegt.

Auf gut Deutsch: Sony muss mit OnePlus nachziehen und uns RAW Bildmaterial geben und die grottige Software nachbessern...zugegeben - das interessiert wohl nur "Hardcore" User wie mich z.B...

Zuletzt bearbeitet:
Meines geht aufgrund der Spaltmaße zurück. Ist nur die Frage ob ich mir ein neues bestelle oder nicht....eben weil mich der Punkt mit der Kamera schon sehr stört.
Und nur weil ich es einfach wissen wollte, hab ich auch probiert ob ich den Blitze-Bug habe. In dunklen Räumen ist alles ok, der Nachthimmel allerdings wird blau.

Mit der tieferen Materie von Sensoren usw. kenn ich mich nicht so aus, ich will eine Kamera, die auch ohne dass ich erst alles einstellen muss, gute Fotos macht - wie der Hersteller das macht, ist mir egal ^^
Ich weiß noch nicht, ob es mir die schlechtere Kamera wert ist...bin echt hin und her gerissen. Nur leider gibt es sonst auch nichts vergleichbares - also mit der restlichen Ausstattung und in dem Format.