Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da ein blitz nur eine reichweite von wenigen metern hat, ist es grundsätzlich ungünstig wolken damit zu fotografieren.

modus auf manuell und dann hdr aktivieren ist vermutlich ein guter anfang. sollte es trotzdem noch überbelichtet sein kann man zusätzlich noch die belichtungskorrektur anpassen. dieser regler heißt bei sony "ev" was für "Exposure Value" steht. wenn es zu hell ist dann negative werte, bei zu dunklen postive.

Achso das wußte ist nicht. Aber logisch. Wie stellt man den auf Manuell??

Lea1996 schrieb:
Wie stellt man den auf Manuell??

Unten rechts auf das gelbe Kamerasymbol. Dann auf Manuell. Die Belichtungskorrektur kannst du dann an der linken Seite einstellen.

Äh habs. Ist aber unten Iinks bei mir :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Allerdings lässt sich der HDR Modus nicht anklicken?? ;(

Lea1996 schrieb:
Äh habs. Ist aber unten Iinks bei mir :)
Dann fotografierst du bestimmt im Hochformat. :biggrin:

Lea1996 schrieb:
Allerdings lässt sich der HDR Modus nicht anklicken?? ;(
Bei mir geht das im manuellen Modus so: SCN (scenes) -> Gegenlichtkorrektur HDR.
Geht das bei dir nicht?

Was ist den jetzt SCN? finde ich nicht :( bin ich zu doof für :D

Lea1996 schrieb:
Was ist den jetzt SCN?
Wenn du die Kamera-App geöffnet hast und im manuellen Modus bist müsstest du oben (Hochformat) oder links (Querformat) einen Button sehen, der SCN heißt. So ist das zumindest bei mir.

uploadfromtaptalk1412947862297.jpg

Ach jetzt hab ichs.hat das nicht gesehen weil da bei mir was anderes ausgewählt war :D

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

523570c96cf9045bf7e0ecdf1f0b7c9c.jpg

Ich glaube ich hab ihn :)

Gut Ding will Weile haben :):cool:

Bitte was meinst du? :D:confused::confused:

Ich hab noch einen Tipp, der mir irgendwie nie richtig bewusst war, dass man das so machen kann:

Ich habe in einen hellen Raum fotografiert, da war ein Fenster in das von aussen viel Licht einfiel, ging also ohne Blitz... NUR... jedesmal wenn ich das Fenster so halb mit im Monitor hatte, regelte die Cam durch das helle Fenster die Belichtung runter und alles wurde total dunkel am Bild/Monitor!

Was kann man tun? Es ist sehr simpel... man fixiert in meinem Fall einfach z. B. den Boden im Raum kurz an, drückt dann den Hardware Auslösebutton der Cam halb durch, dann wird die Belichtung und Schärfe "fixiert" und man kann dann sogar auf das helle Fenster die Cam richten und beim ganz durchdrücken ein Foto machen, ohne dass es total unterbelichtet wird ! War mir nie wirklich bewusst dass man das so machen kann!

Cool. Wußte ich noch nicht :) danke

@cyberfly,
dann ist aber der Focus bereits eingestellt und man schießt eventuell unscharfe Fotos.

@ekewu

ja, das stimmt schon - wenn das Objekt zu weit weg ist, wird es sicher unscharf, drum muss man drauf achten dass man in meinem obigen Fall z. B. etwas dunkles anfixiert, das den selben Abstand zu dem Objekt hat, das man später scharf haben und "aufhellen" will.

Ich hab das Prinzip kürzlich bei einem Regenbogen der am frühen Abend zu sehen war probiert, da war nach anvisieren des Grundes z. B. der Regenbogen nicht am Monitor ! :D Geht also nicht immer! Es würde vielleicht sogar gehen, wenn man den Focus auf "unendlich" stellt, hab ich noch nicht probiert.
Im Raum hats bei mir jedenfalls im manuellen Modus super funktioniert, Bild war hell und scharf zugleich. Ist aber wie gesagt mit Vorsicht zu geniessen und evtl. ist es besser die Belichtung direkt einzustellen, wie weiter vorne beschrieben.

Wen ich im Raum mit der Kamera RAM zoomen muss weil ich wie gestern mein Wellensittich fotografieren will, ist es total unscharf.. Was kann man da machen?
46f99b6cac548f2e7d5d1bd584c4562c.jpg

Wenn ich das richtig überblicke gibt es aber immer noch aktuelle Geräte vor allem in Lime die immer noch Probleme mit dem Blitz haben? Oder täusche ich mich?

Lea1996 schrieb:
Wen ich im Raum mit der Kamera RAM zoomen muss weil ich wie gestern mein Wellensittich fotografieren will, ist es total unscharf.. Was kann man da machen?[/quote]

hm, das klingt jetzt vielleicht doof...aber...die antwort ist: "nicht ranzoomen" xD
da gabs mal son spruch..."wer zoomt, ist nur zu faul zum laufen" ;)
das unscharfe kommt daher, dass die cam halt nur nen digitalzoom macht, und egal was die marketingfuzzis versprechen, mit digitalzoom kommt immer eine verschlechterung des bildes (weil rumgerechnet wird).

grüsse,

chris

Achso. Mhm. Naja nur manchmal ist das gerade schlecht

Weiß nicht ob der Tipp hier schon kam, aber falls jemand noch Probleme mit dem Blitzeffekt auf den Fotos hat, dem kann ich empfehlen, ein Glas Backcover auf ebay zu kaufen, z.B. das hier.

Das Auswechseln dauert selbst für Ungeübte nur ein paar Minuten. Bisschen mit dem Fön drüber und mit nem Plastikspachtel o.ä. einmal rund rum raushebeln. Danach das neue Einkleben. Und die Blitzprobleme sind quasi verschwunden.