Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist genau so wie mein vor Redner gesagt hat. Ich glaub auch nicht mehr wirklich an ein Produktion Fehler. Unter 2.5 Meter sind die Bilder auch bei Nacht gut.
Ich habe gestern mal in den Nacht Himmel geknipst. Und wenn ein Linse sauber ist und man das Handy nur am Rand anfasst werden die Bilder auch komplett schwarz.
Müsst ihr mal ausprobieren.
Grüß

Falls es jemanden interessiert, mein Lime Gerät ist vom MM und auf dem weissen Zettel im SIM Card Slot steht 14KW29

Wenn ich mir die Rückseite ansehe, so steht dieses durchsichtig wirkende LIME Cover (klares Plexiglas über Lime lackierter Oberfläche) auch über den silbernen Ring über.

Bin der Meinung das Ganze ist vor allem ein Elektronik/Software Problem, wenn das Blitzlicht von Gegenständen genügend zurückgestrahlt wird, der Vorblitz also den Focus in Bezug auf die Reflektionsflächen die in der Szene vorhanden sind perfekt einstellt und man nah genug dran ist, dann macht die Software/Elektronik exakt was sie soll und worauf sie getrimmt wurde. Ausserdem wirkt sich die ISO Einstellung stark auf die Corona aus !

Hab heute den Versuch gemacht im Manuellen Mode mit 20 Megapixeln mal auf ISO 100 runterzudrehen und den Nachthimmel zu fotografieren, mit Blitz... und siehe da schwarzes Bild ! Dann wieder zum Vergleich auf ISO 800 hochgedreht, glaub das ist standard eingestellt und ich hatte wieder ein Corona-Bild ! Unten die ganze Hälfte farbig, wie im vorigen Posting gezeigt!

Es IST also definitiv eine Einstellungs/Elektroniksache, die einfach nicht optimal läuft ! Wenn jetzt jemand im Automatik Mode fotografiert, wer weiss was die Kamera dann einstellt !?!?

Dann habe ich probiert eine Krone eines kleinen Baumes gen Nachthimmel zu fotografieren, Focus hat die Blätter erreicht und aussen rum ist alles Pechschwarz, keine Corona!

Dann den Baum selbst fotografiert, aus ca. 3 Metern zuerst mit ISO 100, 200, 400, 800 im Manuellen Modus der Camera, bei 20 MP - den "Focus" habe ich auf "Einzelfokus" eingestellt gehabt und bei Reiter "Messung" habe ich "Durchschnitt" gewählt.

bei ISO 100 ist es zwar recht dunkel das Bild, aber keine Corona und gestochen scharf ! mit 200 sieht man mehr Detail, Bild wird heller, entspricht sehr der Wirklichkeit im Dunklen, mit leichtem Blitz... ab ISO 400 kommt extreme Helligkeit ins Bild... die Corona kommt zum Vorschein und wird mit ISO 800 dann vollends getoppt, sprich: seitlich verwaschen mit Lichtrand, wie man es halt so kennt. Wer mag kann das ja mal austesten.

Hat meiner Meinung nach also mit dem Gehäuse/Cover nix zu tun... Blitz ist Blitz, der ist immer gleich... dann müsste man auch die Corona IMMER sehen, ist aber nicht der Fall bei ISO 100 und 200 fehlt sie bei mir ganz, dafür sind die Fotos halt etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die den Produktionsfehler nicht akzeptieren wollen und im Stillen auf ein Softwareupdate hoffen welches die Problematik behebt.

Tauscht eurer Backcover gegen ein Glascover vom Japanischen Model, danach ist der "Blitzbug" Geschichte.

Und das ist das einzige was hier sicher ist!

• Danke
Reaktionen: cyberfly
Leute - die Ursache für das Problem ist doch nun wirklich bekannt. Blitzlicht wird innerhalb der (farbigen) Rückseite reflektiert und tritt oberhalb vom silbernen Ring aus dem Plastik aus. Je nach ISO/Blende/Fokus schafft es dieses Licht dann auf den Sensor und erzeugt das bekannte Phänomen. Kein Software-Update kann das fixen. Eine andere Rückseite sehr wohl. Nach aktuellem Stand hat Sony die Produktion der Rückseite jedoch nie geändert, daher haben _ALLE_ Z1C dieses Phänomen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Wer Ruhe haben will montiert sich die Glasrückseite vom Z1f oder schaltet den Blitz einfach aus.

• Danke
Reaktionen: cyberfly
Danimal schrieb:
Wer Ruhe haben will montiert sich die Glasrückseite vom Z1f

Die ist doch verklebt und man müsste die aufschneiden, oder? Dann ist es wohl nicht mehr staub- und wasserdicht und die Garantie ist auch futsch, denk ich.

Die Glasrückseite wäre natürlich top.
Aber das kann man doch nicht "mal eben" austauschen.
Ich finde es ist eine Unverschämtheit was sich hier Sony mit dem europäischen Markt geleistet hat. Glas für Japan, Plastik für Europa. Und noch nicht einmal ordentlich getestet.
Ich freu mich auf das Z3 Compact.

Habe übrigens heute das Feedback von DAT Repair bekommen "keinen Fehler festgestellt". Ich hatte die Hoffnung, dass sie es mit einem verbesserten Rückdeckel versehen. Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Austausch dauert ca. 10 min und ist wirklich keine Hexerei.
Es gibt genug Anleitungen und Bezugsquellen im Netz. Wasserdicht ist es danach genau so wie vorher auch.

Das Z3 Compact wird kein Quantensprung!

Alles klar. Hab mir gerade eines für 16,90 EUR auf ebay gekauft und werde es versuchen. Ich hoffe ich verhunze das Teil nicht.

@ersinet

würde mich freuen wenn du uns berichtest ob/wie das hinhaut. Bitte Wasserdichttest mitliefern! :lol: ;)

Ein kleines Update zum Austausch des defekten weißen Z1C meiner Kollegin:
Der Austausch hat leider noch nicht geklappt. Hoffentlich dann am Montag.

Was aber verwunderlich oder zumindest interessant ist:
- Das Z1C ist KEIN altes übrig gebliebenes Gerät aus einer alten Charge.
- Produktionsdatum 14W27!

Das hätte ich nicht gedacht.

ersinet schrieb:
Alles klar. Hab mir gerade eines für 16,90 EUR auf ebay gekauft und werde es versuchen. Ich hoffe ich verhunze das Teil nicht.

kleiner Tip, über dem Blitz ist eine Aussparung, da kann man prima anfangen zu hebeln. Geht wirklich leicht wenn der Anfang gemacht ist.

Hier noch ein paar Bilder, die das Fotografieren mit unterschiedlichen ISO Einstellungen bei meiner LIME Version mit "Blitz-Bug" zeigen, Motiv ist auf 4 Bildern das Gleiche, ein Bäumchen im Garten, nur jeweils mit ISO 100, 200, 400 und 800 (wohl Standardeinstellung) aufgenommen.
Wie man sieht ist bei ISO 100 und 200 keine Blitz-Bug Corona und ab ISO 400 kommt die ins Bild, das Bild wird heller, die Elektronik lässt mehr Licht rein und das pushed die "Corona".

Anhänge

• Z1c-ISO100.jpg
    Z1c-ISO100.jpg
    933 Bytes · Aufrufe: 310
  • z1c-ISO200.jpg
    z1c-ISO200.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 326
  • z1c-ISO400.jpg
    z1c-ISO400.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 307
  • z1c-ISO800.jpg
    z1c-ISO800.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 336
und noch zwei Bilder "gen Nachthimmel fotografiert" - mit Blitz
einmal Baumkrone gen Nachthimmel und einmal Rankbewuchs von Gartenlaube gen Nachthimmel
wenn der Focus sauber ist werden die Bilder echt top, trotz "Blitz-Bug"

Anhänge

• z1c-Baumkrone-saubererFocus-genNachthimmel.jpg
    z1c-Baumkrone-saubererFocus-genNachthimmel.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 305
  • z1c-sauberer Focus-genNachthimmel.jpg
    z1c-sauberer Focus-genNachthimmel.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich mal andere kamerasoftware probiert?

ich habe mal die getestet
https://play.google.com/store/apps/details?id=rubberbigpepper.lgCamera
In völliger Dunkelheit werden die Bilder ein bisschen heller und besser.
Bei Tag fand ich sie eher schlechter als die Stock da sie Probleme hat den focus richtig zu finden
Sonst irgendwelche Erfahrung?

Wenn man sich die Motive in diesem Thread mal anschaut, dann zweifelt man schnell daran, dass der Hase in der Kamera im Pfeffer liegt... Das Z1C wird als das Telefon in die Annalen eingehen, mit dem die meisten muffigen Keller, Garagen, Waschküchen, Gerümpelzimmer und abgeblitzte Nachthimmel aufgenommen wurden!

• Danke
Reaktionen: Elinnar
Ich habe den Rückdeckel nun gegen das aus Glas getauscht. Es ist jetzt schlimmer als vorher. Lasst die Finger davon, ist meine Meinung.
Es liegt wohl daran, dass das Glas nicht perfekt anliegt, da es leicht knarzt wenn man drauf drückt. Wenn ich hinten mittig drauf drücke und das Bild mache geht es. Ein Trauerspiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte heute auch, mein Z1 compact hat diesen Schleier. Obwohl das Produktionsjahr 14W13 ist. Soll ja angeblich mit 14W09 geändert wurden sein.

Nun dachte ich mir, nimmt doch mal die Folie von der Rückseite wieder ab die du drauf gemacht hast.
Und siehe da, erste Test zeigen mir, kein Schleier mehr. :thumbsup:

Testen tue ich trotzdem mal weiter, mit allen möglichen Umgebungen und Einstellungen.

Gibt es in der Folie die du benutzt hast Aussparungen für Linse und Blitz? Falls nicht muss man sich nicht wundern, da die Folie das Blitzlicht mit in die Linse einstreut. Und am besten so eine Aussparung, die hab ich auch, 4 x mumbi Schutzfolie Sony Xperia Z1 Compact Folie Displayschutzfolie (2 x VORNE und 2 x RÜCK Folie): Amazon.de: Elektronik

statt so einer, atFoliX Sony Xperia Z1 Compact Displayschutzfolie - 3er Set - FX-Clear kristallklar: Amazon.de: Elektronik

Die Folien nehmen einiges Licht auf vom Blitz und übertragen es zur Linse. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige gar kein "Blitz- Bug" hätten mit der richtigen Folie.

hab mich die letzten tage auch mal bisschen mehr mit meiner kamera beschäftigt und zum glück konnte ich keinen blitz bug feststellen ;)
allerdings hab ich auch bei strahlender sonne im garten einige bilder die aussehen als wenn es ein grauer trister regentag ist ^^
ich nehme mal an das ist dann dieser graue schleier von dem hier öfter geredet wird ?!
gibts da mittlerweile eine abhilfe ?

Bei strahlender Sonne mit Blitz fotografiert? Nein, bei Tageslicht(ohne Blitz) wird wohl eher die Linse verschmutzt sein?! Jedenfalls geht es um Fotos bei Dunkelheit!