Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du mal eine Telefonnummer von denen?
Ist vielleicht doch besser so, sonst darf ich ihr neues z1c auch wieder neu einrichten :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

OK... Erledigt... Gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Also
Ich habe Grad mal mit Sony gesprochen. Der Mitarbeitermeinte das er das Problem kennt mit dem einfrieren der app und sagt das Sony ein update bringt. Er hat nur noch keinen Termin aber sony weiß davon.
Also ich kenn zwei Leute die wegen dem Blitz Problem eingeschickt haben und auch meinten sie haben es nicht mehr bis dann die Linse schmutzig geworden ist oder die Finger hinten blöd dran dann hatten sie es wieder. Der Mitarbeiter meinte das ein anderes Cover usw auch nichts bringt. Vielleicht wenn man dran glaubt :-D und Sony meinte sie haben da noch nie offiziell was dazu gesagt. Also wegen Blitz bug

Also ich weiß auch nicht richtig, was nun besser ist.
Hatte vorhin mal mit W-Support gesprochen und nochmal eine Mail geschrieben. Vorab ohne Gerät sagen die natürlich nichts.
Bei Vodafone war die Hotline ewig nicht erreichbar und wir haben dann abgebrochen.
Sicher wäre ein neues schwarzes Handy für die Kollegin besser. Mir stehen eben nur wieder die Haare zu Berge, weil ich ihr das neue wieder einrichten muss. Aber das kann im anderen Fall ja auch passieren...
Lasst Euch nur nicht auf zu viele Empfehlungen im Bekanntenkreis ein ;)

Wegen dem einfrieren der app? Oder wegen dem Blitz Problem?

Wegen Blitzproblem.

Seit gestern bin ich auch Besitzer eines Z1c und habe mir der Optik wegen das Gerät in LIME bestellt. Nachdem ich vorher viel über das Blitz-Problem hier im Forum gelesen habe, war ich am überlegen, ob ich es überhaupt bzw. noch dazu in LIME ordern soll, war sehr zwiegespalten. Heute hab ich in stockdunkler Umgebung rumfotografiert und was soll ich sagen, ich bin wieder zwiegespalten, was das Blitzproblem angeht. Kurz: Ich habe das Problem ab und an, und manchmal garnicht! Ich frage mich: Woher kommt das? Fest steht, es ist wohl kein reines Hardware Problem, hat wohl auch nicht unmittelbar was mit dem Cover zu tun, sondern mehr damit wie der Lichtsensor und die Linse mit den vorherrschenden Gegebenheiten klar kommt.

Fotografiere ich mit Blitz in den Nachthimmel, so habe ich die komplette untere Bildhälfte mit einem "gelben Schein" voll, da möchte man meinen das käme von dem gelben Cover, tut es aber nicht! ;) Fotografiere ich im stockdunklen Innenraum in einem Bereich unter 2 Meter Entfernung eine Wand, oder einen nahen Gegenstand, so dass alles gut ausgeleuchtet ist, so werden die Bilder sehr gut, ohne irgend einen seltsamen Rand. Gehe ich nach draussen ins Stockdunkle und fotografiere eine Hecke auf 2-3 Meter, so wird die auch sehr gut abgebildet, wichtig ist, dass man nahe genug dran ist, da der schwache Led Blitz ohnehin nur maximal 3 Meter anstrahlt... man sieht dann meist in der Mitte einen Led-Kegel und nach Aussen wird es dunkler, dann ist der Blitz aber im Prinzip ohnehin schon zu schwach. Fotografiere ich eine Hecke im Stockdunklen auf 5-6 Meter, so treten die schon gezeigten Schleier aussen rum auf, das hat aber meiner Meinung nach nix mit dem gelben Cover zu tun. Das liegt daran, dass nicht mehr genug Licht in die Linse strahlt und dann wohl die Elektronik im Gerät falsch aufnimmt. Läge es am Cover wäre das ja IMMER... das Licht strahlt ja nicht einmal am Cover vorbei oder hindurch und das nächste mal nimmer! ;) Wie gesagt, bei Foto in den Nachthimmel ERSCHRICKT man ! :D
Wenn die Cam in Reichweite von dem Blitz, also maximal 2-3 Meter, im stockdunklen Raum es schafft zu fokussieren, dann werden die Fotos gut, ist etwas weiter weg, so kommt der Schleier, so ist es bei mir.
Der Led Blitz vom Z1c ist im Gegensatz zu meinem Vorgänger, dem HTC Sensation, relativ "schwach" auf der Brust, würde der 5 Meter noch gut ausleuchten, wären auch diese Fotos sicher noch gut. Aber es ist halt nun mal eine Handy Cam... und man muss sich damit abfinden, dass man Blitzaufnahmen eben nur auf maximal 3 Meter damit ausleuchten kann und ansonsten die Elektronik "ein scheiss Bild" zusammenbaut. Klar, man kann genervt sein, wenn man auf 6 Meter Bilder mit Blitz schiessen will und dann kommt dieser Schleier und wird mit zunehmender Enfernung die man nicht ausleuchtet immer schlimmer - aber ich muss sagen mich persönlich stört es nicht, ich weiss dass praktisch alle Handy-Cams Probleme mit Blitzaufnahmen auf Entfernung haben und wenn ich weiss, dass ich auf 2,5 Meter gute Aufnahmen machen kann, ohne Schleier, dann ist das für mich okay. Led Blitze dieser kleinen Art kann man ohnehin vergessen, da braucht man ganz anderes Gerät.

Ich glaube weder, dass ich ein altes Modell erwischt hab, noch dass das irgendwie ein "Produktionsfehler" ist - im Bereich von 2,5 Meter hab ich recht gute Aufnahmen und wenn ich in den Himmel nachts blitze, dann denkt man "ich hab eine Fehlproduktion" - das passt nicht zusammen... insofern bleibt für mich nur der Schluss, dass die Kamera mit den Lichtverhältnissen eben teils einfach nicht klar kommt und dann irgendwas "übersteuert". Meine Meinung.

Ich finde das Z1c trotz diesem "Blitz Problem" ein sehr kompaktes und schönes Phone, das schnell ist und handlich obendrein, tagsüber macht sie wirklich sehr gute Fotos, wobei ich grundsätzlich eher den manuellen Modus bevorzuge und dann wohl auch mal auf 15 Megapixel und 16:9 Format runterschalte. Teils neigt die Cam etwas überzubelichten, dann kann man den Weissabgleich etwas ins Minus drehen und dann sind auch die Farben satter. Was ich auf jeden Fall noch probieren werde sind andere Camera-Apps... meine auf dem Sensation favorisierte war "LG Camera" - die hat das HTC um 100% aufgewertet, die Bilder waren derart Kacke von HTC komprimiert, dass alles zu spät war. Weiss nur nicht, ob die auch mit dem Z1c läuft, man konnte die Komprimierung und zig Einstellungen selbst wählen... das war phantastisch... die standard Cam des HTC konnte man glatt dagegen in die Tonne kloppen... ich hab die Cam nicht wiedererkannt, so krass kann sich Software auf die Hardware auswirken, wenn sie gut ist und jemand gut programmiert!

Anbei Bilder:
1. Nachthimmel mit Blitz... erschreckend, oder? :D Von dieser Z1c generierten "Corona" können sich Astronomen ne Scheibe abschneiden! :D
2. Scheiss Motiv :))) aber fotografiert im stockdunklen Raum auf kurze Distanz - Kein Vergleich zum Nachthimmel! Das KANN kein Produktionsfehler sein... da regelt einfach die Elektronik irgendwas total falsch, wird nicht richtig fokussiert, kommt MIST raus! :D Aber sehr scharf und klar, davon konnte das HTC Sensation nur träumen! ;)

Anhänge

• Z1c_LIME_Nachthimmel_Blitz.jpg
    Z1c_LIME_Nachthimmel_Blitz.jpg
    1.009 Bytes · Aufrufe: 292
  • Z1c_LIME_Blitz_stockdunkel.jpg
    Z1c_LIME_Blitz_stockdunkel.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
pillepalle12 schrieb:
wegen dem Blitzproblem musst Du das Handy an W-Support schicken und die tauschen die Rückseite des z1c aus, ist in 3-4 Tagen wieder bei Dir OHNE Blitzbug.
Hab ich auch schon hinter mir...
rührt w-support dafür die software an?
sprich: flashen sie selbst im rahmen eines rundum checks die neuste firmware und man ist so gezwungen alles zu sichern und nachher neu einzurichten ... oder kümmern sie sich tatsächlich nur um das cover?

kann das eigentlich sein das der blitz des z1c einfach schwach ist.
mach ich ein foto im dunklen habe ich in der mitte des bildes eine angenehme helligkeit, die aber nach außen immer mehr abnimmt

was dese total verfärbten nachtbilder mit blitz angeht.
ich habe mit meinem schwarzen gestern ein bild produziert das aussah wie die blitzbugbilder der lime nutzer hier. ganz so toll scheint die software nicht zu sein und nein ich hatte den finger und sonst auch nichts anderers vor der linse oder blitz

Hallo Community,

wie kann man mit dem Z1 Compact eigentlich Makro´s schiessen , habe das Telefon gestern gekauft und bin sehr zufrieden damit ausser das ich es nicht hinbekomme auch nur ein vernünftiges Makro Bild zu schiessen?

Gibt es hier irgendeine Einstellung oder einen Trick dafür , eure Erfahrungen?

Die Kamera schaltet nur im Automatik-Modus in die Makro Einstellung.Einen reinen Makro-Modus gibt es leider nicht.
Alternativ sich mal Camera FV-5 ansehen, da kann man denn Fokus auch auf Makro einstellen.
Ob es beim Z1c viel bringt weiß ich nicht. Bei meinem ZL tut sich da im Makro Bereich trotz der Einstellung so gut wie nix.

cyberfly schrieb:
Fest steht, es ist wohl kein reines Hardware Problem, hat wohl auch nicht unmittelbar was mit dem Cover zu tun, sondern mehr damit wie der Lichtsensor und die Linse mit den vorherrschenden Gegebenheiten klar kommt.

Das hatten wir doch jetzt bereits X-mal. Es hängt von vielen Parametern ab: Belichtungszeit, ISO, Blende, .... Die Automatik macht das mal so und mal so, je nach Lichteinfall. Mal wirkt sich die Reflektion in der farbigen Rückseite stark aus, mal nicht. Kann mit schwarzem Edding gefixt werden, oder einfach den Blitz ausschalten - bis zu den Sternen reicht der bei den schlauen Nachthimmel-Fotos sowieso nicht.

skwal schrieb:
kann das eigentlich sein das der blitz des z1c einfach schwach ist.
mach ich ein foto im dunklen habe ich in der mitte des bildes eine angenehme helligkeit, die aber nach außen immer mehr abnimmt

was dese total verfärbten nachtbilder mit blitz angeht.
ich habe mit meinem schwarzen gestern ein bild produziert das aussah wie die blitzbugbilder der lime nutzer hier. ganz so toll scheint die software nicht zu sein und nein ich hatte den finger und sonst auch nichts anderers vor der linse oder blitz

Ja, ich denke der Blitz ist im Gegensatz zur wuchtigen Cam relativ klein geraten, zumindest was das fotografieren ab 2 Meter+ betrifft.
Ich denke es hängt mit dem fokussieren auf "unendlich" beim Nachthimmel zusammen, bzw. überhaupt mit Blitz+fokussieren. Wenn man da fotografiert kommt ja erst dieser "Vorblitz" bei dem richtet sich im stockdunklen Raum der Focus auf das Objekt ein, man sieht das ja auch direkt am Bildschirm... und ich denke einfach dass vermutlich die Software/Elektronik Probleme beim Scharfstellen hat, z. B. beim "unendlich entfernten Himmel" - bei nahen Objekten funktionierts bei mir wie gesagt praktisch immer einwandfrei, aber ab 2,5 Meter wenn der Lichtkegel vom Blitz abnimmt werden die Bilder mistig... nach aussen hin unscharf und wirken wie verwaschen überbelichtet mit einem Corona-Rand. Der Lichtkegel von dem Blitz ist nicht weit genug gestreut und zu schwach, dann versucht wohl die Software/Elektronik das gut zu machen und das haut einfach nicht hin.

ich werde heute abend mal einen test machen - ich nehme einen dünnen Ast, ca. 1,5 meter entfernt, den ich 'gen Himmel richte, so dass die Cam ihn, bzw. etwas zum focussieren findet und aber aussen alles schwarz ist, praktisch auf "unendlich" - bin gespannt was da für ein Bild rauskommt!

Die Akkuleistung von dem Gerät ist nebenbei gesagt allerdings gigantisch gut, wie ich finde, dachte ich seh nicht richtig, der geht kaum runter! :) *freu* und das surfen im net macht damit richtig Spass... das "flutscht" alles SOOO flüssig... echt toll das Ding!

ich hab gestern die mir bereits von früher bekannte App "LG Camera" probiert und wenn man da oben rechts auf die "3 Einstellungspunkte" klickt, kann man z. B. den "Focus Mode" auf Makro schalten, oder "infinity" ... zum direkten Antesten wie sich die App unter dem Z1c verhält hatte ich gestern allerdings keine Zeit mehr. Mir gefällt z. B. auch mit 15 Megapixeln und 16:9 zu fotografieren, find ich teils netter als 20 MP und 4:3.

Die LG Camera App war unter dem HTC das ich vorher hatte SAU gut, die Bilder wurden 200% besser als mit der standard HTC Cam ! War kein Vergleich... die Videos mit 20 MBit+ Einstellung und H.264+MP4 Einstellung aufgenommen wirkten wie mit einem grossen Camcorder gemacht, das war klasse! Okay, die Sony Cam ist von Haus aus besser, aber das sagt nix, dass man nicht noch was rausholen kann, mit ner anderen App! :)

Die LG Camera App da hat aber keinerlei ISO einstellungen oder ? Ich hatte zumindest keine gefunden.

Und weil es eben von vielen Faktoren abhängt, haben wir uns gestern für den Austausch des z1c der Kollegin entschieden. Mal sehen, wie das andere Gerät beschaffen ist. Wird aber wieder ein weißes, da nur 1:1 geht...
Eintreffen heute oder morgen. Bin gespannt...

VampierKing schrieb:
Die LG Camera App da hat aber keinerlei ISO einstellungen oder ? Ich hatte zumindest keine gefunden.

Leider nein, ich bin mir jetzt garnicht mehr sicher, ob man das beim HTC, bei der alten Version nicht sogar einstellen konnte ?!? Die Version wurde überarbeitet und viel sagten bei den Comments im Playstore, dass sie vorher wesentlich besser war!
Die HTC Cam z. B. nahm ein Bild auf, das hatte dann was weiss ich 1 MB und da man die Komprimierung wählen konnte, hatte es nachher z. b. 5 MB und das ist natürlich ein krasser Unterschied, wenn eine standard Cam das derart komprimiert. Bei Videos das selbe... die waren nur noch "klötzelig" auf dem HTC... und mit der App wie ausm grossen Camcorder, die Filegrösse stieg enorm an und somit wurden die Videos echt klasse.

Mich würde allerdings auch mal eine App interessieren wo man mit ISO rumspielen kann, weil je niedriger der ISO wert bei Nacht/Blitz Aufnahmen ist, desto besser müssten eigentlich die Bilder werden! Ich werd das Gefühl nicht los, dass die standard Z1c Foto-App Probleme mit Focus bei Blitz hat und die Software dann den kompletten Aussenbereich vom zu "finsteren" LED Lichtkegel des Blitzes "künstlich anhebt" - was teils in Unschärfe/Überbelichtung/Corona-Effekt sich auswirken KÖNNTE. Ich werd mal rumprobieren... auch mit Focus-Einstellungen, vielleicht findet man da nen Bug?

Die App hab ich schon empfohlen die das kann Camera FV-5,lohnt sich aber nur die Kauf Version davon.
Ich fand die LG Camera da jetzt nicht so der Hit. Aber es ging ja auch um die Makro Einstellung.

Danke erstmal für eure Tips werde mal die Apps anschauen, eigentlich traurig das mit der Automatik den bei mir wird hier nie "Makro" erkannt

Tja so ist die bei Sony ziemlich schlecht halt.

du könntest mal versuchen unten links im Manuellen Modus bei den Einstellungen den Fokus von "Gesicht" (glaub das ist der Standard, oder?) auf z. B. Einzelfokus oder Objektverfolgung zu stellen, mir erscheint es so, dass wenn man dann nahe an ein Objekt geht es schnell schärfer erscheint, wenn ich nicht täusche.