Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ekewu schrieb:
Aber wenn das Problem behoben ist(wahrscheinlich) melden die sich nicht mehr...!

Ich hatte die Lösung vom Sony-Support angewendet. Nun sind etwa zwei Wochen vergangen und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Kamera mehr. Bei mir hat es anscheinend funktioniert.

Ich habe das Gefühl...dass es was mit der Laufzeit zu tun hat. Ich meine nach einem Neustart war immer alles supi ...glaube ich.

Stoney schrieb:
Ich habe das Gefühl...dass es was mit der Laufzeit zu tun hat. Ich meine nach einem Neustart war immer alles supi ...glaube ich.

Ja für ca zwei bis drei tage ohne probleme, dann häufen sich die hänger bis dann garnix mehr geht mit der cam

Laufzeit direkt wohl nicht, aber mit der Zeit( 2-3 Tg.) werden immer Hintergrunddienste geladen bzw. aktiviert und dann ist irgendwann der "Auslöser" für die Hänger dabei!

Hallo
Ein paar Leute meinten ja das sie ein update mit der selben buildnumber also die 108 bekommen haben wo unter anderem stand neues kamera Erlebniss vielleicht behebt es ja den Fehler wegen dem einfrieren nur dauert das wieder ewig bis es alle haben.
Was meint ihr?

Hallo,
Ich habe Ein Sony Xperia Z1 Compact mit der neusten FW. Seit dem letzten oder verletzen FW-update habe immer mal wieder das Problem, dass die Kamera (Standard-app) die aufgenommenen Bilder nicht mehr speichern will. Entweder es kommt der Hinweis "Bild konnte nicht gespeichert werden" oder die App hängt sich bei der Aufnahme auf.
Die App schliessen bringt nichts. Erst nach einem Neustart des Handys funktioniert die App wieder.
kennt jemand das Problem und was kann man dagegen machen?

Bei der Fehlersuche ist mir noch etwas aufgefallen. Unter Einstellungen -> Apps -> Alle habe ich zwei Kamera Apps.
1. Kamera in der Version 1.0.0
2. Kameras in der Version 2.0.A.2.4
Beide könnte ich deaktivieren. Ich würde also sagen sie sind aktiv. Unter aktiviert ist aber nur Kameras also Nr. 2

Viele Grüsse,
Andi

hast Du unter Datenspeicher SD-Karte angegeben aber keine SD-Karte drinn?

Lösche von den Kamera Apps mal die Daten/Verlauf. Dann sollte es wieder gehen.

Nein, als Datenspeicher ist der interne Speicher angegeben.

Daten löschen, wenn es wieder auftritt? Hab heute das Handy neu gestartet - jetzt funktioniert es gerade wieder. Mal schau'n wie lange.

Kannst auch so den Verlauf und die Cache leeren.

Hi,
bei einer Kollegin hängt sich seit kurzem auch extrem oft die Kamera auf.
Außerdem sind momentan alle Bilder EXTREM!! gelbstichig.
Ich hatte ihr Handy vor ca. 1 Monat selbst eingerichtet - und da war noch alles Ok.

Daten löschen / Neustart usw hilft nicht.
Persönlich will ich es mir nicht antun (Arbeit/Zeit), eine Firmware-Reparatur an einem fremden Handy durchzuführen.
Außerdem denke ich, dass es hier doch eher ein Hardwaredefekt ist.
Ich habe ihr also geraten, das Handy auszutauschen (läuft ja unter einem Mitarbeiter-Tarif als Business-Kunde mit 24h Austauschservice)

Ganz kurz:
Hatte jemand dieses Problem?
Lösung?
Andere Meinung?

Das Problem habe ich auch manchmal. Sony meinte ist kein Hardware defekt. Das haben zu viele Leute. Meint ihr Sony bringt mal ein update das dass Problem behebt? Was für eine Version von der kamera app habt ihr? Und es wäre interessant zu wissen was für eine Version des kamera app jemand hat der das Problem nicht hat
Gruß

Also ... wir sind hier 4 Kollegen/innen mit dem Z1C und haben alle den gleichen Stand:
Android 4.4.4
Firmware 14.4.A.0.118
Kamera Version 1.0.0
Kameras Version 2.0.A.2.4

Das Problem mit dem Abstürzen hatte wir alle schon sehr sporadisch (ich ca. 3-4x in 2 Monaten), aber bei der Kollegin ist es extrem häufig.
Der Gelbstich ist NUR bei der einen Kollegin.

Ein reiner Software-Bug scheidet also aus.

Wenn Du schreibt, dass Du das "auch manchmal" hast:
Was hast Du dagegen gemacht?
Ab wann war es wieder OK?

EDIT:
Hier ist mal ein Foto von ihr - als Screenshot. Sieht mies aus!

Anhänge

• Gelbstich.jpg
    Gelbstich.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602
Das ist ein generelles Problem von dem Z1c. Hast du das Bild mit LED Blitz gemacht?
Wenn ja mach das gleiche Bild mal ohne da sollte es nicht auftreten.
Am besten direkt an W-Support wenden zwecks wechsel des Backcovers

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke für die Info.
Es ist aber IMHO nicht das oft beschriebene Blitzproblem - Foto war auch ohne Blitz.
ALLE Bilder sind jetzt so.

Außerdem sollte es bei ihr ein neueres Modell sein, bei dem das Problem behoben sein sollte.
Und vor 3 Wochen ging es ja bei ihr noch...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

d.H. ... wir 3 haben das BLACK - sie hat das WHITE.
Vielleicht ist es doch noch ein übrig gebliebenes Altgerät ...
Muss nochmal nachsehen.

Hm okay, dann hab ich keine Ahnung. Komisch ist es halt, dass es bis vor kurzen keine Probleme hatte.

So ... erstmal ein offizielles Danke an Nichtskoenner(#1054)
Dein Name ist anscheinend NICHT Programm :thumbsup:

Habe gerade nochmal mit ihr gesprochen und selbst getestet. Man kann eben doch nicht alles glauben.
- Es ist definitiv das alte Blitz-Problem.
- Vorher hat sie fast nur Außenfotos gemacht. Jetzt wird es ja eher dunkel, und deshalb sind es viele Blitzfotos. Auch das Foto vorhin war mit Blitz - sagt sie. Mir ist das gar nicht aufgefallen.
- Habe gerade nochmal gegengetestet - außen OK - innen mit Blitz NIO
(Bei mir i.O. - und ich habe mein Gerät fast 2 Monate länger als sie).

Also ist ihr weißes Z1C noch ein Rest-Altgerät der ersten Generation.
Da müssen wir wohl mal die Hotline kontaktieren. Wir werden aber erstmal über Vodafone gehen, weil wir ja wie gesagt dort als Business-Kunden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@miaz602
Naja ich habe die Daten zurück gesetzt also die der kamera usw. Dann geht es ne weile und irgendwann passiert es wieder aber halt nur dann wenn man schnell ein Schnappschuss machen will der Mist. Ich habe sogar eine komplette neue Firmware von hier aus dem forum drauf gemacht. Ist dann aber gestern trotzdem wieder passiert. Sony muss da reagieren und ein update raus bringen. Weil einschicken oder Ständig das Handy neu einrichten nervt langsam. Das Problem haben ja alle. Manchen fällt es nicht so auf je nachdem wie oft man Fotos macht usw.
Wegen dem Blitz Problem ist meiner Meinung nach so. Das Handy ist sehr empfindlich zwecks Fotos. Aber wenn die Linse sauber ist und man die Finger hinten vom Handy lässt während des Fotos habe ich keine Probleme damit.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke für Deinen Bericht.
Nach den o.g. Tests gehe ich aber bei ihr von einem Hardware-Problem aus.

wegen dem Blitzproblem musst Du das Handy an W-Support schicken und die tauschen die Rückseite des z1c aus, ist in 3-4 Tagen wieder bei Dir OHNE Blitzbug.
Hab ich auch schon hinter mir...