Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

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Wenn die Kamera an ist gibt es auf dem Display ein Symbol "Kamera mit Kreis drumrum".
Damit stellst du auf Frontkamera und zurück.
Machst du mit Frontkamera die Kamera aus, startet sie damit auch wieder. Zumindest beim Z1 !
 
  • Danke
Reaktionen: ubi_de
Das ging aber schnell, vielen Dank für die Info, dass werde ich am Wochenende gleich mal testen....

Gruß
 
Habe gerade gesehen, dass ich einen staubeinschluss bei der kameralinse habe, hat das sonst noch wer und was kann ich machen?
 
Hi
Ich habe auch das Problem das meine Kamera einfriert. Ich habe auch schon die Software nach Anweisung repariert aber passiert immer noch ab und zu. Gibt es da eine Lösung? Weil einschicken will ich nicht weil das an dem Problem ja denk ich nichts ändern wird. Meint ihr Sony bringt noch ein update deswegen. Oder meint ihr es liegt vielleicht an der Speicherkarte?
 
Danke evasion, hat alles wunderbar geklappt!!!

Gruß Ursula
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Moin Moin Gemeinde!

Ich brauch nicht viel sagen ausser das ihr im Bild seht wo mein Problem liegt(rote und grüne streifen)! Es tritt bei allen Aktionen der Cam auf und man sieht sie auch auf aufgezeichneten Videos auf sowie beim Timeshift Burst auf normalen Fotos ist nix zu sehen! Und das auch bei perfekten Lichtverhältnissen!! Also immer!

Mfg und danke
 

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Hättest schon noch sagen können seit wann, von einem Moment auf den anderen, nix vorher installiert, direkt nach einem Update....? Ich würde die Firmware neu aufsetzen mit Fullwipe, sieht aber eher wie ein Hardwaredefekt der Kamera aus.
 
Hab das Ding gestern neu gekauft...wie gesagt auf normalen Fotos ist der Fehler nicht zu sehen!
 
Nenene keine fremden Cam apps

Alles original....

Also der Fehler ist bei geschossenen Bilder nicht zu sehen! Nur in selbst aufgenommenen Videos und bei dem Burst
 
Oder erstmal Daten & Cache der Kamera App löschen, vielleicht hat sich da was verschluckt.
 
So langsam werde ich müüüüüde........

vor dem Update auf 4.4.3 kannte ich die Meldung "Kamera nicht verfügbar" nicht und sie ist auch nie eingefroren.....und ich habe mein Z1C seit Markteinführung Februar 2014.
Nach dem Update trat das Problem bei mir auf......plötzlich und häufig, Kamera quasi unbrauchbar.
Ein Hilfe Gesuch an den Support per Mail brachte mir die standardisierte Antwort, ich solle mein Gerät zurücksetzten bzw. eine Softwarereparatur durchführen, denn aufgrund meiner Beschreibung geht man von einem Softwareproblem aus.......naja, aufgrund des auftauchens seit dem Update auf 4.4.3, war ich auch so schlau und ging von einem Softwarefehler aus.....so dass ich ein Rücksetzen des Gerätes schon versuchte ohne Erfolg. Das teilte ich auch in meiner Mail mit, wurde scheinbar ignoriert oder übersehen und man schickte mir trotzdem diese Standard Antwort.
Auf diese Antwort hin machte ich den Support nochmals darauf aufmerksam, das ich doch das schon alles versuchte mit dem zurücksetzen usw. und das das ohne Erfolg war.
Was soll ich sagen, daraufhin bekam ich wieder eine Standard Antwort...."das man aufgrund meiner Fehlerbeschreibung von einem Hardwaredefekt ausgeht und ich das Gerät entsprechend einschicken soll"......
Ja was denn nun !?!?!?
(Ich habe in den Mails auch dtl. darauf aufmerksam gemacht das es in entsprechenden Foren diverse Leute mit dem identischen Problem gibt !)

Hardwaredefekt ist meines Erachtens Quatsch, da der Fehler just in dem Moment seit dem Update auftrat und MONATELLANG davor NIE !!!! Warum soll nun durch ein Update die Kamera-Hardware kaputt gehen? Also riecht das doch megamäßig nach einem Softwareproblem......
Auf die 2 Mail hin resignierte ich und wartete.....und siehe da einige Tage später kündigte sich das Update auf 4.4.4 an und im Netz wurden auch Stimmen laut von Leuten mit dem gleichen Problem das unser Problem hiermit behoben wird......
Es ging mir somit wieder besser :)
Ich installierte das Update auf 4.4.4 und hatte tatsächlich Ruhe !!! Viele Wochen lang zumindest......
Auf einmal beim versuch zu fotografieren traute ich meinen Augen nicht und hätte am liebsten geschrien......Der gleiche Sch..... schon wieder.
Meldung "Kamera nicht verfügbar" und daraufhin einfrieren........
In den folgenden Tagen dann auch immer wieder und öfter werdend.
Ich gab dem ganzen noch eine Chance, indem ich nun noch einmal nun auch unter 4.4.4 eine SoftwareReparatur durchführte und sogar danach das Gerät nochmal zurück setzte.....das war letzte Woche Montag.
Das ging nun gut bis genau HEUTE......beim fotografier-Versuch WIEDER DAS GLEICHE PROBLEM.

Ich habe langsam echt KEINEN BOCK mehr.

Das es ein Software Problem ist, ist offensichtlich, da es erstens erst nach einem Update auftrat und Monate lang vorher nie ein Problem da war und zweitens Leidensgenossen tlw. mit anderen, aus Google Play geladenen Foto-Apps arbeiten, mit denen das Problem nicht auftaucht, laut deren Auskunft.

An den Sony Support wenden bringt einem nix außer Standard Antworten....also zwecklos.

Ich gab seiner Zeit (zum Marktstart) 499,- aus für ein Handy das sich mit der Kamera brüstet....und genau die tut es dann nicht mehr gescheit. Toll!!

Sollen wir nun hoffen das das Problem doch noch mit einem Update behoben wird???? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, gerade in Anbetracht dessen das SONY heute das Z3C vorgestellt hat. Ich befürchte der Focus liegt für SONY nun auf dem neuen Gerät.....aber ich weiß es nicht....

Ich hoffe sehr das uns, denen, die mit diesem Problem (und das sind wenn man nur ein klein wenig im Netz auf die Suche geht ettliche Leute!!!) geholfen wird.
 
Hast du dich gar nicht gefragt warum nicht alle dieses Problem haben bzw. nach Erläuterung und Hilfestellung nicht weiter fragen, weil das nicht abzustellen ist? Probier erstmal Daten und Cache der Kamera und, falls installiert, Kamera- Apps von Drittanbietern zu löschen bzw. leeren. Dann, wenn es kein Erfolg brachte, sollte die Firmware mit Fullwipe neu geflasht werden. Leider ist der Support wirklich nicht auf der Höhe, und die Updates fangen an sich zu beissen, wie mir scheint. Ich hab es in anderer Form so erlebt, ein frisches System wirkt manchmal Wunder.
 
ekewu schrieb:
Hast du dich gar nicht gefragt warum nicht alle dieses Problem haben bzw. nach Erläuterung und Hilfestellung nicht weiter fragen, weil das nicht abzustellen ist? Probier erstmal Daten und Cache der Kamera und, falls installiert, Kamera- Apps von Drittanbietern zu löschen bzw. leeren. Dann, wenn es kein Erfolg brachte, sollte die Firmware mit Fullwipe neu geflasht werden. Leider ist der Support wirklich nicht auf der Höhe, und die Updates fangen an sich zu beissen, wie mir scheint. Ich hab es in anderer Form so erlebt, ein frisches System wirkt manchmal Wunder.[/QUOTE

Hi, hallo.

Daten und Cache löschen über Einstellungen/Apps war das erste was ich damals bei den ersten malen Auftreten des Problems probiert habe.
Folgend habe ich es ohne Speicherkarte versucht.
Folgend habe ich ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht (OHNE sichern und wiederherstellen von Google Daten, um ein sauberes System ohne zusätzliche Apps zu erhalten)
Folgend habe ich eine Software-Reparatur versucht (auch ohne Sicherung und Wiederherstellung der alten Daten)
Darauf folgend habe ich noch eine Software-Reparatur mit anschließender nochmaligen Rücksetzung auf Werkseinstellung versucht.

Das kuriose ist doch auch das das Problem erstmals direkt nach dem Update damals auf 4.4.3 auftrat.
 
Das ist aber immer "nur" ein Zurücksetzen, die Firmware, die als letztes upgedatet wurde, ist dann die aktuellste auf dem Gerät. Bei Fullwipe und flashen der FW wird das System komplett neu aufgespielt. Glaub mir es ist ein himmelweiter Unterschied, da es bei einem evtl. fehlerhaftem Update, vor allem OTA, in die jeweilige Firmware "gebrannt" wird. Und dieser Fehler ist nach Werksreset ebenfalls noch vorhanden. Es ist daher eben nicht "sauber"!
 
ekewu schrieb:
Das ist aber immer "nur" ein Zurücksetzen, die Firmware, die als letztes upgedatet wurde, ist dann die aktuellste auf dem Gerät. Bei Fullwipe und flashen der FW wird das System komplett neu aufgespielt. Glaub mir es ist ein himmelweiter Unterschied, da es bei einem evtl. fehlerhaftem Update, vor allem OTA, in die jeweilige Firmware "gebrannt" wird. Und dieser Fehler ist nach Werksreset ebenfalls noch vorhanden. Es ist daher eben nicht "sauber"!

Bei einem rücksetzen auf Werkseinstellungen ist mir klar das das nicht unbedingt Fehler in der Software behebt, aber bei einer "Software-Reparatur" dachte ich das die Software komplett neu herunter geladen wird und neu installiert wird....denn diese "Reparatur" soll ja laut Sony genau für Fehler in der Software da sein und auch laut den Mails die ich von Sony bekommen habe soll die Reparatur das bewirken.

Ein weiterer riesen Zufall wäre, das ein Freund von mir, der sich das Gerät Monate nach mir gekauft hat, das Problem auch exakt nach dem 4.4.3 Update hatte.
Wäre doch ein MEGA Zufall das wir beide nun den gleichen Softwareschaden haben.....und es KEIN Massenproblem wäre!?

Habe mich heute Abend noch auch an eine weitere Stelle gewandt mit bitte und Anfrage auf Abhilfe...mal schauen was hier passiert.

Jedenfalls Danke das du dir die Zeit genommen hast meine Mega-Texte zu lesen und mir Tipps gegeben hast!
 
Es gibt hier in diesem Thread ja Meldungen mit genau dem gleichen Problem, dass hab ich ja gar nicht gesagt, nur ist es doch wohl so das es wirklich seeehr vereinzeilt, ebenfalls vermehrt nach Update, auftritt. Frag mal bei den anderen nach, z.B. den von #936. Aber wenn das Problem behoben ist(wahrscheinlich) melden die sich nicht mehr...!
 
ekewu schrieb:
Es gibt hier in diesem Thread ja Meldungen mit genau dem gleichen Problem, dass hab ich ja gar nicht gesagt, nur ist es doch wohl so das es wirklich seeehr vereinzeilt, ebenfalls vermehrt nach Update, auftritt. Frag mal bei den anderen nach, z.B. den von #936. Aber wenn das Problem behoben ist(wahrscheinlich) melden die sich nicht mehr...!

Es ist aber doch auch so das ich alle Möglichkeiten, die SONY selbst mir bietet, ausgeschöpft habe und alles weitere geht über die offiziellen SONY Lösungsversuche/Lösungsmöglichkeiten/Lösungsvorschläge hinaus.
Und da das Gerät ja erst 6 Monate alt ist und entsprechend Garantie hat sollte das Problem ja irgendwie mit Hilfe vom Hersteller zu lösen sein.
Mal schauen was meine erwähnte weitere Anfrage ergibt.
 
Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wolte mal fragen, ob bei der aktuellen Produktionscharge immer noch das Problem besteht, dass teilweise ein Schleiern auf den Fotos zu erkennen ist.
 

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