Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nash123 schrieb:
Das Problem hat wohl jeder. Auch in CM 11. Irgendwie fürchte ich, dass das auch nicht so schnell gefixt wird. Wenn überhaupt.

Also ich habe CM11 drauf und den Fehler bisher noch nicht gehabt, das einzige was ist, das nach einem Reboot der erste start der Kamera ein bisschen dauert. Sonst ist alles i.O.
Ich habe die nightly vom 07.08. installiert

Ich nicht :o Der einzige Bug den ich mit der Kamera ab und zu habe ist, dass unten angezeigt wird, dass das Bild nicht gespeichert werden konnte. Wird es aber trotzdem und die Kamera funktioniert auch normal weiter (RomAur 9.1).

Nichtskoenner schrieb:
Also ich habe CM11 drauf und den Fehler bisher noch nicht gehabt, das einzige was ist, das nach einem Reboot der erste start der Kamera ein bisschen dauert. Sonst ist alles i.O.
Ich habe die nightly vom 07.08. installiert
Ja das mit dem Start sowieso. Und alle paar Tage mal den anderen Fehler. Dann muss ich die Einstellungen der Kamera löschen und neu booten. Habe aber den Eindruck, dass dies erst auftrat, nachdem ich A Better Camera verwende.

Bei mir tritt das Problem auch ab und zu auf:
Kamera friert ein und nach dem Aus- und wieder Einschalten des Displays kann man die Kamera-App wieder öffnen aber keine Bilder machen. Das Löschen der App-Daten hatte einmal geholfen, danach aber nicht mehr. Nach einem Neustart geht die Kamera-App wieder. Der Fehler hat auch nichts mit dem Speicherort zu tun. Egal ob interner Speicher oder SD-Karte, er tritt immer auf. Gekauft habe ich das Smartphone im Juli.

Das Problem wird auch im offiziellen Sony Forum besprochen:
Xperia Z1 Compact camera issue/freeze - Support forum
Sony z1 compact camera freeze - Support forum

Ich habe mal eine E-Mail an den Sony-Support gesendet. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich.

• Danke
Reaktionen: Ch4kky und Stoney
Bisher hat sich noch niemand geäußert der das Problem nach einem Update auf 4.4.4 noch hatte und daraufhin das System mit dem Flashtool komplett gewipet und neu geflasht hat ohne danach Systemdaten (nur User Apps) wiederherzustellen oder irgendwelche Kamera Mods zu installieren.
Ich hab nur von mehreren Leuten, und so gehts mir auch, gehört, dass beim kompletten Neuaufsetzen des Systems keine Probleme mehr auftreten. Bei xda liest man jetzt auch häufiger, dass die .108 so gut wie bugfrei ist und die Diskussionen nehmen auch ab.

also ich hatte bis jetzt noch nie probs mit der stockrom nur bei customs hängts beim ersten start.
habe auch keine zusätzlichen kameraapss drauf.

Ich war vom Bildrauschen bei dunkleren Lichtverhältnissen in Innenräumen ziemlich schockiert, als ich noch Besitzer eines Z1c war. Das war selbst im Vergleich zu älteren Smartphones und in verschiedenen Modi wirklich miserabel.

Kurze Frage an die, die das Gerät nun schon länger im Besitz haben: Schaffen es alternative Kamera-Apps, mit der Kamera des Z1c bei entsprechenden Lichtverhältnissen einigermaßen rauschfreie Bilder zu produzieren? Ich werde aus dem Thread nicht richtig schlau und Testbilder im Netz wurden nahezu immer mit der Original-App gemacht.

Guten Tag.
Habe seit ein paar Tagen, dass meine Kamera nach fast jedem Foto einfriert. Ich möchte ein bild schiessen, es wird fokusiert die Cam nimmt auf und dann passiert nix mehr. Mit dem Seitenknopf kann ich dann das Display aus und wieder an machen. Die Kamera ist dann wieder aktiv, dass Foto ist aber nicht gespeichert worden.
Habe dann nach vielen Versuchen rausgefunden, wenn ich im Manuellen Modus den Bildstabilisator aus mache funktioniert sie ganz normal.
( Hatte das Problem im Intelligenten und Manuellen Modus )
Habe keine SD Karte drin und alles auf den neuesten Stand gebracht.
Gibts da abhilfe ?
Android 4.4.4
Achja, bin grad in der Diagnose einstelllung drin. Kamera und Frontkamera zeigen beide nur schwarze Bilder und Auslöser lässt sich nicht drücken.
Hilfe..:sad:

MaR1o3 schrieb:
Android 4.4.4
Achja, bin grad in der Diagnose einstelllung drin. Kamera und Frontkamera zeigen beide nur schwarze Bilder und Auslöser lässt sich nicht drücken.
Hilfe..:sad:
Bei mir ist das mit der Frontkamera genauso.
Hab schon die ganze Software neu aufgespielt, bringt nichts.

Werds wohl zum Service einschicken müssen. :/

Hallo MaR1o3 und herzlich Willkommen im Androidhilfe Forum!
Bitte nutze doch das nächste mal die Suche, bevor Du einen neuen Thread erstellst, denn Du bis nicht der erste User. bei dem dieses Problem auftritt. Du kannst auch innerhalb des Themas nach Stichwörtern suchen. Ich hab die Threads nun zusammengeführt.

ok

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Ok fassen wir mal zusammen.
Das Problem liegt jetzt woran genau ? ^^
Warten wir jetzt auf ein Sony update ? Oder ist es nur bei vereinzelten Modelltypen ?
Auf jeden fall ist das richtig blöd !

offensichtlich nur vereinzelt, meine Kamera ist noch nie eingefroren.
Habe mittlerweile das zweite Gerät, weder beim ersten noch bei diesem kann und konnte ich über die Kamera klagen, alles bestens!

• Danke
Reaktionen: krauli
MaR1o3 schrieb:
Das Problem liegt jetzt woran genau ? ^^
Warten wir jetzt auf ein Sony update ? Oder ist es nur bei vereinzelten Modelltypen ?
vermutlich ein software fehler der unter bestimmten voraussetzungen auftritt. die meisten scheinen nicht betroffen zu sein. ein komplettes neueinspielen von 4.4.4 soll das problem wohl lösen:
lusi22 schrieb:
Das ist eigentlich ganz einfach. Komplette neuinstallation mit flashtool, oder mit SUS/PCC eine Reparaturinstallation vornehmen. Nach dem ersten Start das Gerät 5minuten ruhen lassen.

Hinterher keine Systemdaten wiederherstellen!

und wenn auch das nicht hilft, bleibt nur der weg sich an den verkäufer zu wenden.

trouble schrieb:
und wenn auch das nicht hilft, bleibt nur der weg sich an den verkäufer zu wenden.
Lieber direkt an den Hersteller.
Die meisten Verkäufer kannste vom Service in die Tonne treten.

Ich habe hier zwei Z1C in Schwarz und bei keinem ein Problem mit der Überbelichtung. Fotos in schwachem Licht und ganz dunklen Räumen sind zwar nicht sonderlich scharf, aber es sind keine unnormalen Lichthöfe zu sehen.

Was ich aber gefunden habe ist das die Rückseite ja aus Plastik ist.
Bei meinem Z1C was ich aktuell im Alltag nutze ist die Rückseite dermaßen zerkratzt so dass ich mir bereits Ersatz bestellt hab.
Plötzlich stieß ich aber auf das: z1c plastic back replace with a glass one(wi… | Xperia Z1 Compact | XDA Forum

Es gibt eine Version vom Z1C die die Rückseite nicht aus Plastik sondern aus Glas hat! Und das ganze lässt sich mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch tauschen.

Und genau diese soll auch die Probleme mit der Kamera lösen.
So wirds zumindest bei XDA berichtet.

Also hab ich mich etwas umgesehen und das Teil für aus Deutschland gefunden. :)

Schwarz: Sony Xperia Z1 Compact D5503 Backcover Schwarz Black Rückseite Glas Akkudeckel | eBay
Weiss: Sony Xperia Z1 Compact D5503 Backcover Weiss White Rückseite Glas Akkudeckel | eBay
Rosa: Sony Xperia Z1 Compact D5503 Backcover Pink Rosa Rückseite Glas Akkudeckel | eBay

Preis: 16,90€ inkl Versand aus Deutschland.
Preisvorschlag mit 15,00 Euro wird automatisch angenommen, alles andere wird direkt abgelehnt.

Hab den Händler angeschrieben und er hat mir versichert dass das Originalteile sind. Kenne den Verkäufer schon länger und der hat damals eine Menge Mist verkauft, heute verkauft der fast ausschliesslich Originalware (ausser bei Kleinkram wie Flex-Kabeln, alten Nokia Displays usw). Aber ca. 90% der Sachen die ich von ihm bekam waren Originalteile. Kann mich also nicht beschweren.

Hab mir eine solche Glas Rückseite mal bestellt und werde berichten.
Laut einigen Usern bei XDA soll es danach auch weiterhin Wasserdicht sein.

Bei mir friert die Kamera ja auch ab und zu ein. Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen. Ich meine, dass ich die hier schon einmal gelesen habe.

Guten Tag, Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass das Software Update nicht komplett korrekt aufgespielt werden konnte, um dies zu beheben empfehlen wir Ihnen eine Software Reparatur durchzuführen, gehen Sie dafür bitte folgendermaßen vor:

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

So nutzen Sie die Repair-Funktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:
Sie können sich stets die aktuellste Version unserer Softwware unter Download für PC - Sony Smartphones (Germany) herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.
Um zu verhindern, dass die Firewall am PC die Kommunikation zwischen Telefon und PC Companion unterbindet, empfehlen wir, für den Zeitraum der Installation unseres Programms die Firewall am PC zu deaktivieren (trennen Sie für diesen Zeitraum die Internetverbindung und aktivieren Sie beides wieder nach Installation der PC Companion).
Installieren Sie nun PC Companion.
2. Wenn Ihr Handy mit dem PC Companion verbunden ist, klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“.
(Hinweis: Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.)
einzr
3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefonsoftware“ und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert werden.
support-übersicht
4. Sollte Ihre Telefonsoftware bereits aktuell sein, haben Sie die Möglichkeit, die Telefonsoftware durch Klicken auf „Reparieren“ neu aufzuspielen.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf Xperia finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
Sony Xperia Support Deutschland

Ok habs gemacht und seit dem Keine Kamera Aussetzer mehr. :thumbup:

Is nicht wirklich aufwändig und geht recht schnell.

Dankeschön.

Oh werd ich auch mal probieren, habe auch gestern es gehabt das die Kamera nach einem Bild die app einfriet und nur durch schließen des taps sich wieder öffnen lässt.

Es hat sich aber was geändert. Und zwar kann man im Manuellen Modus bei eingestellten 20 Megapixel kein Szenenmodus mehr bedienen. Dieser Funktioniert nur noch bei 8 Megapixel.
Find ich ja persönlich blöd aber naja...
Hab aber auch gehört, dass die Kamera saubere Bilder bei 8 MP machen soll. Is mir noch nicht aufgefallen.

LG

Ich finde, früher waren die 20Mp Bilder schlecht, kaum zu gebrauchen, aber jetzt sind die auf jeden Fall besser geworden. Und auch die Szenen sind nützlich und gut, sollte man auch dementsprechend nutzen( Nachts, den Nachtmodus) :)

Es kann ja sein, dass ich irgendwie blind bin, aber wie kann ich denn bei diesem Handy die Frontkamera aktivieren?
Ich spiele ab und zu das Spiel "munzee", da muss man QR Codes scannen, die sind teilweise kopfüber angebracht, da dachte ich, dass wäre ja prima, wenn ich die Frontkamera nutzen könnte, damit ich den QR Code auch treffe....
Kann mir hier jemand sagen, ob man hierfür die Frontkamera aktivieren kann?

Gruß Ursula