Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde mich auch interessieren. Lässt sich sicher zum Teil mit der passenden Software realisieren. Ist aber auch eine Frage der Hardware.

Ab Werk ist da nichts zu machen. Zusammen mit 4k Aufnahmen gibt es ein Workaround bei den XDA-Developern für die Kamera-App vom Z2. Mir ist das derzeit noch zu unbrauchbar, zumal nicht immer die aktuelle Sony-App genutzt werden kann, da diese ja immer angepasst werden muss.

• Danke
Reaktionen: Soldat0815
Ich meine dass bei den Kamera Plug-Ins etwas dabei war.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Timeshift Burst kommt da noch am ehesten ran. Einfach mal googlen ;)

Schönen guten Abend,
ich möchte mir das Xperia Z1 Compact zu legen, ich war heute bei Saturn & Media Markt, auf den Geräten stand Kalenderwoche 10 drauf. Ich habe die Kameras auch getestet, mit einer Jacke vor die Linse & dann mit Blitz ein Foto geschossen, das Blauschimmer war bei beiden Geräten zu sehen. Jetzt überleg ich mir das Handy auf der Offizielen Seite von Sony zu bestellen, es sei das Problem ja schon gelöst habe ich gehört & bei Sony persönlich ist dann wohl kein Fehler oder ?

Was denkt ihr?

Kennt jmd das Problem das die Kamera unter 4.4.4 einfriert:

Ich kann folgendes Problem mehrmals reproduzieren:

Bestimmtes Motiv mit leichten Druck auf die Auslöser Taste fokusieren dann das Foto aufnehmen und noch während er aufnimmt (das "Viereckfokus" ist noch blau) die Taste loslassen ->Kamera friert ein, Bild nicht abgespeichert. Kann ich beliebig oft Wiederholen. erst nach einen Geräte Neustart geht es wieder. Die Kamera ist beim auftreten des Fehlers auch von anderen Apps nicht verwendbar.

Ist mir gestern auch passiert. Danach war die Kamera schwarz egal wie oft ich diese neu gestartet hab.

Da hat nur ein Neustart geholfen.

4.4.4

Hab ich auch schon mal gehabt.
Passiert nicht oft,aber passiert

Hmm, dass klingt ja unschön. Kommt das häufig vor?

Ich hatte das beim Z1C mit 4.4.4 noch nicht.
Eine Freundin hat jedoch das normale Z1 und dort friert die Kamera wohl fast täglich ein.
Scheint also echt ein Firmware bzw. Kamera-App Problem zu sein.

Ch4kky schrieb:
Bestimmtes Motiv mit leichten Druck auf die Auslöser Taste fokusieren dann das Foto aufnehmen und noch während er aufnimmt (das "Viereckfokus" ist noch blau) die Taste loslassen ->Kamera friert ein, Bild nicht abgespeichert.
entweder ich verstehe deine vorgehensweise nicht oder der fehler tritt bei mir nicht auf. für mich ist das fokusieren mittels leicht durchdrücken und dann ganz durchdrücken zum auslösen der normale weg um fotos zu machen. und logischerweise lasse ich nach dem fotografieren die kamerataste auch direkt wieder los. ich hatte weder noch 4.4.2 noch jetzt mit 4.4.4 probleme. bei 4.3 hingegen schon. dort ist mir regelmäßig die app abgestürzt oder startete teilweise nicht wenn das display aus war.

evasion schrieb:

WOW!! Echt klasse, was das die Kamera des z1c leistet. Hat das z1c eigentlich einen Bildstabilisator?

Jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trouble schrieb:
entweder ich verstehe deine vorgehensweise nicht oder der fehler tritt bei mir nicht auf. für mich ist das fokusieren mittels leicht durchdrücken und dann ganz durchdrücken zum auslösen der normale weg um fotos zu machen. und logischerweise lasse ich nach dem fotografieren die kamerataste auch direkt wieder los. ich hatte weder noch 4.4.2 noch jetzt mit 4.4.4 probleme. bei 4.3 hingegen schon. dort ist mir regelmäßig die app abgestürzt oder startete teilweise nicht wenn das display aus war.

Bin schon mal froh das es andere auch haben und nicht nur ich zu doof bin die Kamera zu benutzen.

Also man Fokusiert das Bild mittels leicht drücken (erste Stufe der Taste), dann drück man komplett durch (zweite Stufe der Taste) und noch während er die Aufnahme macht, lässt man die Taste los ->Kamera friert ein.
Sprich wenn man zu schnell die Taste löslässt zwischen fokusieren und Abspeichern des Bildes gibt es Probleme. (genauer wenn die animation suggeriert, dass das bild aufgenommen wird)

chefBoss schrieb:
WOW!! Echt klasse, was das die Kamera des z1c leistet. Hat das z1c eigentlich einen Bildstabilisator?

Ja aber "nur" Softwareseitig. Dennoch finde ich den recht gelungen.

Mandelchen schrieb:
Hallo zusammen... Der Thread ist mittlerweile sehr lang und etwas unübersichtlich, daher verzeiht, wenn ich die Info nicht gefunden habe und nachfragen muss:

Wo sehe ich eigentlich in welcher Kalenderwoche Z1 Compact hergestellt wurde?
Ich frag wegen dem Kamera-Bug...

Was ist denn mit dem Kamera Bug ? Welcher Fehler ?

Und was muss ich sonst noch bei der Kamera beachten, habe das Gerät gerade neu.

Danke und Gruss
Björn

Ich finde die Kamera vom z1c auch klasse. So klasse, das ich vom S5 wechsle zum compact. Besonders für die langen Abende kriegt man in der Dämmerung noch gute Bilder hin. Und Steady Shot macht seine Arbeit sehr gut, beim S5 wenn ich versuche kaum zu wackeln, ist denoch alles verwackelt, beim Sony, nix oder kaum. Bin damit im Phantasialnd gewesen, auf der Wasserbahn, war erstaunt wie ruhig das Bild war.
Ich werde wenn das z1c bei mir ist, einige Vergleichbilder hier posten:)

Hab folgendes Problem:

Benutze QuickPic und wenn ich ein Foto löschen oder umbenennen will sagt mir die App das Android es nicht erlaubt seid Android 4.4 auf externe speicher zu schreiben. Verstehe das irgendwie nicht da die Fotos die mit der Kamera gemacht werden doch auf die SD Karte geschrieben werden.
Warum kann ich die dann nicht Löschen oder sonstiges ?

Das hat berechtigte Sicherheitsgründe. Die Kamera ist eine Systemapp und darf das. Entweder du speicherst die Bilder auf dem internen Speicher oder du rootest und modifizierst das System mit einer der vielen "KitKat SD Fix" Apps (was die Sicherheitslücke wieder aufreißt).

• Danke
Reaktionen: Toyopit