Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Rede manche Leuten haben nichts besser zu tun wie den nachthimmel zu knippsen.
Ist scheiße wenn nichts anderes im leben hat wie die Handy cam. Aber ausfallend werden ist einfach

Hey Leute - Frieden am Zaun hier bitte!
fakt ist doch dass es soetwas wie einen Blitzbug gibt und manche sind halt kleinkarierter und perfektionistischer veranlagt als andere! Leben und Leben lassen!
Mir persönlich ist er noch nicht aufgefallen, ich lege es aber auch nicht drauf an. Wenn er mich dann mal stört, dann kommt halt ein kleiner schwarzer Edding zum Einsatz!
Das Problem hätte Sony wirklich besser umgehen können, haben sie aber nicht, also lebt man jetzt damit oder die Wege trennen sich...

...Und jetzt hört bitte mit diesem Gebashe auf!

• Danke
Reaktionen: pultuke
Also ich finde es ist kein "Luxusproblem", wenn man bei sehr schwachem Licht ein Objekt in 2-3m Entfernung fotographieren will und dabei keine Schleier im Bild haben möchte.

Das Bild unten ist im Automatikmodus mit automatischem Blitz gemacht worden (Linse wurde vorher geputzt!). Die Tür wurde aus 3m Entfernung fotographiert und es ist am unteren Rand deutlich ein weißer Schleier zu erkennen. Ich hatte bisher schon einige Handys/Smartphones aber so etwas ist noch nie vorgekommen. Ich find, bei einem Gerät was ursprünglich 500€ gekostet hat (und bei jedem anderen eigentlich auch), kann man erwarten, dass so etwas nicht auftritt.

Wenn der Bug nur beim Fotographieren vom Nachthimmel vorkommen würde, wäre das ja nicht so schlimm. Aber bei mir tritt der auch bei "alltäglichen Situationen" auf und das darf passieren!

Ich finde den Bug zwar sehr ärgerlich, aber für mich ist das dennoch kein Grund das Gerät zurückzuschicken, da ich ansonsten sehr zufrieden damit bin. Außerdem gibt es nicht wirklich gute Alternativen zum Z1 Compact.

Weißes Modell von 14/03

Anhänge

• DSC_0829.jpg
    DSC_0829.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 317
Setz dich mit sony/w-support in Verbindung und zeig dises Bild oder am besten noch mehr damit sie sehen das ist nicht nur ein Einzelfall bei dir sondern die Regel.

Du musst dich nicht mit Sony in verbindung setzen, jeder der diesen Fehler hat einfach mit Fehlerbeschreibung zu w-support dort ist der Fehler bekannt und wird auch behoben (hatte den Bug auch und hab mein Handy mit neuer Rückseite zurück OHNE Bug) sowie die dreiste Behauptung von Sony zu wiederholen, diese Bilder entstehen durch Schmutz oder Fett an der Linse oder falscher Bedieung ist einfach unter allem was sich Niveau nennt. Der Bug wurde nicht nur von mehreren Personen (denke kaum das der IQ so vieler Personen so niedrig ist, dass diese die Linse nicht reinigen können oder die Kamera richtig Bedienen) festgestellt sondern auch von Sony selbst eingeräumt worden.

Also ich habe gestern ein Foto im Dunkeln gemacht. Und ich glaub nicht das es besser geht. Für die Handy knipse ist das doch super. Ich bin zufrieden. Meins ist von kW 11 in weiß

Anhänge

• DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 400
thalooka schrieb:
Du musst dich nicht mit Sony in verbindung setzen, jeder der diesen Fehler hat einfach mit Fehlerbeschreibung zu w-support dort ist der Fehler bekannt und wird auch behoben (hatte den Bug auch und hab mein Handy mit neuer Rückseite zurück OHNE Bug) sowie die dreiste Behauptung von Sony zu wiederholen, diese Bilder entstehen durch Schmutz oder Fett an der Linse oder falscher Bedieung ist einfach unter allem was sich Niveau nennt. Der Bug wurde nicht nur von mehreren Personen (denke kaum das der IQ so vieler Personen so niedrig ist, dass diese die Linse nicht reinigen können oder die Kamera richtig Bedienen) festgestellt sondern auch von Sony selbst eingeräumt worden.

Läuft das alles dann über die Garantie/Gewährleistung oder muss man den Spaß auch noch selber zahlen ?

thalooka schrieb:
... sondern auch von Sony selbst eingeräumt worden.

Hast du bessere Quellen als andere? Ich habe bislang noch kein offizielles Statement von Sony dazu gesehen. Und mit "offizielles Statement" meine ich nicht die Links zu Artikeln, in denen behauptet wird, Sony hätte zugegeben etc. blablabla...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels von der Hotline munter erzählen, das Problem sei nicht bekannt, wenn seine Existenz "von oben" in die Welt posaunt wird. Hotliner mögen nicht immer die hellsten sein, aber so dummdreiste Exemplare sollten eigentlich auffallen und zurechtgewiesen werden. Sollte es ein entsprechendes Statement tatsächlich geben und der Support darüber nicht informiert sein, hat Sony ein massives Problem bei der internen Kommunikation. Da werden dann aber wohl auch die Hotliner nicht viel dran ändern können und sind in dem Fall die armen Säue, die den Betroffenen erzählen dürfen, dass sie sich den (real existierenden) Fehler nur einbilden.

Alles irgendwie Mist.

achmann schrieb:
Hast du bessere Quellen als andere? Ich habe bislang noch kein offizielles Statement von Sony dazu gesehen. Und mit "offizielles Statement" meine ich nicht die Links zu Artikeln, in denen behauptet wird, Sony hätte zugegeben etc. blablabla...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels von der Hotline munter erzählen, das Problem sei nicht bekannt, wenn seine Existenz "von oben" in die Welt posaunt wird. Hotliner mögen nicht immer die hellsten sein, aber so dummdreiste Exemplare sollten eigentlich auffallen und zurechtgewiesen werden. Sollte es ein entsprechendes Statement tatsächlich geben und der Support darüber nicht informiert sein, hat Sony ein massives Problem bei der internen Kommunikation. Da werden dann aber wohl auch die Hotliner nicht viel dran ändern können und sind in dem Fall die armen Säue, die den Betroffenen erzählen dürfen, dass sie sich den (real existierenden) Fehler nur einbilden.

Alles irgendwie Mist.

Wie ich bereits einige Seiten vorher schoneinmal schrieb, ich habe mir erst die Zähne an den Hotlinern ausgebissen bis ich eine Instanz höher kam, dort sagte man mir das dies bewusst nicht an die Hotliner weitergegeben wurde, da eine zu geringe Stückzahl betroffen sei. So viel zum einen, zudem wurde mir von Sony ein Kulanzaustausch angeboten bevor W-Support mein Gerät repariert zurück gesendet hatte(Nahm ich nicht an da nur noch Schwarze Geräte verfügbar waren). Sowie bei Areamobile ist dieses Offizielle Statement, wurde mir damals erst in duzenden Hotline-Anrufen wiederlegt, später dann in höherer Instanz zugegeben. Sowie es bei der Hotline auch immer auf die Person an sich ankommt ich hatte teils Personen dran, die mir nach der Problemschilderung bzw dem verlangen einer übergestellten Person einfach aufgelegt haben. Sony sollte sich da neue Mitarbeiter suchen aber sonst bin ich Zufrieden mit den Geräten sowie mit dem Support(nachdem man sich durch die erste Hürde gearbeitet hat)

@Tito solange kein root oder sonstiges gemacht wurde natürlich Garantie. Ansonsten bekommst du einen Kostenvoranschlag, weitere Fragen dazu solltest du dann am besten im W-Support thread stellen, der dortige Mitarbeiter ist sehr schnell und zuverlässig.

Wie funktioniert das ganze, wenn man in Österreich ist? Da gibt es ja keinen wsupport soweit ich weiß
Habe mein z1 von meinem Provider

thalooka schrieb:
...das dies bewusst nicht an die Hotliner weitergegeben wurde, da eine zu geringe Stückzahl betroffen sei...

Das ist mMn ein katastrophaler Fehler von Sony. Damit lässt man doch die betroffenen Kunden von der Hotline für dumm verkaufen und schädigt darüber hinaus auch die Glaubwürdigkeit des eigenen Supports. Da würde mich ja schon interessieren, was für ein schlauer BWLer diese Entscheidung getroffen hat...

Es kann doch nicht sein, dass man sich, so wie du, Tage oder Wochen lang mit der (mit voller Absicht inkompetent gehaltenen) Hotline herumärgern und Glück haben muss, dass man dort den richtigen Mitarbeiter erwischt, der die Anfrage eskaliert und einen Kontakt zur nächsten Instanz herstellt. Kundenorientierung sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib das direkt an Sony, ist sinnvoller, als das hier ab zu lassen.
Dann ist es ein Kunde mehr, der sich beschwert...Nutzt bestimmt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mein schwarzes Gerät ist aus KW1404. Bereits bei ersten Blitz-Aufnahmen stellt ich einen starken Blaustich mit Schleier fest. Die Bilder mit Personen hätten zum Avatar-Film gepasst. Bin froh, dass ich dann dieses Forum gefunden habe. Nach Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Sony habe ich das Smartphone an den w-support geschickt. Es dauerte eine Woche und das Gerät kam zurück mit dem Vermerk, das es getestet wurde und keine Fehler festgestellt wurden. Daraufhin habe ich nach erneuter telefonischer Rücksprache mit dem Sony-Kundendienst das Gerät wieder eingeschickt. Lt. der Rücksendung wurde der Fehler festgestellt und das Smartphone repariert (Austausch Rückseite). Dauerte ca. 1 Woche. Und siehe da, die Aufnahmen bei Dunkelkheit mit Blitz sind einwandfrei. Auch wenn es mit Ärger verbunden war, der Kundendienst hat sich mir gegenüber sehr hilfsbereit verhalten und mich unterstützt. Die Öffentlichkeitsarbeit von Sony zu dem Thema ist leider schlecht.
Und gerade die Kunden (zähle mich dazu) die zum Startbeginn das Gerät zum teueren Preis gekauft haben, "läßt man im Regen stehen".

pultuke schrieb:
Schreib das direkt an Sony [...] Nutzt bestimmt mehr...

Das habe ich auch getan. Ob es allerdings wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich landet die Mail ja auch "nur" beim Support, der sie wahrscheinlich anweisungskonform mit "es gibt keinen Blitz-Bug" beantworten wird. Na ja, wir werden sehen...

Viel Glück ;):)

TitoElBambino schrieb:
Also ich finde es ist kein "Luxusproblem", wenn man bei sehr schwachem Licht ein Objekt in 2-3m Entfernung fotographieren will und dabei keine Schleier im Bild haben möchte.

...
Weißes Modell von 14/03
Also ich weis ja nicht ,was dein z1 c macht aber bei mir sieht das nicht so aus.... Ich hatte das bis jetzt auf einem bild vom Nachthimmel. Selbst hier bei war das 1/100 von deinem nur ganz unten war ein minimaler blauer "streifen" zu sehen. Meins ist aus der 12 woche 2014 also März. Machs so wie es vorgeschlagen wurde ein paar posts zu vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger ein seltsames und etwas nerviges Problem
Ich schieße ein Foto, wird alles korrekt angezeigt und dann möchte ich es schicken und es plötzlich falsch herum gedreht, also um 90 Grad
Hat sonst noch wer das Problem und was kann ich machen?

Wenn du quer (Panorama) oder hochkant photographierst? Check mal mit einem EXIF Viewer ob das Orientation Tag richtig gesetzt ist. Normalerweise liegt das daran, dass die Software die derjenige der sich das Bild ansieht verwendet das EXIF Tag einfach nicht auswertet.

Ich hab ne frage im Bezug zum manuellen Modus. Wie kann man das hdr aktivieren und wie kann man die Szenen ändern bzw auf Makro oder unendlich? Wäre lieb. Dein Problem mit dem verdrehen hatte ich noch nicht Sorry.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

HDR geht im "M"anuellen Modus (kommst du über die drei Punkte hin ) einzustellen

7u9ate3u.jpg

7utyhyta.jpg

Aber was meinst du mit "Szenen"?

Zuletzt bearbeitet: