Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ekewu schrieb:
OK, die Bilder sind jetzt nicht der Burner, aber keine Ahnung wieviel Seiten vorher war jemand hundertprozentig sicher, das die LED eindeutig anders aussieht bei den "neueren", angeblich ab 14KW11. Ich denke mal die nächste Mutmaßung, das der silberne Ring "eindeutig" anders verbaut wurde?!

Wie ich bereits sagte ich habe keine besondere Kamera um das abzulichten wäre nicht nötig gewesen das nocheinmal hervorzuheben. Sowie die nächste "Mutmaßung"? Mach dir selbst ein Bild bevor du etwas derartiges ablässt.

Danke

Nein, das soll so nicht gemeint sein, aber von Kameralinse über LED etc. sind hier schon Veränderungen "festgestellt" worden. Von Leuten, die sich teilweise eins nach dem anderen schicken lassen haben. Erst wenn ich persönlich von offizieller Seite was gelesen habe, dann werde ich dem Glauben schenken, aber nicht(Sorry, ebenfalls nicht falsch verstehen!) von zwei unscharfen Fotos.

Es heißt doch es sind Geräte der ersten charge. Welche gehören zu ersten charge? Welche kW?

Das hat sich ja schon wieder relativiert, ich glaube SirRobin hatte jetzt eins von 14KW17 mit dem Kamera- Bug. Angeblich sollte es ab 14KW11 abgestellt sein.

Eigentlich ist das doch alles PillePalle. Fotografiert wird mit einer anständigen DSLR und nicht mit so einem Spielzeug. Ganz nett die Bildchen, aber seien wir doch mal ehrlich, Fotografieren ist anders.

• Danke
Reaktionen: pultuke
Spielzeug? Das Handy hat einige sehr nützliche Eigenschaften, unter anderem eine für ein Smartphone gute Kamera. Und das man "richtige Fotos" z.B. im Urlaub mit einer DSLR schießt, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber Spielzeug ist wohl der falsche Ausdrück, oder kannst du mit deiner DSLR telefonieren oder navigieren oder....!

• Danke
Reaktionen: Hotshots25
Das Argument galt früher aber nicht heute wenn die Hersteller versprechen das man seine Kompaktkamera zu Hause lassen kann ;-) Also will man auch vernünftige Bilder

Zum Telefonieren habe ich ja ein Telefon und kann damit auch navigieren, geht sogar ganz gut. Die Hersteller versprechen viel, gut eine einfache Kompaktkamera kann man zu Hause lassen, aber vernünftige Bilder...

Meint ihr es liegt an der werkseitigen folie wegen blitzbug? Ein Kollege hat sie abgemacht und hat jetzt keine Probleme mehr

Es gibt keine werkseitige Folie auf der Rückseite, das ist "nur" so 'ne Art Transportfolie, die nach Erhalt sowieso entfernt wird. Falls die noch drauf war, wird es wohl zur Schleierbildung geführt haben.
@FrankUb, dann seh dir mal den "Schnappschuss- Thread" an, da sind neben grottenschlechten auch welche dabei, die 'ne DSLR auch nicht besser hinkriegt!

ekewu;7668712@FrankUb schrieb:
@ekewu, hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread durchgeackert, es sind zwar einige ansprechende Bilder dabei. Aber, bei allen fehlt es am Dynamikumfang, die Schatten saufen einfach ohne Zeichnung ab. Will man mit höheren ISO Bilder machen, kommt nur Matsche raus. Meine FX-DSLR hat einen Dynamikumfang von 10-12 Blendenstufen und die Bilder bei 6400 ASA rauschen kaum wahrnehmbar.

Für kleine 10x15 Bildchen sind die Handyfotos ja ok, will man aber mehr ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht und richtig gute available Light Fotos so gut wie unmöglich.

Gut, lieber Handyfotos als gar keine, aber meine DSLR habe ich immer dabei.

Ist ja mein Reden, man kann doch nicht beide Kameratypen vergleichen! Snapshot im Freibad oder Nachtclub mit Handy, anspruchsvolle, hochwertige im Urlaub oder besonderen Anlässen, Hochzeit oder ähnlichem. Ich renn ja z.B. nicht mit 'ner DSLR um den Hals durch die Disco. Ich hab doch allein aufgrund der Abmessungen erhebliche Einschränkungen mit dem Smartphone, optischer Zoom nicht möglich etc.!

Hab jetzt das Glasrückteil vom Z1f drauf und der Blitzbug ist weg :winki:
Statt den Nachthimmel könnt ihr das Z1c einfach auf ne schwarze Fläche drauf legen zB. Mauspad und dann mit Blitz abdrücken.
Bei mir ist das geschossene Bild zu 100% schwarz davor hatte es nen Blaustich.
Was mir gleich aufgefallen ist das das Kameraglas beim Z1f leicht übersteht und nicht nach innen versetzt ist wie bei der Plastikrückseite des Z1c.
Und die Feuertaufe hat auch überstanden habs gleich unter den Wasserhahn gehalten und es geht noch:biggrin:

EDIT:
Die Glasrückseite ist allgemein dünner.
Hab mich schon bissl gewundert das der Rand so spürbar war.
Jetzt habe ich die Carbonfolie drauf geklebt und gemerkt das diese jetzt "perfekt" eben sitzt und nicht übersteht wie bei der Plastikrückseite:thumbsup:
Ebenso ist das Kameraglas jetzt mit der Folie bündig und steht nicht mehr ab.
Gleich zwei "Probs" gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psyco_01, nordseepete, Pierro und eine weitere Person
@ Soldat0815

Hast du das Glasrückteil vom Writings bestellt?
Habe hier zwei und mir kommt es so vor als ob das Kameraglas nicht übersteht sondern eher etwas nach innen versetzt ist.
(Hatte ein Schwarzes und Weißes bestellt, weil ich nicht sicher bin welches ich drauf machen will)

Hier nen Video wie man es weg bekommt.
Xperia Z1 Compact disassembly guide | Xperia Blog
Musst halt nach dem entfernen den Rand säubern und von Kleberesten befreien und dann die Glasrückseite drauf kleben.

Als Carbonfolie hab ich die(zum Glück hab ich damals gleich zwei bestellt)
Sony Xperia Z1 Compact Carbon fibre Skin Cover Sticker Protector Wrap Film | eBay

Ach fast vergessen zu erwähnen!
Garantie und Gewährleistung sind mit dieser Aktion natürlich Vergangenheit!
Alles auf eigene Gefahr!
Ich/Android-Hilfe haften nicht für Schäden!

• Danke
Reaktionen: FuAn
Sorry, ist jetzt vielleicht etwas OT! In dem Video, den Soldat0815 verlinkt hat, steht auf der Rückseite des Gerätes nur "Sony" drauf. Bei mir, wie in fast allen, die ich im Web gefunden habe, steht unten noch "Xperia". Ich meine auch hier schon mal gelesen zu haben, das jemand auch nur den Herstellerschriftzug auf der Rückseite stehen hat. Vielleicht erklärt das auch in Teilen, dass manche den Schleier beim Fotografieren im Dunkeln nicht haben?

Xperia steht unten auch drauf.