Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi
Habe kein Blitzproblem, sondern das Problem, dass meine Kameraapp zwar aufgeht, ich aber nur schwarz sehe. Es dauert ewig bis die Kamera was anzeigt, was für eine Momentaufnahme ja mehr als schlecht ist. Kein Root und das letzte Update ist ja schon eine Weile her.
Kennt das Problem jemand?

So jetzt hier mal von mir die Pics.
Alle aus dem Bad bei kompletter dunkelheit, da kein Fester.
14KW06 schwarz, Stock, Android 4.3, Terrapin Case (link)
in folgender reihenfolge:
auto, aufhellen, rote augen,

was mir nur auffällt, die sind irgendwie verpixelt/ unscharf, ...
schade, die vom iphone 4s (Kollege) machen auch hier bessere pics.

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als hat meine lange Suche ein Ende gefunden: mein bei smartkauf.de bestelltes Gerät wurde gestern geliefert - KW12 in schwarz. Nach einem ersten Check der Verarbeitung gestern angeschaltet und einfach out-of-the-box bei Dunkelheit Bilder gemacht. Was soll ich sagen? Seht selbst :biggrin::thumbsup:

Anhänge

• DSC_0003-1.JPG
    DSC_0003-1.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_0001-2.JPG
    DSC_0001-2.JPG
    960 Bytes · Aufrufe: 482
  • DSC_0002-2.JPG
    DSC_0002-2.JPG
    640 Bytes · Aufrufe: 438
  • DSC_0008-1.JPG
    DSC_0008-1.JPG
    516 Bytes · Aufrufe: 420
  • DSC_0009-1.JPG
    DSC_0009-1.JPG
    388 Bytes · Aufrufe: 470
SirRobin schrieb:
Es scheint als hat meine lange Suche ein Ende gefunden: mein bei smartkauf.de bestelltes Gerät wurde gestern geliefert - KW12 in schwarz. Nach einem ersten Check der Verarbeitung gestern angeschaltet und einfach out-of-the-box bei Dunkelheit Bilder gemacht. Was soll ich sagen? Seht selbst :biggrin::thumbsup:

Tolle Ergebnisse! Ich muss schon sagen - für diese beeindruckenden Ergebnisse haben sich die Warterei, der Ärger und die Rücksenderei ja gelohnt! *Ironieaus*

Anyway - zeigt ja, dass schwarz die besten Resultate zu liefen scheint. Sonst auch alles ok? Druckpunkte der Knöpfe etc? Display?

Beeindruckende Ergebnisse ist natürlich relativ :D Ich weiß was du meinst ;)

Also ansonsten scheint das Gerät sehr gut verarbeitet, Druckpunkte sind super und das Display scheint gut!

Ich denke jetzt sollten auch die blauen Schleier unter normalen Umgebungen endlich der Vergangenheit angehören. Werde heute Abend mein Gerät neu einrichten, das Alte geht zurück.

Die Ergebnisse vom neuen Gerät sprechen FÜR MICH eine eigenen Sprache. Sinn von Kamera bei völliger Dunkelheit bei Nacht mal außen vor gelassen, die Bilder vom neuen Gerät sind einfach anders (und für mich besser weil eben schwarz) also bei den anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo, bei langsam nicht mehr daran geglaubtem Ende der "Bestellerei und Zurücksenderei", siehst du jetzt DEN Unterschied zu deinen vorigen Geräten? Was ist das "Geheimnis"? Warum macht das Handy endlich schwarze Bilder?

Also von der Beschaffenheit der Rückseite her merke ich keinen Unterschied. Beim neuen Gerät ist der silberne Ring quasi Plan mit dem Gehäuse. Vergleiche ich diese mit meinem bisherigen Gerät, macht das gut 1 mm aus - evtl. reicht dieser ja schon aus für die Effekte?

Ich versuche das heute mal noch im direkten Vergleich festzuhalten. Habe gestern noch eine Schutzfolie aufgebracht und nochmal getestet - wenn im Bereich der Folie Fingerabdrücke sind, kann ich im Automode leichte Blauschleider von der Seite her Provozieren. Beim alten Gerät OHNE Folie ist aber trotzdem alles blau aus - kurz gesagt, es ist auf jeden Fall etwas anders und so kann ich damit leben :)

Der silberne Ring ist doch nur um die Kameralinse?
Das hat doch nix mit der Blitz-Problematik zu tun?!

Doch. Das Streulicht dringt bei den meisten Z1c durch die über den silbernen Ring herausragende Plastikrückseite auf den Kamerasensor. Wenn der Ring bündig mit der Rückseite wäre, könnte dort kein Licht eindringen.
Hatten wir zwar alles schon, aber das hier sind die Hardware-Modifikationen, die das Problem beseitigen würden (seitens Sony):
1. Silbernen Ring bündig mit Rückseite machen
2. Rückseite aus durchgefärbten Kunststoff herstellen, der kein Licht durchlässt
3. Blitz so einfassen, dass kein Streulicht in die Rückseite eindringen kann

Cheers,
D

• Danke
Reaktionen: whumpscut
Jatreztien schrieb:
Das Problem wird uns wohl noch ne Weile verfolgen. Laut inside-handy gibts den Blitzbug wohl nicht nur bei der ersten Charge. Die haben Bilder von nem Gerät aus der KW 17 gekriegt mit dem gleichen Problem: http://www.inside-handy.de/news/31309-farbschleier-auf-fotos-sony-xperia-z1-compact-blitz-bug-auch-bei-neuen-modellen-vorhanden

das letzte bild finde ich echt extrem schlimm. also wenn das so aussieht, würde ich es definitiv tauschen. das ist echt krass.
bei meinem aus kw6 in schwarz passt alles. nur das mir halt grundsätzlich im automodus die bildtiefe fehlt. knackig ist was anderes.

Ja das Problem mit der Plastik Rückseite hab ich auch... Die steht über dem Kameraring. Deswegen wahrscheinlich der milchiger Schleier beim knipsen im Dunkeln oder Dämmerung.

Jatreztien schrieb:
Das Problem wird uns wohl noch ne Weile verfolgen. Laut inside-handy gibts den Blitzbug wohl nicht nur bei der ersten Charge. Die haben Bilder von nem Gerät aus der KW 17 gekriegt mit dem gleichen Problem: http://www.inside-handy.de/news/31309-farbschleier-auf-fotos-sony-xperia-z1-compact-blitz-bug-auch-bei-neuen-modellen-vorhanden

Wenn das nicht unser SirRobin war, fress ich nen Besen.

:lol:

Neue Erkenntnisse bringt uns diese Meldung hier im Forum damit nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

siehe hier:

Sorry das ich mich so unbedarft hier einmische, ich erwarte "mein" compactes heute, spätestens morgen.

Meine Frage : Gibt es eine App die, wenn man sie öffnet, gleich die 20 Megapixel Kamera im manuellen Modus öffnet ? Vielleicht könnte man ja so das umständliche Umstellen umgehen ?

Guten Tag,

beinahe jede App lässt sich mit den 20 MP starten, spannender ist, wie die App am schnellsten gestartet wird.

Aktuell ist es so, dass beim Drücken des Kameraknopfes nämlich nur die Sony-App gestartet wird und dafür hat aktuell keiner eine Lösung.
Siehe auch hier

airbiker schrieb:
Sorry das ich mich so unbedarft hier einmische, ich erwarte "mein" compactes heute, spätestens morgen.

Meine Frage : Gibt es eine App die, wenn man sie öffnet, gleich die 20 Megapixel Kamera im manuellen Modus öffnet ? Vielleicht könnte man ja so das umständliche Umstellen umgehen ?

Bei meinem bleibt die letzte Einstellung und Neustart der Kamera erhalten.
Wird wohl bei jedem so sein :cool2:

TTone schrieb:
Bei meinem bleibt die letzte Einstellung und Neustart der Kamera erhalten.
Wird wohl bei jedem so sein :cool2:

..beim Aufruf über das App-Icon..

Und was passiert, wenn du den Kamerknopf nutzt um die App zu starten?
:cool2::cool2:

Da gehts nicht, die Frage war ja aber bzgl. App :rolleyes2:

Hmmmmm also ich habe gerade in einem absolut dunklen Raum ein bild mit der FV-5 Kamera App gemacht. Null Schleier. Sagt mal kann es bei der schleier-bildung auch daran liegen, wenn die Rückseite nicht Plan verklebt wurde? Weil ich definitiv noch nicht die neue Rückseite drauf habe (hab aber die neue aus Japan schon hier).

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App