Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz einfach ist die Kamera nicht, da hast du recht. Ach mann. Ich bin total durch so langsam. Luxusprobleme, ich weiß. Ehrlich, das Lime ist von der Farbe her genial - und das Telekom-Gerät war perfekt verarbeitet. Ich glaube das Hauptproblem ist wirklich irgendwie der automatische Modus. Wobei mir das Lime im direkten Vergleich zu meinem schwarzen schon "Wärmer" erschien ohne Blitz. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Im Grunde muß ich mir schon durchaus die Frage gefallen lassen, ob ein Test in den Nachthimmel wirklich etwas aussagt. Man hat sich da halt festgefahren, das gebe ich zu. Und es gibt einfach Geräte da macht man das und alles passt - ich sage nur Xperia arc :D

Hier eben nochmal der Vergleich von Lime zu Schwarz

Anhänge

• DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_1380.jpg
    DSC_1380.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Stück Bettdecke bei Dunkelheit, sowas überzeugt mich dann schon. Zoom da mal nach, finde ich schon sehr gut.
Dein Badezimmer ist mit grün und gelb sehr vorbelastet dazu noch Spiegelungen ohne Ende. Würde ich nicht als Referenz gelten lassen.

Anhänge

• DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Nachfrage, habt ihr es schon mal mit einer anderen Kamera App probiert?

Evtl. nutzt dies ja was, wenn die Automatik von der Sony App so spinnt.

Ich werf da mal 2 gute in Raum.
Camera FV-5
DSLR Camera Pro
Und ich glaub 3€ tut keinem weh bei 300-500 € Smartphone. Camera FV-5 kann auch langzeit Belichtung ;)
Und für Videos vielleicht Cinema FV-5

Und gibt es da irgendwie andere Effekte? Wie schaut es mit dem "Bug" da aus?

Ok,
ich habe ein weißes Gerät,
welches ich direkt am ersten Tag gekauft habe.

Und sobald bei mir der Blitz angeht, sind die Bilder Sch... schlecht.

Hier mal ein Vergleich.

Anhänge

• DSC_0441.jpg
    DSC_0441.jpg
    2 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_0443.jpg
    DSC_0443.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 346
hmm, hier finde ich, das es für mich !!! ehr nach nem Softwareproblem aussieht.
sprich die Kommunikation zwischen blitz und bild machen nicht passt.

Bestes Beispiel. Ich dachte eigentlich, Sony hat genau das mit neueren Chargen behoben. Aber siehe die Bilder vom Lime Gerät aus KW 17, von wegen :(

Auf was steht euer Blitz überhaupt ? Automatisch oder auf aufhellen ? Versuch doch wirklich mal ne andere Kamera App ;)

Automatisch. Sag bloß da gibts jetzt auch noch unterschiede? Oh mann...

Klar schau doch mal in deine Kamera App und klick mal auf Blitz ;)
Müsste normal
Automatisch
Taschenlampe
Aufblitzen oder wie das heißt sein, benutze schon lange keine Sony Rom mehr :D

Oh je, je mehr desto schlimmer.

SirRobin schrieb:
.... Im Grunde muß ich mir schon durchaus die Frage gefallen lassen, ob ein Test in den Nachthimmel wirklich etwas aussagt. ...

ganz kurz: nein

ich war nun ne Woche im Urlaub mit dem Z1C ... die Fotos über 20MP-Manuell sind "einfach unglaublich gut".

Man sollte sich auf das Problem echt nicht zu sehr versteifen ... vor allem im Hinblick auf meine weiter vorn gemachten Beobachtungen, dass scheinbar nicht nur das Z1C davon betroffen ist ... Stichwort: Überlegende Automatik.

@ SirRobin du sprichst in Rätseln je mehr desto schlimmer Mehr was ?

Je mehr Optionen, desto schlimmer was alles falschen Einfluß haben kann :)
Aber schon richtig, es gibt durchaus gute Bilder. Allerdings ist beim Lime modell einfach aufgefallen wie gelblich diese selbst ohne blitz geworden sind...kann aber auch einbildung gewesen sein

Ach so probier doch einfach mal ein Bild mit anderer Blitz Einstellung schlimmer als es ist kanns nicht mehr werden ;)

Nur so am Rande: "Aufhellblitz" ist keine besondere Blitz-"Variante" oder "Art", sondern nur eine ... sagen wir mal "fehlinterpretierbare" Bezeichnung.

Automatisch => Das gerät entscheidet, ob es blitzt
Aufhellblitz => Es blitzt immer (selbst in der prallen Sonne)
Rote-Augen.. => Es blitzt immer mit Vorblitz
Aus => Es blitzt nie, selbst im dunkelsten Keller nicht
Taschenlampe => Dauerlicht

Gruß Wanna

Und genau mit dauerlicht gibt es die Probleme nicht :$

Ja schon klar mit waren die genauen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf bei der Sony App :D
Aufhellblitz wenn man eh Blitzen will wäre trotzdem mal interessant zu sehen wie sich da das Z1c verhalten würde mit dem Schleier.

Soeben erneut bei W-Support und anschließend bei Sony Mobile angerufen:

W-Support bekommt diese oder nächste Woche die Ersatzrückseiten nach auskunft der Hotline.

Sony Mobile, welche mir bereits telefonisch einen Austausch gegen ein neues Gerät zusicherten und eigentlich nur noch eine Bestätigung per Mail kommen sollte, hat einen Rückzieher gemacht. Spreche seit letzter Woche Donnerstag nur noch mit einer ziemlich unfreundlichen Dame, welche mir sagte ihr Kollege hätte eine Falschaussage getätigt und der Blitzbug wäre eine einzige Lüge, auch nach mehrmaligen Bitten mir einen Kollegen zu geben der mit meinem Fall vertraut ist weigerte sich diese und schmiss mich anschließend aus der Leitung.