Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich weiß ja nicht ob andere Gerät bei automodi solche Farbschleier haben...

Du meinst denn Schleier von der Gehäuse Farbe oder denn leichten Grauschleier der von der Software über die Fotos gelegt werden ?
Wenn du das erste meinst das ist so massiv nur bei der neuen Xperia Reihe zu finden mitunter weil man unbedingt ja Glas verbauen wollte. Jede Folie Refelktiert das Blitz-Licht in die Linse.
Für mich ist die ganze Konstruktion um die Kamera bei Sony Schrott egal ob jetzt Z1c oder Z1 oder sonst eins von denen.
Schau dir meine Bilder im ZL Forum an, ich hab noch nie irgendein Schleier von einer Streuung gehabt.
Und warum weil A meine Linse von einem Dicken Silber Ring vom Blitz getrennt ist, und B weil ich keine Glasrückseite hab, die wenn ne Folie drauf ist denn Blitz / Linse stört. Zeigt mir nur das es ne Fehlkonstruktion vom Kamera /Blitz Layout ist
Und damit nicht gleich nicht wieder jemand sagt der hat nur was gegen Sony hier die Fakten von Z-Z2 gibt es diese Schleier Problematik ;)

Hüllen
Folien
Versaute Linse
All das macht denn Kameras bei Sony Probleme, hab ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt und auch die SonyEricsson Smartphones hatten sowas nicht.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ra-nebelschleier-ursache-gefunden.454292.html
Letzte Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...ony-xperia-z1-kamerathread.475514-page-8.html
Und hier Post 287 und Post 297 https://www.android-hilfe.de/forum/...ony-xperia-z1-kamerathread.475514-page-8.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint ja echt das Plastik vom Z1 Compact macht die Sache noch schlimmer - beim Z2 ist es ja wenigstens richtiges Glas...

Kann gut sein, das Glas machts aber auch nicht besser und schöner Siehe meine verlinkungen vom Z bis zum Z2.
Alles Mist was Sony da sich zusammengebaut hat im bezug auf die Kamera. Ich vermute mal Ericsson hat sich damals mehr um die Kamera gekümmert als Sony ;)

whumpscut schrieb:
Wo hast du denn die Glasrückseite her?

Von hier:

Witrigs.com: Cell Phone Accessories, Repair Parts & Tools Supplier

Sony sollte meiner Meinung nach einfach den Belichtungswert der Automatik nach unten korrigieren und ISO 6400 oder sogar 3200 komplett streichen, oder zumindest die Automatik dahingehend anpassbar gestalten.
Interessanterweise kann man ja auch im manuellen Modus nur bis ISO 3200 wählen.

Damit dürften eigentlich die schlimmsten Effekte behoben sein.

Dass die Blitzbilder überbelichtet sind, sieht man ja daran, dass die Bilder viel heller sind, als sie in Wirklichkeit waren. Eine Kamera sollte eigentlich die Wirklichkeit abbilden und nicht als Nachtsichtgerät fungieren :winki:

Wenn du die Wirklichkeit willst dann deaktivier den Blitz weil der eben nicht dafür da ist die Wirklichkeit zu spiegeln sondern die Wirklichkeit heller zu machen.

Ich sag ja Sony Programiert sich da was ab bei der Kamera. Das schlimme dran finde ich noch das angeblich seit dem Z1 die Profis von der Cybershot Abteilung da mitgewirkt haben sollen.
Wenn das wirklich der Fall ist na dann Post Malhzeit :winki:
Die Marketing Abteilung sollte sich auch mal überlegen ob das Kamera geprolle so das richtig ist für Sonys ansehen.
Weil meiner Meinung nach denkt Otto normal Kunde bohr die sind so super und Klasse und stellen dann fest das ihr altes Gerät vielleicht sogar noch besser war und landen dann hier :D

Bin mit meiner Kamera sehr zufrieden, ausser den Nachthimmel anblitzen geht da alles.
Super Makros für mich wichtig und auch sonst sehr zufriedenstellend.
Schwarzes Gerät, 14W09 von der Telekom.
Wirklich sehr wichtig wenn auch banal....Linse putzen.

Hm, das heißt aber ich könnte mit dieser Einstellung selbst bei einem Gerät der ersten Charge evtl das Problem umgehen? Dann stellt sich der automodus natürlich schon in frage. Wenn ich da erst mal im Menü zig Einstellungen umbauen muss hat das nichts mehr mit Schnappschüssen zu tun. Shit, dann hätte ich das Lime wohl noch nicht zur Post bringen sollen :-S

Zuletzt bearbeitet:
Soldat0815 schrieb:
Wenn du die Wirklichkeit willst dann deaktivier den Blitz weil der eben nicht dafür da ist die Wirklichkeit zu spiegeln sondern die Wirklichkeit heller zu machen.

Aber nicht Häuser in 40 Meter Entfernung :winki:
Das zeigt dann nur, dass die Aufhellung nichts mit dem Blitz sondern rein mit der Elektronik zu tun hat...

kann es sein das dieser Überblendeffekt viell. von einer Beschichtung einer Linse kommt? Sprich die Beschichtung eventl. fehlerhaft ist? ist son gedanke.:confused2:
gut, das die softwaremäßige Automatik viell. auch nicht das non+ultra ist spielt eventl auch noch mit rein.

TTone schrieb:
Bin mit meiner Kamera sehr zufrieden, ausser den Nachthimmel anblitzen geht da alles.
Super Makros für mich wichtig und auch sonst sehr zufriedenstellend.
Schwarzes Gerät, 14W09 von der Telekom.
Wirklich sehr wichtig wenn auch banal....Linse putzen.

Und da hast selbst bei Blitzbildern nirgendwo einen Farbschleier? Ich bekomme mit einem schwarzen selbst indoor in einer Kneipe kein Bild ohne diesen Nebel hin, da kann ich putzen soviel ich will.

Hm blöde Frage, wenn die Automatik so spinnt von der Kamera, nutzt es evtl. dann was eine andere Kamera App runterzuladen, wo die Automatik besser geregelt ist?

Eine gute Frage. Hat das mal jemand probiert? Ich muss zu meinen Bildern von dem Lime Gerät noch etwas ergänzen. Es scheint komisch aber ich denke mittlerweile selbst Bilder ohne Blitz gehen da ins gelbliche, kann zwar eigentlich nicht sein aber so als Frage an Besitzer der Lime Version, eure Bilder ohne Blitz, wie findet ihr die?

Ich hatte jetzt nichts besseres zur Hand, aber einmal mit sauberer Linse und einmal mit Fingerabdrücken auf selbiger. Ohne Blitz, Farbe des Geräts Lime. Schlafzimmer- Foto in stockdunkler Nacht aufgenommen, obwohl mir das selbst hier absolut sinnfrei erscheint( geschweige denn "Nachthimmel")!

Anhänge

• DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 335
Ui, ich muss sagen die Bilder find ich prima. Von Fingerabdrücken seh ich nichts, bin überrascht.

Das zweite wirkt etwas trüber, und das kam von nicht ganz sauberer Linse, ich kann auch den "Nachteffekt" mit meinem Z1C nicht reproduzieren(14W06).

• Danke
Reaktionen: Pierro
Na ja Sinnfrei nachts gen Himmel bestimmt schon :)

SirRobin schrieb:
Und da hast selbst bei Blitzbildern nirgendwo einen Farbschleier? Ich bekomme mit einem schwarzen selbst indoor in einer Kneipe kein Bild ohne diesen Nebel hin, da kann ich putzen soviel ich will.
Hatte ich auch schon doch doch, aber dann nur wenn seitlich ungünstiger Lichteinfall herrscht.
Laptop Fernseher etc. stört gerne und eben die unsaubere Linse, wobei unsauber leider schon etwas Fingerfett bedeuten kann.
So ganz einfach ist die Kamera nicht, zugegeben.

Macht natürlich auch die Baulampe, die im ersten Foto noch das Foto "beleuchtet" hat, im zweiten war nur noch Badezimmerlicht an.