Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Anhang nochmals 3 Bilder von mir. Einfach aus dem Fenster in die Dunkelheit fotografiert.

1. Bild Manuell / ISO 1600/ 1/8 Sek.
2. Bild Manuell / ISO 3200 / 1/20 Sek.
3. Bild Automatisch / ISO 6400 / 1/8 Sek.

Es ist schon erstaunlich, wie extrem die Sony Automatik überbelichtet und selbst der manuelle Modus neigt noch zur Überbelichtung. Das eine Firma mit so viel Erfahrung bei Digicams so etwas fabriziert, ist schon etwas peinlich.

Anhänge

• DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 375
Hm, mal abgesehen vom letzten finde ich jetzt nicht da großartig Schleier oder ähnliches zu sehen. Welche Farbe hat dein Gerät nochmal?

Das Schwarze, aber mit Glasrückseite. Und wie vorhin gezeigt, lassen sich damit eigentlich nur noch Schleier produzieren, wenn die Automatik völlig verrückt spielt.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Stimmt, sorry, bin auf dem Schlauch gestanden. Aber interessant, selbst mit Glasrückseite der Effekt vom Nebel. Aber das Küchenbild finde ich wirklich gut geworden wenn es da total dunkel war :)

Wobei die Glasrückseite wiederum mit einer Splitterschutzfolie versehen ist. Die ist sicherlich auch wieder nicht förderlich für die Abschirmung von LED und Linse.

Hansdampfi schrieb:
Im Anhang nochmals 3 Bilder von mir. Einfach aus dem Fenster in die Dunkelheit fotografiert.

Wo in den Bildern ist denn etwas überbelichtet?

Hansdampfi schrieb:
Hallo zusammen!
Ich wollte nun doch auch mal etwas zur Thematik beitragen
.......
Im Anhang habe ich zwei Beispielbilder eingefügt.
Das erste zeigt den absoluten worst case. Schwarzer Himmel mit Blitz, ISO6400 und 1/8sek Belichtungszeit. .......
Fototechnisch absolut sinnfrei ...

Das zweite Bild zeigt ein deutlich "alltäglicheres" Szenario. Komplett dunkle Küche mit ISO1600 und 1/16sek Belichtungszeit. Und wie man sieht, kann man hier keinerlei Farbschleier erkennen.

(Noch) sinnvoll

So ich hoffe ich konnte einigen mit diesen Informationen dienen. In diesem Sinne: Prost!

Danke für die weiterführende Meinung. ;) :)
Bei 6400! ISO hätte selbst eine gute DSLR-AUTOMATIK Schwierigkeiten, etwas sinnvolles zu produzieren mit einem Blitz, der ein Vielfaches des Abstandes zum Objektiv hat gegenüber einer/der Smartfone-Kamera (eigentlich:Knipse).
Wenn man etwas machen KANN, heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist, das zu tun !
Leute, seid doch froh, dass mit der Z1C-Kamera die Möglichkeiten, etwas Sinnvolles zu tun, einfach nur erweitert wurde und freut euch dran.
( die Bilder, die ich hier im Thread z.T. von der Z1C gesehen habe, könnte ich mit meiner Galaxy S1 nicht machen)

(Anspruchsvolle, die Möglichkeiten von Nacht/Blitzfotografien ausschöpfende Bilder mache ich, machen andere mit einer guten Systemkamera/DSLR, nicht mit einer im Vergleich dazu immer noch Billigknipse, auch wenn die ETWAS besser ist als andere)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whumpscut
Na ja, ehrlich gesagt wäre es dann besser gewesen Sony verbaute KEINEN Blitz im Z1C - denn so ärgere ich mich schon wenn selbst Bilder in Räumen mit Blitz gelbstichig oder eben blaustichig werden. Bilder vom Universum ok, aber so einfache Dinge sollten dann doch auch bei ALLEN Geräten möglich sein :)

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich und andere meinen: man kann ja Bilder MIT BLITZ machen, die auch passable Ergebnisse bringen, wie die Bilder MIT BLITZ von hansdampf z.B. zeigen. Man sollte nur nicht 3200 oder gar 6400ISO einstellen, weil das fototechnisch mit dieser Kamera keinen Sinn macht. Das ist nicht die Frage einer schlechten oder guten Kamera, sondern des sinnvollen Einsatzes seiner technischen Ausrüstung bzw. Möglichkeiten.

Gesendet von meinem SGS+ mit SlimKat

Was mir eh nicht in denn Kopf geht das der ISO da bis 6400 dreht das ist bei jeder Kamera Mist.
Lieber dann manuell kleinere Werte nutzen SirRobin ISO 200-800 mal durchprobieren. Wobei 800 was Rauschen angeht schon hard an der Grenze ist. Und die Finger von der Sony Automatik lassen, weil die taugt nix ;)
@SirRobin welche Kamera Einstellunge hast du denn immer ?

Hansdampfi schrieb:
Wobei die Glasrückseite wiederum mit einer Splitterschutzfolie versehen ist. Die ist sicherlich auch wieder nicht förderlich für die Abschirmung von LED und Linse.

Wo hast du denn die Glasrückseite her?

Mache den Test immer mit Automatik und dann noch im einmal im manuellen Modus. Blaue Schleier hab ich bislang jedes mal gehabt mit dem schwarzen Gerät, das Lime ebenfalls nur eben gelb...

Automatik solltest du allgemein die Finger von lassen. Hast du dir im manuellen Modus mal die ISO Werte von denn Bildern angeschaut ?
Wäre gut zu Wissen was die Kamera da genommen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Android beta gama D

Aber erwartet man denn nicht gerade von einer "Handy-Knipse" das die Automatik funzt? Soll doch für schnelle Schnappschüsse sein.
Ansonnten dann doch besser seine Systemkamera nehmen...

das-andere schrieb:
@Android beta gama D

Aber erwartet man denn nicht gerade von einer "Handy-Knipse" das die Automatik funzt? Soll doch für schnelle Schnappschüsse sein.
Ansonnten dann doch besser seine Systemkamera nehmen...

Erwartet man für "Knipserbedingungen".
Niedrige Beleuchtung, evtl. noch mit Blitz gehört definitiv nicht in diese Kategorie..;-)

Jap ich erwarte das normal, aber schau dich egal wo um bei denn Sony Geräten es wird immer von der Automatik abgeraten weil die Mist ist bei Sony ;)

Automatik bildet IMMER Standardsituationen ab bzw. ist dafür da. Für Grenzbereiche ist manuell immer besser, wenn man weiß, was man tut. Das gilt für Handy-kameras und insbesondere auch für die Z1C erst recht.
(Automatiken sind bei anderen Kameras auch nicht für alle Gelegenheiten gut.)

Schon richtig, es gibt aber auch Modell die können es mit Automatik besser ;)

Die da wären ?
.....
Den Vergleich S4 mit Z1C bin ich diesem Thread noch schuldig, wenn doch endlich mal letzteres käme - freu mich schon drauf ;):)

So aus dem Stehgreif kann ich dir das nicht sagen hab ja selber so nicht viele Modelle bis jetzt gehabt da hatten andere schon mehr :D
Ich weiß nur das die Sony Automatik oft daneben haut, meine hats zum Beispiel bei einem Wolken Bild gebracht in denn Dokumenten Modi zu schalten ;) Oder auch bei Landschaft in denn Makro.
Und auch in vielen Tests wird meist von der Automatik abgeraten weil sie eben nicht intelligent ist
Die Automatik von Samsung hab ich jetzt nicht als so schlecht empfunden da kann man auch mal schnell scharf draufhalten.
Mein iPhone was ich mal hatte gibt ja nix anderes als ne Automatik von denen :D hat auch recht gut gearbeitet.
Die vom LG G2 / Nexus 5 finde ich auch nicht falsch.