Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja ,ich hatte mittlerweile 5 Geräte hier und nun endgültig die Nase voll.
Das letzte gerade war 14 W14 und die Kamerabilder sind ja kaum zu gebrauchen, das ist einfach so.
Da macht ja mein 6 Jahre altes N97 bessere Bilder und die kann man sogar ausdrucken oder entwickeln lassen.
Hab mir gerade das S4 Mini Duo bestellt mal sehen wie die das kann.

Danke an alle für Eure Mitbereitschaft.

Ich meinte zwar unseren SirRobin mit wie viele er jetzt schon hatte aber gut du hattest auch einige :D
Im Prinzip hat das Z1c die bessere Linse und bessere Blende ;) nur auch die Software Abstimmung macht halt die Musik.

Könnte ja auch sein, dass beim (über-) nächsten Update ein paar Verbesserungen in der Kamera-App von Sony oder einer Third-Party kommen.
Oder unsere Freunde und Kollegen von XDA zaubern was. ;):)
Keine Software funktioniert von Anfang fehlerfrei, keiner von uns ist ohne Fehl und Tadel.
Man muss immer sehen, woher man kommt ...

Gesendet von meinem S1 mit SlimKat !

Glaub mal die Kamera App bewegt sich nicht mehr groß von Sony die ist bei denen eingefahren.
Man legt da er Wert auf Spielkram wie Dinosaurier durch Bild laufen zu lassen oder einem ein Spiederman Gesicht zu verpassen ;)
Von Xperia T Bis zum Z2 durch die Bank weg die gleiche dürftige Kamera Anwendung.
Beim Z1 gibt es auch nix von xda groß zu Kamera, Custom Roms haben meist mit einfrieren der Kamera Probleme oder allgemein mit der Kamera Performance. Vielleicht nicht bei allen, aber schau dich im Z1 Bereich mal um ;)

Hallo zusammen!
Ich wollte nun doch auch mal etwas zur Thematik beitragen.
Ich besitze nun schon seit einigen Monaten ein Z1c und bin damit eigentlich äusserst zufrieden. Den Blitzbug habe ich zwar auch, jedoch hat mich dieser noch nie in irgend einer Situation eingeschränkt.
Nun habe ich aber trotzdem eine Glasrückseite in China bestellt und diese eingebaut. Der Grund war primär die extreme Kratzempfindlichkeit des originalen Backcovers und nicht der Blitzbug.
Nun zu meinen Erfahrungen damit:
Die Glasrückseite wirkt richtig gut und macht das Handy noch edler als ohnehin schon. Der Einbau war wirklich schnell und einfach erledigt. Lediglich das Entfernen der Kleberrückstände der alten Rückseite war etwas langwierig.
Der Blitzbug wiederum ist in seinen Grundzügen leider immer noch vorhanden, jedoch in einer Ausprägung wie ich mir kaum vorstellen kann, dass sich jemand wirklich daran stört.

Im Anhang habe ich zwei Beispielbilder eingefügt.
Das erste zeigt den absoluten worst case. Schwarzer Himmel mit Blitz, ISO6400 und 1/8sek Belichtungszeit. Hier sieht man deutlich den blauen Blitzschleier, wobei sich Sony wirklich die Frage gefallen lassen muss, wieso man die Automatik bei einem Mobiltelefon überhaupt in solche ISO Bereiche vorstossen lässt. Die Ergebnisse sind damit nämlich, unabhängig vom Blitzschleier, absolut unbrauchbar.
Das zweite Bild zeigt ein deutlich "alltäglicheres" Szenario. Komplett dunkle Küche mit ISO1600 und 1/16sek Belichtungszeit. Und wie man sieht, kann man hier keinerlei Farbschleier erkennen.

So ich hoffe ich konnte einigen mit diesen Informationen dienen. In diesem Sinne: Prost!

Anhänge

• DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    770 Bytes · Aufrufe: 273
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 366
  • Danke
Reaktionen: nordseepete, Andy S und pultuke
Das sieht schon erträglicher aus da stimme ich dir zu, nur dann bestätigt es auch das noch was anderes nicht stimmen muss das es immer noch Schleier hat, zwar bei einem sinnlosen Bild aber vorhanden.
Das zweite diese ISO Werte sind ne Katastrophe nix anderes mach doch bitte mal die gleichen Bilder mit ISO 50/100
Würde mich interessieren wie die aussehen.
Zum Umbau vielleicht hast du ja Lust um Zubehör thread ne schöne Umbau Anleitung zu machen?

Das ist ja genau der springende Punkt. Wenn man die Bilder mit solch tiefen ISO Werten macht, sieht man nur ein schwarzes Bild. Das ist jedoch meiner Meinung nach immer noch sinnvoller als solche ISO Werte zu verwenden, bei denen sowieso nur noch Matsch herauskommt und halt solche Streulichteffekte extrem zu Tage treten.
Da scheinen andere Hersteller halt deutlich konservativer mit der Aufhellung zu sein. Dass die LED des Z1c dazu noch eine ziemliche Funzel ist, hilft sicherlich auch nicht weiter.
Auch dass es immer noch Streulicht gibt, verwundert mich nicht wirklich. Das Kameramodul und die LED sind nämlich auch innerhalb des Gehäuses kaum von einander getrennt. Da kann man die Rückseite wechseln wie man lustig ist, ohne eine richtige Abkapselung wird das nichts.

Echt nur schwarze Bilder? Ich nutze bei meinem ZL nur noch ISO 100, und Bilder mit Blitz sind ok und es ist was drauf zu erkennen.
Dann wäre das Z1c ja da noch schlechter als mein ZL. Aber auch an denn zu hohen ISO Werten sieht man das es keine gute Programmierung ist. Oder denn Blitz auf Taschenlampe stellen und dann mit ISO 50/100 Bilder machen.

Zumindest das Bild des Nachthimmels wäre pechschwarz. Bei der Küche würde sich halt vermutlich die Belichtungszeit massiv erhöhen und so ein verwackeltes Bild provozieren. Man kann es ja ausrechnen. Will man das selbe Bild der Küche mit ISO100 machen und eine gleiche Helligkeit erreichen, müsste sich die Belichtungszeit von 1/16 Sek. auf 1 Sek. erhöhen. Das ist ein Wert, den eigentlich die wenigsten Menschen ruhig halten können.
Die LED des Z1c ist halt wirklich eine bessere Kerze, was eigentlich schade ist, denn die technischen Daten der Kamera sind überragend.

Ja gut das es schneller verwackelt durch ISO 50 /100 ist richtig da muss man ne ruhige Hand haben.
Ich mach das auch nur weil das ZL sonst derbe rauscht -_-
Egal wie man es wendet oder dreht, alles nur ne mehr als schlechte Notlösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Smartphonekamera in der Nacht ist eine Notlösung...
Wobei ich bezüglich des Rauschverhaltens des Z1c eigentlich positiv überrascht bin. Das stellt bei gleichen ISO noch deutlich mehr Details dar als mein altes Galaxy S2.

Ja gut das ja ich meinte er bei schlechterem Licht. Nacht ist übertrieben da Schlaf ich ^^

Ich wollte mal schauen, ob man beim iPhone nicht auch solche Farbschleier produzieren kann, wenn man nur mit den ISO Werten genug hoch geht. Nur... das lässt sich beim iPhone ja gar nicht einstellen :confused2:
Meinen die das ernst? :rolleyes2:

Jap meinen die vollkomen ernst die vertrauen ihrer Automatik :D

Ich glaube ihr habt recht. Das Lime hat echt bei Bildern mit Blitz in normalen Situationen einen gelbstich. Das wird echt immer übler. Ist mittlerweile das 5te Gerät, jetzt bin ich am Ende. Das schwarze macht Schleier von der Seite bei normalen Bildern, das Lime macht alles grundsätzlich alles gelb. Ich denke das Compact kann ich mir abschminken.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Btw, ist die LED am z2 eigentlich nicht identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir doch :smile:

Oh je, schwere Entscheidung, echt. Wobei ich sagen muss ich finde die bilder vom lime gerät echt besser als vom schwarzen.
Und mir scheint langsam sind die weißen Geräte am wenigsten betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte 2 Weiße hier und da fiel der Schleier nicht so auf, aber richtig brauchbar (für mich) waren die auch nicht.
Mal sehen wie sich mein S4 Mini schlägt!
Spaßeshalber lade ich dann, wenn es da ist, mal hoch.
Wenns keine Einwände gibt!

SirRobin schrieb:
Ich glaube ihr habt recht. Das Lime hat echt bei Bildern mit Blitz in normalen Situationen einen gelbstich. Das wird echt immer übler. Ist mittlerweile das 5te Gerät, jetzt bin ich am Ende. Das schwarze macht Schleier von der Seite bei normalen Bildern, das Lime macht alles grundsätzlich alles gelb. Ich denke das Compact kann ich mir abschminken.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Btw, ist die LED am z2 eigentlich nicht identisch?

Hej, was genau meinst du denn mit "normalen Situationen"? Habe gerade auch ein lime zu Hause (14KW11). Den Schleier konnte ich gestern bei Dunkelheit reproduzieren - Foto in die blanke Dunkelheit. Habe ich dann aber ein Motiv fotografiert - in diesem Fall ein Grill - war die Aufnahme erste Sahne. Auch die Innenaufnahme bei Blitz fand ich toll.

...mein derzeitiges ArcS macht ja schon bomben Fotos!

Zudem: Ich habe auch noch ein MotoX zu Hause. 1A Verarbeitung. Ein spitzen Gerät kann ich sagen. Aber halt nicht so "geil" wie das Z1c. Meine Frage dazu: Das MotoX wird dafür gelobt, sehr stabil zu laufen. Das Z1c scheint ja mit KitKat div "Fehler" zu bekommen. Könnt ihr dies bestätigen? Darauf habe ich irgendwie wenig Lust. Es soll doch einfach nur "rennen wie ne eins" (das tut mein ArcS leider nicht mehr)...

Na ja, normale Situationen. So wie du es beschrieben hast. Knipse ich aus dem Fenster ist es eben einfach gelb wenn ich in die Nacht knipse oder das Motiv zu weit weg ist - wie das Haus auf meinem Bild. Ist mit 7 m einfach zu weit weg denke ich. Stehe ich auf dem Balkon und knipse den Tisch schaut es besser aus. Und da eben irgendwie auch besser als mein schwarzes.