Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab heute die Ersatzlieferung von Amazon bekommen. Diesmal 14/08, vorher wars 14/10. Gerät hat wohl auch den BLITZ-BUG nach ersten Test. Gerät wird auch zurückgeschickt an Amazon, bestelle ich in ein paar Wochen neu, wenn die hoffentlcih die neuen Geräte haben

14/08 ist ja auch älter als 14/10:D
Bestell doch einfach mal ganz woanders, Amazon wird wohl nur die ollen ersten haben, weil die jetzt drauf festsitzen

Ich habe heute ein Gerät in Lime bei T-Mobile direkt geordert - sie haben es seit heute im Programm. Meine Hoffnung: Eine neue Charge, ich glaube kaum es gibt Geräte mit T-Mobile Branding in Lime vorher schon irgendwo im Lager.

Umflashen ist ja kein Problem, bin zwar bei T-Mobile aber darum gehts mir nicht. Ich möchte einfach nur ENDLICH nicht darauf achten wann ich wo den Blitz zuschalten muß oder die Finger halten damit einigermaßen vernünftige Bilder herauskommen!

• Danke
Reaktionen: spoon02
Dann viel Glück.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
So, hier mal ein Foto von der Linse aus 14W13:

ez-lif-albums-fotos-picture6799-2014-05-10-06-01-15.jpg

Ich hoffe man erkennt was - ist mit einem HTC One mini aufgenommen :biggrin:

• Danke
Spontan würde ich sagen es sieht aus wie mein Schwarzes :) Hast du denn schon ein paar Bilder in der Dämmerung gemacht? Der richtig krasse Test ist ein Foto bei Nacht in den Himmel - nicht über den Sinn nachfragen, daran sieht man nur wie der Blitz sich verhält.

Ich gebe es auf. Habe gestern mit dem Lime ein paar Bilder gemacht in der Dämmerung. Auf dem Balkon, im Zimmer usw...auf fast allen Bildern war ein gelber Schleier zu sehen. Beim Knipsen aus dem Fenster gestern Nacht natürlich nur komplett gelbes Bild bekommen. Schade. Ich dachte wirklich Sony hat etwas an den Geräten getan. Aber W08 war wohl doch noch zu früh.

Ich glaube das Sony nichts dagegen unternehmen wird. Selbst der Mythos mit denn neuen Geräten die den Bug nicht mehr haben sollen glaube ich nicht... Ich für meinen Teil werde das Z1 compact verkaufen und mir was vernünftiges holen.
Jedes in der Nacht aufgenommen Foto zu kontrollieren ob es mit Blitz was geworden ist ist sowas von nervig. Und einige Foto müssen Nachts nunmal mit Blitzlicht Fotografiert werden.

Ich habe daraus gelernt und Lehrgeld bezahlt. Danke Sony für die Ignoranz!

Ich finde die Diskussion darüber mittlerweile recht lustig. Es wird gemutmaßt, was das Zeug hält. Die LED ist anders verbaut, die Kameralinse ist abgeschrägt, das ist anders und und und..... Es bräuchte sich doch bloß einer mit einem neuerem Gerät(angeblich 14W11), wo das behoben sein soll, im Laden mal das Ausstellungsgerät gegenhalten. Ich denke mal(bei dem kann man ja nachsehen) die werden eher älterer Bauart sein. Aber nein, die nächste Theorie ist wahrscheinlich schon im Anmarsch!

• Danke
Reaktionen: pultuke
Die neusten von Base sind glaub ich sogar schon 14W14 :flapper:
Zu dem anderen warum einfach wenn man es sicher schwer oder extrem machen kann ;)

So, jetzt halte ich mal dagegen: habe heute Mittag ein T-Mobile Gerät in Lime bekommen, brand neu und aus KW17 - definitiv das neuste was mir bekannt ist!

Leider ist es im Moment nicht dunkel genug um das wirklich zu testen, ich bin selber sehr gespannt. Ich habe mir den Bereich um die Linse mit einer Lupe angesehen und gegen mein schwarzes Gerät aus KW03 verglichen. Es scheint wirklich anders beschaffen zu sein. Heute Abend weiß ich mehr...und bin hoffentlich endlich in diesem Thema weiter :)

Mach doch mal von beiden schwarzen ein Makro KW 17 nicht übel ;)

KW 17? Dann hat der Dampfer aus China aber Kette gegeben! Obwohl, baut Sony nicht auch in Europa?

In Europa bauen seit wann ? Die lassen doch auch bei Foxconn oder Pegatron herstellen ist billiger als sonst wo ;)
Aber mit KW 17 hat der China kutter wirklich Dampf gemacht :D

Also mein erstes Fazit eines relativ schnellen Tests:

Ich kann immer noch Bilder mit gelbem Schleier bekommen - wenn ich aus dem Fenster oder in den Nachthimmel knippse. Hier scheint sich definitiv nichts geändert zu haben.

Allerdings kommt mir das inhouse anders vor. Während mein schwarzes Gerät relativ schnell den blauen Schleier von links her zeigt, ist das beim Lime Gerät nicht zu sehen - es wirkt zwar insgesamt etwas mehr gelblich, die Farben sehen aber wärmer aus.

Ich werde morgen mal ein paar weitere Beispielbilder machen und hier hochladen.
Da ich mit dem Besitzer des weißen Gerätes in Kontakt bin und Bilder von ihm gesehen habe wo bei Nacht wirklich nichts zu sehen ist trotz blitz könnte höchstens das weiße Gerät dabei noch eine Rolle spielen. Ich glaube an der KW liegt es bei dem Lime Gerät jetzt nicht mehr. Ein paar Bilder zum Vergleich lade ich gleich mal hoch, ich denke ihr kommt selber drauf welches von welchem Gerät war ;)

Beim letzten Bild sieht man ganz gut was passiert wenn man es einfach im Automatischen Modus gen Himmel hält und abdrückt - in dem Fall war der Mond das Ziel... das 2te wurde einfach in den Dunklen Himmel gemacht.

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_1381.jpg
    DSC_1381.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_1380.jpg
    DSC_1380.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_1394.jpg
    DSC_1394.jpg
    2 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    928 Bytes · Aufrufe: 307
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    826 Bytes · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein schwarzes 14W10 aus dem Media Markt geholt und das zeigt auch nach umfangreichen Tests kein Problem mit dem Blitz.

@SirRibin Kann es sein das deine Bilder mit dem Lime Gerät nicht wärmer aussehen sondern eher einen Grünstich haben?

Finde ich auch die haben alle bis auf die von dem Schwarzen einen Lime Stich. Ich hätte ja schon lange kein Bock mehr gehabt ständig mir neue Geräte zu besorgen, oder immer nach der neusten Produktion zu suchen.
Also endweder damit leben, oder was anderes holen aber auf dieses ständige kaufen, zurückschicken hätte ich keinen nerv.

• Danke
Reaktionen: pultuke und ekewu
Ja, geht schon etwas ins gelbliche. Stimmt. Wobei ich sagen muss die Aufnahme auf dem Balkon finde ich am Lime besser. Finde den blauen Schleier beim Schwarzen auf jeden Fall bemerkbar. Tja, du hast schon recht. Langsam aber sicher stellt sich mir die Frage auch. Das Z2 wäre eine Alternative wenn die Größe nicht wäre. Muss mir das sehr genau überlegen jetzt.

Oder du wartest auf das z2c. Das als Highlight ne Glasrückseite hat und ne Kamera die auch nachts ohne weiteres wenn und aber mit dem LED Licht funktioniert.

• Danke
Wie viel Geräte hattest du jetzt genau ? 4 oder 6 ? Ganz nüchtern betrachtet die Kamera vom Z1 Compact ist nix besonderes. Weder ist die wie versprochen von extremer Qualität was die Fotos selbst angeht, noch von der Verarbeitung wie man sieht an diesem Blitz dünnpfiff denn Sony da produziert hat.
Man sollte sich vielleicht wenn es um die Kamera geht auch ruhig auch mal bei anderen Herstellern umsehen ;)
Vieles in im Bereich Kamera bei Sony ist nicht gut durchdacht und auch nicht besonders gut Programmiert.
Das Konzept Compact war gut gedacht und gut gemeint, aber von der Kamera her trägt Sony viel dicker auf als dahinter steckt, es fehlt denn Bildern an Dynamik die Automatik ist nach wie vor schlecht umgesetzt was ja eigentlich ne Smartphone Kamera so ausmacht ;)
Der dedizierte Kamera Button ist recht klein, und hat einen komisches zweistufiges Gefühl. Auch das hat SonyEricsson vor Jahren schon teilweise bei vielen modellen besser gemacht.
Ich will weis Gott Sony nix schlechtes einige Ansätze sind auch nett gemacht bei der Kamera, aber besonders zu ende gedacht wurde da nicht.
Für mich ist die Kamera Software / Treiber in Kombi mit der eigenen Kamera App er ein Trauerspiel, mit ihrem Spielkram will man endweder die mangelhaftigkeit überdecken oder mal ist so naiv und meint wirklich das wäre toll.
Wartet mal noch etwas ab, bis anderen Hersteller sich diese Sony Linse bestellen und selber verbauen, dann wird man bestimmt wieder deutliche Unterschiede zu Sony erleben dürfen.
Nicht das es wieder heißt ich will Sony wieder was, aber immer wieder gleiche Fehler ohne wirkliche Vorschritte ist einfach etwas komisch von einem Konzern der eigentlich Foto Erfahrungen ohne Ende hat, und in der Vergangenheit schon deutlich bessere Qualität abgeliefert hat, davor kann man nicht die Augen verschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ronals und spoon02