Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fritzi84

Das Herstellungsdatum steht leider nicht auf der Verpackung.
Nur auf dem kleinen weißen Zettel der sich im Schacht für die Sim-Karte befindet.
Bei MM und Saturn hier vor Ort war es leider nicht möglich das Gerät aus der Packung zu nehmen...

Hmm, heißt dann wohl besser über Amazon bestellen, da ich es dann ja leichter zurück senden kann.

Android beta gama D schrieb:
@Sonywechsler schau einfach paar Seiten zurück alle Farben sind betroffen oder eben mal nicht ,aber meist mehr als weniger.
Und Sony tauscht überhaupt nix aus, die ihr Z1c in Reparatur hatten sind so auch wieder zurück gekommen, mit dem Vermerk man soll die Finger nicht zu nah an denn Blitz packen :winki:
Einfach gesagt es gibt keine Lösung, endweder damit leben oder das Teil zurück gehen lassen und was anderes kaufen.
Auf denn Test mit der Glas Rückseite bin ich mal gespannt die sich einige bestellt haben ob das was bringt.

@Fritz84
Ich zitiere mich dann mal selber ;)

@Fritz84

Ja besser online ordern.
Bei Amazon hab ich vor ca 14 Tagen allerdings nur ein 14/8 er bekommen. Hatte den Blitzbug ohne Ende. Ging gleich zurück...
Ein Kollege hier im Board hatte geschrieben er hätte ein !4/11 über Carbonphone erhalten...
Habe mir mal ein Z1c (weiß)bei Simyo geordert, sollte heute geliefert werden...

Also wie schon mal erwähnt, Amazon, Redcoon und co. haben in den letzten Monaten ihr Lager voll gefüllt. Das waren natürlich alles Defekte bzw 14/6 und 14/8er Geräte.

Das dort was neues kommt dauert noch sehr lange. Schwierig ist alles auch noch weil viele Käufer ihre Z1 Compact direkt an Amazon und Co zurückschicken, dort landen die Geräte falls keine Mängel gefunden wieder im Lager -> dann wird weiter verkauft. Das heißt deren Lager wird nur langsam leer und Nachbestellungen, sprich neue Geräte, lassen auf sich warten.

Bei Vodafone oder BASE hat man wie man hört mehr glück. Dort geht es ab 14/10 und 14/11 los.

thalooka schrieb:
@Nichtskoenner War leider nur Telefonisch, ich bekomme jedoch in den nächsten Tagen das ganze nochmal per Mail quasi als Zusammenfassung die ich dann gerne auch hier Poste

Denke dran E-Mails dürfen nur veröffentlicht werden wenn beide Seiten dies erlauben !
Du kannst es zwar hier sinngemäß wiedergeben aber darfst den eigentlicgen Beweis und zwar die Email niemanden Weiterleiten oder zur Verwendung geben.
Das gilt übrigens auch für die Namen der Servicemitarbeiter.

@Soldat0815 Ja, dass ist mir bewusst danke trotzdem für den Hinweis :)

Seltsamerweise hat mein Z1C trotz Herstellung in 14/08 den Blitzbug nicht...
Fotos den langen Altbau-Flur entlang bei absoluter Dunkelheit zeigen zwar die zentrische Ausleuchtung durch die LED, aber das "blaue Rauschen", was einige hier ja echt sehr heftig auf ihren Aufnahmen haben, kann ich nicht bestätigen.
Scheint also auch innerhalb der "betroffenen" Chargen Schwankungen zu geben.

LG, Yoko

• Danke
Reaktionen: krauli
Ich stelle mir eher die Frage ob es wirklich auch Geräte in schwarz oder lime gibt mit der geänderten Rückseite. Bisher habe ich wirklich nur Bilder von einem weißen gesehen, bei dem die Rückseite definitiv anders aussah!

Habe heute mein schwarzes von Amazon bekommen. 14/10 und Blitz Bug tritt auch auf, habe es bereits reklamiert und warte dass ich ein 14/11 bekomme.

Hm, die Frage ist halt wie lange das dauert. Amazon kann sicher nicht Einfluß darauf nehmen aus welcher KW Geräte verschickt werden. Leider ist das ja nur einsehbar am Gerät selber.

Hallo zusammen,

habe mir nach langen Recherchen über das Z1C dieses bestellt, trotz des "Kamera-Blitz-Bugs", weil mich das Gerät in (fast) allen Punkten überzeugt.

Zu diesem "Blitzbug" möchte ich einen Post aus dem sinnvoller Beitrag zum "Blitzbug" zitieren, der eine Menge über Sinn und Unsinn dieser Diskussion aussagt:

"

"skycamefalling:23.02.2014*08:28

AW: Hat das Z1 Compact ein Hardwareproblem bei der Kamera und dem LED Blitz?

*'Zitat von*SirRobin*

Was ich interessant finde? Das Bild im manuellen Modus ist trotz Blitz nicht blau - obwohl es in die totale Dunkelheit raus gemacht wurde. Im Automodus das genaue Gegenteil. Sowas habe ich auch noch nie geschafft. Es ist wirklich mehr oder weniger Zufall ob gute Bilder bzw. Bilder ohne blauen Einflüsse dabei herauskommen... '*

Das ist recht einfach erklärt:
Das Foto ohne Schleier wurde bei ISO 3200 und 1/16 Sekunde Belichtungszeit gemacht während das Foto mit Schleier ISO 6400 und 1/8 Sekunde Belichtungszeit hatte. Das heißt das Foto mit Automatik hat nicht nur doppelt so lange belichtet, sondern es hat auch noch eine doppelt so empfindliche Sensoreinstellung verwendet. Das sind Dinge die das Foto anfällig für Streulicht und machen.

Kein Fotograf würde jemals ein Foto mit ISO 6400 machen da das Rauschen jedes Motiv zunichte macht. Gleiches gilt übrigens auch für ISO 3200.

Ich persönlich versuche mit der Empfindlichkeit unter ISO 800 zu bleiben, dadurch lassen sich viele Probleme vermeiden. " (Zitatende)

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass ich es absolut lächerlich finde, über einen "Fehler" zu diskutieren, der erst dann auftaucht, wenn man mit einer Lichtfunzel (LED-Leuchte des Z1C) einen schwarzen Nachthimmel - das WELTALL !! - ausleuchten will und dann noch "sinnvolle" Fotos erwartet.

Leute, diskutiert doch in diesem Forum echte Probleme mit diesem tollen Device, nicht über herbei Geredetes !

Wir "sehen" uns bestimmt in der nächsten Zeit in den anderen Threads des Z1C :):):)

*

Gesendet von meinem (Dienst-) Kuchenblech S4 mit StockKat (gähn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: larsonlinux, whumpscut und ekewu
@pultuke

Ich denke mal fast alle die hier diskutieren sind von dem Gerät überzeugt, hätten aber gerne auch eine mit Blitz (Lichtfunzel) funktionierende Cam. Gerade wo die Kamera von Sony doch noch so hoch in den Himmel beworben wurde. Vielleicht hätte mal Sony besser gar keinen Blitz verbaut, dann wären wir alle nicht in dem Thread..
Nochmal: Es geht wohl hier niemanden darum sinnfrei den Nachthimmel abzulichten, dies ist nur der schnellste Test um zu sehen ob man ein vom Blitzbug betroffenes Gerät hat.
Manch einer wie anscheinend du auch, mag überhaupt gar keine Anwendung für Blitzbilder in der Nacht haben, dann ist auch alles gut. ZB Meinereiner aber schon. Habe mit meinem alten Arc bestimmt hunderte von Pix von feiernden Kumpels vor unbeleuchteten Clubs gemacht, alle den Umständen entsprechend gut (und lustig). Das ist aber mit dem Z1c (bei den betroffenen) eben nur mit einem wunderschönen Nebel möglich.
Sollte aber schon jeder selber entscheiden inwieweit das eben ein echtes Prob darstellt oder eben nicht...

• Danke
Reaktionen: spoon02 und SirRobin
Ich gebe zu, dass ich kein "Blitzfanatiker" bin, und "gute" Bilder bei wenig Licht mache ich eher mit meiner DSLR neuerer Bauart.
Ich benutze auch sehr gerne mein Smartfone zum Fotografieren (eher Knipsen). Da ich mein Z1C erst in einigen Tagen bekomme, kann ich zu einem Vergleich von z.B. S4 ( soll ja eine "brauchbare" Kamera haben) bei schlechten Lichtverhältnissen mit und ohne "Blitz" erst dann was sagen, was ich dann auch tun werde und berichten.

Möglicherweise ist Dein Einwand berechtigt - ich finde allerdings die Diskussion über einen kleinen Nebenaspekt dieser Handy-Kamera trotzdem zu aufgebauscht - meine Meinung.
Aber okay, nächste Woche "beleuchte" ich die Thematik abschließend (für mich und offensichtlich auch einige Andere) in einem fotografischen Vergleich - versprochen ;):):)

Gesendet von meinem S4-Kuchenblech mit StockKat ( gähn )

Ich hab mit meinem alten Arc S auch schon tolle Fotos in unbeleuchteten Clubs geschossen, die waren auch vernebelt, allerdings vom Rauch...!:biggrin: Sorry OT

Mit was für kameraeinstellungen im manuellen Modus seid ihr bislang gut gefahren?
Macht es Sinn die 20 mp voll aus zu reizen? ISO wert? Fokusmodus? Messung?

Versuch mal
8 / 15 MP
ISO so klein wie möglich am besten, kommt auf die Situation an.
Fokus würde ich Sensorfokus nutzen.
Messung Durchschnitt kannst du lassen.
Auf dauer würde ich mir mal aber überlegen was vernüftiges im Playstore zu kaufen, meine beiden lieblinge sind da Camera FV-5 und DSLR Kamera.
Weil in der Sony Stock kann man keinen Weißabgleich verändern, man kann keine Langzeitbelichtung einstellen wenn man da Lust zu hat.
Eigentlich für die Werbung die Sony für die Kamera fährt unverständlich nichtmals einen Weißabgleich auf die Kette zu bekommen ;)

Was kannst du denn als momentan beste kamera app (kostenpflichtig oder nicht egal) empfehlen?
Und danke, die ei stellungen werde ich mal testen.

Editiert:
ISO am besten manuell setzen oder geht auch Auto?

Zuletzt bearbeitet:
ISO am besten manuell.
Also für mich ist bis jetzt immer noch die Camera FV-5 kostenpflichtig am besten die haben jetzt auch eine für Videos.
Aber da würde ich sagen probier erstmal die Lite Version ob die dir überhaupt gefallen kann.

• Danke
Reaktionen: SkywalkerCH