Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt des Uhrmachers neues Geschäft SPs dicht machen :D
Eigentlich keine schlechte Idee ;)

@Soldat & Husami:
Wenn ihr kein Problem mit dem Handy habt backt euch n Kuchen und verschwindet aus dem Forum. :scared:

@ Community:

Mein Z1C ist ein zweites Mal "repariert" zurück gekommen. Der Defekt ist natürlich noch vorhanden. Werde es unter Berufung auf das BGB mit der Forderung auf Wandlung bei Sony einsenden.

Anbei ein weiteres Entzückendes Beispiel von der Qualität der Kamera des Z1C.
Unbedingte Kaufempfehlung :thumbup:
not.

Edit sagt folgendes: Meine Finger waren nicht mal in der Nähe der Linse oder des Blitzes und die Linse wurde gereinigt. Also andere Gründe aus den Finger saugen bitte, danke.

Anhänge

• DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    513 KB · Aufrufe: 611
Carambolage schrieb:
@Soldat & Husami:
Wenn ihr kein Problem mit dem Handy habt backt euch n Kuchen und verschwindet aus dem Forum. :scared:

Meine Finger waren nicht mal in der Nähe der Linse oder des Blitzes und die Linse wurde gereinigt. Also andere Gründe aus den Finger saugen bitte, danke.

Benutzt Du bitte umgehend einen anderen Ton??
Ein Thread namens "Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact" ist nicht exklusiv für Dein Bashing oder allgemeines Geläster da, sondern soll dem interessierten Leser oder künftigen Käufer die Möglichkeit bieten abzuschätzen, wie normal oder unnormal seine Kamera arbeitet bzw. was ihn beim Kauf des in der Gesamtheit wirklich hervorragenden Z1c in puncto Kamera erwarten könnte.

Dazu gehören nun mal auch fast oder ganz tadellos arbeitende Geräte. Das Deines einen massiven Fehler zu haben scheint (zumindest willst Du uns anhand Deiner Bilder davon überzeugen), sei Dir unbenommen.

Ich frage mich, warum Du hier so respektlos schreibst?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gleddy97 und pukidukie
Könnt ihr euch bitte allesamt mal zusammenreißen und halbwegs sachlich beim Thema bleiben, bevor der Thread hier wegen OT geschlossen wird?
Tauscht eure persönlichen Befindlichkeiten per PN aus, es interessiert niemanden, wer hier wen für einen verblödeten Fanboy hält oder nicht.
DANKE.

Mich würde viel mehr interessieren, was der fachmännische Austausch der Rückseite kosten würde. Wäre natürlich cool wenn das auf Garantie ginge, aber im Zweifel ist es auch so eine sinnvolle Investition.

• Danke
Reaktionen: s1mPeL, Nichtskoenner, TheJakal und eine weitere Person
Ich habe mir jetzt auch die Rückseite aus Glas bestellt und werde mal schauen.Leider ist auch bei mir ein starker Blitzschleier zu sehen.
Ich habe das weiße Z1c.

Hoffe natürlich, das vielleicht ja doch noch ein einlenken von Sony kommt und die Reperatur in einer Fachwerkstatt erledigt werden kann.
Wenn nicht, probiere ich es selber.
So wie im xda-Forum zu lesen, scheint es wirklich nicht sehr schwer zu sein.

Hmm...
Würde mir das wegen der Garantie schon wirklich gut überlegen...
Jedenfalls habe ich bislang für meine Smartphones noch jedesmal die Garantie in Anspruch nehmen müssen... Und die wäre ja dann sicherlich dahin..
Das mit dem Wechsel zur Glasrückseite würde ich eher mal als Option ansehen, wenn die Hersteller-Garantie fast durch ist und/oder die Plastik-Rückseite total abgelubbert ist..

Für mich stellt sich nach mittlerweile zwei Blitz-Bug Retourenrücksendungen aber immer noch die Frage wo man ein Z1c "2.0" , also Serie ab angeblich 14/11 kaufen kann..
Any idea? Hat mal wieder jemand so ein Gerät erwischt? Wenn ja, wo??

Hallo, ich habe mir online ein Sony Xperia Z1 compact in Weiß bestellt.
Danach las ich im Internet, dass es bei nicht-schwarzen Gräten beim Fotografieren zu Reflexen vom Blitzlicht auf der Linse kommen kann. Die Farbe der Rückwand wird reflektiert. Sony soll gemeldet haben, dass dieser Fehler nur bei einigen ersten tausend Geräten aufgetaucht sei. Danach wurde die Konstruktion der Rückwand geändert. Der Kundendienst soll auch kostenlos die Rückwände tauschen.
Hat jemand schon in der Praxis solche Erfahrungen gemacht?

Ich hab die Themen mal zusammengeführt, da in diesem Thread bereits über den sogenannten Blitz Bug diskutiert wird.

Allgemeine Erfahrungen mit dem Z1C findest Du hier.

https://www.android-hilfe.de/forum/...hrungen-mit-dem-xperia-z1-compact.532090.html

Bitte vorher immer mal die Suche benutzen, bevor ein neues Thema erstellt wird, da viele Probleme bereits besprochen werden. Danke!

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
@Sonywechsler schau einfach paar Seiten zurück alle Farben sind betroffen oder eben mal nicht ,aber meist mehr als weniger.
Und Sony tauscht überhaupt nix aus, die ihr Z1c in Reparatur hatten sind so auch wieder zurück gekommen, mit dem Vermerk man soll die Finger nicht zu nah an denn Blitz packen :winki:
Einfach gesagt es gibt keine Lösung, endweder damit leben oder das Teil zurück gehen lassen und was anderes kaufen.
Auf denn Test mit der Glas Rückseite bin ich mal gespannt die sich einige bestellt haben ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und arashi
Eine kurze Zusammenfassung der letzten 63 Seiten. Danke.

sonywechsler schrieb:
Sony soll gemeldet haben, dass dieser Fehler nur bei einigen ersten tausend Geräten aufgetaucht sei. Danach wurde die Konstruktion der Rückwand geändert. Der Kundendienst soll auch kostenlos die Rückwände tauschen.

Beides ist ein süßes Märchen
1.) Sony lieferte 3 Monate lang ununterbrochen Millionen von defekten Geräten aus. Großhändler haben also ihr Lager damit voll gefüllt und das Zeug muss erst verkauft werden bevor die neu bestellen. Bei Media Markt spricht man von bis zu 95% von alten Geräten, also defekte Z1 Compact Geräte für alle die dort einkaufen.
Im Grunde musst du nachgucken welche Baureihe du hast. Ab 14W11 kannst du glück haben siehe hier.

2.) Zum Support und Kundendienst von Sony kannst du die letzten Seiten mal gerne durchlesen. Die streiten das bis heute noch ab und wollen nicht das du die Geräte einsendest.

Bist du aber ein echter Sony-Patriot, dann lässt du dich von sowas nicht abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Revollt schrieb:
Beides ist ein süßes Märchen
Stimmt nicht ganz. Sony hat tatsächlich gemeldet, dass nur ein paar tausend Geräte betroffen gewesen wären.
Dass allerdings deine Zahlen vermutlich die richtigeren sind, dürfte angesichts des Konstruktionsfehlers unbestritten sein.

Mehr als die Bestätigung, dass das Problem aufgetreten ist, hat es meines Wissens aber von Sony noch nicht gegeben; und so lange es da nichts offizielles gibt, sind dem Kundendienst die Hände gebunden.

Ich habe gestern ein längeres gespräch mit der Sony Hotline gehabt, nachdem ich durch den ersten Mitarbeiter durch war mit Hartnäckigem darauf bestehen einen höher gestellten Mitarbeiter zu sprechen, wurde mir das Problem der Z1 Compact Kamera bestätigt. Sony wäre derzeit dabei neue Rückseiten für die Reperatur zu fertigen. Mittlerweile habe ich durchsetzen können ein anderes Gerät zu bekommen, bin ja mal gespannt ob dieses den Fehler auch aufweist, da der Tausch von W-Support durchgeführt werden soll.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Interessant. Sehr interessant. Was ich nicht verstehe? Warum gibt es keine Rückseiten wenn doch schon Geräte mit geänderter Rückseite produziert werden? Hm...hoffen wir mal auf baldige Besserung!

thalooka schrieb:
Ich habe gestern ein längeres gespräch mit der Sony Hotline gehabt, nachdem ich durch den ersten Mitarbeiter durch war mit Hartnäckigem darauf bestehen einen höher gestellten Mitarbeiter zu sprechen, wurde mir das Problem der Z1 Compact Kamera bestätigt. Sony wäre derzeit dabei neue Rückseiten für die Reperatur zu fertigen. Mittlerweile habe ich durchsetzen können ein anderes Gerät zu bekommen, bin ja mal gespannt ob dieses den Fehler auch aufweist, da der Tausch von W-Support durchgeführt werden soll.

Schriftlich hast du dir das aber nicht geben lassen oder?

Also ich habe das Gerät sei Ende Januar und nutze den Blitz so gut wie gar nicht. Ich habe den Fehler auch mal nachproduziert aber in der Realität kommt so etwas wie Objekte aus weiter Ferne im Dunkeln zu fotografieren so gut wie nicht vor und wenn dann mache ich das ohne Blitz.

Was mich mehr stört sind die Bilder die am Tag produziert werden, das ist höchstens mitttelmaß. Details kannst da vergessen und das finde ich schlimmer weil ich mehr Bilder am Tag mache. Die Bilder mit Blitz (also nah am Objekt) und ohne Blitz sind aber noch wesentlich schlechter, aber wie gesagt das kommt bei mir vor, aber seltener, dennoch ärgerlich :thumbdn:

Werde in Zukunft Sony Handys meiden (wenn ich auf Bildqualität wert lege) denn das war nicht das mein erstes SonyGerät das Bilder sowas von schlecht macht (XV,XZ,XZ1 und jetzt das Compact)

Zuletzt bearbeitet:
@Nichtskoenner War leider nur Telefonisch, ich bekomme jedoch in den nächsten Tagen das ganze nochmal per Mail quasi als Zusammenfassung die ich dann gerne auch hier Poste

• Danke
Reaktionen: SirRobin und Nichtskoenner
Hallo zusammen,

wollte mir heute eigentlich auch das Handy im Saturn kaufen. Hab den Thread jetzt mal überflogen, so wie es aussieht, sind dann Geräte mit Herstellungsdatum 14W11 wohl davon nicht mehr betroffen. Woher sehe ich denn vor dem Kauf das Herstellungsdatum, steht das auf der Packung oder wo :)?