Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soldat0815 schrieb:
Aber nicht vergessen den Nachthimmel mit Blitz Fotografieren damit die Sterne beleuchtet werden sonst siehst du sie nicht!

Das mit dem Nachthimmel soll ja nur Schnell zeigen ob das Handy den "Bug" hat oder auch nicht. Wenn es so ist kann man auch mit dem Blitzlicht solche grandiosen Bilder machen. Das Ganze dann mit einer Laterne als Lichtspender.
Und dann ohne Blitz sieht man sogar was man Fotografiert hat

Anhänge

• K1024_DSC_0150.JPG
    K1024_DSC_0150.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 355
  • K1024_DSC_0149.JPG
    K1024_DSC_0149.JPG
    1,5 KB · Aufrufe: 366
  • K1024_DSC_0152.JPG
    K1024_DSC_0152.JPG
    1,3 KB · Aufrufe: 355
  • K1024_DSC_0148.JPG
    K1024_DSC_0148.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 357
  • Danke
Reaktionen: Ronals
Das Bedarf keiner Worte mehr, unglaublich.
Soviel zu dem Bug..

Carambolage schrieb:
@ Husami (+ likende Mitmenschen)

Deine Bodenhaftung entpuppt sich als Akzeptanz 500€ für ein halbfertiges Gerät meiner Meinung nach viel Geld auszugeben. Bewundernswert, dass es Dich nicht interessiert. Freut die Unternehmen sicherlich nicht nur hier :thumbsup:.

Als mid-20er braucht man allerdings gelegentlich auch Nachts ein fotofähiges Handy. ;)

Meinst, ich sei alt, hm? :-D
Weißt, ich hatte all diese sich im Kreis drehenden Diskussionen hier schon mal. Und ich habe keinen Bock mehr darauf. Nur so viel:
Es scheint Z1cs mit dem "normal ausgeprägten" Blitzbug zu geben. Und vereinzelt Geräte, bei denen der Fehler viel stärker auftritt.
Ich habe ein Gerät, bei dem der Fehler beim Nachthimmelblitzen auftritt. Also rede mir bloß nicht ein, ich hätte deswegen ein "halbfertiges" Gerät. Eine gewaltige Fehleinschätzun, solch eine Behauptung! Kein Smartphone der 4,3"-Klasse kann aktuell dem Z1c das Wasser reichen. Ich find's voll ausgereift, mit Ausnahme der LED-Hilfslicht-Technik (denn kein halbwegs versierter Fotofreund würde diese Funzeln "Blitz" nennen.

Besitzt du eigentlich das Z1c? Hast du dir ein Bild von seinem sehr guten Gesamtpaket gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Übrigens, das ist der derzeitige Stand meines Bugs:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z1-compact.531272-page-13.html#post-7362922

• Danke
Reaktionen: pukidukie, tiicher, ekewu und eine weitere Person
Tja Husami, Fanboys wie wir haben es da einfacher. Wir regen uns wegen einem, FÜR MICH, relativ kleinen Mangel nicht mehr so auf! Ich hatte auch bereits auf andere, nagelneue und hochpreisige, Smarphones verlinkt, ebenfalls mangelbehaftet. Z.B. beim One(M8) ist am 31.03. ein Thread gestartet mit Verarbeitungsmängel, die sind schon auf Seite 44! Es gibt kein perfektes Gerät, und der Blitz-Bug vom Z1C ist, ebenfalls in meinen Augen, ein Witz dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Husami
Viele denke bestimmt das die Kamera im z1 compact durchgehend schlechte Bilder macht. Das ist nicht der Fall. In manchen Momenten hab ich schon gestaunt wie detailreich manche Bilder sind. Überdurchschnittlich für ne handykamera würde ich sagen. Dann gibt es auch durchschnittliche Bilder wie sie jede Handykamera macht. Nicht besser aber auch nicht schlechter. Und dann gibt es die Bilder im Dunkeln. Diese sind mäßiger Durchschnitt. Man darf hier keine Wunder erwarten.

• Danke
Reaktionen: Husami
Soldat0815 schrieb:
Dann kauf dir eins der Vorgänger und werd glücklich damit.

Nutze so eins derzeit ja, von der Prozessor-Leistung her aber ungenügend. Ich finde es aber erschreckend, dass euch so ein Fehler scheinbar nichts ausmacht.

Was willst du mit dem Kommentar bezwecken? :huh:

Das Z1C wäre wirklich !DAS! Smartphone - würde die Kamera funktionieren oder ABER schlichtweg eine guter Kundenservice seitens Sony vorhanden sein. Beides nicht der Fall.

Ich kauf mir auch kein Auto, wo ich die Digitalen Spielerei nur am Tag nutzen kann, da leider die Beleuchtung dieser Nachts nicht funktioniert.
Es ist mir klar, dass dieses "kleine" Handy an sich top ist, hier sind wir allerdings im KameraThread.

Diese ist 12 Std am Tag gut. 12 Std bei vielen Geräten miserabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ladylike

Warum wird denn mein Kommentar gelöscht? Der Kommentar von Malger bei 575 und 576 macht jetzt richtig Sinn! Bist du hier um das Forum sauber zu halten oder nur um Verwirrung zu stiften? Darfst dich ruhig zu äußern sowas unfähiges in so einem Forum...

• Danke
Reaktionen: gleddy97 und tiicher
Perfekt dann brauchst du ja in Zukunft auch nix mehr dazu schreiben wenn du eh nie eins kaufen wirst. Tschüss.

• Danke
Reaktionen: gleddy97, tiicher und Husami
@Carambolage:
Da du meine und andere Argumente geflissentlich missachtest, machst du den Eindruck simplen Bashings.
Ich halte dagegen und sage: "Sony immer wieder gern."
Zeige mir EIN makelfreies Gerät, egal welcher Art und welcher Preisklasse.

• Danke
Reaktionen: tiicher
mhh ... lasst es halt gut sein :/
eigentlich mach ich sowas ja nicht, aber hier passt das nun wirklich mal gut hin

wer die cam so akzeptiert und wer nicht ist doch nun mehrfach geklärt ... mehr oder weniger kann man sich auch drüber streiten wie "erheblich" der fehler ist ... das klärt sony mit seinen kunden ggf irgendwann, oder auch nicht

kein unternehmen verkauft 100% einwandfreie ware mehr ... warum?
weil die letzten 5-10% an qualitätssicherung das doppelte kosten von dem was in die ersten 90-95 geflossen ist ... also verkauf ich doch lieber etwas fast fertiges und versuche den rest dann per update zu fixen
bestes beispiel is seit jahrzehnten nun microsoft bei software

... think about it

spoon02 schrieb:
Das mit dem Nachthimmel soll ja nur Schnell zeigen ob das Handy den "Bug" hat oder auch nicht. Wenn es so ist kann man auch mit dem Blitzlicht solche grandiosen Bilder machen. Das Ganze dann mit einer Laterne als Lichtspender.
Und dann ohne Blitz sieht man sogar was man Fotografiert hat

Also bei deinem 3ten Bild sieht man eindeutig, dass deine Linse schmutzig ist. Es sieht so aus also ob mehrere Fettflecken drauf sind weil im Schleier verschiedenen Punkte zu sehen sind. Ich bin mir sicher, dass bei einer wirklich gut gereinigten Linse kaum ein Schleier zu sehen ist!

Zur Info warum die Kamera so empfindlich auf Verschmutzung reagiert ist, dass im Gegensatz zu fast allen anderen Handy-Kameras, Sony eine echte Optik statt nur eine einfache Loch-Linse verwendet. Dadurch bekommt man zwar eine kleinere Tiefenschärfe und auch alle sonst bei Kameras bekannten Effekte - die Bilder wirken aber natürlicher und sind auch kreativ besser verwendbar.

Andy

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Husami
Nein die Linse war sauber. Ich hab noch andere Bilder gemacht die so oder schlimmer waren.

Das habe ich auch gedacht, dass meine Linse sauber war. Habe sie unter Wasser gereinigt und der Effekt war fast ganz weg.
Verschmutzte Linse siehe #376 (Seite 38)
Gereinigte Linse siehe #400 (Seite 40)

Die Bilder sind in der Reihenfolge entstanden wie sie hier zu sehen sind.

Du meinst, wenn die Linse Verschmutzt wäre würde man auch bei den 2 Bildern ohne Blitz was sehen?
Eine Verschmutzte Linse verstärkt den Schleiereffekt weil der Blitz zu knapp an der Linse ist.

Im #515 (Seite 52) hat "TheJakal" weitere Gründe für den Schleiereffekt super beschrieben. :thumbup:

Edit: es wäre super wenn du trotzdem mal deine Linse reinigen würdest und nochmals das selbe Foto mit Blitz machen würdest. Würde mich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu früh gefreut...
ONjSTtQ.jpg

Ich dachte nicht, dass der Effekt so extrem ist...:ohmy:
Laut Golem soll Sony ja die Geräte austauschen, aber ich habe auch schon viel Wiedersprüchliches gelesen. Außerdem habe ich gehört, dass der Fehler bei jedem Gerät auftreten soll, nur halt unterschiedlich stark...Bringt es dann überhaupt etwas das Gerät zu Sony zu schicken, wenn man dann nicht einmal weiß, wie stark der Fehler beim nächsten Gerät auftreten wird...:confused2:
Hat jemand Erfahrung, was der Support dann überhaupt macht, bekommt man nach Prüfung sofort ein Ersatzgerät?

Ansonsten eigentlich ja ein super Gerät...

Ich hatte hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-kamera.534055-page-32.html#post-7299250) schon mal eruiert, dass die an sich gute Optik sehr streulichtanfällig zu sein. Da auch die Finger selbst das LED-Licht reflektieren, hilft neben der Linsenreinigung tatsächlich auch, die Finger sorgfältig fernzuhalten.
Das bei sehr sehr dunkler Umgebung zu beachten - damit kann ich leben, bei all der sonstigen Zufriedenheit mit dem Gerät.:thumbsup:

Tja, spricht wirklich einiges dafür. Wenn nur dieser blöde Schriftzug da nicht unten dran wäre, ich würde echt drüber nachdenken mir so ein Teil zu ordern...grrr....das Gerät ist wirklich klasse aber der Blitz ist wirklich nicht zu gebrauchen. Bloß langsam habe ich keine Energie mehr mich über das Thema zu ärgern.