Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe daher den thread nur überflogen.
Habe gelesen, dass der Kamerafehler nur in der ersten Produktionsreihe aufgetreten sein soll.
Ich habe ein weißes Modell aus der Reihe 14w12 und habe dieses Blitzproblem immer noch.
Tagsüber und in beleuchteten Räumen gefallen mir die Bilder richtig gut.
Aufgefallen war es mir, als ich letztens ein Bild nachts vom Balkon von der Skyline der Stadt machen wollte, um mal ein wenig mit dem Blitz und paar Einstellungen zu spielen und die Bilder überhaupt nicht zu gebrauchen sind.
So wie ich es hier gelesen habe, bleibt aber nichts anderes übrig als das vorerst hinzunehmen...
Wollte ich nur mal loswerden.

Beste Grüße

anettchen schrieb:
Also ich kann nicht meckern... Hab den Blitzbug zwar auch, aber wann mache ich denn mal Bilder in der Nacht draussen... Nie!
Hab nen Bild sogar mal ausgedruckt auf Format 20*30 cm. Scharf und knackig...
Bin zufrieden mit der Kamera!
/Offtopic
ohne Worte. Wie kann man mit einem Produkt zufrieden sein, was nicht richtig funktioniert? Hab hier generell einige gefunden, die der Meinung sind, eine Kamera die Nachts nicht geht ist akzeptabel... bei 500€. Sorry das ist ein Iphone5..... MUSS FUNKTIONIEREN. Keine Frage!!

Entweder sind das fake Sony Kommentare oder gute Nacht. Just sayin.
/Offtopic ende.

Mein Gerät ist auf dem Rückweg mit folgenden Kommentar von W-Support:

Ein Umtausch/ eine Wandlung des Gerätes ist in unserem Servicecenter leider nicht möglich. Bitte machen Sie entsprechende Ansprüche gegenüber Ihrem Händler geltend.
Kulanzanfragen richten Sie bitte direkt an den Hersteller.

Zusatz: Sony-Chat stürzt ab, nach ein paar Minuten erneut aus der Sony-Warteschlange gekickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ronals und Revollt
Ich hatte mittlerweile 4 Geräte hier und alle zurückgeschickt, da ich für den Preis einfach ein funktionierendes Handy will und nicht den Blitzbug.
Noch dazu wo Sony sooo mit der Kamera so prahlte.

Klar jeder hat andere Ansprüche, aber dann brauch ich auch keinen Blitz der ja mitbezahlt ist.

Jetzt warte ich noch auf ein 14 / 16 und dann ist Schicht im Schacht.

Mein letztes war 14 / 10 und genauso betroffen.
Also von einer kleinen Charge kann man hier nicht mehr sprechen wie Sony uns das weismachen will!

PS: Jetzt lese ich auch noch was von feinen Haarrissen, was kommt noch!!

Zuletzt bearbeitet:
sind eigentlich nur die lime und weiß versionen betroffen oder grundsätzlich alle?
frage nur, da ich hier häufig von den beiden die probleme lese. beim schwarzen wars wohl nur am anfang?!

Pierro schrieb:
sind eigentlich nur die lime und weiß versionen betroffen oder grundsätzlich alle?
frage nur, da ich hier häufig von den beiden die probleme lese. beim schwarzen wars wohl nur am anfang?!

Ich hatte 2mal Schwarz und 2mal Weiß

Bei Lime kommt es meines Wissens im Moment am stärksten durch.

Carambolage schrieb:
/Offtopic
ohne Worte. Wie kann man mit einem Produkt zufrieden sein, was nicht richtig funktioniert? Hab hier generell einige gefunden, die der Meinung sind, eine Kamera die Nachts nicht geht ist akzeptabel... bei 500€. Sorry das ist ein Iphone5..... MUSS FUNKTIONIEREN. Keine Frage!!

Entweder sind das fake Sony Kommentare oder gute Nacht. Just sayin.
/Offtopic ende.

Mein Gerät ist auf dem Rückweg mit folgenden Kommentar von W-Support:

Ein Umtausch/ eine Wandlung des Gerätes ist in unserem Servicecenter leider nicht möglich. Bitte machen Sie entsprechende Ansprüche gegenüber Ihrem Händler geltend.
Kulanzanfragen richten Sie bitte direkt an den Hersteller.

Zusatz: Sony-Chat stürzt ab, nach ein paar Minuten erneut aus der Sony-Warteschlange gekickt.

Fühle mich angesprochen.
Ich bin kein Kommentar-Faker, sondern ein Mensch, der einfach noch Bodenhaftung hat: Nur weil ich einen Blauschimmer habe, wenn ich in die leere Nacht knipse(n würde), muss ich nicht meine völlige Zufriedenheit mut dem Z1compact in Gefahr sehen??? :confused2::confused2:

• Danke
Reaktionen: tiicher, Rippenfreak, Andy S und 3 andere
Den Blauschimmer hast du mit Sicherheit auch, wenn sich der Blitz dazuschaltet.
Das heißt bei Dämmerung!!
Zumindest war das bei mir der Fall.

@Husami

Sorry, das hat nichts mit "Bodenhaftung" zu tun...

Es geht auch nicht um sinn freie Blitzlichtpix in den Nachthimmel!

Ich hatte nun mittlereile zwei Geräte, alle Retoure. Beide waren nicht in der Lage im normalen Automatik Modus im dunklen (draußen im Freien) einigermaßen anständige Bilder zu Produzieren. Alles im totalen Milchnebel!

Gut es mag Menschen geben die niemals nie in der Nacht fotografieren, aber in meinem Fall sieht's anders aus.
Werde es schon noch mal mit einem nach 14/11 Gerät versuchen, aber dann ist Schluss...

Tja, heute hatte ich den Nebeleffekt noch im Tageslicht. Dies hat mich irritiert und ich sah mir die Kameralinse an. Optisch nichts Auffälliges. Trotzdem mal geputzt und schon war das Motiv toll. Somit vermute ich fast, dass die Kamera wahnsinnig empfindlich im Bezug auf Verschmutzung zu sein scheint. Nicht ideal aber vielleicht ein Ansatz. Evtl gibt es ja bald einen Aufsatz von Sony...

ich verweise nochmal auf meine Fotos mit dem Xperia Z, wo das Problem ebenfalls auftritt. Weiterhin ist mir persönlich, so sehr ich mich auch bemühe, keine äußerliche Veränderungen zwischen vor und nach kw11 Geräten auf den Fotos aufgefallen. Alles was man da "mutmaßt" ist nach genauem hinsehen beim eigenen Gerät gleich oder durch optische Täuschung hervorgerufen.

Insgesamt muss Sony da hauptsächlich an ihrer "überlegenden Automatik" arbeiten und sich ggf. mal Gedanken darüber machen, Warm-Weiß-LED zu verbauen als Blitz ... das könnte wohl gegen Farbfehler helfen, die man sonst über Korrekturen in der Software wieder entfernt.

Bis es nix Offizielles dazu gibt von Sony, verbleib ich mit dem Gedanken: "zu wissen, wie ich den Fehler umgehe ... und wann er auftreten wird"
alles andere ist nur Meckerei ohne Grund und Boden ...

Hallo Leute bin neu hier kann nur bestätigen das mit dem Blitz. Danke erstmals das so viele schreiben über diesen Blitzbug, durch Forum habe ich erfahren das es nur im dunkel vorkommt hab ausprobiert und siehe da Katastrophe an sonst ein Top Smartphone, ich habe Z1C schwarz KW14/03 und da ist auch sehr extrem nebelig und sogar bläulich. Hab das Gerät zur Media gebracht mal schauen was passiert nach 14 tagen. Top Forum !!

@ Husami (+ likende Mitmenschen)

Schau dir bitte mein hochgeladenes Foto an, dies ist eins der Fotos im Dunkeln, welche noch """"gut gelungen""" sind. Es gibt welche darauf erkennt man, bei 1m Abstand nur das refklektierende Nummernschild. Vergleiche es mit Bildern von einem Iphone 4 / einem Samsung Galaxy S3 oder sogar mit dem Sony Arc S. Das sind alles veraltete Geräte, welche ALLE eine bessere Fotoqualität aufweisen.

Deine Bodenhaftung entpuppt sich als Akzeptanz 500€ für ein halbfertiges Gerät meiner Meinung nach viel Geld auszugeben. Bewundernswert, dass es Dich nicht interessiert. Freut die Unternehmen sicherlich nicht nur hier :thumbsup:.

Als mid-20er braucht man allerdings gelegentlich auch Nachts ein fotofähiges Handy. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spoon02
Hallo,

wäre jemand so freundlich mal zu schreiben, welche Baureihen denn betroffen sind.
Ich habe ein Z1C aus der Baureihe 14KW10, und konnte beim einem Testfoto auf Anhieb nichts erkennen....:smile:

Vielen Dank...

Ok, ich dachte es wären nur einige Baureihen betroffen.
Ich hab mal ein Foto mit Blitz im einem absolut dunklen Raum gemacht,
beim schwarzen Z1C soll es bei betroffenen Modellen ja einen blaustich geben.
Erkennt ihr einen? (ich nicht:smile:)

Zuletzt bearbeitet:
@malger

Bei deinem "Motiv" macht JEDES Z1 Compact nen Bild ohne rauschen. Richtig erkennen kannst du es wenn du in den stock dunklen Himmel Fotografierst.

Tante Edit:

Ich dachte zuerst auch ich habe das Problem mit dem Blitzt nicht. Dann nachts ein Bild ins nichts geschossen und der komplette Bildschirm war blau. Dann das LG G2 von meiner Freundin geholt und es nochmal versucht. Bei ihr war es SCHWARZ.

Gut dachte ich mir wann fotografiere ich mit Blitz den Nachthimmel?

Dann ein Paar Tage Später wollte ich mal den Garagenkomplex Nachts Fotografieren. Es stehen da zwar eine Laterne rum aber die Bilder waren für den PoPo. Weiße Schleier auf jedem "Nachtbild"...! Außer 2 die waren ohne Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
ok mach ich mal heute abend :thumbup:
Gibts dabei was zu beachten, wie ich das Foto schießen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen den Nachthimmel mit Blitz Fotografieren damit die Sterne beleuchtet werden sonst siehst du sie nicht!

Dir nen schwarzes Stück Nachthimmel suchen und abdrücken mit Blitzlicht.