Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was haben wir denn nun für Möglichkeiten, mein Handy liegt nun seit vorletzter Woche unbearbeitet bei W-Support (können Sie wohl nichts dafür da Anweisungen von Sony fehlen) Allerdings möchte ich dieses auch nicht wieder einfach so zurückschicken lassen, da ich es dann zu einem anderne Zeitpunkt wieder einsenden muss was Beruflich schwer wird.

Tja, gute Frage. Habe mittlerweile auch schon mit Amazon gesprochen. Mein Gerät habe ich Ende Januar gekauft, Rückgabe natürlich mehr als ausgeschlossen. Reparatur aber auch. Sehr lustig.

Also mal gaaanz theoretisch:
Dass das ein Fehler in der funktionsweise ist, dürfte wohl unbestreitbar sein. Dementsprechend hast du nach BGB die Möglichkeit, dies zum reparieren einzusenden und wenns nicht klappt 2x Nachfrist zu setzen. Spätestens dann darfst du die Wandlung oder Rückabwicklung der Sache verlangen - entsprechend dem jeweiligen Zeitwert soweit ich mich entsinne.

Praktisch bist du natürlich auf die Einschätzung der jeweiligen Werkstatt oder Sony angewiesen. Im schlimmsten Fall klagen und Gutachten einfordern. Frage ist dann wieder Aufwand-Nutzen...

Hallo zusammen!

Ich habe auch das Problem, das die Kamera nach jedem Schuss einfriert. Danach hilft nur den Einschalt- Knopf kurz zu drücken und dann nochmals um wieder aus dem Standby Betrieb Zugriff aufs Handy zu erhalten.

Nun habe ich herausgefunden das 2 Kamera Apps Aktiv sind, die mit der neueren Version solltet ihr mal unter Einstellungen - Apps - deaktivieren, bei mir hat das geholfen. Nur die Kamera hat damit nicht die neuen Features nur die Standard Einstellungen.

Hab Sonntag auch Bilder gemacht, da fror se nicht einmal ein...komisch...
Wie beim Sound-Bug...mal ging es, mal ging es wieder nicht.
Ohne das ich es beeinflussen konnte...

@David / W-Support.

Moin moin, danke für den Hinweis - den 1. Reparaturbericht habe ich schon vorliegen.
Es wurde also etwas repariert / ausprobiert von der Werkstatt.
Bisher liegt mein Z1C das zweite Mal seit 1 Woche bei euch, Status "in Reparatur". Mal sehen was da kommt..
Ich denke aber, dass ein Rücksendung von Ihnen, aus rechtlicher Sicht sehr wohl als Nachbesserungs-Versuch gewertet wird. Ansonsten könnten Unternehmen den Verbrauchern ja immer auf der Nase herumtanzen und defekte Geräte nicht anfassen sondern lediglich zurück senden.

@ larsonlinux: Danke für deine Hilfe. Mit dem Kosten-Nutzen Faktor bei rechtlichen Schritten gegen Sony hast du schon recht - ich empfinde das Verhalten von Sony allerdings als sowas von Frech und Ungerecht, dass ich den Rechtsweg bei fehlender Wandlung/Neugerät nach dem 3. Einsenden ohne Fehlerbehebung bis zur letzten Instanz gehen werde.
Auch wenn wie der "W-Support-Guy" gesagt hat, diese mir das Handy nur zurück senden ohne etwas zu machen und dieses nicht als Nachbesserung zählt, das denke ich stimmt definitiv nicht.

Finde es aber Klasse, dass so viele hier im Forum aktiv sind. Erhöht die Präsenz und den Druck auf Sony.
Ich wende mich bei Lust und Laune auch mal den den Verbraucherschutz und erzähle auch dann, was dieser mit gesagt hat. :)

Hier ein wunderbares Beispiel von dem Fahrzeug meiner Lebensgefährtin, welches sogar noch unter einer Straßenlaterne stand. (mit LED-Blitz).

Anhänge

• DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    901 Bytes · Aufrufe: 391
Ich will hier ja hier keinen verärgern... was ich bei der ganzen Sache noch nicht verstanden hab, und nur so kann man wirklich Druck auf die Hersteller ausüben. Wieso habt ihr die Geräte eigentlich trotz diesem Mangel behalten? So etwas elementares wie die Kamera wird man doch sicherlich in den ersten Tagen testen.

@likenoother:

Tatsächlich habe ich das erste mal nach 3 Wochen ein Bild im Dunkeln geschossen. Vorab bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ein 500€ Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich habe den Fehler nicht immer rekonstruieren können. Es scheint zumindest bei mir an der Blitzintensität und automatisch gewählten ISO zu liegen.

Hallo, sorry ich wollte nicht alles lesen.
@likenoother: ich habe einfach momentan keine passende Alternative gefunden, deshalb behalten.

Ich hoffe ich bin hier dennoch richtig, denn mir geht es um die Kamera an sich und nicht explizit um die Blitzproblematik. Ich würde den Blitz kaum je verwenden, kommt ja generell nicht soo was Tolles raus bei Blitz und Handycam.

Ich bin leider mit der Kamera auch so nicht zufrieden. Selbst bei guten Lichtverhältnissen und tagsüber kommen die Bilder häufig unscharf und "matschig" daher. Dann das ewige Umstellen auf manuell, weil im Automatik Modus erst recht nichts gescheit gelingt.

Meine Frage: gibt es aktuell eine Kamera-App, die hilft, etwas bessere Ergebnisse zu bekommen? Oder meint jemand, dass ein Software-Update von Sony zukünftig Verbesserungen verspricht?

Bin auch etwas gefrustet, weil ich gutes Fotohandy wollte...:sad:

Also ich kann nicht meckern... Hab den Blitzbug zwar auch, aber wann mache ich denn mal Bilder in der Nacht draussen... Nie!
Hab nen Bild sogar mal ausgedruckt auf Format 20*30 cm. Scharf und knackig...
Bin zufrieden mit der Kamera!

• Danke
Reaktionen: gleddy97 und arashi
Echt Mist, ich hab das Handy gekauft als gerade Kitkat ausgegeben wurde, das mit dem Lautsprecher / Hörmuschel hatte ich auch.

Das nun mit der Kamera - ich weiß nicht was ich machen soll, abwarten, ich habe in einem Forum gelesen, das das wohl bei Sony unter der Hand bekannt sei und irgendwann lautlos ein Bugfix kommen soll.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es doch an der Hardware liegt und ich das Handy einschicken sollte,

was mein Ihr?

Bugfix soll schon einer unterwegs sein, ob das auch die Kamera betrifft weiß erstmal keiner.
Habt ihr es denn mal mit einer anderen Kamera App versucht, Camera FV 5 oder DSLR Camera.
Vielleicht spinnt ja nur die Kamera App von Sony.

Nein, ich nicht. Ich denke auch das die nicht 1ßß% zum Handy passen, mit allen Funktionen die die Sony kann. Habt ihr es schon mal probiert?

Ich habe noch was; der Inhalt der SD Card lässt sich ja nicht mehr seit Kitkat ändern oder löschen. Unter Win 7 komischerweise schon, unter WIN XP nicht, echt nervig. Ich hoffe das wird auch wieder gefixt, das man die SD Card auch zum auslagern von Apps nutzen kann.

Ja die Sony Kamera Funktionen kann man bei denn alternativ Apps nicht nutzen, aber ich finde die eh Spielerei.
Die haben ja nichtmal einen Weißabgleich in der Sony App :D

Doch, die Sony App bietet einiges, Weißabgleich, Iso, Eistellung der Auflösung, es lässt sich alles manuell einstellen.

Wo ist denn da der Weißabgleich das würde mich jetzt mal interessieren ? Das ist die Belichtungkorektur / EV die geändert werden kann, und kein Weißabgleich.
Der Rest ist Standard, würde Sony das nicht anbieten würde ich mir auch Gedanken langsam machen.
Eine manuelle Belichtung bietet die App auch nicht. So toll ist sie also nicht, unterer Durschnitt nur nicht mehr und nicht weniger leider. Makro Modus fehlt auch ;)

Stimmt, du hast recht. Aber he für ein Handy reicht es alle mal :), wenn es denn Funzen würde :winki:....

wie sieht es bei euch mit Games aus? Ich überlege ja auch ein Gamepad zum daddeln anzuschaffen...:lol:

Fragen zu Games hier nicht stellen bitte, hier gehts nur um das Kamera Problem hab dafür Verständnis.
Sonst haben wir hier ein durcheinander Thread.
Wenn du kannst im Zubehör Bereich dadür einen eigenen Thread aufmachen wenn nicht schon einer dafür da ist.
Ja es ist zwar ein Handy, aber ein Weißabgleich ist billiger Standard denn Sony in seiner App nicht bietet.
Zum einfrieren ich würde da echt es mal mit ner anderen Kamera ausprobieren und wenn nur zum Test ob es da auch vor kommt.

Das Einfrieren der Kamera hatte ich direkt nach dem letzten Update auch. Nach einem kompletten Werksreset war es weg. Bitte schreibt bei euren Problembeschreibungen immer, ob ein Werksreset durchgeführt wurde. Alles andere hilft nicht weiter.