Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie versprochen das Bild meiner Kamera vom Z1C KW11 mit Telekom Branding (bis jetzt ohne Schleier!)

Also ich hab sie jetzt nochmal gereinigt und es ist fast weg. Aber eben nur fast :-/

Bloodboy schrieb:
Wie versprochen das Bild meiner Kamera vom Z1C KW11 mit Telekom Branding (bis jetzt ohne Schleier!)

Danke für die Aufnahme! Was man leider nicht ganz erkennen kann ist die Beschaffenheit vom Übergang Linse-Gehäuse. Steht der Rand um den silbernen Rand etwas über oder täuscht das?

Was man aber gut erkennen kann, ist das die Folie um das Blitzlicht nicht vollständig ausgeschnitten ist!
Somit nimmt das beim Blitzen ein wenig Helligkeit weg...

Der ursprüngliche Beitrag von 05:39 Uhr wurde um 06:19 Uhr ergänzt:

Soldat0815 schrieb:
Hast du vorher die Linse richtig sauber gemacht?

Das heißt:
Bitte nehmen Sie beim Fotografieren immer ein Tuch mit etwas Spüli mit, na toll.

Übrigens beim Saturn und MM gibts immer noch die Serie 14 / 08.
Da können wir lange warten....

Da Saturn und MM ja zur gleichen Gruppe gehören und noch Redcoon dazu, gehe ich davon aus, die haben wohl nehr als nur einen LKW-Ladung davon rumstehen...

Bei MM in Bonn habe ich ein 14/11 erwischt! Und das läuft bis jetzt fehlerfrei.

Glückwunsch! Wie schaut denn die Rückseite bei dir aus? Ist der silberne Ring etwas erhöht?

Hallo liebe Community,

ich kann mittlerweile bestätigen, dass es eine neue Revision des Z1c gibt, das die Probleme beim knipsen in vollkommener Dunkelheit löst.

Aber: uns als Servicecenter steht diese Revision bisher nicht zur Verfügung! Es ist auch keine Lösung absehbar.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Lakish, louis0815, larsonlinux und 8 andere
Jetzt wird es interessant! Danke für die Info! Ich hoffe ja es ist mit einer neuen Rückseite getan!

@SirRobin

Nein, das Metal des Rings steht nicht über! Guck dir einfach die anderen Bilder an (Link in Signatur).

hatte heute morgen eigens ein gespräch mit dem sony support. die äußerst freundliche dame hat mir da erneut bestätigt, dass ihnen das problem nicht bekannt ist. ich könne das gerät zwar einschicken, die reproduktion des fehlers könne sie aber nicht gerantieren und da die werkstatt wohl nach rückfrage von ihr persönlich grundsätzlich nichts von einem fehler des geräts weiß, glaubt sie nicht, dass dort viel mit meinem gerät passieren würde.

habe mich dazu entschieden das gerät dann erstmal hier zu behalten ... registriert wurde meine anfrage allerdings ... mit name + imei

@ w-support
höchst spannend, bedeutet ja, dass es wohl irgendwie zu einer lösungen kommen muss / wird?
wäre es möglich die produktionswoche der neuen revision festzulegen? ist das die oft genannte kw11? oder kursiert das nur als gerücht

die antwort wäre hinsichtlich eines rückgabe / widerrufsrechts bei versendern durchaus von vorteil

TheJakal schrieb:
hatte heute morgen eigens ein gespräch mit dem sony support. die äußerst freundliche dame hat mir da erneut bestätigt, dass ihnen das problem nicht bekannt ist. ich könne das gerät zwar einschicken, die reproduktion des fehlers könne sie aber nicht gerantieren und da die werkstatt wohl nach rückfrage von ihr persönlich grundsätzlich nichts von einem fehler des geräts weiß, glaubt sie nicht, dass dort viel mit meinem gerät passieren würde.

Mach dir kein Kopf darüber, vom Sony Support kannst du absolut nichts erwarten. Weder Ehrlichkeit noch Hilfe.

Lass dir nicht zu viel Zeit schicks als defekt zurück, entweder zu Sony oder am beste zu deinem Händler. Warte nicht zu lange, dann wird die Sache immer schwerer. Das Sony immer alles abzuwehren versucht ist normal - die wollen natürlich Geld sparen, was der Kunde dabei empfindet ist egal. Lass dich doch nicht so einfach abwimmeln oder verarschen. Aber wie dus machst liegt am Ende ganz alleine bei dir.

ach weißt du ... ich mach mir absolut keinen kopf, keine sorge ;)

außerdem kenne ich meine Rechte und die beinhalten in erster linie ein mindestens 14 tägiges uneingeschränktes rückgaberecht aus fernabsatzvertrag ... total keinen stress.

weiterhin hat das mit abspeisen lassen wenig zu tun, da ja tatsächlich keine offizielle pressemitteilung von sony dazu herausgekommen ist. was externe seiten über die pressestelle vermelden ist eines, was der hersteller selbst dazu sagt ein anderes. ohne eine direkte lösung parat zu haben, wäre es von sony auch höchst unklug da direkt etwas zu preis zu geben.

... und wie gesagt, wenn man ehrlich ist und andere sony's im hause hat ... wie ich mit dem Xperia Z ... dann sieht man den fehler auch bei diesen geräten. der blaustich kommt 100pro auch von der verwendung einer kaltweiß-led ... im gegensatz zu einer warmweiß-led, wie sie mein razrI z.B. hat.

werde mich auch noch mit dem händler auseinandersetzen, ob es möglich ist ein gerät aus einer woche weiter "kw11 oder höher" zu bekommen. etwas zu warten, diesen Tausch durchzuführen ist sicher nicht so verkehrt, denn je mehr zeit ins land geht, desto größer ist die chance ein gerät einer späteren woche zu erhalten.

;)

Spannende Nachricht vom W-Support "Guy". Endlich mal etwas was einer "offiziellen Stellungsnahme" ähnelt.
Auf meinen Fotos ist im Dunkeln fast nichts erkennbar, es hat mich also besonders erwischt. Selbst ein Foto unter einer Straßenlaterne von meinem Auto sieht mehr milchig aus, als nach meinem Fahrzeug.

Ich habe das Problem leider erst nach 3 oder 4 Wochen bemerkt, also Rückgabe ausgeschlossen.... daher habe ich mal beim Kundenservice (wenn man das bei denen so nennen darf) angerufen..

Nachdem mir die Tante vom Sony-Kundenservice klar machen wollte, dass ich mein Handy beim fotografieren falsch halte oder die Linse dreckig war und daher der Fehler auftritt habe ich solange nachgebohrt bis sie mir die Adresse der Werkstatt gibt.

Ich habe mein Z1 Compact bereits das zweite Mal zur Sony Werkstatt "W-Support" geschickt. Nachdem ich beim ersten mal einen Bericht erhielt:
"Alles Roger, funktioniert einwandfrei - Kamerafehler behoben" und doch wieder die Kamera nur milchige Fotos schoss, rief ich dort verärgert an (immerhin geht da jemand dran, bei Sony wurde ich etliche mal nach 8 Minuten aus der Schlange geworfen). Sagte mir der doch sehr freundliche Mitarbeiter (!) ich solle das Handy eher bei Ebay verticken - ein Ersatzgerät sei nicht möglich. Toll.

Nun habe ich seit 3 Wochen ein altes Handy im Einsatz, ohne LTE, ohne Leistung.

Soweit ich weiß, hat Sony / W-Support 3 Versuche auf Nachbesserung, danach kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und die müssen mir mein Geld zurück zahlen oder?
Bitte hier um Hilfe / Erfahrungen von euch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Service ist eigentlich überall extrem beschissen.
Apple soll da anders sein. Könnt auch daran liegen das die Typen im Appstore sich besser auskennen und dir sofort ne Diagnose stellen können.
Bei den Androidgeräten gehts meist erst über 20 Hände und auf einmal hat es Beschädigungen/Kratzer/Wasserschäden oder sonstigen Müll und du sollst als Käufer beweisen das du das so nicht eingeschickt hast.
Normaleiweiße müßte der Reperaturdienst das rechtskräftig Dokumentieren zB. durch ein durchgehendes Video wo man vom ersten Auspacken bis zum Zerlegen und Diagnose komplett am Stück sehen kann.(das müsste dann alles eine Person machen)
Dieser ganze Reparaturservicemist ist Mittlerweile richtig schlecht geworden.(zu vergleichen mit diesen 24Std. Reperaturdienste für Waschmaschienen und Fernseher usw.)
Kann mich noch an früher erinnern wo man in der Garantiezeit sofort ein Austauschgerät bekommen hat vom DHL-Mann wenn der das defekte Abgeholt hat.

Ja, ist wirklich ein schwieriges Thema. Solange w-support keine Lösung hat würde meiner Meinung nach auch das Rücksenden nichts bringen. Sony scheint sich da sehr stur zu stellen, bislang wird das Problem nie offiziell zugegeben. Schade.

Sagt mal, wenn es "nur" mit Tauschen der Rückseite getan ist, müsste man das nicht testen können, indem man probehalber den rand 1-2mm abklebt oder für Testfotos senkrecht zwischen der Linse und Blitz eine kleine Trennpappe (3-5mm hoch) anbringt? Wenn der Fehler dadurch nicht mehr auftritt, weiß man ja woran man ist. Hat das schonmal jemand versucht?

Soldat0815 schrieb:
Der Service ist eigentlich überall extrem beschissen.
Apple soll da anders sein. Könnt auch daran liegen das die Typen im Appstore sich besser auskennen und dir sofort ne Diagnose stellen können.
Bei den Androidgeräten gehts meist erst über 20 Hände und auf einmal hat es Beschädigungen/Kratzer/Wasserschäden oder sonstigen Müll und du sollst als Käufer beweisen das du das so nicht eingeschickt hast.
Normaleiweiße müßte der Reperaturdienst das rechtskräftig Dokumentieren zB. durch ein durchgehendes Video wo man vom ersten Auspacken bis zum Zerlegen und Diagnose komplett am Stück sehen kann.(das müsste dann alles eine Person machen)
Dieser ganze Reparaturservicemist ist Mittlerweile richtig schlecht geworden.(zu vergleichen mit diesen 24Std. Reperaturdienste für Waschmaschienen und Fernseher usw.)
Kann mich noch an früher erinnern wo man in der Garantiezeit sofort ein Austauschgerät bekommen hat vom DHL-Mann wenn der das defekte Abgeholt hat.

Gefährliches Halbwissen? ;) Übrigens hat auch Apple aufgrund der enorm gestiegenen Kosten sein Garantie-odell umgestellt.

@Carambolage: du beziehst dich hier auf §437-440 BGB - gesetzliche Gewährleistung. Das betrifft hauptsächlich deinen Händler, allerdings beziehen sich die Reparaturversuche auf tatsächliche Reparatur, sprich ausgetauschte Teile. Geht das Gerät unrepariert zurück zählt das nicht. Das nur als Hinweis.

VG
David

Es ist schön mal jemanden von w-support zu lesen, danke erst einmal hierfür. Leider ist es so, dass ich bei meinen Versuchen die Vermutung habe, dass es sich um ein Gemisch zwischen Hardware und Software handelt. Einerseits ist der Blitz nicht wirklich optimal unter der Linse, sonst hätten professionelle Kameras und viele Smartphones (auch von Sony) den Blitz neben der Linse. Auch die Abschirmung ist nicht optimal oder die Blitzintensität scheint unterschiedlich zu sein, sonst hätte ich das Problem ja immer. Aber auch die Überlegene Automatik scheint sich in den ISO werten zu vertun. Solange Sony da keine Lösung gefunden hat wird auch kein Supporter etwas tun können. Meine Vermutung ist, dass es sich um unterschiedliche Farbintensitäten der Rückseite zu handeln. Die Glasvariante ist da evtl besser... wiegt und kostet aber mehr.

Tja, mir scheint als bleiben wir Erstkäufer auf unserem Fehler sitzen. Wenn selbst w-support keine Lösung un Aussicht hat? Dann bringt auch einschicken nichts. klasse.