Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

  • 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich hab im Spiegel mal nen Bild von meiner Kamera gemacht.
Ist zwar etwas unscharf aber ich denke man sieht gut die teilweise Abdeckung der Blitzöffnung.

Z1C_Blitz.jpg
 
Welche "Abdeckung" genau meinst du? Die in Gerätefarbe, was man gut an dem durchsichtigen Teil erkennen kann oder viel mehr die Abschirmung der eigentlichen LED im innern des Gehäuses? Denn das scheint mir tatsächlich eine Art Verbesserung zu sein, wohingegen das erste Argument wohl ins Leere laufen würde...
 
Ich hab mir mit 'ner Lupe die Blitzöffnung angesehen, da sehe ich keinen Unterschied zu deiner. Ich weiß auch ehrlich gesagt NICHT was du meinst mit "die hälfte des äuseren Ringes mit der Farbe des Backcovers bedeckt". Ich hab das Handy übrigens ebenfalls in Lime.

Man kann es auch mit diesem von Husami vergleichen! Beitrag 453. https://www.android-hilfe.de/forum/...i-der-verarbeitung-kamera.534055-page-34.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dacht das Problem fällt auf. Dann doch nochmal mit Markierung.

Der schwarze Pfeil zeigt sie Stelle wo eigentlich Die Blitzöffnung endet, der Rote Pfeil zeigt die stelle wo die Färbung des Backcover endet.
Wie man sieht geht mir dadurch ein Teil der wirksamen Blitzöffnung verloren und der Blitz muss am Rand durch die gelbe Färbung durch.
 

Anhänge

  • Z1C_Blitz2.jpg
    Z1C_Blitz2.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 514
Dieses Foto ist aktuell von Sony bei FB gepostet.. :biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_430508966534851.jpeg
    IMG_430508966534851.jpeg
    2 KB · Aufrufe: 460
@ spsnote ... mess das doch bitte mal aus, was die Öffnung an durchmesser hat

ich hab gestern abend mit meinem im dunklen wohnzimmer rumgeblitzt und konnte den fehler nicht erzeugen ... die bilder sind aus meiner sicher sogar echt "gut" geworden, dafür dass es stockfinster war. einen schleier auf der linken seite (was ja sonst der fehler ist, gell?) habe ich allerdings auf keinem einzigen der fotos. werde heute oder morgen mal bilder im freien machen, abends.
 
Hallo!

Hab heut schöne Bilder in der sächsischen Schweiz machen wollen, dabei fror mir immer wieder die Kamera ein.

Das heisst, ich hab ein Bild geknipst, das Bild blieb dann aber auf dem Display stehen..konnte nicht weiter knipsen und auch ein Touch auf den Homebutton blieb ohne Erfolg.

Ich musste dann immer den Standby-Knopf drücken, entsperren und die Kamera von neuem starten. Nur um dann im ungünstigsten Falle wieder ne eingefrorene Kamera zu haben.
Oder das Display (Die Tasten waren aber eingeblendet, Display war also nicht aus!) blieb einfach schwarz und nix ging...

Das kam sonst nie vor, ging heute einfach los damit.
Hab das neuste Update drauf, aber schon seit ner knappen Woche...keine neuen Apps die letzten Tage, keine Veränderung der Einstellungen.


Habt ihr Tipps für mich?
 
Könnte evtl. mit der Speicherkarte zusammenhängen. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem anderen Gerät und da war die SD-Karte defekt. Schau also mal, ob die Kamera normal funktioniert, wenn du den internen Speicher des Z1C als Speicherort für neue Fotos auswählst.
 
Scheint ne Software Macke beim letzten Update zu sein. Haben auch welche beim Z1 schon gehabt.
Da muss Sony wohl weiter fixen.
Sonst einfach mal Daten und Cache der Kamera App löschen und dann sollte es auch erstmal wieder gehen.
 
Also aufs nächste Update warten... das mit dem Cache leeren versuch ich mal.

Aber die Bilder sind richtig gut geworden!
 
Jup scheint so das man wieder einen Fix abwarten muss :D so rund läuft KK dann doch noch nicht.
Hauptsache die sind trotzdem noch gut geworden ;)
 
Naja, KK hab ich ja nun schon seit das Update draussen ist, nie fror die Kamera ein...auch das andre Update (Soundbug-Fix) hab ich schon seit anfang an...

Aber das mit der Kamera ist erst seit heute... nich einmal, nich 2 mal...dauernd!
 
Soll wohl vom letzten Update kommen, wer weiß was die da wieder gefummelt haben. Beim Z1 gabs da auch ein paar Fälle.
Nicht viele aber ein Paar, einfach die Daten und Cache der Kamera löschen und mal beobachten.
Sonst heißt es wieder kompletten Reset machen. Bleibt es dann ist die Kamera wohl hinüber.
 
Meine friert auch ein, oder startet langsam seit dem letzten Update :scared:
 
Nabend
... Testsession beendet und ich denke ich konnte den "Fehler" reproduzieren.

Testobjekte:
Xperia Z1C, Xperia Z und RazrI (Bilder im Anhang)
... zur Erklärung:

Bild 1: Nachthimmel mit Z1C (überlegende Automatik)
Bild 2: Innenhof / Garten von Balkon mit Z1C (überlegende Automatik)
Bild 3: Nachthimmel mit RazrI
Bild 4: Innenhof / Garten von Balkon mit RazrI
Bild 5: Nachthimmel mit Z (überlegender Automatik)
Bild 6: Innenhof / Garten von Balkon mit Z (überlegende Automatik)

Wie man sieht, sind bei beiden Sony Geräten blaue Schleier zu sehen. Das Razr produziert diesen effekt gar nicht, lässt allerdings von den Umrissen im Hof kaum etwas erkennen. Stellt man nun von überlegender Automatik auf manuell, reduzierte sich der Schleier. Auch erkennt man, dass das Z etwas weniger Blau-Stich produziert, als das Z1C. Da die LED beim Z 90° Versetzt unterhalb der Kamera-Linse angebracht ist, erklärt dies auch die andere Streuung in die Linse. Am interessantesten war dann aber dieses Ergebnis:

Bild 7: Nachthimmel mit Z1C (überlegende Auto ... aber Blitz auf "Taschenlampe"!)
Bild 8: Innenhof / Garten von Balkon mit Z1C (überlegende Auto ... aber Blitz auf "Taschenlampe"!)

... ja, die letzten zwei Bilder sind ebenfalls mit dem Z1C geschossen und wie man sieht ist dort gar kein Schleier zu sehen. Die LED war jedoch aktiviert, nur eben nicht auf Automatik, sondern auf "Taschenlampe", damit das Gerät nicht versucht automatisch etwas aufzuhellen. Man erkennt, dass Bild 8 im Vergleich zu Bild 2 und 4 weitaus dunkler ist (man erkennt weniger am Haus links). Das Nachthimmel-Bild ist dann genauso schwarz wie beim RazrI, allerdings im Gegensatz zur mäßigen RazrI-Cam ... erkennt man hier Sterne!

Ich erkläre mir das so: Sony scheint die LED für den Blitz über die Automatik extrem hell "aufblitzen" zu lassen. Da der Fehler nur im Freien auftritt (ich konnte es absolut nicht im geschlossenen Raum nachbilden), scheint es gerade bei absoluter Lichtlosigkeit dazu zu führen, dass der Blitz überbelichtet. Das streut dann in die nur knapp daneben liegende Linse. Dass das Xperia Z diesen Fehler auch produziert, konnten wir schon nach Sylvester feststellen, da dort einige unserer Außen-Bilder diesen Blauschleier hatten. Bilder meines RazrI hatten ihn nicht. Soweit ich alte Aufnahmen durchsehe, die noch vor dem Update des Z, welches die Überlegende Automatik brachte, gemacht wurden ... ist ein Blaustich nicht zu erkennen. Absolute Finsternis (wie eben an Sylvester), hat meine Freundin aber leider auch nicht fotografiert.

Zusammenfassend:
ich denke, zumindest das was ich jetzt mit dem Gerät testen konnte, ist das Problem auf die Ansteuerung und "Helligkeit" des Blitzes in Verbindung mit der Kamera-Software zurückzuführen. Dass es bei anderen "Z-Modellen" so noch nicht aufgefallen ist, wundert mich. Ich kann mir sicher vorstellen, dass man da in der Fertigung die Einwirkung des Blitzes in Richtung Linse verringern kann ... aber ob das durch einen etwas größeren Ausschnitt passiert wage ich dann zu bezweifeln. Richtig helfen würde wohl nur die LED von der Linse weiter zu entfernen.

Nichtsdestotrotz würden mich die Ausschnittmaße der KW11 und aufwärts Modelle interessieren, ob dort Sony wirklich etwas verändert hat. Ansonsten bleibt einem wohl nichts anderes übrig als dem Blauschleier mit anderen Einstellungen der LED entgegen zu treten ... oder man macht einfach keine Fotos im absolut "Dunklen" ... wobei sich das bei diversen Gelegenheiten zu abendlichen Stunden wohl weniger vermeiden lässt.

Soweit so gut ;)
 

Anhänge

  • z1c_0079.jpg
    z1c_0079.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 377
  • z1c_0084.jpg
    z1c_0084.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 399
  • zrazr-IMG_20140419_213134_119.jpg
    zrazr-IMG_20140419_213134_119.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 351
  • zrazr-IMG_20140419_215201_739.jpg
    zrazr-IMG_20140419_215201_739.jpg
    763 Bytes · Aufrufe: 354
  • z-IMG-20140419-WA0003.jpg
    z-IMG-20140419-WA0003.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 326
  • z-IMG-20140419-WA0005.jpg
    z-IMG-20140419-WA0005.jpg
    945 Bytes · Aufrufe: 346
  • z1c_0087.JPG
    z1c_0087.JPG
    430 Bytes · Aufrufe: 396
  • z1c_0085.JPG
    z1c_0085.JPG
    1,2 KB · Aufrufe: 375
  • Danke
Reaktionen: Andy S, krauli, ascii32 und 2 andere
Happy Ostern zusammen. Bin mit meiner Kamara sehr zufrieden habe ein Gerät aus 09.14 und kann diesen Schleier, wie einige andere auch nicht festellen.

Aber jetzt zu meinem eigentlichem Post:
Ich habe mich beim Z1C nur ein wenig drüber geärgert das ich bei jedem Start der Kamera, immer den Manuellen Modus einstellen musste, bis jetzt.
Stellt mal den Manuell Modus über den Software Icon um. Wenn ihr ab jetzt eure Kamera über diesen nutzt und nicht über die Hardware Taste, bleibt die Kamera im zuletzt gewähltem Modus. Hoffe mal das ich dieses im Thread nicht überlesen habe.:rolleyes2:
 
Hallo an Alle. Ich habe mein Sony jetzt nicht mal eine Woche und extreme Probleme bei der Kamera. Sie lässt sich massig Zeit beim öffnen. Bestimmt 10 - 15 Sekunden wird erstmal nur Schwarz angezeigt. Keine Kameratasten nichts. Auch wenn ich von der normalen zur Front umschalten will obwohl die normale Kamera schon "gestartet "ist dauert es wieder extrem lange. Hat das Problem noch jemand von euch?
Ich vermute als Übeltäter das neue Systemupdate.
Vorhin hatte ich sogar die Meldung "Fehler Kamera nicht verfügbar "?!
 
Werksreset gemacht und geschaut obs besser ist?
 
Ne hab ich noch nicht gemacht. Werde ich im Laufe des Tages mal ausprobieren. Aber gerade als ich testweise Bilder gemacht habe sieht es wohl auch so aus als wenn ich von dem Blitzproblem auch betroffen bin :unsure:

Ich hänge mal ein Bild an
Welche Baureihe ist denn Betroffen?
 

Anhänge

  • 1398153864325.jpg
    1398153864325.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 467
Hast du vorher die Linse richtig sauber gemacht?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.011
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.353
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.263
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten