Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht aus wie meins, auch Telekom aber 14W09

Hm was besonderes ist mir da jetzt auch nicht ins Auge gesprungen, aber vielleicht hab ich was übersehen will ich mal nicht ausschließlichen.

liegts nur an mir oder sind die links inzwischen tot?

Öffnen sich bei mir auch nicht!

Ach auf nichts kann man sich hier mehr verlassen im Internet...:laugh:
Sollte wieder gehen!

PS: Im moment kann es noch zu Problemen kommen beim Aufrufen Links, aber ich bin dran...

Zuletzt bearbeitet:
Links gehen wieder auf, anders sieht das nicht aus. Aber ich glaube man kann den Kamera- Bug auch ohne äußerliche Veränderungen gehäusetechnisch abstellen. Vor allem wäre bei sichtbarer Veränderung Sony in der Pflicht dem Kunden gegenüber, die mit dem Schleier zu kämpfen haben!

Hallo. Habe seit heute das Z1 Compact und habe gleich mal eine Frage :
Wenn ich die Kamera geöffnet und den Knopf für die Kamera an der rechten Seite vom Handy drück, dann fokussiert die Kamera nur kurz aber es wird kein Bild geschossen.

Ganz durch drücken denn Knopf.

Passiert :D

Hi. Seit der ersten Ankündigung vom Z1C war ich sehr interessiert. Auf dem Datenblatt ist es genau dass, was ich suche. Allerdings soll mein neues Smartphone endlich mal eine gute Kamera haben. Mal abgesehen von dem Bug, den ja scheinbar nicht so viele Geräte haben, frage ich mich, wie die Qualität der Kamera ist. Kann mir jemand kompakt dazu was schreiben? Danke

Danke. Vielleicht war meine frage blöd formuliert: wie gut oder schlecht ist die Kamera im Alltag? Also einfach draufgehalten. Wie gut ist die Automatik und wie schnell der automatische Fokus?

Hm, was interessiert dich genau? Auf den letzten 50 Seiten ist sehr viel zur Kamera geschrieben worden, teilweise von recht professionellen Nutzern. Für meine Anwendungsbereiche ist das Z1c ein (wenn auch nicht immer vollwertiger) Ersatz für eine Kompaktkamera mit 16 MP. In Konkurrenz mit einer Digitalen-/Spiegelreflex- oder Systemkamera kann das Gerät nicht treten. Scau dir doch mal die Fotos aus dem entsprechenden Thread an.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ach so meinst du das hab das wirklich anders verstanden :D
Also mei Meinung zu Automatik die ist Käse, vor allem im Vergleich zum manuellen Modus. Draufhalten kann man bestimmt aber gibt meist kein dolles Ergebnis. Zumindest gefällt mir das Ergebnis nicht.
Die Farben stimmen auch nicht wirklich zum realen Motiv werden die zu blass. Aber wart mal noch andere Meinung ab.

Leider sind die letzten 10 - 15 Seiten des Threads nicht sehr hilfreich für mich. Ich hatte das Problem schon mal bei dem Samsung S4. Alles Tests haben die Kamera in Laborversuchen gelobt. Im Alltag war ein gutes Foto immer Glücksache. Die einzigen Handys, die ich bisher hatte, die mich dahin gehend überzeugt haben waren das Iphone 4s und das Nokia Lumia 1020. Gerade weil ich schon so viele Handys hatte, bin ich etwas anspruchsvoller. Die Kamera soll also ohne weitere Einstellungen schnell gute Schnappschüsse machen können. Der entsprechenden Thread oder dieser hier haben mir die Frage noch nicht beantwortet. Auch nicht die ganzen Tests, die ich aus dem genannten Grund mit Vorsicht genieße

Autofokus ist träge, Schnappschüsse von bewegten Objekten traue ich dem Gerät nicht zu, weshalb ich darauf gleich verzichte. Auch unter Kitkat ist der Start per Kamerabutton bei mir langsam, aber das stört mich nicht, denn ich bin eher ein Stillleben-Fotograf... :p

• Danke
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun lange das Problem verfolge möchte auch mal was dazu sagen.

Ich glaube das das Problem nicht bei der Konstruktion des Objektivs zu suchen ist, sonder bei der Austrittsöffnung des Blitzes.

Ich beziehe mich auf Bild zwei im Verlinkten Post.
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z1-compact.1475/diskussionen-zur-kamera-des-sony-xperia-z1-compact.531272-page-24.html#post-7459132

In dem Bild sieht man in der Blitzöffnung 3 Ringe. Die Abgrenzung zum umgebenden Kunststoff ist sehr sauber und Scharf. Wenn ich bei Meinem Telefon schaue ist die hälfte des äuseren Ringes mit der Farbe des Backcovers bedeckt ( bei mir Gelb). Deswegen wird die Blitzöffnung teilweise von der Farbe abgedeckt. Ich hoffe das war verständlich beschrieben, kann leider kein Bild machen.

Schaut bitte bei euch mal nach wie der Rand der Blitzöffnung aussieht.

joa ... also bei mir (14kw10) ist der blitz auch mehr verdeckt, als auf bild 2 zu sehen (weißes backcover) ... konnte das bleeding allerdings bisher nicht reproduzieren - von der coverfarbe hängts net ab?
auffällig ist die änderung bei der einrahmung des blitzes aber schon

kurz: ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass sony das entweder kulant sofort wechselt wenn man sich meldet - oder nicht ... verlässliche aussage dazu jemand?

sooo ich hab mal meinen ausschnitt gemessen, lässt mir ja keine ruhe irgendwie :D

hab auch Bloodboy mal angeschrieben per pn, ob er das bei seinem kw11 auch mal macht... sind also so um die 3mm durchmesser, bei meinem kw10 gerät

Anhänge

• IMG_20140418_150354_487.jpg
    IMG_20140418_150354_487.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 429
  • Danke