Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sony hat das Problem scheinbar gefunden

Die erste Charge der bunten Serienproduktion, wozu auch die Testsamples gehören, weist eine Unregelmäßigkeit beim Blitzen auf"

Die Unregelmäßigkeit sei "sofort, nachdem es aufgefallen ist, in der Produktion behoben worden", heißt es. Und: "Die Anzahl der betroffenen Geräte bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich"

Quelle: "http://www.inside-handy.de Unregelmäßigkeit beim Blitzen": Sony räumt "Blitz-Bug" beim Z1 Compact ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordseepete und paganini
Wau, hat ja nur 2 Monate gedauert.

Aber mein schwarzes hat dies ja auch, halt bisschen abgeschwächt. Werde mal Morgen den Chat kontaktieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwarzes hat es auch und das richtig stark bzw. Bei jedem Blitzbild! Hab am Samstag mal ne Mail an Sony geschrieben, mal sehen wie die sich dazu äußern.

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.
Ich hab zwar den Blitz in Heimarbeit mit einem Lackstift in den Griff bekommen, aber im Zweifel würde ich mich doch nochmal auf einen Austausch (evtl auch nur der Rückseite) einlassen.

Unterer vierstelliger Bereich? Das glauben die doch selbst nicht. Bei der extremen Menge an Auffälligkeiten kann das niemals sein. Erste Charge ja, aber die hatte sicherlich mehr Geräte. Zudem würde mich interessieren, wie genau man dem Problem jetzt Herr geworden ist und vor allem: Was machen die Leute, die ein Gerät der ersten Charge zu Hause haben und bis jetzt mit diesem Fehler leben?

Meines ist von Anfang März und nicht aus der ersten Charge aber auch betroffen, na dann warten wir mal ab wie ernst Sony seine treuesten Fans sind und was da so passiert mit unseren Geräten ;)

Ich finde es halt alleine schon dreist das Sony sagt "Ach, nur im 4 stelligen Bereich". Und was ist mit denen? Sony hätte es totgeschwiegen (klar andere Hersteller besrimmt auch) aber da sieht man mal auch wieder das Kunden nichts anderes sind als diejenigen die das Geld bringen. Ich bin auch gesapnnt was Sony Morgen im Chat machen wird. Hat jemand eigentlich den originalen Link zur Aussage und nicht nur drt Link was oben gepostet wurde?

Moin,

werde die Bilder von der Rückseite meines Gerätes erst heute oder morgen online stellen können. Was soll denn an der Linse anders sein?

Erfreulicherweise entsteht bei mir aber kein Schleier. Hab gestern Abend im dunklen Schlafzimmer mit Blitz fotografiert und da ist kein Schleier drauf :thumbsup:

Am Anfang dachte ich schon, dass der Kamera-Button an meinem Gerät defekt ist, aber man muss ihn einfach nur mit viel Gewalt drücken...:tongue:

Guten Morgen zusammen, ich bin ja heute mal sehr gespannt, was da heute im Chat bei Sonylos ist! Bitte sofort Bescheid geben welche Aussagen da getroffen werden. Vor allem würde mich sehr interessieren ab welcher Herstellwoche das Problem gelöst wurde und welche Änderungen vorgenommen wurden!

Soweit mir bekannt ist die Meldung eine Antwort auf eine telefonische Anfrage über die Pressestelle. Offiziell ist da nichts rausgegeben. Ich glaube allerdings die Hotline wird davon heute noch nichts wissen. Evtl. ruft ja auch jemand mal dort an und fragt telefonisch bei Sony nach? Ich habe gestern den Link an w-support geschickt mit der bitte, jetzt zu sagen was die bisherigen Besitzer machen sollen...mal sehen...

Schon schade wie "schlecht" sich das Z1C gegen das S5 schlägt

Samsung Galaxy S5 review: Fab Five - GSMArena.com

"The Sony Xperia camera once again shows a lot of noise, but did better with the detail this time"

" the Sony Xperia Z1 Compact redeems its poor performance earlier despite the even more aggressive settings..."

"The weak flash of the Sony Xperia Z1 Compact didn't do much for it."

Bei Tageslicht sind die Bilder OK, aber auch hier wieder von den Farben nicht sehr nahe an der Realität :-(

olli1893 schrieb:

Update: Betroffene können sich direkt an den Hersteller wenden: "Die Telefone können wie üblich über unseren Kundenservice geprüft werden", hieß es am Dienstag auf Nachfrage.

Edit: (Name ist nicht real *g*)

Habe im Sony Chat mal nachgefragt:

xxx: Guten Tag, mir ist keine Bestätigung des "Blitz-Bugs" bekannt.

Andreas Müller: Ok, aber hier wurde von einer Sony Pressestelle geredet

xxx: Haben Sie den Link für mich?

Andreas Müller: http://www.inside-handy.de/news/309...-bestaetigt-produktionsfehler-beim-z1-compact

xxx: Danke.

Andreas Müller: Sehr gerne

xxx: Ich habe gerade nochmal schnell nachgefragt, bisher gab es dazu keine offizielle Bestätigung.

xxx: Ich gebe diesen Artikel/Link aber entsprechend weiter.

Danach blablabla und tschüss :D

Ich selbst werde es nun doch nicht auf einen Umtausch kommen lassen. Bin mit den (meisten) Bilder ganz zufrieden (auch wenn es besser gehen würde) aber ich selbst finde den Akku und auch die Wasserfestigkeit unschlagbar. Seit ich das Gerät habe (Anfang Februar) hat mich in der Realität noch kein einziges Mal der Bug gestört, nur wenn ich es "provoziert" habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Husami und nordseepete
Laut Support sind die Angaben zur Kamera nur Gerüchte. :confused2:

Habe auch mal bei inside-handy in den Kommentaren gefragt woher sie die Aussagen haben und das sie doch bitte einen Link dazuschreiben sollen :)

Update:

paganini
Gibt es auch einen offiziellen Link? Weil eben im Sony Chat mir gesagt wurde das noch keine Stellungnahme bekannt sei.

rschloesser
Nein, es gibt keinen offiziellen Link.
Ich hatte bei Sony Deutschland nachgefragt und eine Stellungnahme per Mail bekommen.

paganini
Danke für die Antwort! Könnte man die E-Mail veröffentlichen? Weil sonst hat man keine Chance das ein Support Mitarbeiter einem glaubt.

http://www.inside-handy.de/news/309...onsfehler-beim-z1-compact#Kommentar-schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Die Mails dürfen ohne Einverständnis beider Parteien nicht veröffentlicht werden.

paganini schrieb:
Schon schade wie "schlecht" sich das Z1C gegen das S5 schlägt
man sieht direkt die haben ahnung und wissen wie man die auslöseknopf drück. denn genau danach hört ihr wissen auf.

beim s5 fotografieren sie in 16mpixel und beim z1c teilweise nur mit 8mpixel. natürlich fehlen dann die details wenn die fotos vergrößert. wenn man die bildqualität messen will sollten alle kameras die gleichen rahmenbedienungen haben. wenn kamera a mit iso 320, kamera b mit iso 64 fotografiert ist das auch nicht vergleichbar.

ich würde mich da eher auf die verlassen:
DxOMark Mobile - DxOMark
die kennen sich bei kameras ein wenig besser aus ;)

ich will keineswegs behaupten das z1c macht bessere bilder bzw überhaupt gut bilder. dafür sind meine ansprüche viel zu hoch. ich bevorzuge sensoren die 30 mal so groß sind. aber trotzdem sollten tests für alle geräte gleich sein.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Haben die eigentlich auch Testbilder? Oder immer nur Pro/Contra?

trouble,

dem ist nichts hinzuzufügen.
DxOMark sind Profis.

Darum auch hin und wieder mein Reden seit über einem Jahr,es sind soviel Fanboys von anderen Herstellern im Forum unterwegs.:sleep:

tiicher fang bitte nicht wieder an!

• Danke
Reaktionen: Ronals
Ok pagi,
bin schon wieder lieb:biggrin:

• Danke
Reaktionen: paganini