Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist schon klar, dass das Display nicht die Fotos macht. Dachte da eher an verschiedene Produktionsstätten, und jene mit AUO Displays sind schlechter Verbaut.
Ja, es war ein blaues LED Licht aufgedreht.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ach dann müsste es aber er heißen es wurden unterschiedliche Kameras / Blitze/ Backcover verbaut.
Was natürlich gut sein kann, und vielleicht die unterschiedliche stärke des Fehlers erklären könnte.
Ach so dachte erst, der Weißabgleich hätte da so derbe ins Blau gezogen. Dann würde ich er sagen der Blitz als Taschenlampe bringt bedingt eine steigerung der Qualität der Bilder, aber bringt fast nix gegen denn Schleier Fehler.
Schade hat die Sony Design oder Technik Abteilung einfach Sch.... gebaut. Vielleicht liegt es auch am Material der Rückseite wer weiß.

Android beta gama D schrieb:
Dann würde ich er sagen der Blitz als Taschenlampe bringt bedingt eine steigerung der Qualität der Bilder, aber bringt fast nix gegen denn Schleier Fehler.

Das sehe ich auch so. Beim betrachten der Bilder auf dem Pc ist die Qualität mit eingeschalteter Taschenlampe viel besser. Es ist zwar der ISO wert höher (ISO 3200 blaueres Bild anstatt ISO 1000), aber es sind viel mehr Details zu erkennen. Vom Rauschverhalten ist es auch besser.

Andy

Zum ISO, denn kannst du ja selbst noch runter drehen bis auf ISO 50 wenn du willst, kannst das ja einfach mal versuchen. Meine Einstellung wäre dann so.
Modus manuell
ISO 50
Blitz als Taschenlampe
Fokus Sensorfokus
Messung Durchschnitt
MP bei 4.3 auf 9 / 16:9
MP bei Kitkat 15 / 16:9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISO 50 und Beleuchtung mit Taschenlampe??? Wohl eher nicht - da wird die notwendige Belichtungszeit so lang, dass das Bild auf jeden Fall verwackeln wird. Ich würde es mal mit ISO 400 versuchen und bei Bedarf auf 800 raufgehen. Höhere ISOs machen keinen Sinn, wenn man sich die Bilder später auch mal ansehen möchte.

Das stimmt schon, aber ich hab auch schon wakelfreie Bilder mit ISO 100 gemacht und mehr als eins dann.
Ist halt dann nur ne Übung ruhig zu halten. Man kann ja etwas mit dem ISO spielen. Das war auch jetzt nur ein Vorschlag kein müssen.
Da geb ich dir allerdings recht ISO 800 finde ich schon Grenzwertig, da würde ich dann er 200-400 nehmen statt 800.
Aber jeder wie er dann mag, aber auf jeden Fall ist der Taschenlampen Blitz die bessere Wahl.
Auch wenn der blöde Schleier dadruch doch noch durch kommt. Einfach sehr schade das Sony das versaut hat bei dem kleinen Power Pack.

Es ist einfach wie es ist - leider. Ich stelle mittlerweile den Blitz komplett aus in allen Modi. Solange noch ein bisschen Restlicht vorhanden ist werden die Bilder wirklich gut. Jetzt verstehe ich auch warum das Z Ultra keinen Blitz hat :D

Ja gut klar kann man das machen, aber ne Peinliche Vorstellung von Sony war es trotzdem.
Zumal man es bei anderen Modell ja kann. Das kann allerdings sein das deswegen das Ultra keine Leuchte hat.

SirRobin schrieb:
Ich stelle mittlerweile den Blitz komplett aus in allen Modi. Solange noch ein bisschen Restlicht vorhanden ist werden die Bilder wirklich gut.

Mein Reden!!! Blitzbilder bringen so oder so einfach nix, ob mit oder ohne Schleier ;-)

sieht für mich gleich aus..

Ich habe den bekannten Kamerafehler bei Bildern mit Blitz des Z1 Compact (weiß) für mich vorläufig wie folgt gelöst:

1. Anstatt Blitzlicht auf An oder Auto zu setzen , mach ich die "Taschenlampe" im Kameramenü an. Die Farben werden dann nach ca. 1 Sekunde stark korrigiert. Anschließend kann man beliebig Bilder schießen.

2. Mit dem vorinstallierten Pixlr Express mach ich noch mal eine "Auto-Korrektur"

Für das Ergebnis siehe Bilder im Anhang.

9k=
Z

Anhänge

• standard.JPG
    standard.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 180
  • workaround.jpg
    workaround.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 171
Der Thread mit den meisten Einträgen war bereits geschlossen. Sorry. Wollte nur helfen

Bei denjenigen von euch die (eher) keinen Schleier in Blitzbildern bekommen: Wie ist es, wenn ihr den Blitz im Dunklen mit dem Finger zu haltet. Bei mir entsteht dadurch ein fast weißes Bild. Eigentlich klar, dass das nicht sein darf. Mit verschlossenen Blitz müsste das Bild dunkel. sein.

Jap, ist bei auch komplett weiß

Also für mich sieht die Rückseite von dem XDA User schon irgendwie anders aus. Der Bereich um die Linse wirkt irgendwie "abgeflacht" - möglicherweise wegen der Brechung des Lichts vom Blitz? Könnte es wirklich eine neue Version des Rückcovers geben?

Ich wusste nicht, dass es eine nicht schräge Variante gibt. Bei mir ist das Plastik um die Linse herum abgeschrägt. Das könnte den Sinn haben, das Licht nach vorne zu brechen. Helfen tut es bei mir aber nicht.

Jetzt habe ich mal an den Sony Service geschrieben, den Fehler beschrieben und gefragt, ob sie das reparieren können und ob ich es einschicken soll. Sinnlos.

Angeblich haben die NOCH NIE ein Gerät mit einem solchen Problem gesehen. Und zuerst soll ich mal die Software updaten. LOL. Das finde ich fast noch schlimmer als das Problem selbst, wenn sie einen offensichtlich ver******n.

Jap Sony stellt sich in der Sache einfach mal blöd, hab auch mit dem Support geschrieben.
Angeblich gibt es keinen Blitz- Bug. Als ich sagte die sollen mal Bilder im dunkeln machen, kam nur genau das macht die Werkstatt es gäbe keinen Schleier.
Nach dem ich dann sagte das die Trennung vom Blitz zu Linse das Problem ist gabs keine Antwort mehr.
Gespräch also beendet aber is klar Sony mein Nase is Hase und ich weiß von nix, wie halt immer.
Kein schönes Verhalten, aber wie immer üblich.

Bei meine Bilder, die ich am 01.04.2014, 21:50 in dieses Forum gestellt habe, war anscheinend doch die Linse der Kamera verschmutzt. Mit freiem Auge war nichts erkennbar, aber nach dem Abwaschen und reinigen unter Wasser ist die Qualität viel besser.

Android beta gama D schrieb:
Zum ISO, denn kannst du ja selbst noch runter drehen bis auf ISO 50 wenn du willst, kannst das ja einfach mal versuchen. Meine Einstellung wäre dann so.
Modus manuell
ISO 50
Blitz als Taschenlampe
Fokus Sensorfokus
Messung Durchschnitt
MP bei 4.3 auf 9 / 16:9
MP bei Kitkat 15 / 16:9

Mit diesen Einstellungen ist kein brauchbares Bild rausgekommen. Mit Verwendung der Taschenlampe oder des Blitzes im Modus M, beträgt die längste Belichtungszeit 0,125sec. Egal welchen ISO Wert ich genommen habe.
Außer bei dem Modus Nachtaufnahme- da wurde die Aufnahmezeit auf 0,25sec verlängert.
Was auch noch Interessant ist, bei der höchsten MP Einstellung (egal ob 16:9 oder 4:3) im manuellen Modus, geht der ISO Wert nur bis 800. Welches aber unbrauchbar ist, weil es noch sehr dunkel ist. Ansonsten geht der ISO Wert bis 3200.

Stelle hier ins Forum die ähnlichen Bilder wie vom 01.04.2014, 21:50 rein, jedoch mit gereinigter Linse.
Sollte es jemanden Interessieren habe ich unter https://drive.google.com/folderview?id=0B83AeuzrYpwvdWFaTmVEMmVVeU0&usp=sharing die ganze Testserie hochgeladen.

Andy

Anhänge

• DSC_0265 .JPG
    DSC_0265 .JPG
    798 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0262.JPG
    DSC_0262.JPG
    678,9 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0271.JPG
    DSC_0271.JPG
    609,1 KB · Aufrufe: 126
  • Danke