Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm interessanter Gedanke. Hat das mal jemand probiert?

Ich habs letztens in der Arbeit so gemacht statt Blitz(der normal aus ist) Taschenlampe an. Der Vorteil war ich hab auch das gesehen wo ich Fotografieren wollte/musste.
Hat super geklappt.

Mr.Chainsaw schrieb:
Ärgere dich nicht. Das Handy wird auch mit Kratzern noch funktionieren ;)

Hast ja recht. Es würde mich nicht mal stören, wenn sie es nicht vorher als Glasrückseite beworben hätten. Ich glaube schon, dass uns diese Veränderung sowohl die Kratzer als auch das Blitzproblem gebracht hat. Vielleicht ist das Glas einfach dünner gewesen als das Plastik. Oder es hat das Licht anders gestreut.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

Ronals schrieb:
Schade, ich warte trotzdem noch da Sony es ja teilweise zugegeben hat.

Xperia

Ich verstehe nicht, in welcher Form scheint dir Sony da teilweise etwas zugegeben zu haben?

Gibt es eigentilich Unterschiede bzgl. Farbmodell? Also bezogen auf das Blitzproblem.
Hab irgendwo gelesen, dass das schwarze am wenigsten davon betroffen sei?!

Ronals schrieb:
Wenn ich mir das so durchlese, finde ich wird man schon vera..
Schade, ich warte trotzdem noch da Sony es ja teilweise zugegeben hat.

Xperia

Hm, ich habe bei deinem link nichts dergleichen finden können, was meinst du genau?

@Soldat0815 war das Foto dann ohne Schleier auf die Art ?
@ Nick22 bei Gelb / Lime und dieses Rosa ist das durch die Farbe was extremer, aber könntest es ja dann auch so machen wie ich beschrieben hab.
Einfach denn Blitz auf Taschenlampe stellen, dann Blitzt es nicht in die Linse rein, sondern leuchtet dauherhaft für die Zeit wo du das Foto machen willst.
Vorteil du siehst das Motiv im dunkeln besser.
Ach ja Fett auf der Linse verstäckt tatsächlich diesen Effekt noch mehr, also schön immer putzen vorher.

@Android beta gama D
Ja ist eine interessante Variante. Wird auf jeden Fall besser werden als mit normalem Blitz.
Wie siehts denn eigentlich mit dem weißen Modell aus? Gibts da auch Probleme?

Im Grunde sind alle Farben gleich betroffen, nur durch die Farbe der Rückseite schimmert es halt dann nur anders.
So wie ich mitbekomen hab, wäre das schwarze das Modell mit dem kleinsten Übel. Gelb und Rosa würde am schlimmsten wohl aussehen.

Also ich bin nach wie vor der Meinung Sony hat in keinster Weise etwas an dem Gerät geändert, alle Recherchen in diese Richtung bringen immer das gleiche Ergebnis. Natürlich könnte noch sein die Reparaturcenter geben einfach keine Info raus weil sonst jeder das Teil einschickt, trotzdem denke ich immer noch da hat sich wirklich nichts geändert.

Ganz erhlich warum sollten die daran auch was ändern ? Die Leute kaufen das ja trotzdem.
Eigentlich ist der Kunde der Dumme das er durch denn kauf dieses Geräts Sony trotzdem das Geld in die Kassen bringt.
Weh getan hätte es Sony wenn die User das Teil deswegen links liegen gelassen hätten, oder ihrs wieder zurückgegben hätten.
Dort wo kein Kläger ist, ist auch kein Schlächter.

SirRobin schrieb:
Hm, ich habe bei deinem link nichts dergleichen finden können, was meinst du genau?

Hier der Link:

Problemfall Kamera-Blitz: Sony Xperia Z1 Compact immer noch mit Schleier-Phänomen - teltarif.de News

Und das Statement von Sony:

Es existieren einige Foren, in denen sich die Besitzer eines Xperia Z1 Compact mit genau diesem Kamera-Problem schon seit längerer Zeit herumschlagen müssen. Möglicherweise sind nicht durchgängig alle Sony-Smartphones betroffen, wie wir selber feststellen konnten und Sony uns gegenüber auch bestätigt hat.

aha... wäre schön zu wissen, wodurch das bedingt ist und interessant, wenn wenigstens einer in diesem Forum dieses Problem nicht hätte.

Schon klar das man keine Lust hat 38 Seiten durchzulesen, aber ich war glaube nicht der einzige, der hier geschrieben hat, dass er das Problem bis jetzt nicht reproduzieren konnte! Und ich habe das Handy in der Farbe "Lime", wo es angeblich mit dem weißen am heftigsten auftritt. Und jeden Abend Fotos in den dunklen Nachthimmel schießen, ob nicht vielleicht DIESER Abend besonders dunkel ist, hab ich auch keine Lust!

Android beta gama D schrieb:
@Soldat0815 war das Foto dann ohne Schleier auf die Art

Ja war nix da sahen richtig gut aus.
Aber der Schleier tritt bei mir eh nicht so stark auf.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Aha das ist dann doch ne Option denn Blitz so einzustellen. Beruhigt zwar nicht das Gemüht an sich.
Aber besser so als Blitz Bilder zu versauen mit dem Schleier.

Android beta gama D schrieb:
Aha das ist dann doch ne Option denn Blitz so einzustellen.

Würde ich nicht sagen. Der Schleier ist bei mir so oder so da- der einzige Unterschied ist, dass der automatische Weisabgleich sich anders auf das Foto auswirkt.
Foto mit mehr Blauton ist mit eingeschalteter Taschenlampe geschossen.

EDIT 03.04:
Linse der Kamera war verschmutzt , daher der extreme Schleier siehe #400

Anhänge

• uploadfromtaptalk1396381824432.jpg
    uploadfromtaptalk1396381824432.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1396381841132.jpg
    uploadfromtaptalk1396381841132.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Farbe hat dein Sony?
Schlimm dieser Schleier...

@ Andy S oh das sind aber wirklich nicht gut aus, Linse vorher geputzt gehabt ? Scheint also doch er eine größerer Schwankung des Problems zu geben, als gedacht.
Da hat der Weißabgleich aber ganz gewaltig daneben gehauen.

Habe ein schwarzes Z1c. Habe ein AUO Display. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Wenn ich mich richtig an die Umfrage erinnere, sind die farbigen Z1c auch mit dem Z1c ausgestattet, und die meisten schwarzen mit JDI - außer meins. :mad:
Ja, die Linse war sauber. Bei eingeschalteter Taschenlampe ist das Bild vom Weisabgleich realistischer.
Andy

Ach das war so Blau bei dir da im Zimmer ? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Display da denn Unterschied macht.
Das Foto macht die Linse, und nicht das Display. im Grunde sehen beides Sch........ aus wenn man bedenkt welche erwartungen Sony da geschührt hatte.