Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cke schrieb:
Ich finde das Bild vom Z1 compact recht unscharf und verwaschen. Und die Farben viel zu blass.

Wegen den Farben kann ja nur der Fotograf selbst sagen welches Bild näher an der Realität ist.

paganini schrieb:
Klar ist das QX100 besser aber ich finde so schlecht schläg sich das Z1C hier nicht. Klar rauscht es mehr und die Farben sind nicht so dolle aber ich glaube die wenigsten zoomen bei Schnappschüssen so weit rein. Von daher finde ich es gut.

Ich gebe dir Recht der Zoom ist schon beachtlich, bei manch anderen wäre da nur bunter Matsch raus gekommen.

@Nichtskoenner

Sicher - ich habe den Vergleich nur gemacht, weil beide 20MP haben. Es geht halt nix über Optik. Dennoch, die Kamera vom Z1c ist für ne Handycam schon recht gut.

Hallo Forumgemeinde. Heute wollte ich ein Foto mit der 20Mp Einstellung machen. Es war eine Nahaufnahme.(kein Zoom) Keine Chance. Das Handy reagiert dann nicht mehr. Muss dann über den An/aus Knopf das Handy wieder. "wecken". Mache ich aber ein normales Foto mit 20Mp funktioniert die Kamera. Habt ihr das auch?

@djjoerg also ich hab nicht solche Probleme. Hab Android 4.4 drauf und du?

Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber ich habe gerade gesehen, dass es die defocus Funktion, die uns im kitkat update ja vorenthalten wurde, als apk verfügbar ist. Und es funktioniert auch ohne root.
http://www.ambroosvaes.be/bgdefocus-noroot-signed.apk

bei 4.3 hat die defocus apk perfekt funktioniert, bei 4.4. is das ding ultra träge geworden.
endlos schwarzes bild bis es startet bzw die camera anspringt und dann noch lange verarbeitungszeiten nach dem auslösen..

(ja, ich hätte den controller mal sauber machen können^^)

Anhänge

• 20140228_143038.jpg
    20140228_143038.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt könnt ihr mich für bekloppt halten, aber zu Haus hab ich noch mal ein paar Nahaufnahmen mit 20Mp gemacht, ohne Probleme. Sehr seltsam das ganze. :-o

Da steht etwas von Vorserienmodel...Sony spinnt und ist außerdem feige...ist eine tolle Firma geworden :-/

also mein serienmodell funktioniert prima :p

Boah, also ich habe jetzt seit 2 Tagen ein weißes Z1c, und der Grauschleier bei den meisten Blitzbildern ist bei mir schon heftig! Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vielleicht doch eher das normale Z1 genommen. Unglaublich, dass das keinem Tester aufgefallen ist.

Und ich hatte auch angenommen, dass ich eine Glasrückseite bekommen. Jetzt habe ich nach zwei Tagen schon ordentlich Kratzer drauf.

Wurde hier vielleicht schon mal darüber diskutiert, ob das Schleierproblem und die Plastikrückseite zusammenhängen könnten? Ich meine, natürlich hängt das zusammen. Aber offenbar war das Teil ja zunächst mit einer Glasrückseite geplant. Vielleicht wurde auch die Kamera so von Sony getestet. Dann hat man, warum auch immer, auf eine (auch noch sehr kratzempfindliche, grrr) Plastikrückseite umgestellt. Und scheint jetzt überrascht davon, dass die das Licht ganz anders streut. (Obwohl ja scheinbar offiziell gar kein Problem zugegeben wird?) Sowas passiert normalerweise leider dann, wenn Führungskräfte und nicht Ingenieure Entscheidungen treffen.

In welcher Kalenderwoche wurde dein Gerät hergestellt?
Weißen Zettel bei der Simkarte rausziehen!

Rechts oben steht 14W10. Ist es das? Woche 10 in 2014?
Und was schließt du daraus?

Mylan schrieb:
Rechts oben steht 14W10. Ist es das? Woche 10 in 2014?
Und was schließt du daraus?
Danke, ja es ist soviel ich weis das aktuellste.
Im Mediamarkt haben sie mir erzählt dass die neuen Chargen nicht mehr von dem Blitzbug betroffen sind.
Also doch noch, dann hol ich mir keines mehr.

Reinige mal vorher die Linse und probier es nochmal!

Danke, die Linse ist sauber. Es ist klar die Streuung durch das Plastik. Wenn ich den Finger vor die Blitz-LED halte (und natürlich nicht vor die Linse) ist der Effekt gleich, aber massiv verstärkt.

Vielleicht versuche ich mal den Rand mit einem sehr gut deckenden Stift zu übermalen, das müsste ja eigentlich helfen. Nur halt etwas riskant, falls ich mir die Linse anmale.

Danke Sony! Da habt ihr ein paar Euro gespart, dafür darf ich mich ärgern wegen unbrauchbarem Blitz und zerkratztem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich nicht nachvollziehen, wieso etliche den Blitzbug nicht haben, komisch. Der tritt ja schon bei Dämmerung auf!

Blitz ausschalten?
Hier mal ein Bild von mir gestern bei der Radtour gemacht.(und gleich wieder gemerkt warum ich die Kamera nicht so wichtig finde)
Habs auf dem PC angeschaut und gedacht verdammt warum ist das so schlecht?
Tja dann ist mir eingefallen ich hab mal wieder vergessen die Kameralinse vorher zu reinigen weil die sicher genauso wie die Vorderseite total verschwitzt war :rolleyes2: (was mir bei 99,9% der Bilder passiert)
Gibts keine Selbstreinigenden Gläser? Oder son Verschluss wie bei den Kameras wäre geil. Sony macht mal:smile:

Anhänge

• DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese, finde ich wird man schon vera..
Schade, ich warte trotzdem noch da Sony es ja teilweise zugegeben hat.

Xperia

oder hier:

Xperia[BP_Z1_Compact]_Germany/We&utm_source=[Google]&utm_source=MC_sea&utm_term=[sony%20xperia%20z1%20compact]&gclid=CI6J4IKQur0CFU4aOgodwV8AxQ

Mylan schrieb:
Danke Sony! Da habt ihr ein paar Euro gespart, dafür darf ich mich ärgern wegen unbrauchbarem Blitz und zerkratztem Gehäuse.

Ja, deswegen kaufe ich noch nicht.

Mylan schrieb:

Ärgere dich nicht. Das Handy wird auch mit Kratzern noch funktionieren ;)
Materialismus wird eh überbewertet ;)

Wegen dem Blitz Bug, habt ihr euch mal überlegt denn Blitz auf Taschenlampe zu stellen, und dann Bilder zu machen.
Weil dann blitzt es ja nicht, sondern er dient als Zusatz Licht.

Edit : Ihr müsst aber dann mit dem weißabgleich dann spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: