Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
Die Bilder welche hier eingestellt werden von irgendwelchen Trollen sind manipulierter als jedes Youtube Video von mehr oder weniger renommierten Seiten.

Klar ich mache mir die Mühe und manipuliere alle meine Bilder so, das die Bilder vom Z1C schlecht aussehen :lol:

Stelle doch die Bilder mal rein die du "bekommen" hast ;-)

Man kann nichts gegen einen Sony Fanboy ausrichten, der so daran glaubt das die Bilder besser sind obwohl man ihm zeigt das es nicht so ist. :lol:

Aber egal, glaube das die Bilder vom Z1C die Besten der Welt sind. Andere User und ich sind von der Kamera sehr enttäuscht weil Sony hier was verspricht und bei weitem nicht hält, aber bei paar Leuten funktioniert das anscheinend gut.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac, ascii32 und cke
paganini schrieb:
Links Z1C rechts iPhone 5

Ich sehe hier das iPhone ganz klar VORNE. Farben sehen beim Z1C nicht so aus wie sie in echt aussehen (das Z1C bleicht die Fotos extrem aus). Schau mal den Rand der Tasche an, die ist leicht sogar verschwommen. Der Boden ist auch nicht dunkel/blau/grau.

Merkst was?
man erkennt deutlich das der fokus beim z1c weiter vorne sitzt im vergleich zum iphone. daher ist es auch verschwommen. für mich sieht das eher nach unterschiedlichen blenden aus. leider sieht man hier im forum keine exif daten der fotos.

wenn du wirklich vergleichen willst solltest du darauf achten, das beide kameras mit gleichen einstellungen fotos machen. blende, iso, belichtungszeit, weißabgleich usw...

2 fotos wo einfach irgendwie draufgehalten wurde sind leider auch nicht aussagekräftig. mangels iphone 5 kann ich leider keine vergleichsbilder liefern.

Aber das ist doch genau der Sinn von Vergleichen wenn man auf Automatik fotografiert. So kann man schauen was beide rausholen und wie gut die Automatik ist, denn fast alle fotografieren mit der Automatik und machen sich nicht die Mühe alles einzustellen. Daher sehe ich das schon als Vergleich an.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam stressig, diesen Fred zu lesen... Aber Aufforderungen, Private Bilder ohne Genehmigung und Wissen der Aufgenommenen zu veröffentlichen sind müßig und rechtlicht mehr als Fragwürdig :sad:

Wie gesagt, wird ein Apfelfreund beim 5s das Beste sehen, ein z1c-Liebhaber eben dort.

Wenn nicht unter Laborbedingungen möglichst von einer Fotofachzeitschrift (denen ist egal was das für ein Telefon ist) Vergleiche gezogen werden, können wir nie herausfinden, welches Gerät besser ist. Vielleicht sollte dann noch im Bezug auf eine gute DSL oder Systemkamera ein Vergleich gezogen werden, die dann auch um die 500-800 EUR kosten sollte? Wie sieht es auch noch mit wer kann am Längsten aus? Ich glaube es geht um die Kamera des z1c, das Apfelforum ist glaube ich etwas weiter oben.

Wer nicht Fotografieren kann macht nur Schnappschüsse und die sind seit der Camera Obscura nicht besser geworden - und das selbst mit wirklich guter Ausrüstung.

• Danke
Reaktionen: bulacaneo
@ascii32

Ich verstehe dich, ich will hier nicht Apple schön reden ich will nur das paar Leute hier auch einsehen, das manche Menschen halt das Z1C NICHT gut finden wenn es um Fotos geht und nicht immer sagen "stimmt doch gar nicht, ich habe das hier gelesen dass das Z1C die beste Kamera hat, DU manipuliert doch die Bilder"...

Die Leute sollen es einsehen das man die Kamera auch schlecht finden kann und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Aber das ist doch genau der Sinn von Vergleichen wenn man auf Automatik fotografiert. So kann man schauen was beide rausholen und wie gut die Automatik ist, denn fast alle fotografieren mit der Automatik und machen sich nicht die Mühe alles einzustellen. Daher sehe ich das schon als Vergleich an.
aber du kannst nicht sagen die ist scheisse weil da etwas unscharf ist, nur weil eine kamera mit blende 8 fotografiert und die andere mit blende 2. das sagt nichts über die bildqualität aus. das ist nunmal der sinn einer blende.

jede automatik arbeitet anders. ein objektiver vergleich benötigt nunmal gleiche bedingungen. und das lässt sich bei unterschiedlichen herstellern nur schwer ermöglichen. bei deinen rahmenbedinungen hat die automatik für dein iphone für dich besser abgeschnitten. bei anderen lichtverhältnissen oder farben kann das ergebnis mit der automatik völlig anders sein. genau deswegen nimmt man zu tests eben nicht die automatik. nur so lässt sich die wirkliche bildqualität ermitteln.

die schärfe lässt sich im automatik modus auch nicht objektiv beurteilen, da du anstatt der 20 nur 8mpixel beim z1c hast. sprich die bilder werden runtergerechnet. trotz dessen sehen für mich die fasern beim z1c schärfer aus.

wie die automatik dann im vergleich unter verschiedenen bedingungen arbeitet ist wieder eine andere sache. da lässt zb gut sich beurteilen wie gut der automatische weißabgleich funktioniert. aber auch hier wäre es sinnvoll deutlich mehr aufnahmen anzufertigen. nur weil die farbe bei orange blass ist muss das nicht auf grün oder blau zutreffen.

mir ist vollkommen egal welche kamera besser oder schlechter ist. ich bevorzuge eine dslr anstatt einem handy. ich versuche nur zu erklären das es leider nicht so einfach ist einen guten vergleich anzufertigen.

• Danke
Reaktionen: Danimal
@paganini, das kann ich verstehen. Aber ich muss sagen, ich habe auch schon echt grottige Bilder mit einem Lumia (frage nicht welches Modell auf jeden Fall eines mit den vielen MP) gesehen und beachtliche mit dem betagtem S2, bei ähnlichem Blickwinkel und ähnlichem Motiv. Die beiden standen halt ein paar Meter voneinander entfernt.

Und als Besitzer eines z1c muss ich natürlich sagen, dass die Kamera Grenzen hat (schon wegen der Baugröße) und wie alle Werbeaussagen immer keptisch bewertet werden sollte. Auch das so einfache Bedienkonzept von Apple war mir nicht auf Anhieb klar und ich bin nun nicht wirklich Technikfern (seit '85 Computerbesitzer - vielleicht war es zu einfach?) und bin sogar ohne Anleitung mit Win8 klar gekommen (mögen muss ich es halt trotzdem nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder, die ich gemacht habe anschaue, unabhängig davon welcher Hersteller, sehe ich dennoch ziemliche Unterschiede in der Qualität. Selbst das Z1 meines Partners macht bessere Bilder als das compact. Die Farben sind zum einen ziemlich blass und die Bilder allgemein recht dunkel und unscharf, extremes Bildrauschen bei weniger gutem Licht. Bilder mit Blitz kann man gleich vergessen. Alles andere überzeugt bei diesem Telefon, keine Frage aber die Kamera... Und so wie Sony die Kamera umwirbt, erwartet man was vernünftiges. Nicht umsonst beschweren sich die Leute hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: ascii32
paganini schrieb:
@ascii32

.."stimmt doch gar nicht, ich habe das hier gelesen dass das Z1C die beste Kamera hat, DU manipuliert doch die Bilder"...

Was du da geschrieben hast ist nicht richtig,bitte mein Text genau lesen.

Bitte immer schön das Geasamtpaket der Kamera vergleichen und nicht nur u.a."Bilder im dunkelen mit Blitz"

Ich stelle hier Vergleiche rein von meist renomierten Seiten und die werden schon nicht so viel Lügen wie einige Trolle.

Auch die werden ihren Obulus bekommen wenn sie etwas besser darstellen als es in Wirklichkeit ist...

Das Z1 compact und das Z1 haben eine identische Kamera und das Z1 macht trotzdem bessere Bilder als das compact.

Bloß, gerade die renommierten Seiten werden doch gesponsort von allen möglichen Hardware- Herstellern. Sehe dir doch mal die Testergebnisse von Computer-B..., Conne..., Ch..und dergleichen an. So krasse Unterschiede bei den Bewertungen das es schon zum Himmel stinkt! Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket Z1Compact, selbst von der Kamera, um die es hier ja geht.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
@tiicher
wer trollt hier, wer geht bis unter die Gürtellinie?

Ich dachte du bist draußen und jetzt geht's wieder los mit so einen selbsternannten Hilfssheriff.

Hier zählen Fakten und sonst nix.

Egal was die Zeitungen schreiben wir sind hier die Betatester und nicht die, so einfach ist das.

• Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac und paganini
@tiicher

Warum sollten wir lügen? Warum sind wir Trolle? Merkst was? Du provozierst hier alle die die Kamera schlecht finden. Bleibe doch sachlich ohne diese Wörter und gut ist, aber das kannst du anscheinend nicht!

trouble schrieb:
aber du kannst nicht sagen die ist scheisse weil da etwas unscharf ist, nur weil eine kamera mit blende 8 fotografiert und die andere mit blende 2. das sagt nichts über die bildqualität aus. das ist nunmal der sinn einer blende.

ich glaube in smartphones gibts nur festblenden..

trouble schrieb:
mir ist vollkommen egal welche kamera besser oder schlechter ist. ich bevorzuge eine dslr anstatt einem handy. ich versuche nur zu erklären das es leider nicht so einfach ist einen guten vergleich anzufertigen.

ich finde trotzdem dass man eben aus der natur der handycam heraus einfach irgendwo draufhalten können sollen, OHNE viel vorher einzustellen, um dann sagen zu können dass kamera x besser ist als kamera y. das sehe ich zb bei den iphone vs z1c bildern total..ich finde so ein test hat absolut seine "existenzberechtigung"!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt,
Kameraunterschied 4.3 zu 4.4

Sehr sehr gering,nur bei minimalen Lichtverhältnissen heller und weniger rauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Unterschiedbild:
Links: Z1c black, 4.3 root, Vollautomatik 20MP SuperiorAuto
Rechts: Z1c mit DSC-QX100, Vollautomatik 20MP
Ohne Blitz, frei Hand

mmk_z1c_qx100.png

mmk_zoom.png

Ich mag mein DSC-QX100 :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild mit DSC-QX100 sieht klasse aus, wesentlich besser als das mit dem compact

Wobei ja die DSC-QX100 eine eigene Kamera ist und egtl nichts mehr mit dem z1c zu tun hat. Von daher ist da der Vergleich schon ein wenig unfair, sehe ich zumindest so.

Klar ist das QX100 besser aber ich finde so schlecht schläg sich das Z1C hier nicht. Klar rauscht es mehr und die Farben sind nicht so dolle aber ich glaube die wenigsten zoomen bei Schnappschüssen so weit rein. Von daher finde ich es gut.

Ich finde das Bild vom Z1 compact recht unscharf und verwaschen. Und die Farben viel zu blass.