Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da sieht man aber beim Z1 Compact ein sehr starkes Grundrauschen bei Bild 4 gegenüber Bild 6 beim vergößern.

Ich habe jetzt mein Z1 Compact eingepackt und behalte erst einmal das iPhone 5s.

Cooles Fahrrad ;)

Ja Bild 2 ist richtig schlecht. Hätte nicht gedacht das das reinigen der Linse so viel aus macht.

Z1 Compact - iphone 5s:

Video beim Compact viel besser,Bilder etwas unschärfer weil deutlich größer:

iPhone 5S vs Xperia Z1 Compact Camera Comparision with Sample Pictures & Video - YouTube

Hier ein ziemlich perfekter Vergleich:

iPhone 5s vs Sony Xperia Z1 Compact - Camera Comparison - YouTube

Beim Compact dann auch nochmal verbessert:

Xperia Z1 KitKat build is live; see some full-res camera samples | Xperia Blog

Und wer jetzt behauptet das iphone 5s hat eine insgesamt bessere Kamera der lügt und ist ein Troll.
Es gibt eben viele Neider und Kinder welche immer wieder versuchen die Kameras der Xperia-Serie schlecht zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch mal Bilder SELBST mit beiden Geräten gemacht? Dann lade sie doch mal bitte hoch! Mich interessiert nicht was Tests schreiben ich habe ein Z1C und ein iphone zu hause und kann DIREKT vergleichen und da schneidet das Z1C schlechter ab!

Glaube nicht immer alles was Leute schreiben sondern probiere es SELBST aus! Und wenn du die Kamera dann noch besser findest kannst es hier Posten aber nicht wenn irgendwelche Tests (gesponsert?) sagen es ist so oder so!

Zumal ich die Leute auch nicht als "Lügner" bezeichnen würde die beide Geräte selbst haben und einen Vergleich haben im Gegensatz zu denen die es nur aus "Tests" kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A.D.I.O.S, cupcrazymaniac und Aepsylot
Kann ich bestätigen, die Bilder meines Z1 compact sind auch schlechter als die meines iPhone 5S und mittlerweile störts mich sehr. Bilder sind allgemein auch um einiges dunkler als die des iPhones.

Die Frage ist auch immer wer die Fotos macht und wie.
Ich stell zb nur die Megapixel hoch und der Rest bleibt weil ich von dem Zeug kein Plan habe wie Weisabgleich, Belichtungszeit szenemodus hdr usw. Wenn sich da jemand auskennt kann der mit dem Compact bestimmt richtig geile Fotos schießen.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Das iPhone macht im Automatikmodus schon bessere Bilder als das compact im Automatikmodus. Habe auch nen bissel im Manuellen Modus rumprobiert aber keine Besserung der Bilder feststellen können. Zumal ich aber auch nicht erst ewig was einstellen will bevor ich nen Foto machen kann, dafür kann ich mir ne Spiegelreflex oder was in der Art kaufen. Man will ja Schnappschüsse machen und wenn ich erst ewig was einstellen muss, ist es kein Schnappschuss mehr.

Es geht um die Gesamtheit der Kamera und die ist bei den neuen Xperia Modellen besser.
Ich kann immer irgendeine Variante finden oder einstellen wo was besseres rauskommt.

Ich persönlich nutze nur den "normal Modus" ohne Blitz,weil ich selten Bilder in derart dunkelen Räumen mache und ohne Blitz sind die Bilder klasse.
Noch häufiger brauche ich die Videofunktion und die ist über jeden Zweifel erhaben

Ich habe hier ein iPhone5 (ohne S) und ein Z1 Compact. Beide kommen in der Fotoqualität und insbesondere beim Funktionsumfang der Standard-Camera-App nicht an mein Lumia 920 heran (das hat Nokia einfach hands-down perfekt hingelegt!).
Wenn ich mich zwischen iPhone und Z1c entscheiden müsste, würde ich jedoch zum Z1c tendieren. Beide machen gute Fotos, aber das Bildrauschen, die Verzeichnung und die Auflösung gefallen mir beim Z1c etwas besser. Das leidige Blitzthema interessiert mich bei keinem Telefon - der Blitz ist immer das erste, was ich ausschalte.

Also ich hatte vorher ein Arc S und das hatte schon super Fotos gemacht, und das ist von 2011! Das nur die neueren Xperias gute Fotos machen kann ich so nicht stehen lassen

Danimal schrieb:
Ich habe hier ein iPhone5 (ohne S) und ein Z1 Compact. Beide kommen in der Fotoqualität und insbesondere beim Funktionsumfang der Standard-Camera-App nicht an mein Lumia 920 heran (das hat Nokia einfach hands-down perfekt hingelegt!).
Wenn ich mich zwischen iPhone und Z1c entscheiden müsste, würde ich jedoch zum Z1c tendieren. Beide machen gute Fotos, aber das Bildrauschen, die Verzeichnung und die Auflösung gefallen mir beim Z1c etwas besser. Das leidige Blitzthema interessiert mich bei keinem Telefon - der Blitz ist immer das erste, was ich ausschalte.

Findest du nicht dass die Bilder vom z1 vermatscht aussehen? Sichtbar vor allem in Originalauflösung. Ich mag Android tausend mal lieber als iOS, aber die Kamera hat Sony imho nicht im Griff.. Auch im Vergleich zu zb Samsung nicht.

Edit: sorry, das war zu pauschalisiert. Kann gut sein dass andere Sonys bessere Fotos machen. Ich kenne nur Z, Z1 und Z1C. Das hier ist übrigens von meinem V. Bin nicht total umgehauen, aber ich finde es schlägt sich ganz gut (Vollautomatik, "point and shoot" in Reinform):
2014-03-24%2015.20.01.jpg

2014-03-24%2015.20.01.jpg

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• 2014-03-24 15.20.01.jpg
    2014-03-24 15.20.01.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann hier wirklich nichts zermatschtes erkennen. Ich benutze nur den manuellen Moduls in voller Auflösung - das ist schon ordentlich scharf!

Anhänge

• 2014-02-16 15.52.52.jpg
    2014-02-16 15.52.52.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 346
  • 2014-03-08 16.10.21.jpg
    2014-03-08 16.10.21.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 401
das erste find ich auch echt gut, das zweite ok. ist schon echt in ordnung. mach mal bitte eins was kein makro ist, auch gern in voller auflösung, ich glaub da sieht man besser was ich meine.
aber bei denen jetzt kann ich eigentlich echt nicht meckern

Aepsylot,dann höre bitte auf zu trollen.
Bist in diesem Forum nur wenn es gegen die Kamera des Z geht und das nervt.

Ok tut mir leid, hab mich ein bisschen gehen lassen.. Vielleicht hab ich noch die Hoffnung dass jemand, der das Ding hat, wirklich total geile Fotos damit macht und es einfach noch Fertigungstoleranzen gibt. Ich hoffe halt drauf dass die Kamera "irgendwann" so gut ist wie Sony sie auf ihrer Page anpreist. Dann wär das DAS Handy für mich..

Das zweite ist auch scharf, an der Knospe in der Mitte - mehr Tiefenschärfe geht mit einem solchen Objektiv einfach nicht. Das passt schon. Ich habe leider keine weitere Aufnahme parat, die ich hier veröffentlichen möchte. Nur eine Abendszene, die ich ärgerlicherweise im Automatikmodus geschossen habe. Die rauscht natürlich ein wenig - ist aber immer noch total OK.

Anhänge

• 2014-02-22 17.40.10.jpg
    2014-02-22 17.40.10.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 356
  • Danke
Reaktionen: Aepsylot
Schon wieder besser

iPhone 5s vs Sony Xperia Z1 Compact - Camera Comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher

Bitte poste doch mal selbstgemachte Bilder! Nicht immer nur von irgendwelchen Seiten. So könnte ich auch Bilder direkt von der Sony Homepage nehmen. Uns geht es hier um die Bilder von UNS und nicht von irgendwelchen Artikeln die im Internet sind. Bilder die ICH mache sind relevant und die vergleiche ich auch.

Links Z1C rechts iPhone 5

Ich sehe hier das iPhone ganz klar VORNE. Farben sehen beim Z1C nicht so aus wie sie in echt aussehen (das Z1C bleicht die Fotos extrem aus). Schau mal den Rand der Tasche an, die ist leicht sogar verschwommen. Der Boden ist auch nicht dunkel/blau/grau.

Merkst was?

Anhänge

• DSC_2106.jpg
    DSC_2106.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 281
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cupcrazymaniac
Können wir die 'Welches Phone ist besser Diskussion' bitte mal beenden? Beide Geräte (und auch viele andere, wollen wir sonst bitte auch die Lumias mit aufnehmen?) haben ihren Einsatzbereich und ihre Liebhaber. Wie im Video zu sehen, sind nahe Details (Katze) wohl was für Apfelphones. Ich muss sagen, für eine Handykamera bin ich mehr als zufrieden, bitter ist der leichte Schleier in der Dunkelheit (ja ich versuche hin und wieder auch den Nachthimmel zu fotografieren, wenn es dunkel genug ist, wozu habe ich sonst eine Astronomieapp auf dem Gerät???).

Mal so aus Interesse am Fotografieren. Gibt es brauchbare Lektüre um vernünftige Bilder zu machen? Nein ich will nicht Fotograf werden, aber ich mache gerne brauchbare Bilder. Und da gibt es doch mit Sicherheit brauchbare Tipps (vielleicht sogar direkt für Kompaktkameras wie Handykameras) insbesondere mit den Brennweiten, Belichtungen etc.

Warum soll ich es machen wenn andere dies schon zeigen und soviel "Seiten" oder Blogs kann Sony nicht kaufen.

Die Bilder welche hier eingestellt werden von irgendwelchen Trollen sind manipulierter als jedes Youtube Video von mehr oder weniger renommierten Seiten.

Ich mache mir keine große eigene Arbeit mehr,weil nicht nötig.
Hatte noch am We das Vergnügen auf einer Party bessere Bilder vom Compact gegenüber iphones zu sehen plus am nächsten geschickt zu bekommen.

Besser in irgendeiner Form oder Einstellung geht immer.

Habe es schonmal erwähnt das LOGISCHERWEISE Sony aus den aktuellen Modellen nicht alles herrausholt weil die kommenden Modelle noch Verbesserungen bringen müßen.

Aber es reicht locker für die Konkurrenz.

Einzig das z.B. eine so wichtige Funktion wie Slow Motion nicht an Bord ist ärgert mich sehr.