Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Soldat0815
Ja, viel besser, denn vorher war so ein experimentelles Bild bläulich bis grau.

Aber darum geht es mir ja nicht, denn ich bleibe dabei, dass bei meinem Gerät ausschließlich dann ein Schleier entsteht, wenn der Einsatz der LED sowieso sinnlos wäre.

Naja wenns wesentlich besser geworden ist kann man da Softwaremäßig wohl doch einiges machen.

Ist die Rückseite bzw. der Bereich der Kamera denn sichtbar anders?

SirRobin schrieb:
Ist die Rückseite bzw. der Bereich der Kamera denn sichtbar anders?

Nein, KitKat scheint mir da nichts verändert zu haben...

:lol:

• Danke
Reaktionen: Danimal und Viper
hallo!

ichsuche schon den ganzen Abend nach der HDR Funktion!

Vorgestern hatte ich noch einige Fotos mit der Funktion gemacht, jetzt finde ich sie nicht mehr!?

mfG Manke

fredd2000 schrieb:
hallo!

ichsuche schon den ganzen Abend nach der HDR Funktion!

Vorgestern hatte ich noch einige Fotos mit der Funktion gemacht, jetzt finde ich sie nicht mehr!?

mfG Manke

Gibt's nicht bei 15,5 MP 16:9 oder 20,7 MP 4:3.

• Danke
Reaktionen: fredd2000
ekewu schrieb:
@Ronals,
du meinst mit "2014 / 6" wohl "14W06", also Kalenderwoche 6 in 2014. So steht es jedenfalls auf der Fahne im Simcard- Schacht. Ich hab meins vor drei Wochen von Sparhandy gekriegt mit dem Produktionsdatum "14W06". Ich hab diesen Schleier allerdings ebenfalls nicht reproduzieren können!

Genau das meinte ich. Hatte nur kurz Zeit und nichts zum schreiben dabei.
Hier konnte ich keinen Schleier mehr sehen.
Blitz mal in die Dunkelheit, denn es scheint als hättest du auch die neue Serie.
Falls da kein Schleier mehr ist, dann haben Sie (klammheimlich) was verändert.
Auch der Druckpunkt von der Kamera (am Gehäuse) war nicht mehr so schwammig.
Wie ist der bei dir?

Husami schrieb:
Nein, KitKat scheint mir da nichts verändert zu haben...

:lol:

Lol, das ist mir schon klar :)
Die Frage ist doch auf die Hardware von Geräten neueren Datums bezogen. Könnte der silberne Ring evtl jetzt höher sitzen als der Gehäuserand?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chromring sitzt immer noch unter dem Gehäuserand, jedenfalls bei mir. Ich hab von Anfang an keinen Schleier( in meinem Fall wär's ja ein grünlicher) produzieren können. Auch nicht bei einem Blitzlichtfoto in den Nachthimmel, wo mir aber auch der Sinn danach immer noch nicht klar wird! Der Druckpunkt, wobei es ja zwei gibt, fühlt sich für mich nicht schwammig an, ist aber wohl Ansichtssache, der eine meint so der andere so. Wobei ich nochmal anmerken muss, dass immer öfter die wahnwitzigsten Situationen und Vergleiche, insgesamt im Forum, gezogen werden."Mein Nexus hatte aber das, bei meinem Blackberry ging das aber so...!" Ich hab mit dem Handy jedenfalls kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Danimal und SirRobin
Interessant. Scheint sich aber zumindest sichtbar nichts geändert zu haben. Ich habe gestern nach dem Update ein Blitzlichtbild in den Himmel gemacht, alles blau :D

ekewu schrieb:
@Ronals,
du meinst mit "2014 / 6" wohl "14W06", also Kalenderwoche 6 in 2014. So steht es jedenfalls auf der Fahne im Simcard- Schacht. Ich hab meins vor drei Wochen von Sparhandy gekriegt mit dem Produktionsdatum "14W06". Ich hab diesen Schleier allerdings ebenfalls nicht reproduzieren können!

Laut den Kommentaren bei Amazon sollte die erste Serie unter "2014/3" gelaufen sein. Das wäre mal interessant zu sehen, ob es wirklich ein Update gegeben hat.

Wie meinst du das jetzt genau?

Ronals hat geschrieben, dass sein neues Handy die Charge-Nr. "2014/06" hat und bei ihm die Probleme mit der Kamera nicht auftreten, oder? Ein Kunde bei Amazon, der das Problem hat, schreibt dass die ersten verkauften Geräte mit der Nr. "2014/03" ausgeliefert worden sind... Vlt tritt bei der neuen Charge es ja nicht mehr auf?!

Und in den neuesten Rezesionen ist von der Schleierproblematik auch nicht die Rede.

[Alle Angaben ohne Gewähr] :thumbsup:

buyakascha schrieb:
Ronals hat geschrieben, dass sein neues Handy die Charge-Nr. "2014/06" hat und bei ihm die Probleme mit der Kamera nicht auftreten, oder? Ein Kunde bei Amazon, der das Problem hat, schreibt dass die ersten verkauften Geräte mit der Nr. "2014/03" ausgeliefert worden sind... Vlt tritt bei der neuen Charge es ja nicht mehr auf?!

Und in den neuesten Rezesionen ist von der Schleierproblematik auch nicht die Rede.

[Alle Angaben ohne Gewähr] :thumbsup:

Hab mein Gerät diese Woche bekomme: 14W06 ! :biggrin:
Wenn mir jemand sagt, wie ich versuchen kann, die Schleierbildung zu provozieren, probiere ich es gerne aus. Habe bisher nämlich noch gar nichts fotografiert...

Nachthimmel mit Blitz, man will ja auch das die Sterne schon beleuchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich noch ab,
Hoffentlich ab 2014/10 muss Blitz Bugs behoben und 4.4.2 installiert sein, dann schaue ich weiter.:thumbup:

Richtig. Einfach einmal draußen bei dunkelheit ins blaue :)

Also ich hab seit Gestern mein Weißes Z1C 14W09, und ich bin richtig enttäuscht was Automatikblitzbilder im Dunklen angeht.
Mein Xperia V kann das vieeel besser!!!

Es ist immer ein heftiges Rauschen zu sehen und die Blitzbilder in der Automatik sind voll Weißschleier und überlichtet. Mein Xperia V macht das ohne Rauschen und die Fotos sind Blitzsauber und klar.

Hab dann mal am Z1C den Blitz aus geschaltet und ein Foto mit gleichzeitigem auslösen der Xperia V Kamera und Blitz gemacht....und tadaaa : Auch ein Super Foto geworden!!! Leider nicht mit dem eigenen Blitz, sondern mit Hilfe meines Xperia V :winki:

KitKat hab ich noch nicht drauf, will noch warten weil einige von plötzlichen Neustarts berichten! Liegt es an der Software oder doch am Blitzschimmer, der durch die Kunststoffrückseite zur Linse durchdringt?! Wohlgemerkt mein Xperia Z1C ist von 14W09 !!!

defyAndMe schrieb:
Hab mein Gerät diese Woche bekomme: 14W06 ! :biggrin:
Wenn mir jemand sagt, wie ich versuchen kann, die Schleierbildung zu provozieren, probiere ich es gerne aus. Habe bisher nämlich noch gar nichts fotografiert...

Soldat0815 schrieb:
Nachthimmel mit Blitz, man will ja auch das die Sterne schon beleuchtet werden.

So, mal im Dunkeln einfach drauf gehalten und durchgedrückt...

Anhänge

• DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 383
Nein, bitte nur in leeren Nachthimmel blitzen! ;-)