Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Normal sollten Bilder im dunkeln ohne Blitz besser werden. Aber ist halt alles was unklar momentan.
Vielleicht stört auch die Plastik Rückseite zu sehr. Irgendwas ist da auf jeden Fall nicht so Optimal.
Sony würde es gut tun da was dran zu ändern. Weil das Z1c ist in seiner Klasse das Beste und die Kamera trübt da etwas das gute Gesamtbild. Weil die Kamera im SP für die meisten einen hohen Stellenwert hat. Natürlich nur für Schnappschuss Bilder.

es wäre schön,

wen Bugs Verbesserung:
andere Stabile Rückseite
bessere Biltz
Android 4.4.2
bessere Firmware,
Vanille Android

dann würde gut verkaufen..

Der Rest gehört hier nicht hin, hier gehts nur um die Kamera und um kein Vanille Pudding Android usw.
Fakt ist Blitz Bilder sind nicht so wie sie sein sollten, Und die Kamera ist empfindlich bei Licht von der Seite.
Woher das kommt Wissen wir erstmal noch nicht. Das Z1 kann s besser Die Kamera ist die gleiche also scheidet eigentlich der Sensor / Blende aus.
Bleibt nur endweder schlecht angepasste Firmware , Treiber oder eben die Plastik Rückseite stört so erheblich denn Blitz und die Kamera selbst.
Irgendwann in paar Monaten fix Sony das bestimmt im laufe der Produktion und kaum - keiner hats gemerkt.
Und dann ist das Z1c so wie es sein sollte, es ist ja Grundsätzlich kein schlechtes Gerät, und auch die Kamera Bauteile selbst sind alles andere als schlecht. Das was meinst schlecht ist bei Sony ist das Zusammenspiel von Software / Treiber mit der Kamera, und da muss Sony deutlich verbessern wenn man mit anderen Herstellern mithalten möchte.

• Danke
Reaktionen: FuAn
Naja die Kamera ist schon gut aber der Makro Modus ist absoluter schrott und der autofocus viel zu nervös... Da ich viel im makrobereich knipse hatte ich mehr Erwartet von der Kamera.. Hatte vorher nen HTC Incredible s.. Die Fotos im makrobereich waren der Hammer und der autofocus hat auch immer sehr schnell das anvisiert was ich knipsen wollte. Zumal man ja immer schnell sein muss weil sich die objekte ja bewegen (spinnen, Libellen, bunte Raupen oder ähnliches) aber egal ob Xperia s oder z1 compact, die camera ist im makrobereich absoluter schrott. Was ich mich rumgeärgert habe nen vernünftiges Foto hinzubekommen, wo man auch schön alle Details sieht.... Für Portrai oder landschaftsaufnamen ist die Kamera spitze . Aber das wars dann auch.. Und auch ein wenig erbärmlich für Sony das nen 4 Jahre altes händy bessere Fotos macht B-)

Ja das Problem kenne ich auch vom ZL zu genüge blöder Autofokus, und schlechter Makro Bereich.
Wusste nicht das es beim Z1c das selbe Spiel ist, dann lohnt sich das für mich überhaupt nicht.
Porträt Bilder gelingen mir wirklich gut. Landschaft naja geht so. Aber da wird das Z1c wohl besser sein als mein ZL.

hab den Sonnenaufgang leider verpasst, aber hab jetzt mal Versuch gemacht mit den beiden Geräten, und bin wirklich überrascht.
Beide Geräte auf Automatic, ohne blitz, kein Zoom.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bring ich die beiden Fotos hierher?

Hier auf Antworten gehen, und bei Anhänge verwalten beide Bilder hochladen. Und schon hast du beide oben.
Positiv überrascht oder negativ.

natürlich Positiv. Bin überrascht vom Xperia
links Galaxy S3 rechts Xperia Z1C

Anhänge

• Galaxy S3.PNG
    Galaxy S3.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 391
  • Xperia Z1 comp..PNG
    Xperia Z1 comp..PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 444
Jor nicht übel, da spielt die f/2.0 seine Vorteile aus. Wirklich gut geworden, solange halt der Blitz aus bleibt.

ok aber beim Galaxy S3 ist das mit dem Blitz auch nicht das wahre.
Mit diesen div. Updates machen die immer alles wieder kaputt. Was Anfangs gut war, ist jetzt sch....

Ja gut das ist halt Samsung die Programmierer da sind wohl nicht grade die besten Hauptsache das gerät vollstopfen.
Trotzdem darf man diesen Blitz Fehler halt nicht als ist normal abtun. Es ist und bleibt halt ein Fehler je nach Situation und Nutzung mehr oder weniger.

Guten Morgen Leute,
ich erinnere mich an mein altes S3, da war die Bildqualität der Kamera wirklich gut mit Stock ROM, dann, mit den ersten CM Nightlys, total schlecht und dann (trotz nicht freigegebener sourcen) irgendwann wirklich RICHTIG gut. Vor allem der Makro (siehe Anhang).
Wenn also den Devs von CM schon bei dem S3 gelungen ist die Kameraqualität dermaßen zu perfektionieren, könnte das nicht auch bei Sony funktionieren? :) Das wäre ja echt ein Lichtblick.. Ich rede natürlich nicht von dem Hardware-Problem mit dem Blitz, klar.

Grundlage: Ich finde dieser Ausschnitt eines Reviews (übers Z1 allerdings) trifft echt den Nagel auf den Kopf:

"The Xperia Z1 can produce truly excellent images, but is held back by Sony’s penchant for excessive post-processing and a habit for overexposing outdoor shots. The most common artifices you’ll find in your pictures are a noise-reduction algorithm that produces artificially uniform blocks of color and an associated sharpening treatment that enhances edges. The exposure issue is sadly common among smartphone cameras: you get a sort of haze in outdoor photos where the camera shutter is kept open for too long. Ultimately, though, these downsides are trifling compared to the Xperia Z1’s upside. An impressive amount of detail is kept even after Sony’s done its best to destroy it." Quelle: Xperia Z1 review: Sony's return to the megapixel wars | The Verge

Lg. Aepsylot

Anhänge

• 2013-08-13 11.19.31.jpg
    2013-08-13 11.19.31.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 545
  • Danke
Reaktionen: script
Also bis vor kurzem hatte ich CM 11 auf meinem Xperia ZL. An der Kamera Qualität so wie am Makro Bereich hat sich 0 verändert.
Ich weiß nicht warum, aber vielleicht sperrt sich Sony da auch irgendwo. Oder eben die Treiber der Kamera sind einfach schlecht. Weil anders kann ich es mir nicht erklären warum auch unter CM 11 die Qualität auf Schrott Level bleibt wohlgemerkt bei meinem ZL.
Aber beim Z1 gibt's auch CM 11, auch dort hört man von keiner signifikanten Verbesserung von schärfe, oder bildrauschen. Was die Hoffnung für Z1c gering hält das dies was ändern könnte.

• Danke
Reaktionen: Aepsylot
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kamera gesammelt nach dem Update ? Bildqualität, Fokus, Weißabgleich, Blitz-Bug ? Im voraus vielen Dank !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

War heute im Mediamarkt und es gibt seit 4 Tagen eine Neue Serie vom
Z1 Compact.
Habe den Aufkleber an der Simkarte angeschaut und tatsächlich stand da 2014 / 6.
Ich habe gleich mit dem Verkäufer mit Blitz Fotos gemacht und konnte keinen Schleier feststellen.
Aber leider war es im Freien noch nicht Dunkel genug um das genau zu sehen. Wir haben alles probiert und mit den Händen abgedunkelt, Schleier war null obwohl der Blitz ausgelöst hat.
Dann hatten Sie noch die alte Serie ausgestellt und da war der Schleier vorhanden...
Ich hab es nicht mitgenommen, 485 Euro war der Preis.
Vielleicht hat schon jemand die Serie??

Android KitKat, Nachtblitzbild.

Anhänge

• DSC_1452.jpg
    DSC_1452.jpg
    534 Bytes · Aufrufe: 427
Ist das jetzt besser?

wenn dann nur minimal würd ich sagen..
aber interessanter ist doch ronals aussage.
wenn die neue serie das problem wirklich nicht mehr hat, dann müssen sie den hardwarefehler ja eigentlich zugeben.

Ronals schrieb:
Aber leider war es im Freien noch nicht Dunkel genug um das genau zu sehen. Wir haben alles probiert und mit den Händen abgedunkelt, Schleier war null obwohl der Blitz ausgelöst hat.

Das ist eben genau die Sache. Wäre jetzt wirklich mal interessant 2 Geräte unter gleichen Bedingungen zu testen, also im Dunklen draußen z.B. - so finde ich es etwas wage, sieht man denn einen Unterschied an der Rückseite? Silberner Ring höher als beim anderen Gerät z.B.?

Ist die Rückseite aus Plastik oder Glas?
Sieht man den Blitz wenn man in Abdeckt seitlich in die Linse leuchten?
Ist dieser Silberring höher als die Rückseite?

@Ronals,
du meinst mit "2014 / 6" wohl "14W06", also Kalenderwoche 6 in 2014. So steht es jedenfalls auf der Fahne im Simcard- Schacht. Ich hab meins vor drei Wochen von Sparhandy gekriegt mit dem Produktionsdatum "14W06". Ich hab diesen Schleier allerdings ebenfalls nicht reproduzieren können!