Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab das Foto vom Z1 gelöscht, da man es wirklich nicht gebrauchen konnte. Werde morgen nochmals machen mit beiden.
Gruss Petwin52

Naja verübeln kann man es ja nicht wenn es so schlecht war ^^
Aber ein Vergleich wäre nicht schlecht, immerhin muss sich das Z1c mit dem " älteren S3 messen lassen.
Und laut Kamera Hardware müsste es das S3 auch schlagen können.

@Android beta gama D

Also der Saft sieht in Wirklichkeit echt so aus wie beim iPhone. Aber ich mache nacher mal paar Bilder (Obst, Blumen etc.) dann kann man sich ein Bild machen.

Echt ? Kam mir so übersättigt vor von denn Farben ^^

Der Saft ist pure Chemie :D

So hat der auch ausgesehen bäh ^^
Na hoffentlich sieht das Obst nachher anders aus. Bin da echt mal auf denn Vergleich gespannt.
Bis jetzt kommt das Z1c recht dürftig weg.

• Danke
Reaktionen: paganini
Z1c
evuhavyg.jpg

iPhone 5
rezuze3a.jpg

Samsung Nx1000
taza5e6e.jpg

Immer zuerst das Z1c, iPhone 5 dann Samsung Nx1000

ne2ypy8a.jpg

muzu6u9y.jpg

tadameqa.jpg

amedemup.jpg

py4u7y9y.jpg

u9yqu3e2.jpg

ytu8e7an.jpg

py9e2y7y.jpg

u2ebevus.jpg

Da gefällt mir das iP5 am besten. Das Z1c ist da zwar nicht so abgesoffen wie eben, die Schärfe gefällt mir da nicht so.
Aber da ist es allgemein recht schwer einen zu unterstellen wer das beste Bild geschossen hat.

Also ich muss sagen die Samsung NX1000 enttäuscht hier fast am Meisten (hat aber mehr Details wie die Anderen). Gerade bei den Lichtern sehen die Farben in Echt so aus, wie beim iPhone.

Bisher sehe ich das so:
Platz 1: iPhone
Platz 2: Z1C
Platz 3: Samsung NX1000

Bei weiteren Bildern achte ich mal auch darauf, dass ich alle Geräte entweder Hochkant oder im Querformat halte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jor die Kamera hat dagegen natürlich etwas dürftig ausgehen, hat mich auch was überrascht muss ich sagen.
Jor die Auflistung würde ich so auch stehen lassen. Nur das Z1c scheint halt empfindlich zu sein bei Licht von der Seite oder bei viel Licht, da bin ich mal auf die Sonnenaufgänge von Petwin52 gespannt.

Nun, das Z1c ist extrem Lichtempfindlich - ist mir auch schon aufgefallen. Hier ist aber auch zu sagen, dass wir hier f/2.3 durchgehend sprechen. Ich weiß jetzt nicht was das iPhone5 bringt, jedenfalls sehe ich hier ein Software Problem bei Sony. Ich vermute, dass hier die Belichtungszeit und die Blende nicht richtig harmonieren.

Wenn ich auf einer DSLR f/1,8 und eine Belichtungszeit von 1/50 bei Sonne nehme kriege ich dasselbe Ergebnis.

Das Z1c hat ne f/2.0 Blene keine f/2.3. Und das iPhone 5 hat ne f/2.2 Blende drin. Klar falsche Einstellungen / Produktionsfehler können es natürlich auch sein. Nur was die Kamera Software / Treiber usw angeht bei Sony sehe ich leider schwarz, das die sich bewegen.
Die haben bis jetzt nie wirklich was an der Kamera geändert. Aber mal abwarten.

Auf der Rückseite unter der Kamera ist f/2.3 angegeben! :ohmy:

Was :scared: zeig mal die Blende wird immer als f/2.0 angegeben mit 27 mm Weitwinkel.

Die Jecken haben da die Zoll Größe vom Sensor drauf gemacht.
Das stimmt schon soweit.
Sensor 1/2,3 Zoll
Blende f/2.0
20 MP
So hätte das dort stehen sollen oder es gleich weg lassen sollen. Passt also alles. Wollte schon sagen das wäre wieder ein Gau gewesen, wenn ne andere Blende drin wäre.

KEd! schrieb:
Auf der Rückseite unter der Kamera ist f/2.3 angegeben! :ohmy:
Nein. Das ist die Angabe der Sensor-Größe.

Volker

Das ist was unglücklich von Sony beschrieben. Man hätte es besser noch ganz weg gelassen.
Die Leute schauen eh nur auf 20 MP, ich würde eh empfehlen auf 8 MP zu gehen und nur denn Manuellen - Modus zu benutzen.

...hatte mich schon gewundert - wobei ich das in der Art auch nicht als sinnvoll erachte, das interessiert doch keinen...

Wenn die Blende f/2 ist wird die Empfindlichkeit natürlich noch gesteigert. Dafür sollten allerdings Bilder bei dunkelheit ohne Blitz deutlich besser als mit dem iPhone gelingen.

Normal sollten Bilder im dunkeln ohne Blitz besser werden. Aber ist halt alles was unklar momentan.
Vielleicht stört auch die Plastik Rückseite zu sehr. Irgendwas ist da auf jeden Fall nicht so Optimal.
Sony würde es gut tun da was dran zu ändern. Weil das Z1c ist in seiner Klasse das Beste und die Kamera trübt da etwas das gute Gesamtbild. Weil die Kamera im SP für die meisten einen hohen Stellenwert hat. Natürlich nur für Schnappschuss Bilder.