Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z1 Compact

• 1.326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm,
besser wäre gewesen wenn beide das gleiche fotografieren,
so ist das alles nicht richtig vergleichbar.Meine Meinung.

Ist schon klar. Ich war ja nicht bei der Messe. Sonst hätte ich auch die Fotos in der Art gemacht. Aber erstens sind die Fotos beim Z1C mit Automatik noch schlechter und zweitens kann ich mit dem Z1C im Innenbereich überhaupt kein gescheites foto machen (immer viel Rauschen dabei).
Die Messefotos sind alle im Innenbereich.

Habt ihr da mal reingezoomt? Beim Z1C sind die dann nur mehr vermatscht.
Selbst im Aussenbereichfoto entsteht sehr viel Matsch wenn man reinzoomt.

Bin bei weitem kein iPhonejünger, aber das hat mich schon überzeugt. Selbst bei meinem alten Sony Ray finde ich waren die Bilder besser als beim Z1C

Werde versuchen irgendwo ähnliche Fotos im dem Z1C zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich bin dann mal Fotos machen gegangen und ich finde die Fotos nicht so schlecht.

jabberwalky schrieb:
Ist schon klar. Ich war ja nicht bei der Messe. Sonst hätte ich auch die Fotos in der Art gemacht. Aber erstens sind die Fotos beim Z1C mit Automatik noch schlechter und zweitens kann ich mit dem Z1C im Innenbereich überhaupt kein gescheites foto machen (immer viel Rauschen dabei).
Die Messefotos sind alle im Innenbereich.

Habt ihr da mal reingezoomt? Beim Z1C sind die dann nur mehr vermatscht.
Selbst im Aussenbereichfoto entsteht sehr viel Matsch wenn man reinzoomt.

Bin bei weitem kein iPhonejünger, aber das hat mich schon überzeugt. Selbst bei meinem alten Sony Ray finde ich waren die Bilder besser als beim Z1C

Werde versuchen irgendwo ähnliche Fotos im dem Z1C zu machen.

Nur das bei einer Messe die Autos richtig Beleuchtet werden.
Da sind Profis am Werk die wissen wie man was richtig Beleuchtet das es selbst auf ner billigen Cam noch gut aussieht zumindest das was wichtig ist.
Was glaubst du wieviele Strahler die Autos von allen Richtungen beleuchten.
Hast du den Müllcontainer richtig Beleuchtet?
Hast du deine Decke/Lampe richtig ausgeleuchtet?
Versteh mich nicht falsch die Bilder von iPhone sind echt klasse das steht außer Frage.
Aber wenn du einen richtigen Vergleich machen willst geh mit dem iPhone und Z1c rum und mach mit beiden Smartphones immer das gleiche Bild.

• Danke
Reaktionen: KEd!, Morgainelefay, A.D.I.O.S und 4 andere
Wer nicht versteht, welch hoher Aufwand erforderlich ist, um doe Bildqualität zweier Kameras wirklich miteinander zu vergleichen, der versteht es nicht.
Der Showroom vs. Müllcontainer-Vergleich ist jedenfalls zum Lachen.
:winki:

Jaja, ich weiss. Mir geht es auch nicht um die perfekte Beleuchtung oder Weissabgleich.

Schaut euch doch einfach mal die Kanten an. Die sind beim iphone nch sauber, auch nach dem zoomen. Beim meinem Z1C kann ich da nur mehr Match feststellen. Wobei ich sagen muss das das iphone Foto über threema zu mir gekommen ist. Also auch nicht verlustfrei...

Habe heute auch mal bei strahlendem Sonnenschein (allerdings im Schatten) ein Fahrzeug aufgenommen.

A3_weiss.jpg

Ich finde das kann man ganz gut vergleichen. Scheinwerfer hin oder her.

Ich find das Bild schaut gut aus.

• Danke
Reaktionen: Lakish
Also wenn man schon Anstalten macht, Fotos zu vergleichen, dann sollte man es vernünftig machen! Wenn man das Iphone- Foto mit dem orangefarbenen Kia ansieht, sieht man 'ne ganze Menge Scheinwerfer spiegeln und beim Model kann man nicht mal die Schatten zählen, die sie vom Licht wirft. Und dann mit einem Foto vergleichen, bei strahlendem Sonnenschein, aber im Schatten aufgenommen? Ich finde sowieso das einige hier auf ganz hohem Niveau jammern, kratzeranfällig oder Kamera- Bug hin oder her, das war im Arc S- Forum lange nicht so. Und schlecht ist das Foto wirklich nicht.

Ach das hast du überall beim Defy wars damals auch so wo paar Leute dachten das wäre unverwüstlich und sich dann wunderten das auch bei so einem Gerät das Displayglas verkratzen/kaputt gehen kann oder Motorola auf einmal die Reperatur abgelent hat weil sie durch einen offen/undichten Deckel nen Wasserschaden hatten.
Beim Evo3d wo aufeinmal manche mit Adleraugen und Lupe nach Staub zwischen Display und Glas gesucht hatten bis sie dann endlich auch ein Microstaubkörnchen gefunden hatten um sich darüber auf zu regen wo aber selber dann auch gesagt wurde das es im normalfall nie gesehen hätten aber jetzt wo sie in endeckt haben in immer sehen/einbilden...
Je länger man sich mit solchen Sachen befasst und danach sucht desto mehr nervt es einen bis man am Ende richtig angepisst/entäuscht ist wobei bei 99% der Fehler ohne das sie es im Forum gelesen hätten nie aufgefallen wären.
Darum meine Devise Fehler zur Kenntnis nehmen und entscheiden obs einen auf den Sack geht oder nicht.
Wenn ersteres dann garnicht kaufen oder zurück gehen lassen wenn zweitens damit leben und blos nicht versuchen die Fehler zu fidnen oder zu provuzieren denn dann wird man früher oder später nicht mehr damit Leben können weil man das nicht mehr aus dem Hirn bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen Leute, ich mag mein Z1C auch sehr. Bin aber von der Kamera enttäuscht. Dies hat sich bei den Fotos der Messe eben manifestiert.
Da ich selbst öfters mit einer Systemkamera beruflich auf Automessen bin, denke ich das ich das doch sehr gut vergleichen kann. Werde mein Z1C trotzdem behalten.

Sorry, aber kannst Du nicht. Dir haben jetzt 5 Leute einleuchtend und verständlich erklärt, weshalb man das nicht vergleichen kann. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: ekewu, Hotzi1 und Soldat0815
Soldat0815 schrieb:
...
Darum meine Devise Fehler zur Kenntnis nehmen und entscheiden obs einen auf den Sack geht oder nicht.
Wenn ersteres dann garnicht kaufen oder zurück gehen lassen wenn zweitens damit leben und blos nicht versuchen die Fehler zu fidnen oder zu provuzieren denn dann wird man früher oder später nicht mehr damit Leben können weil man das nicht mehr aus dem Hirn bekommt.

Jupp, so sehe ich das auch habe mir deshalb jetzt das Z1C bestellt. Ich glaube zu nun wissen, welche "Bugs" es haben wird und was ich als aktuelles High-End Gerät auf der Positivseite bekomme.

Hallöchen!

Nachdem der Blitz-Bug bei mir anfangs nicht auftauchte (oder ich ihn nicht bemerkte), machte ich nun auch mal ein Nachtbild in den dunklen Himmel...und auch bei mir ist ein weisser Schleier zu sehen...
Aber ich mache ja eigentlich keine Nachtbilder. Mich störts jetzt nicht so wirklich...

Ich war gestern mit meinen Kindern im Grossen Garten in DD. Also ich hab selten bessere Bilder gesehn, als die vom Z1c. Zugegeben, das S4 macht auch super Bilder...liegen bei mir gleich auf. Kann ansonsten nur noch mit dem Z, dem Samsung S4mini, Sony Ray und dem HTC One S vergleichen.

Will mir heut mal ein Bild probehalber ausdrucken lassen (20*30 cm)

Selbst wenn ich vorher von dem Blitz-Bug gewusst hätte... ich hätte mir das Z1c trotzdem geholt.
Ich bin mit der Kamera und auch allgemeinn zufrieden.

Sehr schön, ist doch prima zu lesen wie viele neuen Z1c Besitzer wir jetzt hier schon haben - und auch ich störe mich mittlerweile nicht mehr so an dem Bug, denn das Gerät selber ist einfach genial!

• Danke
Reaktionen: nordseepete und L4ch3s1s
Habe eben mal einen kleinen "Farbtest" gemacht.
Alle Einstellungen auf Automatik

iPhone 5
2ame3ahe.jpg

Samsung Nx1000
avuza3er.jpg

XZ1c
su4yba6y.jpg

Die Sonne beim Sony stört am meisten. Obwohl alle Bilder bei gleichem Licht aufgenommen wurden. Auch die Farbe finde ich echt blass, weil in echt sieht der Saft richtig orange aus.

Ist nur komisch, dass eine über 200 Euro teure Systemkamera das schlechteste Foto dabei schießt, aber zwei Kameras, die Samsung und die Sony, den Saft in ziemlich gleicher Farbe wieder gibt. Mir scheint das der Lichteinfall das Foto der Z1C sehr ungünstig beeinflußt, oder die Hand bei der Aufnahme mit dem Iphone direktes Licht auf die Linse verhindert hat? Weil sooo einen großen Qualitätsunterschied zwischen den Aufnahmen kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich habe alle 3 Geräte gleich gehalten, von daher hat das Z1C irgendwie es nicht mit der Sonne hinbekommen. Von den Farben her gewinnt hier ganz klar das iPhone, durch den Sonnenschleier kann man aber das Bild vom Z1C in die Tonne kloppen (obwohl die Farbe an das iPhone rankommt), da würde ich dann doch eher das von der Samsung Kamera nehmen.

Aber ich werde auch mal andere Motive fotografieren (wenn ich Zeit habe)

So ungern wie ich das sage, aber das Samsung sieht der Realität am nächsten aus. Nur ich weiß halt nicht wie der Saft wirklich am besten getroffen ist, das kann uns nur Paganini sagen.
Bei dem Vergleich finde ich das Z1c grauenhaft.

Wohne in einer Dachwohnung und mach viel Fotos vom Sonnenaufgang.
Hatte bis jetzt das Galaxy S3 und da sieh man wirklich die rote Sonne und die Umgebung.
Hab heute mit dem xperia Z1 compact gemacht, aber da sieht man keinen Sonnenaufgang, da alles nur weiss ist. Beide sind auf Automat eingestellt.
Hoffe natürlich das sich Sony da was einfallen lässt.
Gebe das Z1 aber nicht mehr her, da es wirklich ein Super Gerät ist.:thumbsup:
Gruss aus der CH
Petwin52

Hast du die beiden Bilder noch vom Z1c und vom S3 das man da mal einen Bild bekommt. Weil normal ist das bestimmt nicht.
Normal sollte das Z1c dank besserem Sensor eigentlich das bessere Bild machen.