Dialer aus Contacts App starten? (Lollipop)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbellon

Gast
Hallo zusammen,

unter Kitkat war Kontakte und Telefon (Contacts/Dialer) ja in der GUI kombiniert, es waren lediglich andere Tabs der gleichen Anwendung. Mit Lollipop gibt es in der Kontakte App noch Kontakte, Favoriten und Gruppen, aber der sich bei Kitkat an zweiter Stelle befindliche Tab "Telefon" ist nicht mehr vorhanden. Umgekehrt, wenn man unter Lollipop die "Telefon" Anwendung startet, gibt es oben einen Button, um in die Kontakte-Anwendung zu gelangen.

Jetzt ist es heutzutage aber wohl so, dass man 90 % der Nummern in den Kontakten hat und nur mal zu 10 % eine Nummer eintippen muss. Bei Kitkat hat es ausgereicht, die Kontakte Anwendung auf den Homescreen zu platzieren und für die 10 %, wenn man eine Nummer wählen musste, konnte man einfach auf den zweiten Tab wechseln. Bei Lollipop komme ich aber aus der Kontakte Anwendung nicht mehr zum Dialer und muss jetzt für die 10 % entweder einen umständlichen Weg durch Launcher und Menüs nehmen, oder aber die Telefon Anwendung auf dem Homescreen platzieren.

Übersehe ich etwas oder ist das ein Rückschritt zu Kitkat?

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz, aber die Telefonapp liegt ja sowieso standardmäßig am Homescreen und damit kann ich ja entweder eine Nummer eingeben oder auf die Kontakte zugreifen und den jeweiligen Kontakt mit einem tippen anrufen.

Okay ich hab's verstanden. Du möchtest den Dialer direkt aus den Kontakten heraus starten.
Meines Wissens nach ist das nicht mehr möglich.

Naja, bei mir liegt die Telefon App halt nicht auf dem Homescreen, weil ich sie selten brauche und andere Apps öfter. Die Kontakte App liegt da, weil ich die oft brauche. Aber von der komme ich nicht zum Dialer.

Mach doch einfach einen Ordner, in den du die Kontakte und den dialer legst.

Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht das Problem. Klar ich kann jetzt nicht einfach zwischen Dailer und Kontakte springen. Aber ich komme von der "Telefon-Funktion" zu den Kontakten! Wenn ich nun immer den Weg über das Telefon nehme, kann ich doch über den Dailer einfach den Namen oder die Teile der Nummer wählen und bekomme die entsprechenden kontakte angezeigt. Warum muss ich dann überhaupt noch in die Kontakte? Falls ich es mal möchte bzw. muss, kann man auch in die Kontakte wechseln. Den Weg von Kontakten zu Dailer fand ich bisher eh immer schlecht und umständlich.

grimmies schrieb:
Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht das Problem. Klar ich kann jetzt nicht einfach zwischen Dailer und Kontakte springen. Aber ich komme von der "Telefon-Funktion" zu den Kontakten! Wenn ich nun immer den Weg über das Telefon nehme, kann ich doch über den Dailer einfach den Namen oder die Teile der Nummer wählen und bekomme die entsprechenden kontakte angezeigt. Warum muss ich dann überhaupt noch in die Kontakte? Falls ich es mal möchte bzw. muss, kann man auch in die Kontakte wechseln. Den Weg von Kontakten zu Dailer fand ich bisher eh immer schlecht und umständlich.

Na, bisher war halt Kontakte und Dialer in einem und man konnte einfach durch links/rechts-Wischen wechseln. Und nur die per default angezeigte Startseite hat sich unterschieden, ob man die App über Kontakte oder Dialer gestartet hat. Ich weiß nicht, was daran schlecht und umständlich sein kann.

Deine Idee, anstatt der Kontakte App jetzt den Dialer auf den Homescreen zu legen, ist nicht schlecht. Aber zwei Nachteile hat es dennoch: zum einen brauch ich halt in 90 % der Fälle die Kontakte und nur in 10 % der Fälle gebe ich eine Nummer ein und zum anderen ist der Sprung vom Dialer zu den Kontakten mit dem Icon rechts oben möglich. Mit Linkshandbedienung des Handys ist das eine ziemliche Verrenkung, die ich dann zu 90 % meiner Wählvorgänge machen muss. Dann leider doch einfach lieber zwei Klicks mehr durch den Launcher.

Ja, das ist Meckern auf hohem Niveau, das bestreite ich nicht. Aber das war in Kitkat einfach eleganter. Das wird man doch sagen dürfen. ;-)