Der große Thread zur Wasserdichtigkeit

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inseltraeumer

Neues Mitglied
0
Hi,

überlege im Moment, mein iPhone zu verkaufen und zu Android zu wechseln, weil's mich langsam echt stört, das Gerät immer nur jailbroken wirklich zufrieden nutzen zu können.

TL;DR: Kann man das Sony gut unter fliessendem Wasser nutzen oder bedeutet 'wasserdicht' hier nur, dass es idiotensicher selbst ins Klo fallen darf?

Die Wahl ist jetzt fürs erste aufs Z1 Compact gefallen - was mir bei Sony noch sehr gefällt, ist, dass das Handy wasserfest ist. Morgens unter der Dusche schon Emails, SMS, Nachrichten usw. lesen, stelle ich mir sehr luxuriös vor.

Wenn ich aber auf meinem iPhonedisplay nur ein paar Regentropfen habe, reicht das schon, um die Bedienung unmöglich zu machen, weil die Tropfen wie Touchinput wirken.

Also, jetzt endlich die Frage: Kann man das Sony unter der Dusche nutzen oder ist es einfach nur wasserdicht, soll heissen, es geht nicht kaputt, wenn es ins Klo fällt?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos machen geht, der Rest funktioniert unter Wasser natürlich nicht.

ibizacupra schrieb:
Fotos machen geht, der Rest funktioniert unter Wasser natürlich nicht.

Vollständig untergetaucht war auch nicht gemeint, eher mit Tropfen aus dem Display, was, wie gesagt, bei meinem Handy ausreicht, um es unbenutzbar zu machen.

Tropfen auf dem Display machen dem Ding nix aus. Und wenn es nicht gleich der ganze Wasserstrahl ist, sollte die Bedienbarkeit auch nicht allzu stark eingeschränkt sein.

Also ich habe den Superpowl unter der Dusche weitergeschaut :) Das Ding hält dicht. Nur wenn tropfen drauf kommen kann es sein, dass der Bildschirm darauf reagiert und das ist bisschen nervig :)
Sprich es starten auf einmal andere Programm etc.

• Danke
Reaktionen: Vesanius
Gut das dieses Thema eröffnet wurde, möchte nämlich gerne von den Compact besitzen wissen ob sie ihr Gerät schon mal unter Wasser gehalten haben und ob das Gerät auch wirklich dicht hält.
Habe nämlich wo anders gelesen dass das Gerät ganz und garnicht dicht sei und Sony in der Beschreibung auch nicht behauptet dass das Gerät Wasserdicht ist.

Wäre schön wenn jemand der es schon mal ausprobiert hat was dazu sagen könnte.

Ich sag schon mal danke..

Ich habe es schon komplett in die Badewanne gelegt. Es war an und ca 30cm tief nichts kaputt gegangen! Und nach dem auftauchen war es sofort wieder bedienbar.

wasche es regelmäßig ab und hab auch die folien unter wasser angebracht.. keine probleme
bei meiner freundin genauso

War schon damit im Schwimmbad und habe Unterwasseraufnahmen gemacht (Foto und Video). Bin auf bis zu 1,5 Meter untergetaucht und ca. 25 Minuten am Stück im Wasser verbracht. Die Bedienung mit nassem Display war so gut wie unmöglich, aber das Gerät hat alles gut überstanden.

Ist ja auch klar, da Tropfen genauso wie ein Finger den Widerstand verändern.

Dicht ist es auf jeden Fall.

huesnu schrieb:
Gut das dieses Thema eröffnet wurde, möchte nämlich gerne von den Compact besitzen wissen ob sie ihr Gerät schon mal unter Wasser gehalten haben und ob das Gerät auch wirklich dicht hält.
Habe nämlich wo anders gelesen dass das Gerät ganz und garnicht dicht sei und Sony in der Beschreibung auch nicht behauptet dass das Gerät Wasserdicht ist.

Wäre schön wenn jemand der es schon mal ausprobiert hat was dazu sagen könnte.

Ich sag schon mal danke..

Hallo.

Das war noch beim Xperia Z so. Das war nie komplett Wasserdicht. Da kann dir jemand der sich mit den ganzen passenden ISOs auskennt mehr sagen.

Das Z1 und das Z1C sind aber Wasserdicht und werden meiner Meinung nach auch so beworben. Das Z wurde noch nicht so beworben und hatte auch eine schlechte ISO zertifizierung. Es hielt bei mir aber auch in der Badewanne unterwasser

Was mich ein wenig irritiert und davon abhält dass ich das Gerät wirklich untertauche ist der Eingang für den Klinkenstecker. Ist der wirklich dicht? Oder habt ihr den mit irgendwas zugestopft?

Lg

Der Klinkestecker ist dicht - ich denke der ist sogar noch problemloser als die anderen Buchsen, da hier kein Gummiverschleissteil abgenutzt werden kann.
Ich benutze das Handy auch hin und wieder unter der Dusche. Tipp wenn es wegen den Tropfen nicht mehr benutzbar wird: das Wasser weg-pusten :)
M
F
G
Sopur

Die Kopfhörerbuchse ist von innen abgedichtet, sagt Sony.

Da möchte ich gleich auch mal eine Frage ranhängen, da ich auch gerade am Überlegen bin mir das Z1C zuzulegen.

Ich selber benutze mein Smartphone sehr viel zum Geocachen und das fast bei jedem Wetter. Bisher war das Problem, wenn es regnet und das Display wird nass, dass dann nichts mehr ging. Musste ich immer abwischen, damit ich eine Eingabe machen kann.

Angeblich soll das Z1C ja mit nassen Fingern bedienbar sein. Trifft das zu? Kann ich trotz Regen das Smartphone bedienen?

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gruss Lemmi.

Habs grad mal getestet da ich eh grad in der Wanne lieg. Es funzt mit nassen Finger es darf nur nicht so nass werden das ein Tropfen entsteht der den Bildschirm langsam runter lauft dann reagiert er auf diese Bewegung.

Danke, dass war die Info, die mir noch fehlte.

Jetzt muss ich mich nur noch mit der glänzenden Rückseite anfreunden und dann seh ich weiter. Aber das gehört woanders hin ;)

Tag auch!

Bin seit heute auch Besitzer eines Z1 Compact.

Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich habe irgendwo den Punkt "Handschuh Bedienung" gelesen. Könnte das vielleicht auch beim Wasser was bringen?

Philip

Denke eher das Gegenteil. So wird der Bildschirm noch empfindlicher und reagiert noch mehr auf Tropfen

Unter Android 4.4 gibt es jetzt eine Smapp App die "Touch Block" heißt und schon installiert ist. Damit hat sich das Problem das sich der Bildschirm unter Wasser selbstständig macht gelöst :thumbsup:

Xperia Android 4.4.2 KitKat firmware (14.3.A.0.681) review | Xperia Blog - Part 6

Edit: Sehr cool wenn man jetzt in die Kamera geht und Touch Block aktiviert dann kann man dennoch mit dem Kamerabutton Fotos machen! Sprich unter Wasser Aufnahmen sind jetzt super möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.