Der große Thread zur Wasserdichtigkeit

  • 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wofür braucht man 3 Stück? :D

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Ds sind aber viele Bewertung das dss gab's kapput geht :-/
 
Zu Hause, Arbeit und Auto :) ich hasse es Kabel rum zu schleppen
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Okay :D aber sie Bewertung schrecken mich ziemlich ab
 
Guten morgen Leute

Ich hab letztens das Z1C meiner Freundin unter dem Wasserhahn der Küche sauber gemacht (kein heißes Wasser, eher lauwarm Richtung kälter) und danach abgetrocknet.
Danach war auf dem Display eindeutige Wasserspuren zu sehen und am rechten oberen Rand bis zur Mitte ca war es blau bis dunkelblau.

Die blaue Färbung ging komplett wieder weg nach ca 30-45 Minuten und die anderen Streifen auch bis auf zwei kleine Punkte die man fast nicht sieht und auch nur wenn der Bildschirm komplett weiß ist. Man muß schon suchen.

Was aber komisch ist:
Ich habe einen Screenshot gemacht und mir den auf mein S3 geschickt..... Da sieht man komischerweise nichts?

Das Gerät wurde im August gekauft über Amazon. Laut Amazon soll ich es einschicken und es wird repariert.

Meine Frage: meint ihr das klappt problemlos oder macht Sony einen auf blöd?
 
Zum einen sollte ja klar sein das man Wasser, das körperlich, sprich physisch, auf dem Display ist nicht mit der Software zeigen kann... Man erkennt nen Defekt am Gerät nur dann im Screenshot wenn es ein Fehler der Software ist.
Zum anderen wird dir Sony ziemlich sicher sagen das du den Schaden selber verschuldet hast.
 
Schick es ein und sag nix genaueres einfach nur als defekt einschicken. Hat bei mir problemlos funktioniert.
 
Sag zu Amazon du bist auf dein Handy angewiesen sie sollen dir doch ein neues zuschicken und wenn das angekommen ist schickst du das kaputte zurück.. Klappt eigentlich immer
 
Das mit dem neuen schicken und wenn das da ist erst das alte zurück klappt innerhalb der 4 wöchigen Rückgabefrist problemlos, nur ist es ja jetzt schon länger als 4 Wochen.

Aber ich werde es probieren und mal anrufen. Amazon ist ja sehr kulant.

@armedanger

Wirklich? Fände ich sehr arm von Sony, immerhin wird es als wasserdicht beworben, und jetzt hält es nicht mal den Wasserhahn in der Küche stand....
 
Das Thema hatten wir hier auch schon.
Ein Wasserhahn (oder Duschkopf, etc.) produziert u.U. mehr Druck als "einfaches" Eintauchen in Wasser.

Wenn du den Wasserhahn also evtl. stark aufgedreht hast und dieser dann an ungünstigen Stellen auf das Gerät geprallt ist, kann es das schon gewesen sein.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen.
 
Nicht nur unter Umständen grundsätzlich produziert ein Wasserstrahl punktuell erstmal mehr druck wie wenn du das Smartphone langsam untertauchst.
 
SGandy26 schrieb:
Das mit dem neuen schicken und wenn das da ist erst das alte zurück klappt innerhalb der 4 wöchigen Rückgabefrist problemlos, nur ist es ja jetzt schon länger als 4 Wochen.

Aber ich werde es probieren und mal anrufen. Amazon ist ja sehr kulant.

@armedanger

Wirklich? Fände ich sehr arm von Sony, immerhin wird es als wasserdicht beworben, und jetzt hält es nicht mal den Wasserhahn in der Küche stand....

Nein bei mir klappt das auch danach noch reibungslos
 
Ok wenn ihr das Thema schon hattet will ich da auch nicht großartig drauf rum reiten, aber ich finde das totale Verarschung. Aber gut. Es ist so wie es ist.

Ich versuche es so wie ihr es gesagt habt und Berichte wie es ausging.

Meint ihr Amazon fordert dann noch was wenn Amazon mir ein Neugerät sendet und Sony dann den Schaden ablehnt?
 
Wenn sie es akzeptieren und dir ein Gerät schicken obwohl du gesagt hast das es muss wurde, denke ich nicht das sie danach noch was zurückfordern werden..
 
Das Thema kenne ich noch gut vom Motorola DEFY ... IP68 sagte das Datenblatt. Viele haben das ohne Probleme auch im Wasser gehabt und einige hatten danach Schrott. Ein paar haben es ohne Probleme repariert/ersetzt bekommen, andere nicht.

Zwar muss in den ersten 6 Monaten der HÄNDLER beweisen das ein Fehler in einem Gegenstand vom Benutzer verursacht wurde, aber wenn Wasser im Gerät ist und es eine Klappe gibt die man nicht richtig verschlossen haben könnte ist das relativ einfach erst mal zu sagen "Die Klappe war auf!" ... egal ob es so war.

Es gibt leider auch genug Leute da draußen die selber wissen das sie da was falsch gemacht haben und dann beim Händler rumschreien! Die Leute, denen dann Unrecht geschieht, dürfen sich bei denen bedanken die es übertrieben haben :(

Grundsätzlich ist das Z1C geschützt und man kann damit auch in's Wasser gehen. Aber SPRINGEN würde ich nicht, denn der Druck übersteigt dann schnell das zigfache dessen was die IP-Normen hergeben. Die Dichtungen regelmäßig zu reinigen und mit Silikonfett geschmeidig zu halten, am besten nur per Magnet zu laden und eben vorsichtig sein ... das macht schon Sinn!

Auch wenn man damit in's Wasser gehen KANN, ich würde das nicht ausreizen! Die Diskussion beim Händler oder mit SONY ist auf jeden Fall sehr lästig!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Auch wenn man damit in's Wasser gehen KANN, ich würde das nicht ausreizen! Die Diskussion beim Händler oder mit SONY ist auf jeden Fall sehr lästig!

Genau meine Meinung.
Die Sony-Werbung mit Unterwasser-Szenen und auch die diversen Userfotos hier im Forum sind sehr schön - aber ehrlich: ich würde mein Z1C nicht mal unterm Wasserhahn abwaschen, geschweige denn mit ins Schwimmbad nehmen.
Habe allerdings ein etwas besseres Gefühl, wenn ich wieder mal in der Badewanne surfe :thumbup:

Apropos Werbegag:
Schon mal das hier gelesen :biggrin::
Vier Meter unter der Wasseroberfläche: Sony startet Unterwasser-Store in Dubai - Androidmag.de
 
also ich reinige mein Telefon bisher immer mal wieder untern dem Wasserhahn. Gott sei dank bisher immer ohne jegliche Schwierigkeiten:smile:
 
Hi,

ich finde auch, man solls nicht übertreiben.
Hab mir das Z1c gekauft, da ich die "Angewohnheit" habe, das Handy beim campen mal draußen zu vergessen oder beim cachen bekommt es mal nen Schauer ab. Alles andere würde ich dem Telefon nicht zumuten.
Einzig das aufbringen der Folien habe ich unter Wasser gemacht:huh:

Grüße

Ole
 
Ich finde schon, dass Sony in der Haftung ist, wenn das Telefon einen Wasserschaden nimmt, denn es wird definitiv so beworben.
Sich so ein Telefon zu kaufen damit es im Regen nicht kaputt geht ist imho unnötig, Regen hält auch jedes "normale" Smartphone aus. Habe mein z1 als erstes gleich mal ins Wasser getaucht. Das es evtl. nach einem Jahr nicht mehr dicht ist, wenn man es nicht pflegt gestehe ich Sony ja zu, aber dann ist der Nutzer auch selbst verantwortlich.
 
Das Problem ist der Unterschied der Auffassung von Entwicklung und Marketing:

Die Entwicklung baut ein wasserfestes Gerät und zertifiziert es. Da geht es in erster Linie um ein Gerät mit besserer Widerstandskraft gegen das Leben ;)

Das Marketing liest "wasserdicht" und macht eine riesen Kampagne daraus wodurch dem Gerät mehr gefahren drohen als es aushalten kann.

Das Z1C kann mal in's Wasser fallen, im Regen auf dem Gartentisch liegen oder auch am Wasser benutzt werden um Fotos zu machen. Das man damit auch TAUCHEN kann mag sein, aber dafür ist es eigentlich nicht gemacht! Die kleinen Klappen sind schon deshalb dafür nicht geeignet weil sie viel zu leicht aufgehen. Ein für's Tauchen gedachtes Gerät wird nicht nur entsprechend dicht gebaut, sondern auch alle Öffnungen sind zusätzlich mechanisch so verriegelt, dass es nicht aus Versehen im Wasser auf geht.

Das Telefon zum Schwimmen in die Badehose zu stecken ist grob fahrlässig in meinen Augen, aber man muss auch keine Angst haben es mal unter fließendes Wasser zu halten um es zu reinigen. Die Dichtungen müssen sorgsam behandelt werden und regelmäßig mit Silikonfett befeuchtet sein.

Im Falle eines Wasserschadens ist es immer schwer zu belegen das man nicht vergessen hat eine der Klappen zu schließen und nicht tiefer im Wasser war als erlaubt... deshalb lieber nicht!

Eine TPU-Hülle als zusätzlicher Schutz kann im Wasser helfen die Klappen zu zu halten ... für die, die es unbedingt mitnehmen wollen ;)

gruß
 
Es geht nicht darum, daß ich mit dem Gerät tauchen gehe oder sonstiges. Wenn es aber Wasserdicht ist (und so wird es verkauft), dann MUSS ich es unter Wasser halten können.
Wenn es nur Regen abhalten kann ist es spritzwassergeschützt, nicht mehr und nicht weniger.

Und Sony sagt dazu: "Das Xperia™ Z1 Compact ist gemäß den IP55- und IP58-Standards gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß der IP55-Zertifizierung gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (ii) kann gemäß der IP58-Zertifizierung maximal 1,50 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben. Das Smartphone ist für Bedingungen jenseits der in der IP55- oder IP58-Klassifizierung festgeschriebenen Bereiche nicht geeignet. Nichtbeachtung kann das Erlöschen der Garantie zur Folge haben."

Also sollte ich es wohl ins Waschbecken legen können und es zu säubern. Denn zumindest mein Waschbecken ist nicht 1,50m tief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.326
scheibengardine
scheibengardine
KadirT
Antworten
0
Aufrufe
793
KadirT
KadirT
Zurück
Oben Unten