Der große Thread zur Wasserdichtigkeit

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige, das mit deinem Nick war mein Fehler.

Der Angriff auf deinem Kommentar resultiert aus deinem deutlich zu lesendem Sarkasmus, der meiner meinung nach, auch nicht sein muss.

Fakt ist, Sony wirbt mit IP Zertifizierung, und Fakt ist, alles was diese Zertifizierung erhält, sollte sie auch erfüllen.

Fakt ist auch, das die Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten greift, davor ist der Händler in dieser Beweispflicht!

Ebenfalls ein Fakt ist, dass mein handy noch keine 6 monate alt ist, und ich sehr wohl alle klappen davor geprüft hatte. Hätte man wissen können, wenn man die Beiträge auch liest, und sich nicht nur auf Sarkasmus verlässt, sondern etwas konstruktives beitragen möchte.

• Danke
Reaktionen: deviceX und paganini
Sehe es wie du jandariko. Ich habe mir das Gerät auch gekauft um es ins Wasser mitzunehmen sonst hätte ich mir ein anderes gekauft. Viele haben sich auch überversichert, nur FALLS mal was passiert. Ich nutze die Features die mir die Angaben von einem Gerät geben und bisher hatte ich auch nicht das Gefühl das mir sony hier etwas vormacht.
Berichte aber bitte mal wie es bei dir weitergeht :)

Edit: Porsche sagt auch das du 300km/h fahren kannst, bist dann aber selbst schuld wenn was vei der Geschwindigkeit passiert. Viele kaufen einen Porsche aber nutzen den nicht ganz aus. Sind halt eher so Menschen die auf Sicherheit gehen. Ich meinerseits will halt auch Spaß, also no risk no fun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@jandariko:
Du hast nicht verstanden, worum es geht:
Wenn du von dem Händler sprichst, dem Du den "Schrott zum Nacharbeiten" übergeben willst, ist das nicht gerade sachlich, neutral, sondern sehr polemisch, also immer den Ball flachhalten. ;)
Was ich ausdrücken will, ist, dass man sich immer erst überlegen sollte, ob man nicht selber Fehler macht, bevor man über andere polemisiert, das hat nichts mit Sarkasmus zu tun, sich dagegen zu verwahren.
Und Fehler machst offensichtlich auch Du (wie man gerade gesehen hat) - sehr menschlich, steht Dir, wie auch mir, zu; könnte, muss aber nicht, auch bei Deinem Z1C so gewesen sein.
Nochmal zu Deinem Fall:
Weißt Du 100-ig genau, dass VOR der Benutzung ein absolut EINWANDFREIES Telefon hattest,
(Klappen prüfen ist eine Sache, die genaue zertifizierungsgerechte Prüfung eine andere), kannst Du beweisen, dass es so war? Eher nicht, denn es war ja schon zwei Monate alt, Du hast die Verfärbung, und eine Benutzung mit Zertifizierungsbedingungen kannst Du auch nicht beweisen. Kleinste Macken an den Klappen, eine verdrückte Gummidichtung reichen schon, (und das bleibt bei normaler Benutzung irgendwann nicht aus) um zu sehen, dass Du kein nach der Zertifizierungsnorm benötigtes Z1C mehr hast, und diese eher unscheinbaren Bedingungen sind von Dir als Benutzer abhängig, nicht vom Händler oder Sony.
Ich will damit nur sagen, dass das Thema im Wasser längere Zeit untertauchen mit dem Fon und anschließenden Totalausfall ein heikles Thema ist.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Reklamation, und das ist wirklich ernst gemeint. ;):) also: Frieden

Ich habe mir das Z1C übrigens gekauft, weil ich damit, telefonieren und besser als mit üblichen Fons fotografieren möchte (auch mal im Regen), letzeres kann ich mit meiner DSLR im Regen nämlich nicht. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe COMMUNITY,

Habe gerade eine neue Schutzfolie unter Wasser auf mein Handy gemacht.
Nach dem ich mein Handy anschalten wollte ging es nicht mehr.

-Erst hat es nur vibriert und hat kurz gebootet.
-danach hat es meine Simkarte nicht mehr erkannt.

Ich dachte mir erst nicht viel dabei, doch als ich nach meiner Simkarte schauen wollte, ist mir aufgefallen, dass diese Nass/feucht ist.

Was kann ich machen, wenn es noch zu Problemen kommt.
Alle klappen waren immer geschlossen, ich hab sogar eine Dockingstation zum laden verwendet und Daten nur über WLAN versendet.

Soll das SONY Qualität sein ?

Mit freundliche Grüßen
Handygamer

Edit: jetzt wollte ich den simkartenschacht mal auspusten, da hatte sich fast meine Rückseite gelöst. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Alle klappen auf machen und 1-2 Tage auf die Heizung legen und beten.
Wenn sich die Rückseite eh schon gelöst hat auch weg machen dann kann das Wasser noch besser raus.
Neue Rückteile gibts bei E-Bay für paar €uros wenns denn dann wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handygamer
Beide Folien unter fließendem Wasser angebracht - ohne Probleme!

Danke für die tipps

Werde morgen auch nochmal mit dem Sony Support reden. Mal sehen was die dazu sagen. Das kann doch nicht sein, das so ein Müll verkauft werden darf :mad:.

Erst hatte ich Probleme mit dem WLAN und jetzt einen Wasserschaden :mad:

Kann dir jetzt schon sagen das es denen wahrscheinlich am Arsch vorbei geht.
Das Prob ist wenn beim Zusammenbauen einer mist baut und es dadurch nicht dicht ist hast einfach pech gehabt.
Denke nicht das die ne 100%ige Dichtheitsprüfung bei allen Geräten machen.

Schonmal jemand auf die Idee gekommen die feuchtigkeitaindikatoren zu versiegeln also was drüberkleben oder so? Dann könnte man im (Wasser)Schadensfall den Ursprünglichen Zustand der Indikatoren herstellen.

Wie willst du die Wasserdicht abkleben? Mit Tesa kommst nicht weit ganz zu schweigen das man die eh sehr beschiessen zukleben könnte wennn man das Gerät nicht zerlegt und dann ists eh vorbei mit der Garantie außerdem werden die drei sichtbaren nicht die einzigen sein im Gerät.

Weiß nicht eventuell so etwas wie plastidip oder nem speziellen Silikon. Gibt bestimmt was. Muss nur trocken genug sein um nicht schon beim Auftragen den Indikator zu verfärben...

Und wie bekommste das dann wieder runter im Fall der Fälle?

Abziehen

Beim Unterwassergehäuse für meine Digicam war Silikonfett dabei, damit soll man die sog. O-Ringe regelmäßig einfetten.
Ich denke das Prozedere dürfte bei unserem Smartphone ähnlich funktionieren.
Probieren könnte man es hiermit, kaputt machen kann man damit nichts.

Man könnte aber auch das SAECO Kaffeemaschinenfett verwenden!

mfG Manke

bibabutzi schrieb:
Hallo.

Das war noch beim Xperia Z so. Das war nie komplett Wasserdicht. ... Das Z wurde noch nicht so beworben....
Das stimmt nicht ganz in dem werbespot mit dem holy color festival kippen sie wasser drüber und sagen es sei dicht.

Habe mein Z auch mit in den See genommen, dicht war es, aber wirklich geworben haben sie es nicht.

Du hast recht er kippt ein Flasche drüber aber er taucht es nicht unter so wie z.B. beim Z1 bei dem er ein Bild unter Wasser macht (von seinem Kumpel im Handstand).

Was ich alles mit dem Z sowie mit dem Z1 im Wasser unternommen habe ist fast unvorstellbar.Egal ob mehrmals vom Einer gesprungen,längere Tauchvideos oder am Strand,im Pool,Wasserdicht vom aller feinsten.
Das aufladen der Zs wird ausschließlich über die geniale Dockfunktion durchgeführt,wodurch quasi niemals eine Klappe geöffnet werden muß.

Ist es auch bei Wasser das mit Seife "verfeinert" wurde Wasserdicht?

Denke schon aber ob es das Gummi der Dichtungen angreift ist halt die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.