Der große Thread zur Wasserdichtigkeit

  • 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde einer Klage nicht standhalten, zumindest nicht nach deutschem Recht. Problem ist nur die Beweisbarkeit, also dass man den Grenzwert nicht überschritten hat.
 
Genau das ist das Problem.
Wie will man das Beweisen.
Und solange der Benutzer noch irgendwas machen kann um den Schutz des Gerätes zu zerstören ( Abdeckkappen) wird man den Hersteller nie dazu bringen Wasserschäden auf eigene Kosten zu reparieren und selbst dann wirds noch schwer bei grad mal 1,5 Meter Wasserdichtigkeit bei 100m schaut das schon anders aus.
 
Hi,

hab gerade den ernstfall.....

mein handy hat einen wasserschaden-> planschbecken, fotos gemacht, nichts geht mehr
nun stellt sich die frage wie ich weiter vorgehe.


da ich nicht allein war, kann ich doch eigentlich über zeugen nachweisen, dass ich mich an die vorgaben der IP zertifizierung gehalten habe?
 
Öffne mal bitte alle Klappen und prüfe ob die winzigen kleinen weißen Blättchen noch weiß sind.
Wenn sich eines rot verfärbt hat, hast du das Problem auf deiner Seite.
 
ich meine, das Blättchen an der sim-karten-klappe ist leicht rosa. Aber hey, müssten die nicht noch in der beweis last stehen, so alt ist das telefon noch nicht (2 Monate). Hab ja auch zeugen, das alles zu war, hatte es nämlich extra noch vorher überprüft.

Die Wassertiefe eines Planschbeckens ist ja auch techninsch bedingt auf 50 cm begrenzt :D
 
Das ist der reset Button. Weiße Blättchen gibt es keine mehr ab den klappen, zumindest habe ich keine gesehen :) Schicke es ein so lange alle klappen zu waren muss es dicht sein. Wenn die halt sagen alles ist dicht hast schlechte karten, hast dein gerät immer über usb geladen oder den magnetanschluss? Weil sonst gab es vielleicht schon ein Verschleiß
 
Berichte bitte mal, wie die Sache ausgegangen ist!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, ob wasserdicht wasserdicht heißt, ob Sony haftet oder nicht, ob der eine oder andere damit tauchen geht und wie lange .....
Leute, nehmt es doch einfach als ZUSÄTZLICHE Sicherheit, dass mit Feuchtigkeit (Regen, Joggen, Geotagging) oder Missgeschicken: es fällt in die Badewanne aus Versehen oder wie L4ch3s1s das Feten-Missgeschick schildert, kein teurer Totalausfall einhergeht, freut Euch drüber und gut is'.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Muss meinem Vorredner (pultuke) zustimmen!

Dennoch sehr interessante Sache, dass es in Zukunft dann eventuell ja doch die Möglichkeit geben könnte, dass die Geräte dann so Wasserfest sind und solche Spielereien wie Mails checken etc. unter der Dusche zur "normalität" werden :thumbsup:
 
@pultuke
Sony wirbt damit und ich nutze das auch. Sonst hätte ich mir auch ein anderes holen können, aber gerade der Punkt das man es ins Wasser mitnehmen kann war für mich ein Kaufargument. Ich meinerseits nehme es nicht als Zusätzliche Sicherheit (mir ist noch nie eins runtergefallen oder uns Wasser und ich hatte schon einige) sondern als Kaufargument und dann nutze ich das auch. Wenn was passiert wird sich zeigen wer schuld ist aber ich werde es auch in Zukunft in meiner Badehose lassen wenn ich in Pool hüpfe ;-) und es war jetzt schon die letzten 4 tage jeden tag drin und läuft noch immer :p
 
Ironboy1982 schrieb:
Dennoch sehr interessante Sache, dass es in Zukunft dann eventuell ja doch die Möglichkeit geben könnte, dass die Geräte dann so Wasserfest sind und solche Spielereien wie Mails checken etc. unter der Dusche zur "normalität" werden :thumbsup:

Ich hoffe nicht, dass das jemals "normal" wird...
 
Iruwen schrieb:
Ich hoffe nicht, dass das jemals "normal" wird...

Warum nicht? Ich denke im laufe der letzten Jahrzehnte haben schon viele so etwas in der Art wie du gesagt bezüglich technischer Entwicklungen..

Man gewöhnt sich am Ende an (fast) alles. Ob alles immer so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
 
Weil es erstens Energieverschwendung ist und man zweitens nicht zu jeder Zeit erreichbar sein muss, Dusche oder Badewanne gehören zu den letzten weitestgehend technikfreien Ruhepunkten. Wer's braucht bitte, aber "normal" heißt für mich alltäglich.
 
Ich sagte nicht, dass deine Meinung falsch ist - für mich selbst gehört das Telefon auch nicht unbedingt in die Dusche oder in den Pool.

Trotzdem, wenn die Geräte in Zukunft solche Dinge locker mitmachen - ist doch geil!
 
@Paganini :
Ich warte auf den Tag, wenn der erste Pool-Hüpfer bzw. Unterwasserfilmer hier 'rumheult, dass er das geflutete Innenleben seines Z1C nicht von Sony ersetzt bekommt, weil nachweisbar Tiefen unter 1,5m oder längere Unterwasser-Orgien oder oder oder.... erreicht wurden.
Das Z1C ist KEINE Unterwasser-Kamera, das vergessen viele.
Es gibt genügend YT -Videos von angeblich "wasserdichten" Z, Z1..., die nicht ersetzt wurden/werden.
Viel Spaß dann mit der Rechtsabteilung von Sony (die hat mehr Geld, als ein Handy -Benutzer mit Unterwasserfilmer-Ambitionen.)
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Z1C als vollgültige, voll taugliche UNTERWASSER-KAMERA beworben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und whumpscut
Wie siehst du dann die Sony Werbung bei der jemand einen Handstand Unterwasser macht und der andere macht ein bild? Hättest du mal meinen post gelesen habe ich gesagt "das sich zeigen wird wer schuld hat". Man ist vlt auch selbst schuld und dann hat man halt pech gehabt, no risk no fun :). Von daher lasse doch jeden machen wie er es will. Sony gibt in der Werbung an das man Bilder Unterwasser machen kann. Falls meins mal undicht sein sollte gebe ich euch gerne bescheid was dann passiert ist, bis dahin nehme ich es weiterhin auch mit, weil für mich IST es eine Unterwasserkamera.
ama9yhah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse ich ja...., mach Du..., berichte in, sagen wir mal, 12 Monaten, was die "Unterwasserkamera" Z1C inzwischen macht...
Schön für Dich, wenn sie solange durchhält...
Wenn du das so locker sehen kannst...
Ich gönne Dir den Spaß...
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Ironboy1982 schrieb:
Dennoch sehr interessante Sache, dass es in Zukunft dann eventuell ja doch die Möglichkeit geben könnte, dass die Geräte dann so Wasserfest sind und solche Spielereien wie Mails checken etc. unter der Dusche zur "normalität" werden :thumbsup:

Gibts doch schon und nennt sich Nanobeschichtung.
CES 2012: Nanobeschichtung macht Smartphones und Tablets wasserfest - NETZWELT
Setzt aber (offiziell) noch kein Hersteller ein.
Wobei sowas dann schon sehr komisch ist für ein Gerät was nicht Wasserdicht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=IVaTKG5q4YI
https://www.youtube.com/watch?v=D-wzY4v1a0c
 
ej sorry putluke, aber deine kommentare sind sowas von daneben!

wenn ein hersteller ein Feature bewirbt, dann erwarte ich das auch! Wenn dein akku nur halb so lange hält wie beworben, siehst du das dann auch als zusätzliche sicherheit?

Und ja, ich hab einen kleinen Sohn, und mir war die möglichkeit, in schwimmbad tolle bilder machen zu können, ein kauf argument.

Allerdings muss ich dir recht geben, dass ich es bestimmt nicht an sony schicke, sondern erstmal dem händler seinen schrott zum nacharbeiten überreichen werde!
Das wird ein Spaß, da nehm ich die ganze familie mit :D Sind ja alles Zeugen, vor allem muss der händler erstmal mir nachweisen das die klappen dicht waren!

Da fällt mir gerade ein..... gibt es solche identifikatoren auch zum bestellen... dann würde ich es in die klappe legen, eintauchen, und schon hab ich einen beweis, dass es ein mangel an der klappe war.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini und pillepalle12
@jandariko:

Verstehe Deinen Angriff, meine "..Kommentare sind sowas von daneben..." auch nicht so ganz, da ja an den Zustimmungen unter meinen Posts zu sehen ist, dass nicht nur ich so denke.
Dein Vergleich mit den Akkus hinkt auch, da nirgendwo steht, dass z.B. man exakt 2Tage immer zur Verfügung hat, es sind nur ungefähre Angaben,das ist immer vom User und den Bedingungen abhängig.
Wenn Du in unserer Gesellschaft noch nicht verstanden hast, das Werbung für ein Produkt und die Realität desselben sehr wohl auseinander klaffen(können), kannst Du natürlich der Werbung unbeschränkt Glauben schenken und das Z1C als Unterwasserkamera benutzen.
(Steht das übrigens irgendwo in Deiner Produkt-Beschreibung?)
Der Nachweis, dass Du es bestimmungsgemäß verwendet hast, obliegt letztendlich DIR, nicht Deinem Händler oder Sony.
(Familienmitglieder sind übrigens nur beschränkt als Zeugen tauglich, weil sie von der Natur der Sache aus parteilich sind.)
Und DU musst nachweisen, dass Du alles richtig geschlossen hattest, Du hattest ja, glaube ich, bestätigt, dass hinter einer Klappe eine Verfärbung zu sehen war. Vllt. hattest Du ja gerade die nicht richtig geschlossen?
Wie man hier im Z1C-Thread zuhauf lesen kann, gibt es sehr viele User, die sich über vermeintliche Fehler beschweren, aber an ihren Kommentaren sieht man, dass sie selber nicht genau lesen, oder keine Ahnung haben oder Fehler machen.
Oft sitzt der Fehler vorm Display, nicht dahinter.

Schon mal darüber nachgedacht ?
Übrigens: mein Avatar lautet:
pultuke (l vorm t, nicht dahinter) ;):)
 
  • Danke
Reaktionen: evasion und deviceX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.326
scheibengardine
scheibengardine
KadirT
Antworten
0
Aufrufe
793
KadirT
KadirT
Zurück
Oben Unten