Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Regler bestimmst du den Helligkeitsnormalwert. Wenn du das Häkchen bei "An Lichtverhältnisse anpassen" setzt regelt die Automatik in diesem Bereich ins + und ins - um die Helligkeit entsprechend gleichwertig bei allen Verhältnissen anzupassen.

• Danke
Reaktionen: louis0815
Verdammt, wollte mir das Z1 compact auch gönnen und jetzt liefert mir mein "doofes" iPhone 5c nen Standby von 3 Tagen und Screen on Time von 8 (!!!) Stunden, bei 15% Restakku! Wie soll man sich da trennen! :ohmy: :love:

Mein lieber Ehemann hat seit Heute das Z1c. Bin schon sehr gespannt. Ich "darf" (muss) es ihm einrichten. :thumbsup:

Wie lange braucht denn euer Z1 compact bis es vollständig geladen ist? Also von <10% auf 100%? Mir kommt die Ladedauer bei meinem recht lange vor.

Gruß
Steffen

Die ladedauer wurde ja auch mit bemängelt. Ich brauche von 5% bis 100 bissal mehr als 3 Std. Finds ned so tragisch da es eh über Nacht dran hängt

Von 15% bis 95% (ganz leer und ganz voll, sollte man vermeiden) ca. 2h mit dem magnetladegerät von iprotect

15% Anzeige bedeuten nicht 15% physikalische Akkukapazität. Die Elektronik schaltet bei echten 20% Restkapazität das Handy aus. Zu lesen sehr oft im gesamten Forum.
Somit ist deine These nicht richtig!

Gab es nun eine Lösung für das wakeup-Problem?

Gesendet von meinem D5503

Wohl nur durch ein Update seitens Sony möglich.

Mich nervt die lange Ladedauer auch. Nur braucht mein Z1 compact über 8 Stunden zum Laden. Wenn ich es abends mit 5% auflade, ist es morgens noch nicht bei 100%. Ich hab auch schon andere Ladegeräte probiert. Zu guter Letzt hab ich mir noch ein etwas stärkeres Ladegerät bei Amazn bestellt. Das soll im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.

Weiterhin stört mich, dass bei angesteckten Ladegerät, beim Spielen, oder Video schauen und manchmal sogar bei längeren Whats App - Geschreibe, die Meldung kommt: Akku wird nicht aufgeladen.
Dann zieht es mir trotz angesteckten Ladegerät den Akku leer.

Ich habe die gleichen Apps drauf, die auch bei meinem alten Handy installiert waren. Und ich habe alle vorinstallierten Facebook-apps gestoppt.

Die reine Akku-Laufzeit ist aber nicht schlecht. Komme gut über 2 Tage.

Habt ihr auch schon einmal solch lange Ladezeiten festgestellt? Soll ich es tauschen? Was meint ihr dazu?

Das klingt mir nicht normal, immerhin liefert das Ladegerät 1,5A (jedenfalls wenn es funktioniert). Das sollte reichen, um auch im laufenden Betrieb den Akku aufzuladen.
Du hast nicht zufällig ein Magnet-Ladekabel im Einsatz?
Wenn es sich über USB nicht innerhalb von ~3 Stunden aufladen läßt würde ich das Gerät umtauschen, wäre ja immerhin denkbar, dass die Ladesteuerung im Handy oder das Ladegerät selbst defekt sind.

Ich habe beide Varianten. Magnetladekabel, normales USB-Kabel, Netzteile von LG, Samsung und Sony.
Sony ist mit 1,5 A das stärkste.
Wird die Ladestärke intern noch geregelt? Kann so etwas mit einem Update ( oder einer Neuinstallation der original-Firmware ) behoben werden?

Wenn es mit den neuen Ladegeräten (5V/2A) nicht besser wird, tausch ich es um.

Wird das Ladegerät auch als AC erkannt oder nur als USB?
Falls USB, liegt es möglicherweise am Kabel...

Ein USB Verlängerungskabel kann auch eine deutlich längere Ladedauer verursachen.

Bin jetzt seit Samstag Z1C-Besitzerin...
Mein Akku hält schon knapp 2,5 Tage...und ich hab immernoch knapp 60% vom Akku...
Bin jetzt zwar nicht der Ultraviel-Nutzer...paar kurze Telefonate, paar SMS/WhatsApp, paar Spiele (Quizduell)...Facebook und News checken...
Für mich ist der Akku bombastisch!!!

Bei mir ähnlich. Nutze es immer unregelmäßig (von kaum bis exzessiv) und komme immer auf 2-3 Tage. Für mich eine ganz neue Welt. :D

Bin nun auch seit Samstag im Besitz des Xperia Z1 Compact (mein S4 LTE+ erlitt einen Displayschaden) und muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht von der Laufzeit. Die erste Ladung hat es hinter sich und läuft nun seit 1 Tage und fast 9 Stunden, bei 3:18 Stunden Displayaktivität. Restkapazität beträgt im Moment 31% und laut Stamina würde der Akku noch 15 Stunden reichen.

Der Akku wird immer besser!
be5ujedu.jpg
u4y4a9ys.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon Batt-Guru bringt nun nach einigen Tagen Nutzung auch mal so gut wie gar nichts. Vergleiche es nebenbei noch auf einem S4 Mini. Wer ein smartphones schon selber stromsparend konfigurieren kann, braucht die App nicht.

Ich glaube eh, dass der Stamina Modus fast das Gleiche macht wie die Snapdragon App.

Bei mir ist der größte Akkuverbraucher momentan der Ruhezustand mit 30%. Ist das normal? war bis jetzt noch nie so hoch...