Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper schrieb:
Nur, wenn das Display aus ist. ;)

Also auch da bleibt bei mir bei aktivem STAMINA Modus das 3G Netz permanent aktiv. Bist du dir sicher das es das komplett kappt?

Bin übrigens auf der 14.2.A.1.114

Also mir gehen diese WakeUps mehr aufn Geist wie der Blitzfehler, im SONY Forum kommt leider auch nix bei rum. Bei meiner Freundin ihrem Z1c übrigens selbes Spiel im o2 Netz gehts also auch nicht.
Das mit PC Companion kann ich mir irgendwie nur schwer vostellen, ich meine ja wir wissen ja woher es kommt, und da kann das aufspielen derselben FW ja nichts ändern.

Ich wüsste ja mal zu gerne wieviel Tage/Stunden noch OnTop drin sind wäre dieser mist nicht. Vll gebe ich mir ja mal paar Tage 2G/WLAN

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Companion funzt auch net. Hab heute wegen schlechterem Empfang auf der Arbeit schon 500 Wakeups in ner Stunde. Denke das hängt immer stark davon ab wo man sich gerade befindet ob es mehr oder weniger gibt. wenn ich nicht surfe schalte ich jetzt immer in 2G bis es ein Software Fix gibt...

Mittels Rooten kann man das ganze auch abschalten, ist mir aber zu heikel.

Edit. Hab auch die 14.2.A.1.114

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch WakeUps (13% beim Akkuverbrauch) aber beeinflusst meine Akkulaufzeit bisher nicht, letzte und erste (gekauft vor 4 Tagen) Akkuladung vor 3 Tagen und 5 Stunden, mein iPhone war bei gleicher Nutzung nach 2,5 Tagen leer, Z1 compact hat noch 40% ohne Stamina Modus

Wow, nice. Seit ich das Smartphone im 2G hab ist kein einziger WakeUp mehr dazu gekommen. Wieviel Display On Time haste denn?

Nitroboy schrieb:
Also auch da bleibt bei mir bei aktivem STAMINA Modus das 3G Netz permanent aktiv. Bist du dir sicher das es das komplett kappt?

Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen. 3G wird durch Stamina nicht deaktiviert.

Heute nur 2G Betrieb und die wakeups blieben weg. 3G eingeschaltet, zack, waren sie wieder da und der Akku bruzzelte runter - zum kotzen!

Hab den Dienst nun nach 4 tagen auch das erste mal. Naja der Akku hält bei intensiver Nutzung trotzdem bis zur Sandmännchen-Zeit. Das hat mein iphone selbst am Anfang ned geschafft

y2ahu3a3.jpg
7ynezyda.jpg
ru6u8ynu.jpg

Sehr cool, ich bin total zufrieden mit dem Akku, der hält mir locker über einen Tag hinweg, egal was ich damit mache.

Hi,

Jop das lief auf meinem HTC immer mit. Merklich hat das aber nicht wirklich was gebracht. Aber es kappt im Vergleich zu STAMINA auf wirklich die Verbindung und zwar genau angepasst an deine Nutzung. Also im Vergleich zu STAMINA würde ich definitiv sagen, dass die Snapdragon APP mehr bringt

Anhänge

• Screenshot_2014-02-15-00-33-24.png
    Screenshot_2014-02-15-00-33-24.png
    86,7 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_2014-02-15-00-33-31.png
    Screenshot_2014-02-15-00-33-31.png
    71,2 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2014-02-15-00-33-41.png
    Screenshot_2014-02-15-00-33-41.png
    70,2 KB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: Viper
Ich nutze jetzt auch einfach mal beides in Kombination; Stamina und die Snapdragon-App. Noch lernt sie ja. Ich habe allerdings aus alten Zeiten dieser App nur schlechtes gelesen. Hoffentlich kann sie heute mehr. Ich selber habe ja schon einige stromsparenden Maßnahmen eingeleitet. Ich hoffe, dass sie nicht nur darauf ausgerichtet ist, weil dann ist sie nutzlos für mich.
Nitroboy, ich habe sehr ähnliche Akkuwerte wie du (runtime, Display, aber ungefähr die Hälfte wakeups durch FD)

Viper schrieb:
Ich nutze jetzt auch einfach mal beides in Kombination; Stamina und die Snapdragon-App. Noch lernt sie ja. Ich habe allerdings aus alten Zeiten dieser App nur schlechtes gelesen. Hoffentlich kann sie heute mehr. Ich selber habe ja schon einige stromsparenden Maßnahmen eingeleitet. Ich hoffe, dass sie nicht nur darauf ausgerichtet ist, weil dann ist sie nutzlos für mich.
Nitroboy, ich habe sehr ähnliche Akkuwerte wie du (runtime, Display, aber ungefähr die Hälfte wakeups durch FD)

Ist das gut wenn man die App in Verbindung mit dem Stamina Modus nutzt?

Ich meine wäre es nicht besser wenn die App das Gerät und Nutzverhalten kennenlernt, wenn kein weiterer Stromsparmodus läuft? Oder ist das völlig egal?

Da ich die App ausprobiere und höchstens als Ergänzung zum hauseigenen Stamina sehe, muss sie schon damit auskommen. Entweder bringt sie zusätzlich noch was (wobei ich max. 15% erwarte) oder sie fliegt wieder runter.
Ich komme gute 2 Tage mit dem Gerät aus und erwarte nicht, dass es ein dritter wird - es ist eher eine Prinzipsache/Testdrang bei mir.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
So sieht es bei mir aus.
Bei 90 Prozent erste Ladung.
ytegy8u6.jpg
jy7eruqe.jpg
ame2azuj.jpg

Mal eine ganz dumme Frage....
Wie erklären sich denn im letzten Screenshot die Differenzen zwischen dem Balken "Aktiv" und "Bildschirm an" ?

Ich habe das Compact (noch?) nicht, aber meine jetzigen Geräte sind auch immer aktiv, wenn der Bildschirm an ist - zumindest wird es mir immer so angezeigt.
Ganz im Gegenteil ist es im Zweifel sogar eher mal aktiv, auch wenn der Screen aus ist - macht ja auch Sinn.

Danke & LG,

Yoko

Viper schrieb:
Da ich die App ausprobiere und höchstens als Ergänzung zum hauseigenen Stamina sehe, muss sie schon damit auskommen. Entweder bringt sie zusätzlich noch was (wobei ich max. 15% erwarte) oder sie fliegt wieder runter.
Ich komme gute 2 Tage mit dem Gerät aus und erwarte nicht, dass es ein dritter wird - es ist eher eine Prinzipsache/Testdrang bei mir.

Alles klar, danke.

Hab das dann jetzt auch mal so und teste die App.
Ob das noch mehr bringt, hm ich glaube eher nicht aber lasse mich gerne überzeugen.

• Danke
Reaktionen: Viper
Bei mir hat es nach zwei Tagen mit den Wakeups wieder angefangen.. :sad:
Ich hoffe mal auf ein Update seitens Sony.

Theoretisch dürfte es auch nicht zwei Tage lang aufhören, solange du dich im 3G-Netz befindest.

Ich hatte zwei Tage nur LTE. War krank.
Jetzt bin ich wieder mit der Bahn gefahren und hatte "nur" UMTS.
Mich nervts....
Vor allem nervt es mich, dass dieses "Problem" bei Sony doch bekannt ist. Wieso tritt es also auch bei neueren Smartphones auf? Oder haben das Z1 und das S immer noch das Problem?

Ich habe das Gefühl die Akku Laufzeit wird mit jeder Akkuladung schlechter, mit der 1. Akkuladung kam ich 4 Tage hin ohne Stamina und mit eingeschaltetem 3G, 2. Akkuladung bei gleicher Nutzung und Einstellung kam ich 3 Tage hin, heute morgen vom Strom getrennt gegen 7.30 Uhr, nur 2G eingeschaltet und nur einige SMS geschrieben schon runter auf 80%. Seitdem ich 2G only an habe, auch keine Wakeups mehr in der Verbrauchsliste, trotzdem kann ich zu schauen wie der Akku leer wird