Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

  • 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaKid21 schrieb:
Nun lese ich bei der Anleitung, dass man das Gerät beim Händler abgeben soll, wo man es gekauft hat und Sony das Gerät auf diesem Weg leider nicht annehmen kann. Wie habt ihr das denn eingeschickt? Direkt beim W-Support? Klang so, dass viele es trotzdem bei Sony eingeschickt haben. Das Gerät liegt noch innerhalb der 2 jährigen Garantiezeit.

Das würde mich nun auch interessieren! Habe mein Z1 Compact bereits zwei mal direkt an W-Support (aber nicht wegen des Akkus, sondern zwei mal weil sich das Gehäuse gelöst hat) geschickt und vorher dort den Auftrag angelegt. Da ich hier gelesen habe, dass scheinbar über Sony direkt dann neue Geräte als Ersatz rausgegeben worden sind, bin ich nun aufgrund des teilweise hier beschriebenen Akku-Problems (hält nicht mehr lange durch und geht bei 15-20% sofort auf 0% runter und schaltet sich aus) direkt über die Sony-Homepage gegangen - und lese nun auch, dass man das Gerät bei Akku-Problemen beim Händler abgeben soll?! Habe aber auch bereits die Verpackung zum einschicken angefordert
 
Also bei einigen klang es ja so, als hätten sie das Xperia Z3 Compact auch vom W-Support bekommen. Das komische ist ja, dass man eine Problembeschreibung bei Sony eingibt und dann trotzdem die Verpackung zum einschicken bekommt, obwohl man kaputte Akkus nicht einschicken soll. Also wird die Problembeschreibung wohl nicht vorab durchgelesen. Bei einigen Posts vorher klang es aber auch definitiv so, als hätten sie ihr Handy auch mit kaputten Akku bei Sony eingeschickt. Wenn du es an Sony schickst werden die es aber vermutlich auch nur an irgendeine Wektstatt weiterschicken. Oder man hofft darauf, dass sie keinen Bock auf den Aufwand haben und direkt das Nachfolgemodell zurück schicken :D
 
Sorry, aber hier wird echt ganz schön viel Blödsinn geschrieben. Ob ich nun mein Gerät direkt über den Händler einsende oder gleich alles über den Hersteller (Sony) mache bleibt mal Grundsätzlich jedem selbst überlassen. Beim Händler läuft das ganze über die Gewährleistung (interessant in den ersten 6 Monaten) und beim Hersteller über deren Garantie. Letzteres wäre bei Geräten die älter als 6 Monate sind in jedem Fall vorzuziehen!
Sony selbst repariert schon mal gar nichts und da hin wird auch kein einziges Gerät geschickt. Die gehen alle direkt von euch zu W-Support, welche auch noch für ganz viele andere Hersteller die Geräte reparieren. In aller Regel bekommt ihr Geräte die über W-Support repariert werden innerhalb 1 Woche wieder zurück, kann aber in Einzelfällen auch mal länger dauern. Geräte die ihr über den Händler zur Reparatur gebt können auch woanders hin gehen, weil der Händler entscheidet über wen er raparieren lässt und sie sind meist 2-3 Wochen, manchmal auch noch länger unterwegs.

Habe jetzt den Link auch nicht direkt parat, aber ich habe mal vor gut einem Jahr im Z3c oder Sony Allgemein Forum einen Link zum Thema fest verbaute Akkus mit einem Statement von Sony hierzu hinterlassen. Hier hatte Sony ganz klar die Aussage getroffen, bei Geräten mit fest verbauten Akku (also nicht einfach über abnehmbaren Akkudeckel entfernbar), auch auf den Akku 2 Jahre Garantie zu geben. Hierzu wurden in dem Beitrag auch die anderen Hersteller um Stellungnahme gebeten, welche alle zwischen 6 und 12 Monate Garantie geben. Insofern ist Sony hier der Hersteller mit der längsten Garantie auf fest verbaute Akkus!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe über Sony einen Reparaturauftrag erstellt und mir Verpackunsmaterial zuschicken lassen, damit ich mein Handy dort einschicken kann. Im Verpackungsmaterial wurde dann darauf hingewiesen, dass man Geräte mit kaputtem Akku aber nicht zu Sony einschicken soll, sondern zum Händer bringen. Darum war meine Frage wie die Anderen das hier gemacht, weil es nicht klar ersichtlich war, wo die ihre Geräte eingeschickt haben (Sony oder direkt W-Support). Also ist es grundsätzlich möglich Geräte bei Sony einzuschicken. Hab ja auch geschrieben, dass die das eh weiterschicken an die Werkstatt. Für mich war Händler nie eine Option, von daher hätte ich es einfach trotzdem eingeschickt. Es sei denn hier hätte mal jemand berichtet, dass das nicht klappt. Dann habe ich aber gesehen, dass der W-Support um die Ecke ist und bin direkt dorthin gefahren. Da werde ich mein Gerät morgen auch hinbringen.
Im Übrigen hängt da ein Zertifitkat als offizieller Reparaturdienst für Sony, was nur noch bis 03.2017 gültig ist. Das heißt es würde zumindest die Möglichkeit bestehen, dass Sony sich eine neue Wektstatt sucht, auch wenn ich nicht wüsste warum.

Von daher verstehe ich jetzt nicht was für ein Blödsinn geschrieben sein soll? Es ging nie um den Händler, und dessen Gewährleistung. Es ging darum, ob man es zum Hersteller schickt oder direkt zur Werkstatt bei gültiger Garantie. Wobei man auf der Sony Support Seite auch keinen Hinweis auf den W-Support findet. Davon hab ich (glücklicherweise) zum 1. mal hier im Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute beim W-Support angerufen bzgl. der Aussage Sonys. Die meinten, ich solle es ihnen auf jeden Fall schicken, denn am Ende würde es sowieso bei ihnen landen und nur länger dauern, wenn ich es beim Händler abgebe. Sony Handys mit Akkuschaden würden sie dort regelmäßig reparieren.
 
Ich habe es heute auch hingebracht. Da haben sie mir das auch nochmal bestätigt. Die müssen ja ne Menge Akkus vorrätig haben, sooft wie da Handys mit Akkuschaden eingehen. Am schönsten wäre es natürlich wirklich, wenn man direkt ein neues Smartphone (Z3C) bekommen würde :D Aber ich glaube das ist nur aufgrund von Engässen vorgekommen. Mal sehen was jetzt rauskommt mit der Reparatur.
 
Ich konnte das Handy direkt heute am nächsten Tag abholen. Der Akku wurde gewechselt und ich musste aufgrund der Garantie nichts bezahlen. Insgeheim hofft man ja, dass man das Z3C bekommt, weil das hier manche geschrieben haben. :D Aber bin froh, dass es so schnell geklappt hat und freue mich über den neuen Akku. Mal schauen wie sich der Akku jetzt so macht :)
 
Das hatte ich insgeheim natürlich auch gehofft, aber laut Reparaturbericht wurden bei mir auch "nur" Akku, LCD-Panel, Gehäuseteile, Kleineteile, WLAN- und NFC-Antenne getauscht (morgen oder Montag dürfte es per Post wieder bei mir eintrudeln; Ich hatte noch einen kleinen hellen "Fleck" am Display, den ich ebenfalls mit angegeben hatte).

Das war bei mir jetzt das dritte mal, dass ich mein Z1C einschicken musste (diesmal Last-Minute 2 Tage vor Garantieende :D), daher hatte ich erst recht gehofft, man würde nun einsehen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe und mir mal ein neues geben. Aber zum Garantieende nochmal nen neuen Akku zu bekommen, ist ja auch nicht das schlechteste ;) der wird dann jetzt auch extrem pfleglich behandelt (nicht mehr über Nacht auf 100% eingesteckt lassen etc.)
 
So, ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil von dem was ich bisher gesagt habe! Ich werde den Akku selber wechseln - für 16€ mit neuem Back cover konnte ich nicht wieder stehen. Platt machen muss ich es auch nicht für den Versand. Scheint keine so große Sache zu sein.
Melde mich mit meinen Erfahrungen wieder. Entweder ist es dann im Eimer oder ich hab nen neuen Akku drin!
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Könntest Du mit Deinen Erfahrungen auch die Bezugsquelle für die genannten Teile zu 16€ angeben?
NFC-Antenne neu dabei oder umzukleben?
Danke!
 
Lies mal Post #1259 [emoji6]
 
NFC Antenne ist mit dabei. Ich denke am Wochenende hab ich die Teile und melde wieder. ☺
 
@js_plasma: wie hast du den hinteren Deckel angelupft um ihn abzubekommen? Saugnapf? Oder einfach mit etwas Gewalt und nem Chip/Plectrum? Der hintere Deckel ist mir eigentlich wurscht, da ich einen neuen habe. Ab kriegen muss ich ihn jedoch...

Vg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@js_plasma: Und wie sieht's mit der Standfestigkeit des Akkus und des Klebers inzwischen aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihn mit den angegebenen Teilen schon etwa im Juni 2016 gewechselt. Da sollte sich inzwischen doch was dazu sagen lassen. In den Amazon-Bewertungen haben manche kritisiert, Akku wie Kleber hielten nur kurzfristig....???
Gruß und nochmal Danke!
 
Ich habe die Rückseite vorsichtig mit dem Fön erwärmt, dann hab ich sie mit einem Plectrum entfernt. Ging recht einfach und ohne Probleme.

Der neue Kleber hält bei mir bisher perfekt, die Akkuleistung ist vielleicht gefühlt nicht so gut wie das original war, aber ich komme gut über den Tag damit. Wie gesagt, ist gefühlt und kann ich nicht mit Zahlen belegen.

Ich bereue die Aktion nicht und bin sehr zufrieden damit. Aktuell ist mein Z1c noch als Zweithandy im Einsatz!
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Danke dir für die Info. Morgen dürfte mein Akku kommen und dann kann es losgehen.

Vg, Tom
 
Hinten oben ist ja eine kleine Aussparung an der Rückseite, da kannst du das Plectrum gut ansetzen und den Deckel rund herum abheben.
Ich hab dem alten Deckel wieder ohne Probleme wiederverwenden können.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Super Tipp! Danke. :) Ich denke ich werde so oder so den neuen Deckel verwenden wg. der Dichtigkeit (obwohl ich's noch nie gebraucht hab).

Vg, Tom
 
Akkutausch ist erledigt! 20min und völlig easy. Nochmals Dank @js_plasma! Der Tipp mit der Vertiefung am oberen Rand neben der Kamera (also mittig) ist Gold wert.
Ich würde aber auf jedenfall zu einem neuen Rückteil raten, da man die Dichtung/Kleber richtig positioniert hat. Könnte mir vorstellen, dass das Anbringen der Verklebung am alten Rückteil ziemlicher Fummelkram ist.

Vg, Tom
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma
Bitteschön, TomHH, gern geschehen! :)

Das Anbringen der Klebers ist aber grundsätzlich kein Problem, der wird auf einer Trägerfolie geliefert, da kann eigentlich auch nichts schief gehen.

Aber natürlich ist eine neue Rückseite noch einfacher! ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
983
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.245
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten