Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

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Danimal schrieb:
Ich :)
Laut Reparaturbericht wurden Akku, NFC-Antenne und Kleinteile ausgetauscht. Und da ich die Schutzfolie draufgelassen hatte bin ich mir sicher, dass es noch meine gleiche Rückseite ist.
 
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Super, dann hast Du ja wirklich Glück gehabt. Vielleicht versuche ich es dann mit Screenshot vom nächsten "Incident" nochmal...
 
louis0815 schrieb:
Ich :)
Laut Reparaturbericht wurden Akku, NFC-Antenne und Kleinteile ausgetauscht. Und da ich die Schutzfolie draufgelassen hatte bin ich mir sicher, dass es noch meine gleiche Rückseite ist.
Wurde dein Gerät auch komplett resettet? Werde meines auch hinschicken müssen. Muss aber dann wohl vorher einmal eine komplette Sicherung machen oder?
Hat jemand einen guten Tipp wie ich das am einfachsten und effektivsten hinbekomme? Habe echt keine Lust da dann tagelang an den Einstellungen und Appinstallationen zu hängen!
 
Komplett resetten ist fester Bestandteil des Serviceprogramms, das wird eigentlich immer gemacht. Wenn das Handy zurück kommt ist es jungfräulich und auf dem letzten Stand der offiziellen Firmware.
Gerootete Geräte kann man mit Titanium komplett sichern, mit Recovery kann man auch ein Nandroid Backup machen. Ohne Root wird das dann schon schwieriger, im Google Account werden nicht alle Einstellungen gesichert.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal einen Screenshot von dem Akkuverlauf gemacht, nachdem der Ladestand innerhalb weniger Sekunden von etwa 30% auf 0% gefallen ist. Ob ich es mit dem Screenshot nochmal bei w-support versuche?
 

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Versuch mach klug.
 
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Hat sich schon was getan? Ich war bisher auch sehr begeistert von meiner Akkulaufzeit. Seit den Lollipop-Updates ist es richtig schlimm. Spontan von 50%, 30% auf 0% ohne Vorwarnung. Hatte auch das WLan verdächtigt (wo der Empfang im Vergleich zu den anderen Smartphones in der Familie richtig schlecht ist). Die kleineren Versions-Updates haben leider auch keine Besserung erzielt.
Als das Handy gestern ausging und ich es ans Netz gesteckt habe, habe ich das System bei etwa 4 % Akku-Status hochgefahren. Nach der Anmeldung zeigt mir das System einen Akkustand von 55% an direkt nach dem einschalten?! Das kann doch nicht sein?!
Sollte der Fehler nach einem Werksreset 100% behoben sein, mach ich das natürlich.
 
Nein, der Werksreset bringt nix. Das ist ja genau das Problem. Ein neuer Akku löst das Problem. Ich habe mein Z1c mit genau den Symptomen zu w-support geschickt und unrepariert zurück bekommen. Ein anderer Nutzer hier hat Screenshots (s.o.) beigelegt und so einen neuen Akku erhalten. Das versuche ich jetzt auch nochmal.
 
Okay, gibt´s da eventuell eine App, die den Verlauf über längere Zeit aufzeichnet? Hab halt jetzt nur nen Screenshot von heute:
Edit: Ich seh gerade auf deren Seite: Akkutausch beim Z1 Compact 57,12€! D.h. ich schicke das Gerät lieber auf Garantie nochmal ein.
 

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Reicht dir das Bild denn nicht? Welche Verlaufszeit willst denn noch? Diese wird immer mit dem laden des Akkus von neuem gestartet. Ist doch damit mehr als gut erkennbar wie der Akku hier bei rund 50% Restleistung komplett einbricht. Da machst jetzt noch einen zweiten Scrennshot mit neuem Verlauf dazu und schreibst noch schönen Text mit dazu und ab die Post.
Allerdings sollte man auch erwähnen, dass ein Akku nicht den selben Garantieumfang hat wie das Gerät selbst. Beim Akku und hier auch nur bei den fest verbauten gilt bei Sony eine Garantiezeit von einem Jahr und ist hiermit der Hersteller mit der längsten Garantiezeit auf die fest verbauten Akkus. Aber selbst wenn die Garantie dafür bereits abgelaufen sein sollte, machen sie dir dann in aller Regel ein günstiges Angebot für einen Ersatzakku.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe mich gestern mal an den Akkuwechsel heran gewagt. Die Teile (neue Rückseite, Akku) habe ich für etwa 30€ bei Amazon bestellt.
Die Rückseite erst mit einem Fön erhitzen, dann mit einem Saugnapf abziehen. Das war viel schwerer als gedacht, hat aber irgendwann funktioniert.
Jetzt kann es nicht schaden, die Auflageflächen am Rahmen gründlich mit einem fusselfreien Tuch und Alkohol zu reinigen, damit der Kleber der neuen Rückseite ordentlich hält.
Dann vorsichtig die Akku-Steckverbindung lösen und die eine, sehr kleine Kreuzschlitzschraube, die den Akku hält, herausdrehen. Jetzt kann man den Akku einfach rausnehmen, mitsamt der aufgeklebten NFC-Antenne.
Und die ist auch gleich das Problem. Ich habe wirklich so vorsichtig, wie es nur geht, versucht, die heile runterzubekommen. Klappt leider nicht. Ich habe die zwar komplett abgezogen, aber es verbleibt eine Art dünne Graphit-Schicht auf dem Akku, die vermutlich auch Teil der NFC-Antenne ist, bzw. notwendig ist, damit die NFC-Antenne funktioniert. Ich habe die Antenne dann auf den neuen Akku aufgeklebt, den Akku eingesteckt, Schraube rein, Stecker drauf, Schutzfolie von der neuen Rückseite abziehen, auflegen, festdrücken, fertig.

Das Telefon funktioniert mit den neuen Akku wieder so, wie es soll und die unzerkratzte Rückseite sieht auch (noch) richtig toll aus. Leider funktioniert NFC bei meinem Apparat nicht mehr. Schade, aber nochmal mache ich die Kiste nicht auf, um eine neue NFC-Antenne einzukleben ;)

Daher mein Fazit: Wer auf NFC verzichten kann, kann den Akku in 10 Minuten problemlos selbst wechseln.
 
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snoopy-1 schrieb:
Reicht dir das Bild denn nicht? Welche Verlaufszeit willst denn noch? Diese wird immer mit dem laden des Akkus von neuem gestartet. Ist doch damit mehr als gut erkennbar wie der Akku hier bei rund 50% Restleistung komplett einbricht. Da machst jetzt noch einen zweiten Scrennshot mit neuem Verlauf dazu und schreibst noch schönen Text mit dazu und ab die Post.
Allerdings sollte man auch erwähnen, dass ein Akku nicht den selben Garantieumfang hat wie das Gerät selbst. Beim Akku und hier auch nur bei den fest verbauten gilt bei Sony eine Garantiezeit von einem Jahr und ist hiermit der Hersteller mit der längsten Garantiezeit auf die fest verbauten Akkus. Aber selbst wenn die Garantie dafür bereits abgelaufen sein sollte, machen sie dir dann in aller Regel ein günstiges Angebot für einen Ersatzakku.
Gruß,

snoopy-1
Das stimmt so nicht, Sony gibt 24 Monat Garantie auf den Akku, wenn dieser fest verbaut ist. Bei den nicht fest verbauten Akkus geben sie 12 Monate.
Akku-Garantie: Das sagen die Hersteller - AndroidPIT

Ansonsten ist im Rahmen der Gewährleistung der Verkäufer in der Pflicht den Akku zu tauschen.
 
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@chgiceman:Kann ich bestätigen, mein Z1C ist gerade vom Support repariert zurückgekommen (gekauft vor ungefähr 18 Monaten), hatte genau die gleichen Symptome. In der Reparaturbeschreibung wurde ein aufgeblähter Akku genannt.

@Danimal: Jetzt verstehe ich auch, warum in der Reparaturbeschreibung von ausgetauschter WLAN und NFC Antenne gesprochen wird :)
 
Im Nachhinein betrachtet hätte es wohl eine einfache Möglichkeit gegeben, den NFC-Sticker zu retten, indem man nicht den Sticker selbst abknibbelt, sondern einfach die weiße Folie vom Akku (da ist die Typbezeichnung des Akkus drauf, geht leicht ab) mitsamt dem Sticker abzieht und danach mit der Schere ausschneidet. Egal - too late ;).
 
Na wenn Sony 24 Monate Garantie auf dem accu gibt, ist ja dann beruhigend. Bei uns im mediamarkt hat son reparaturservice aufgemacht der alles an Handy Reparaturen macht... Da kostet der accutausch mit allen drum und dran beim z1c 49 Euro ;) und das beste das ganze dauert ne halbe Stunde.. Also Kaffee trinken ne Bockwurst lutschen und fertig ist ;) da kann ich mir das selbstbefumeln am Handy sparen B-)
 
Nochmal ein kurzes Update von mir: Ich habe mir bei Amazon für ein paar Kröten die NFC-Antenne und in China eine Glas-Rückseite bestellt (die löst auch das Blitzproblem). Der neue Akku hält wunderbar, NFC funktioniert wieder und die Rückseite fühlt sich viel besser an, als das Plastik vorher. Und man könnte Blitzbilder machen. HAPPY END!
 
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Cool ;) mach ich demnächst auch ;)
 
Hi,
mal eine kleine Ergänzung meinerseits, da das Thema schon weit nach hinten gerutscht ist.
Habe Eure Probleme erst jetzt gelesen - weil ich seit ca. 3 Wochen auch die gleichen Probleme hatte mit identischen Screenshots (40-60% und Absturz auf Null).
Als ich vorhin anfing mit dem Lesen (einige Seiten vorher) hatte ich schon fast gedacht, es könnte wohl doch ein Software-Problem sein...
Die letzten Beiträge - und auch meine Interpretation des Kurvenverlaufs - weisen aber schon eher auf ein Akku-Problem hin.

Die Z1C werden eben jetzt alle ein bestimmtes Alter X aufweisen - und IMHO alle irgendwie die ähnlichen Probleme bekommen. Ist eben der Nachteil bei fest verbauten Akkus.

Ich habe gestern jedenfalls das Gerät eingeschickt (bzw. es wurde von Vodafone abgeholt - es war ja zum Glück mit 22 Monaten gerade noch im Gewährleistungszeitraum). Mal sehen, ob ich einen Reparaturbericht bekomme...
Ein 1:1 Austausch (Mein privater Werksvertrag wird sogar als Business-Tarif gezählt) ging leider nicht mehr - aber nur, weil für dieses "Uraltmodell" ;) keine Austauschgeräte mehr verfügbar sind.
Falls das mit dem neuen Akku klappt, gibt es IMHO keinen Grund, das Z1C zu verschrotten.
Das erfüllt seien Zweck für mich nach wie vor!

EDIT: Ein generelles Akku-Problem halte ich beim Z1C allerdings schon für möglich. Beim 2 Jahre älteren Xperia P und beim noch älteren Symbian Nokia 5800 Xpressmusic halten die Akkus noch recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z1c hatte ich auch vor 4 Wochen zur Reparatur. Der Akku ging von 40% auf 0 und mehrmals hintereinander. Handy also ab zu W-Support und Screenshots denen geschickt. Dann gab es einen neuen Akku, neue WLAN und nfc Antenne und eine neue klappe vom USB Port. Nach einer Woche war das Handy wieder da und nun läuft es wieder Spitze. Garantie habe ich auch nur noch ca 8 Wochen gehabt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Denn kann das Handy jetzt ja noch 1,5 Jahre durchhalten, denn bin ich zufrieden.
 
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Moin,
also heute kam das Handy wieder - nach 1,5 Wochen.
Soweit so gut...

Allerdings hat es noch die alte Rückseite... Kann das sein?
Ich muss am Montag auf alle Fälle nochmal in der Werkstatt nachfragen,was die gemacht haben. Aus dem Lieferschein geht nichts hervor...
 
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