Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

  • 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähm, ich denke er wollte die Begründung von W-Support wissen und nicht deine mehr oder weniger erneute Erklärung mit dem Akkuproblem!
Gruß,

snoopy-1
 
Fehlerangabe

sonstiger Fehler (sporadisch),
Gerät schaltet komplett ab (permanent),
Standby-Zeit zu kurz (mind. 50% < Herst.-Ang.) (permanent),
Probleme mit Blitzlicht/Taschenlampe (permanent)

Bemerkung

Der von Ihnen angegebene Fehler konnte in unserem Repaircenter nicht nachvollzogen werden. Entsprechend den Herstellervorgaben haben wir ein Software-Update durchgeführt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Z1C letzte Woche zu w-support geschickt, weil mein Telefon häufig bei 50% Ladestand ausging, bzw. ich zusehen konnte, wie die Prozente sanken. Gerade eben lese ich in der Reparaturstatus-Anzeige auf deren Website, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte. D.h. ich bekomme den Apparat jetzt unrepariert zurück. Na prima.
 
Auch ich bin betroffen.
Kurz vor dem Shutdown sehe ich wohl noch eine Meldung vom Stamina, dass irgendwas nicht in Standby geht - aber zum Entsperren und Meldung anzeigen reicht es nicht mehr. Nach dem Neustart ist sie natürlich weg, nur der Akkuverlauf sieht seltsam aus...
Dass sich das nicht nachstellen läßt wundert mich nicht, schließlich tritt es nur sporadisch auf. uploadfromtaptalk1446845042050.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446845074450.jpg
    uploadfromtaptalk1446845074450.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was ist auffällig: die WLAN Verbindung "hakt" manchmal, trotz bekanntem Netz verbindet es nicht sondern scannt nur.
Das könnte der Stromfresser sein...

[edit 07.11.]
WLAN scheidet aus - wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich war gerade eine Stunde laufen, habe zuhause dann runtastic gestoppt (46% Akku) - und wie ich mir noch so die Statistik anschaue, fährt das Handy runter mit 0%.
Erstmal kommt jetzt noch das Update auf .216 drauf und wenn sich das Verhalten nicht bessert ist der Support dran. Ich werd mal sicherheitshalber die Screenshots vom Akkuverlauf beilegen, vielleicht hilft das ja gegen ein lapidares "Fehler nicht nachvollziehbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht so dass es mit einem Schlag von 40% auf Null geht ?!
 
Phiby schrieb:
Hi, ich habe das nun auch mal in Auftrag gegeben über den Support - in der Email steht allerdings
Akku beschädigt? Wenn Sie vermuten, dass der Akku beschädigt ist, nehmen Sie den Akku bitte aus dem Gerät, bevor Sie das Gerät einsenden. Falls der Akku in Ihrem Gerät fest integriert ist und Sie vermuten, dass er beschädigt ist, bringen Sie das Gerät bitte in das Geschäft zurück, in dem Sie es gekauft haben.
"beschädigt" meint in diesem Zusammenhang wirklich eine physische Beschädigung, nicht Funktionsprobleme.
Der Akku vom Z1c ist also in diesem Sinne erst dann beschädigt, wenn das ganze Handy einen Totalschaden durch Krafteinwirkung hat (zerbrochen, mit dem Auto drübergefahren, ...)
 
Der Akku oder die Akkusteuerung ist definitiv im Eimer. So kann man sich auf den Apparat jedenfalls nicht mehr verlassen. Nachdem ich das Z1c jetzt unrepariert von w-support zurückbekommen habe, bleiben folgende Optionen:
1. Akku und Akkudeckel bestellen und selbst umbauen (etwa 35€, wenn man das notwendige Werkzeug hat)
2. Gerät dem Recycling zuführen oder einen Einsatzbereich finden, wo Zuverlässigkeit keine Rolle spielt (spotify Fernbedienung)

Alles in allem finde ich das schon sehr enttäuschend. Vor allem, weil mein Telefon sicher nicht das erste mit dieser Fehlerbeschreibung ist, das zu w-support geschickt wurde.

Cheers,
Dan
 
@Danimal Den Beitrag von louis0815 hast du wohl überlesen? Ich finde das Beilegen von Screenshots schon aussagekräftig, wie sollen die vom W-Support es sich denn erklären, wenn eindeutig zu sehen ist wie der Akku "abstürzt"? Also ich würde es nochmal hinschicken!
 
@ekewu Klar, ich habe zwar keinen Screenshot beigelegt aber in der Fehlerbeschreibung sehr genau exakt dieses Verhalten beschrieben, auch, dass es in der Verbrauchsanzeige so aussieht, wie in dem Screenshot. Letztendlich geht es da um Glaubwürdigkeit... ob die dem Screenshot mehr Glauben schenken als meiner Beschreibung? Die wollen den Fehler vor Ort nachvollziehen - und das klappt leider nur, wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt.
 
Ich finde die Beilage eines Screenshots schon als "Beweismittel" gegenüber einer schriftlichen Angabe von "sporadischen" Fehlern. Es weiß doch (bald) jeder, dass diese auftreten wenn sie "Bock" haben. Bestes Beispiel ist doch der s.g. "Vorführeffekt". Ein Fehlerspeicher wie im KFZ wäre evtl. ein Lösungsansatz, wobei ich kaum glaube dass die Hersteller das überhaupt wollen. Ein Screenshot ist aber "greifbar", er muss vom Support erstmal plausibel erklärt werden. Es soll z.B. auch Kunden geben, die bloß vor Ablauf von Fristen ein neues Handy haben wollen und irgendwelche Fehler angeben, die es gar nicht gibt...!
 
Die Leute haben keine Zeit sich mit jedem Gerät Stundenlang zu befassen und einen Fehler Stundenlang zu provozieren bis dann mal kommt.
 
@Soldat0815 Das ist total klar. Wenn hier jemand aufgrund des Screenshots sein Gerät repariert bekommen hat, kann ich es ja nochmal probieren ;). Ansonsten hat der zweimalige Versand dann bereits so viel gekostet wie ein neuer Akku ;)
 
Bisher lief mein z1c weitestgehend reibungslos. Manchmal hakt es, manchmal startet es neu. Aber das sind die Ausnahmen. Als ich vor einigen Tagen hier auf diese Diskussion gestoßen bin dachte ich noch, dass betrifft bestimmt jemanden, der das Gerät gut quält.

Tja was soll ich sagen? Jetzt ist mein Gerät auch heute morgen plötzlich von 35% auf 0% Akkustand gesprungen und hat sich abgeschaltet. Für mich entweder ein Softwareproblem (was sehr unwahrscheinlich ist) oder Akku bzw Akkusteuerrung. Sieht für mich klar nach einen Fall von nicht ansprechbare Akkukapazität / Akkuzellen.

Werde es nun mal beobachten ob der Fehler regelmäßig Auftritt oder nur sporadisch.

b28f1268b7aabc835c96912abfc5c89b.jpg
 
Einen richtigen Akkufresser konnte ich jetzt zufällig ausmachen: nachdem ich jetzt 3 Wochen in Australien war, habe ich in Singapur die australische SIM-Karte wieder gegen die deutsche SIM-Karte ausgetauscht. Das Herunterladen der Interneteinstellungen habe ich abgebrochen, hat ja auch in Singapur keinen Sinn. Obwohl der Flugmodus aktiviert war, konnte man zusehen, wie der Akku leer wurde, ca. 1% aller 3 Minuten! Erst als ich wieder die australische SIM-Karte einlegte, ging die Entladung wieder auf Normalwerte zurück. Die deutsche SIM-Karte in Frankfurt wieder eingelegt und es gab keine Probleme mehr.
 
Wie zu erwarten war hat auch das Update auf .216 keine Besserung gebracht. Akkuanzeige bei 67%, plötzlich bei 3% - kontrolliert ausgeschaltet und Ladekabel angesteckt: auf einmal zeigt das Handy wieder 47% Akku an.
Jetzt liegt es bei w-support (inkl. Screenshots)...

[edit 13.11.]
Und schon ist es (nach nur 4 Tagen inkl. Versand) wieder da :) Was genau gemacht wurde, weiß ich noch nicht; es ist jedenfalls mein eigenes Handy zurückgekommen und kein Austauschgerät.
"Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden." klingt mir nach Akku ausgetauscht (und wie üblich neue Firmware aufgespielt).
Erstmal wieder rooten und auf den alten Stand bringen, dann sehen wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch die ursprüngliche Rückseite drauf?
 
Also ich hab seid dem neusten Firmware Updat der 216ziger Firmware nur noch klasse acculaufzeiten ;) jedenfalls besser als bei der 5.1.1 368ziger..
 
Danimal schrieb:
Ist noch die ursprüngliche Rückseite drauf?
Erstaunlicherweise ja.
Vielleicht hätte ich den Blitzbug nochmal mit reinschreiben sollen...
 
...dann fände ich es sehr erstaunlich, wenn der Akku getauscht worden ist. Die Klebedichtungen kommen eigentlich mit der Rückseite. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle Klebereste penibel entfernt, neues Klebeband auf die alte Rückseite aufgebracht und dann alles wieder zusammengesetzt haben... aber wer weiß.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
983
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.246
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten