Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

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Diese fern Diagnosen sind wie Glücksspiel. Das Handy einen Profi geben wenn es das noch wert ist und dann sehen was da kaputt ist. Von dieser privaten Bastelei halte ich auch nix.
 
Wenn der Akku soweit geladen wurde, das das Akkusymbol erscheint und es dann noch 2-3 Stunden weiter laden lässt ist der Zustand laut Anzeige unverändert. Klemmt man das Ladegerät dann ab, so wird der Bildschirm schwarz, es fährt nicht hoch und man muss es wieder an das Ladegerät stecken. Dann dauert es wieder ca 7-10 Minuten und das Akkusymbol erscheint wieder. Das Ganze Spielchen von vorne.

Wenn man das Handy an den PC schließt, oder versucht den Flashmodus passiert nichts.

Man kann drücken und machen was man will - keine Reaktion! Kein Licht keine Vibration kein Ton.

Man erreicht nur etwas wenn man es an das Ladegerät steckt. Dann wird eben dieser Ladevorgang angezeigt
[DOUBLEPOST=1444862398,1444862302][/DOUBLEPOST]Ich befürchte einen Platinenschaden, oder?!
 
Ich befürchte ein ESD schaden, durch nicht sachgemäßen einbau des Displays, bzw. herum Doktoren.
 
@Knusbits
Den Flashmodus auch korrekt versucht auszuführen, sprich während der Verbindung mittels USB zum PC eben die Lautstärke- Taste gedrückt gehalten, bis die grüne LED aufleuchtet?! Hast dazu auch mal das Flashtool geöffnet, ob dieses noch irgendwie den Flashmode erkennt?
Denn nur weil die LED nichts mehr anzeigt, muss es ja nicht bedeuten, es würde gar nicht mehr reagieren. Könnte ja auch noch die LED selbst defekt sein oder die Verbindung zu selbiger fehlen!

Ansonsten würde ich dann auch eher auf einen Platinenschaden tippen.
Gruß,

snoopy-1
 
endleroid schrieb:
So gestern Playstore-Update...
Jetzt räumt es den Akku wieder in einem Affenzahn leer....
Warum machen die so einen Mist?

Hast du einen Verdacht welche App es war?

Habe jetzt auch neu installiert und es kommt mir so vor als würde der Akku wirklich länger halten. Muss das aber erst über einen längeren Zeitraum beobachten.

Updates habe ich noch keine geamcht. Würde dann immer wieder nur ein paar updaten um die Ursache ein zu grenzen falls es bei mir auch so ist.
 
Nachdem der Akku eine DoT von nur mehr rund 2 Stunden mit allen Verlängerungsmaßnahmen hatte habe ich es auf Garantie abgegeben und nach 8 Tagen wieder geholt.

Habe das Z1c hier fast nicht verwendet aber trotzdem einen hohen Akkuverbrauch durch Kernel (Android OS) laut GSam Battery. Aber seht selbst:
 

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Doppelpost, sorry...
 
Abend!

Also mein Z1c hat jetzt wieder die gewohnt Akkulaufzeit nach der Neuinstallation :)! Auch nach den App-Updates! Obwohl jetzt noch nicht alle Apps von voher wieder drauf sind ...
 
Glamelli schrieb:
Hallo! Mein 1,5 Jahre altes z1 compact hat Anfang August auch angefangen spinnen. Akku hielt meistens nur noch ein paar Stunden. Ist mal bei 40% ausgegangen dann wieder bei 75%. Beim wieder einschalten war er auf 0%. Jeden Tag wurde es schlimmer. Hab es letzte Woche Freitag eingeschickt. Heute hab ich ein neues Gerät bekommen allerdings ein z3 compact :biggrin:

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.... hast du es direkt an Sony geschickt oder bist du über deinen Anbieter gegangen??? war es noch in der Garantie?? Meines habe ich seit Juli 2014 und seit paar wochen geht es bei 58% immer aus... Manchmal ist es dann wieder bei dem Stand wenn ich das Ladegerät anschalte, manchmal aber bei 0% bzw. dann halt 2 bis 3 % (vorher gehts nicht wieder an) Ich dachte ja es liegt am Lollipop - weil seit dem Update im Juni frisst mein Sony Akku (und auch Datenvolumen hab ich das gefühl)
Ich habe nur ein Problemchen. Ich habe einen kleinen Schaden im Display.... Da ist seit einiger Zeit ein kleines risschen drin und das Material (fühlt sich eher wie eine Folie an) steht hoch. Eigentlich seltsam weil das Display ja eigentlich aus Glas ist! Ich hatte keine Schutzfolie drüber. Aber es hat so alle funktionen, habe das auch mal einem Handyhändler gezeigt - Kann es sein dass sich Sony da quer stellt und es aufgrund dessen nicht mehr repariert, weil die Garantieleistung verfallen ist? Ähnlich wie früher mit dem Indikator, wenn der verfärbt war, war wasser eingetreten und nichts wurde mehr auf Garantie repariert.???
Wobei das Akkuproblem scheint ja ein häufig auftretendes und bekanntes Problem zu sein, wenn Du ein neues Z3 Compact bekommen hast....
[doublepost=1446540483,1446538586][/doublepost]
NeXsGen schrieb:
Wollte nur berichten das mein Z1 Compact, bei welchem der Akku in letzter Zeit auch schnell leer ging, gegen ein Z3 Compact getauscht wurde. Bei einer Bekannten von mir ebenso. Ein Freund der ein Mobilfunk-Geschäft betreibt hat mir auch über ein paar Fälle positiv berichtet.

Bin über Sony Xperia™ support (Deutschland) gegangen, das Gerät hatte noch bis Anfang nächsten Jahres Garantie. Eine Rechnung wird nicht benötigt, nur die IMEI Nummer des Gerätes. Der komplette Prozess dauerte 7 Tage inkl. Versand. Über Reparaturstatusabfrage: Smartphone + Handy | w-support.com GmbH könnt ihr den Status der Reparatur verfolgen.

Root vorher entfernen!
Was ich noch loben muß: wenn man die IMEI Nummer des neuen Gerätes in der Sony Mobile Seite einfügt, haben die neuen Geräte weitere 2 Jahre Garantie. Vielleicht ist das ja Gang und Gebe bei den Herstellern, finde es aber auf jeden fall genial.


Hi, ich habe das nun auch mal in Auftrag gegeben über den Support - in der Email steht allerdings
Akku beschädigt? Wenn Sie vermuten, dass der Akku beschädigt ist, nehmen Sie den Akku bitte aus dem Gerät, bevor Sie das Gerät einsenden. Falls der Akku in Ihrem Gerät fest integriert ist und Sie vermuten, dass er beschädigt ist, bringen Sie das Gerät bitte in das Geschäft zurück, in dem Sie es gekauft haben.

Ich habe es über Telekom bei Vertragsverlängerung bekommen. Ich denke aber dass es über den Sony support schneller geht als wenn ich erst in einen Tpunkt gehe (wo man manchmal erst einen Termin benötigt) - hast du diese Anweisung einfach übergangen? dann werde ich es auch versuchen.
Bisschen Bauchschmerzen macht mir allerdings die kleine "verletzung" meines Displays - aber ich will ja nicht das Display ausgetauscht haben, sondern habe ja ein - scheinbar bekanntes - Problem mit der Akkuleistung!
 
Der W-Support nimmt das Gerät auch dann entgegen, wenn es sich um Akkuprobleme handelt.
Solange dein Display in der Funktion nicht eingeschränkt ist und die den Akkufehler nachvollziehen können, werden die dir nicht unterstellen, dass du das Gerät unter einem falschen Vorwand eingeschickt hast.
Und im worst-case stellen die dir den Rückversand mit 15 € in Rechnung, das überlebst du sicher auch.
Der W-Support ist echt gut, probier es einfach.
 
whumpscut schrieb:
Der W-Support nimmt das Gerät auch dann entgegen, wenn es sich um Akkuprobleme handelt.
Solange dein Display in der Funktion nicht eingeschränkt ist und die den Akkufehler nachvollziehen können, werden die dir nicht unterstellen, dass du das Gerät unter einem falschen Vorwand eingeschickt hast.
Und im worst-case stellen die dir den Rückversand mit 15 € in Rechnung, das überlebst du sicher auch.
Der W-Support ist echt gut, probier es einfach.

Ja denke ich auch - vielen Dank....
Versuch macht Kluch :)
 
Hallo
Jetzt wäre mal interessant, wie denn das Nutzungsverhalten der User hier in diesem Tread ist. Ich bin da mit Sicherheit nicht representatiev. Mein Z1C ist nun ein knappes dreivierteljahr alt. Ich nutze mein Handy nicht stundenlang, schaue pro Tag ungef. zehn Mal nach Mails, Videos usw. Mein Akku hält im Schnitt gut eine Wochen u. hat sich seit Anfang an auch nicht verschlechtert. Habe immer noch 4.4.4 drauf. Mein Sohn u. einige meiner Bekannten müssen ihr Handy jeden Tag aufladen, da kann ich mir schon vorstellen, dass nach eineinhalb Jahren der Akku langsam am Ende ist.
Viele Grüsse
braun1951
 
Ich habe mein Z1C seit Mitte April 2014. Mit 4.4.4 hat mein Akku 2-3 Tage gehalten. Mit 5.0.2 bin ich gerade mal 2 Tage gekommen und nun mit 5.1.1 habe ich gestern fast 4 Tage geschafft.

Was mache ich? Meine Emails werden alle Stunde gecheckt. Mehrere male am Tage Whatsapp, Threema, Facebook, Telegram, öfters mal Fotos, hin und wieder Navigon. Wenn ich daheim bin wird WLAN eingeschaltet und ausgeschaltet wenn ich ins Bett gehe.
Am Ende sind es meist so ca. 4 Stunden DOT wenn der Akku leer ist.

Ich lade meinen Akku immer zu 100% voll und lade erst auf, wenn ich bei 1-2% runter bin. Manchmal geht es sogar aus, wenn ich nicht rechtzeitig an die Steckdose komme aber mein Akku zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
 
Ich hab mein Z1c seit März 2014 und muss es im Schnitt jeden zweiten Tag laden.
Läuft bis heute unverändert lang.
Lade es immer über Nacht.
 
Habs seit Juni 2014 bin auf 4.4.4 und absoluter Wenignutzer.

Meist Flugzeugmodus, Mo-Fr täglich 10-20 Min telefonieren, gelegentlich Surfen / Mails checken und Wetter-App und selten Videos.

Bin jetzt nach 17 Tagen auf 5%...
 
Hallo
Habe nachgerechnet. Habe mein Handy nun 233 Tage. Tats. Nutzungszeit~ 9 Tage. Macht pro Tag= 0,92 Std. Nie Flugmodus, sonst immer Standby, auch nie ganz ausgeschaltet.

Viele Grüsse
braun1951
 
Phiby schrieb:
Ich habe einen kleinen Schaden im Display.... Da ist seit einiger Zeit ein kleines risschen drin und das Material (fühlt sich eher wie eine Folie an) steht hoch. Eigentlich seltsam weil das Display ja eigentlich aus Glas ist! Ich hatte keine Schutzfolie drüber.
Das liegt daran, dass über dem Glas eine Schutzfolie von Sony ist.
 
Phiby schrieb:
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.... hast du es direkt an Sony geschickt oder bist du über deinen Anbieter gegangen??? war es noch in der Garantie?? Meines habe ich seit Juli 2014 und seit paar wochen geht es bei 58% immer aus... Manchmal ist es dann wieder bei dem Stand wenn ich das Ladegerät anschalte, manchmal aber bei 0% bzw. dann halt 2 bis 3 % (vorher gehts nicht wieder an) Ich dachte ja es liegt am Lollipop - weil seit dem Update im Juni frisst mein Sony Akku (und auch Datenvolumen hab ich das gefühl)
Ich habe nur ein Problemchen. Ich habe einen kleinen Schaden im Display.... Da ist seit einiger Zeit ein kleines risschen drin und das Material (fühlt sich eher wie eine Folie an) steht hoch. Eigentlich seltsam weil das Display ja eigentlich aus Glas ist! Ich hatte keine Schutzfolie drüber. Aber es hat so alle funktionen, habe das auch mal einem Handyhändler gezeigt - Kann es sein dass sich Sony da quer stellt und es aufgrund dessen nicht mehr repariert, weil die Garantieleistung verfallen ist? Ähnlich wie früher mit dem Indikator, wenn der verfärbt war, war wasser eingetreten und nichts wurde mehr auf Garantie repariert.???
Wobei das Akkuproblem scheint ja ein häufig auftretendes und bekanntes Problem zu sein, wenn Du ein neues Z3 Compact bekommen hast....
[doublepost=1446540483,1446538586][/doublepost]


Hi, ich habe das nun auch mal in Auftrag gegeben über den Support - in der Email steht allerdings
Akku beschädigt? Wenn Sie vermuten, dass der Akku beschädigt ist, nehmen Sie den Akku bitte aus dem Gerät, bevor Sie das Gerät einsenden. Falls der Akku in Ihrem Gerät fest integriert ist und Sie vermuten, dass er beschädigt ist, bringen Sie das Gerät bitte in das Geschäft zurück, in dem Sie es gekauft haben.

Ich habe es über Telekom bei Vertragsverlängerung bekommen. Ich denke aber dass es über den Sony support schneller geht als wenn ich erst in einen Tpunkt gehe (wo man manchmal erst einen Termin benötigt) - hast du diese Anweisung einfach übergangen? dann werde ich es auch versuchen.
Bisschen Bauchschmerzen macht mir allerdings die kleine "verletzung" meines Displays - aber ich will ja nicht das Display ausgetauscht haben, sondern habe ja ein - scheinbar bekanntes - Problem mit der Akkuleistung!
Genau das Problem mit dem Akku habe ich auch, also Support Ticket aufgemacht und Handy zu W-Support geschickt, nach einer Woche war es wieder da und es wurde nichts gemacht außer die aktuellste Software installiert (hatte ich vorher auch schon gemacht). Mit in dem Paket lag ein zettel auf dem Stand, warum die Akku Laufzeit geringer ist als angegeben. Mehr passierte leider nicht.
 
Und was soll der Grund gewesen sein?
 
Ja das Handy ging öfters bei über 50% aus und beim widereinschalten war der Akku deutlich leerer. Und ab ca 20% konnte man dabei zusehen wie der Akku leer wurde
 

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