Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es hier bereits einen Z1c-Besitzer mit einer Telekom-SIM und einem T-Mobile gebrandeten Z1c?

Golem schreibt, dass die Telekom nachträglich Optimierungen implementiert, darunter auch einen "schnellen Ruhemodus".
Klingt für mich ganz nach Fast Dormancy.

http://http://www.golem.de/news/mobilfunk-telekom-optimiert-smartphones-speziell-fuer-ihr-netz-1402-104404.html

Mich würde brennend interessieren, ob sich die genannten Optimierungen der gebrandeten ROM tatsächlich gegenüber der Stock-ROM bemerkbar machen.

Viper schrieb:
ABER, das ist doch im Jahr 2014 und für so ein Telefon definitiv nicht standesgemäß. Sony muss da was tun, denn es geht bei sämtlichen Herstellern auch ohne diesen Scheiß!

Naja SONY geht da ja wohl eher den Schritt Richtung Zukunft nur unsere Provider leider nicht. Aber irgendwie muss dass doch auch ausgeschaltet werden können beim Galaxy S und S2 gehts ja auch.

Ich bin aber auch skeptisch was die Akkuverbrauch Anzeige angeht, das steht der schrott mit über 30% auf Platz 1, dennoch hält mein Akku gut 2Tage, würde ich dann ohne Fast Dormancy 3Tage schaffen oder wie wenn der Hauptverbraucher weg ist:scared: ich bezweifel das ja stark.

BTW habe heute mal den Stamina Modus getestet ohne Ausnahme an apps aber das Mobile Netz wurde zu keiner Zeit gekappt zumindest war oben immer 3G netz sichtbar, ich dachte STAMINA kappt das mobile netz

ymebejeq.jpg
qydybunu.jpg
rezezenu.jpg
immer zufriedenener mit dem Akku.

Krass. Was machst du mit deinem Gerät? Liegt es nur rum?

SirRobin schrieb:
Krass. Was machst du mit deinem Gerät? Liegt es nur rum?
Nee das eigentlich nicht :winki: Aber ich spiele keine Spiele, benutze fast ausschließlich gekaufte Apps (die kostenfreien/werbegestützen Derivate der gleichen App verbrauchen finde ich ziemlich viel Strom), nutze überwiegend WLAN und auf der Arbeit habe ich nur 2G an da 3G/H eh nicht verfügbar ist bei unserem "Bunker". Ansonsten lese ich eigentlich nur viel, Whatsapp, Facebook, Runtastic, Fddb etc. Eigentlich das gleiche wie beim S3 damals, nur da hat mein Akku max. 1 Tag durchgehalten und das sogar mit Boeffla Kernel. Deswegen bin ich echt begeistert vom Z1 Compact.

Nitroboy schrieb:
BTW habe heute mal den Stamina Modus getestet ohne Ausnahme an apps aber das Mobile Netz wurde zu keiner Zeit gekappt zumindest war oben immer 3G netz sichtbar, ich dachte STAMINA kappt das mobile netz

Nur, wenn das Display aus ist. ;)

Tja, wie hier bereits vermutet wurde und die Technik erklärt es ja: "bei 2G und WLAN only-Betrieb" kommen die wakeups nicht vor. Fast dormancy mag ja schön und gut sein, aber ich muss es auch deaktivieren können (danke Sony :rolleyes2: ), wenn mein Netzbetreiber es nicht unterstützt (danke Base :rolleyes2: )
Ich komme zwar auf 2 Tage Standby bei meiner durchschnittlichen Nutzung, aber es wären auch 2,5-3 drin und das wäre schon echt klasse (gewesen :thumbdn: )

Ich hab ein ungebrandetes Gerät und ne Telekom Sim. 7000 Wakeup's in 6 Stunden, insgesamt 40% Akku flöten. Am tag davor ohne SIM, aber stärkerer Nutung waren es nur 30%.

Man kann die Fast Dormancy wohl deaktivieren muss das gerät aber Rooten. Ist mir aktuell noch zu heikel...

Gibt es irgendwas Offizielles von Sony zu der Problematik?

Lel schrieb:
Ich hab ein ungebrandetes Gerät und ne Telekom Sim. 7000 Wakeup's in 6 Stunden, insgesamt 40% Akku flöten. Am tag davor ohne SIM, aber stärkerer Nutung waren es nur 30%.

Man kann die Fast Dormancy wohl deaktivieren muss das gerät aber Rooten. Ist mir aktuell noch zu heikel...

Gibt es irgendwas Offizielles von Sony zu der Problematik?

Hallo,

ich habe per Sony PC Companion die Software meines Gerätes wiederhergestellt und nicht nur auf dem Samrtphone zurückgesetzt.
Anschließend habe ich meine Apps wieder installiert. Das einzige was ich noch zum Test deaktiviert habe ist "Hintergrunddaten in Warteschleife". Seitdem habe ich keine Wake ups per.

Gruß
T.

"Hintergrunddaten in Warteschleife" aktivieren ist aber kein Allerheilmittel. Das hatte ich schon ausgeschlossen.
3G-Betrieb ist immer noch dafür verantwortlich. Haben die Hintergrunddaten so erstmal nichts mit zu tun, leider. :sad:

Hast du die Software schon über PC Companion wiederhergestellt?

Ich? Aus welchem Grund sollte ich?

Ich dachte du hättest, wie ich auch, die Probleme mit den Wake-Ups gehabt.
Seitdem ich die Software über PC-Companion wiederhergestellt habe, habe ich diese Wake-ups nicht mehr.
Daher die Frage.

Ja, richtig, die wakeups habe ich (noch immer im 3G Betrieb) und nein, habe das Programm noch nicht einmal gekannt bis du es eben erwähnt hast.
Kann auch nicht ganz verstehen, wie das funktionieren soll, dass es die FD-Funktion eliminiert.

Warum kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht gibt es minimale Softwareänderungen..??
Wie gesagt, bei mir läufts jetzt prima.

Du hattest es also fertig eingerichtet, dann nochmal das Programm benutzt (wofür genau) und danach lief es?

Ich habe einfach die Firmware über PC-Companien noch einmal komplett neu installiert. PC-Companien zieht sich die Firmware ja direkt von Sony und spielt diese dann auf dem Z1 Compact auf.
Danach habe ich auf dem Z1C alle Apps neu installiert. Läuft.

• Danke
Reaktionen: Viper
Dann warte ich lieber auf die angekündigte, bevorstehende Firmware von Sony.

Welche Angekündigte bevorstehende Firmware?

Hab das mit dem neuaufspielen auch mal gemacht, in den 2h wo ich das Handy im Netz hatte taucht der Wakeup prozess noch nicht auf. ich werde morgen mal kuken wies über den Tag hinweg so ist