Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashtool sollte es richten können, wär zumindest die letzte Holzhammer methode

Du meinst System komplett neu flashen?

Richtig.

Soweit ich weiß ist der Austausch garnicht so schwer selbst zu machen.

Warum selbst machen oder Geld ausgeben, wenn es auf Garantie geht. SONY zahlt sogar die Verpackung und das Porto. Einfach mal bei sonymobile.de im Bereich Support stöbern. Da steht auch, welche Voraussetzungen gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja solange die Garantie noch gilt natürlich nicht selber machen, das ist klar.

Seesharp schrieb:
Hallo!
Habe leider auch Probleme mit meiner Akkulaufzeit beinm Z1c (gekauft ca. Anfang Mai 2014). Bis ich auf Android 5.0.2 umgestiegen bin war ich eigentlich begeistert von der Akkulaufzeit. Meistens erst nach 2 oder 3 Tagen aufladen.
In letzter Zeit hält ist der Akku am Abend (am Vorabend auf 100 % aufgeladen) dann eigentlich immer unter 50 % eher schon um die 30 oder darunter. Wie gesagt ab Update von 5.0.2. ist es immer schlimmer geworden. Auch das aufladen kommt mir schneller vor als am Anfang.

Das mit den ab 20 spontan auf 0 konnte ich nicht beobachten aber bin auch sehr selten unter 20 %.

Dachte als erst es liegt am Android-Update aber auf 5.1.1 hat auch nichts geholfen.

Persönlich habe ich versucht den Akku immer möglichst gut zu pflegen, sprich die Tipps mit erst unter 50 % auf zu laden und dann eben immer 100 % etc. hätte ich fast immer befolgt.

Ist der Akku einfach schon so gealter oder ist hier ein Defekt zu vermuten?

MFG
Also Akku Pflegen tut man, indem man den Akku bis auf 1% runter laden lässt und dann erst Auflädt. Wenn du bei 20% immer wieder auflädst dann musst dich nicht wundern das der Akku so schnell schon den Geist aufgibt. Ich komme nach 1 1/2 Jahren immer noch über 3 Tage wie am Anfang und ich lade auch erst bei 1% oder 2% auf.

Das stimmt so nicht

Am besten für den Akku ist eine konstante Temperatur von ca. 20 Grad und selbst diese 1-100% Ladungen sind nicht zu empfehlen. Am besten nie auf 1% runter man sollte sogar so früh wie möglich laden und nicht auf 100%. Aber das sind Sachen die man nicht immer befolgen kann.
Ein normaler Akku hat 1000 ladezyklen. Was bei täglichem laden von 1-100% knapp 3 Jahre betrifft. Im optimal Fall, Umwelteinflüsse usw. verkürzen das natürlich.

Hier steht es recht gut zusammengefasst.
Die größten Mythen übers Akkuladen - und die Wahrheit ⊂·⊃ CURVED.de

Ich sehe es wie ultron. Die üblichen liio/Lipo-basierten Akkus haben eine Ladeelektronik, die die 'Pflege' übernimmt. Ideal sind Ladestände von 10 bis ca 80-90 Prozent. (Nur so nebenbei, Tesla Motors stoppt bei der Standardladung sogar bei 90%) Das verhindert eine Tiefenentladung und ab 90 % gehen die Steuersysteme eh auf einen langsamen Ladezyklus. Das Verhindertbhohebtemperaturen im kritischem Ladezustand. Google mal nach Mythen Lithium Akku.

Akku runter auf 1%.Z1 schaltet abab. Ans Ladegerät. Und nach ca 40 Minuten auf 98% geladen? Ist da der Akku hin? Immerhin hat er wieder über den Tag gehalten.

Hallo
Ja, dürfte seine besten Tage hintersich haben. Bei mir dauert es knappe drei Stunden, mit der orig. Doking-Station.
Gruss
braun1951

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Hallo
Ich sehe dies einwenig anders. Moderne Akkus, haben eine interne Steuerung, welche def. eine Tief.- oder Überladung verhindern. In einem Smartphone-Akku befindet sich i.d.R. ja nur eine Zelle mit nom. 3,6V. Da ist diese Steuerung bzw. Überwachung rel. einfach. Problematisch wird es, wenn man nach dem autom. Abschalten, nach einer Weile das Handy wieder versucht einzuschalten. Dann ist durchaus eine Tiefentladung möglich. Ich kenne einige Handwerker, z.B. Zimmerleute, welche Akku-Schrauber von der "Oberliga" verwenden, mit bis zu 24V. Diese arbeiten mit mehreren Akku-Pack u. wechseln erst, wenn das Gerät abschaltet.
Gruss
braun1951

Es ging ja um die maximale Akku Pflege. Klar haben die Handys auch einen Schutz vor Überspannung und tiefenentladung. Ich muss auch sagen das ich es noch nie geschafft habe einen Akku kaputt zu laden. Ich benutze das Handy ganz normal und abends wird es eben angeschlossen an das Ladegerät. Ich mach mir da grundsätzlich keinen Kopf.

Hallo :)

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Akku meines Sony Xperia Z1 Compact. Bisher hielt der Akku immer echt lange, nun ist es plötzlich so, dass nach einer viertel Stunde Nutzung schon 18% der Akkulaufzeit heruntergehen und sich das Handy bei einer verbleibenden Akkulaufzeit von ca. 15-20% plötzlich ausschaltet.
Leider kann ich den Akku des Handys nicht selbst austauschen.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich tun kann? Gerne einfach und Schritt für Schritt erklärt ;) Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Akku wirklich kaputt ist, oder ob das Ganze an dem Systemupdate (auch vor ein paar Tagen ausgeführt) liegt.

Danke schonmal!

Also wenn ich hier auch ein durchgeführtes Update zum selben Zeitpunkt lese, dann würde ich den Fehler erst mal im durchgeführten Update suchen. Ein wenig Interessant wäre halt jetzt auch von welcher Version du auf welche das Update gemacht hast. Grundsätzlich rate ich von OTA Updates ohne vorheriges zurücksetzen ab, wenn beim Update entspr. Versionssprünge wie z.B. von 5.02 auf 5.1.1 dabei sind!
Sollte letzteres also der Fall sein, dann empfehle ich dir eher erst mal die Daten zu sichern und das Gerät komplett zurück zu setzen. Ist auch dann der Fehler nicht weg, dann bitte einmal diese Version mit dem Flashtool komplett neu flashen, womit das Gerät quasi komplett neu aufgesetzt wird.

Ach und ja, das selbige Thema gleich zweimal und dafür an unterschiedlichen Plätzen abgesetzt ist absolut nicht die feine englische Art, die hier beliebt ist!
Akku plötzlich sehr schnell leer, Handy schaltet bei 20% aus
Das Thema hätte ganz schlicht und einfach nur einmal und zwar im Sony Z1c Forum rein gehört!
Gruß,

snoopy-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Denke das liegt immer daran von welcher Version geupdatet wird, wie oben schon geschrieben. Kleinere Updates wie von 5.0.2 auf 5.1.1 sehe ich weniger Probleme das dirty zu machen. Wenn aber von zb. 4.4.4 auf 5.1.1 gegangen wird ist eine zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer zu empfehlen nach dem Daten sichern. Auch immer den internen Speicher direkt mit löschen( Speicherkarte nicht)
Das der Fehler direkt nach einem update Auftritt ist ein Indiz dafür das es ein Software Problem ist.

Danke für die Antworten, werde ich versuchen. Und sorry, sorry für den Doppelpost!

Ich habe ein Problem mit dem Aufladen des Akkus nach einem Displaytausch.

Bei meinem Sony Z1 Compact wurde das Display getauscht. Danach wollte ich es aufladen und alles schien dabei normal. Ein ein paar Prozent ging der Bildschirm wie gewohnt an und man sieht die Akkuanzeige inmitten des Displays.
Ab diesem Status lädt das Handy nicht mehr weiter auf.

Der Akku wurde daraufhin 2x ausgetauscht. Ladebuchse und Ladegerät sind ok.

Display wurde ebenfalls überprüft und ist ok.

Was könnte der Fehler sein?
Langsam sind alle ratlos und deswegen habe ich mich hier angemeldet. Liegt es an Akku oder sind da Kontakte kaputt? Wir haben mittlerweile alles ausgetauscht aber ohne Erfolg.

Hat Jemand eine Idee?
Keine Ahnung welche Version drauf ist, da ich nicht mehr auf das Handy zugreifen kann.

Danke

Wenn ich schon mal lese, nach Displaytausch und wir haben scon alles mögliche getauscht, dann haben da wohl keine Profis dran gearbeitet, sondern wohl eher reine Laien. Was soll auch bitteschön der Displaytausch mit dem nicht mehr funktionieren des Akkus zu tun haben? Im Grunde gar nichts, aber man muss sowohl diesen, als auch diverse andere Teile und Flachstecker vom Board entfernen und genau da wird halt wohl was verbockt worden sein!

Was macht deine Annahme so sicher, von wegen er lädt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiter? Wie lange hast denn den Akku schon am Ladegerät gelassen und wie genau reagiert das Gerät wenn du es einschalten willst?

Gib hier einfach erst mal genauere Infos zu dem was genau alles bisher gemacht wurde, wie dabei vorgegangen wurde und was du alles bereits so ausprobiert hast! Was macht das Geraät z.B. wenn du es im Flaschmodus oder Fastbootmodus an den PC klemmst?
Gruß,

snoopy-1