Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

• 1.342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte nur berichten das mein Z1 Compact, bei welchem der Akku in letzter Zeit auch schnell leer ging, gegen ein Z3 Compact getauscht wurde. Bei einer Bekannten von mir ebenso. Ein Freund der ein Mobilfunk-Geschäft betreibt hat mir auch über ein paar Fälle positiv berichtet.

Bin über Sony Xperia™ support (Deutschland) gegangen, das Gerät hatte noch bis Anfang nächsten Jahres Garantie. Eine Rechnung wird nicht benötigt, nur die IMEI Nummer des Gerätes. Der komplette Prozess dauerte 7 Tage inkl. Versand. Über Reparaturstatusabfrage: Smartphone + Handy | w-support.com GmbH könnt ihr den Status der Reparatur verfolgen.

Root vorher entfernen!
Was ich noch loben muß: wenn man die IMEI Nummer des neuen Gerätes in der Sony Mobile Seite einfügt, haben die neuen Geräte weitere 2 Jahre Garantie. Vielleicht ist das ja Gang und Gebe bei den Herstellern, finde es aber auf jeden fall genial.

• Danke
Reaktionen: whumpscut
Hallo
Es geschehen doch noch Zeichen u. Wunder. Hast Du nun Dein neues Z3 von Sony, oder vom w-support erhalten. Vom w-support bekommt man doch keine Neugeräte, die reparieren doch nur.
Viele Grüsse
braun1951

Es ist wie NeXsGen schreibt und für mich ist w-Support ein Teil von Sony oder deren Vertreter, wie immer man will. Root muss aber nicht entfernt werden. Das Neue bekommt man aber nicht gerooted zurück. ;-)

wird sicher bei uns in österreich nicht so einfach gehen?

was hast du angegeben?
akku hält nicht mehr lange?

w-support macht die Reparaturen für die meisten Hersteller, wer jetzt genau da gesagt hat "ok, gib ihm ein z3" ist mir letztendlich egal..
Hab geschrieben der Akku geht bei 25-30% entweder sofort aus, oder innerhalb weniger Minuten. Bei mir war auch die Klappe für den MicroUSB Anschluß im Eimer, bzw. war nicht mehr dicht.

• Danke
Reaktionen: loco0904
Vielleicht war meins zu gut im Schuss - jedenfalls gab´s bei mir kein Z3c, sondern es wurde wirklich "nur" repariert.
Den Sony-Service muss ich dabei ausdrücklich loben - Montag auf der Post abgegeben und heute (Samstag) schon repariert zurück - bemängelt hatte ich nur den Akku - ausgeführt wurde aber noch mehr laut Servicebericht:
Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Software-Update gemäß Herstellervorgabe
- Finaltest/Q-Kontrolle
Ausgetauschte Bauteile:
- Akku - Gehäuseteil
- Kleinteile
- NFC-Antenne
- WLAN-Antenne

vkr schrieb:
Vielleicht war meins zu gut im Schuss -
...
Den Sony-Service muss ich dabei ausdrücklich loben - Montag auf der Post abgegeben und heute (Samstag) zurück
...
Ausgetauschte Bauteile:
- Akku - Gehäuseteil
- Kleinteile
- NFC-Antenne
- WLAN-Antenne
Also der 1. Satz ist ja fast eine Beleidigung, als wenn meines nicht topp in Schuss gewesen wäre ;-)
Ja, ich muss den Service auch loben.
Die NFC-Antenne klebt direkt auf dem Akku. Warum auch WLAN? Nicht fragen!
Aus gegebenen Anlass verabschiede ich mich hier und mache beim z3c weiter (Akku ist bisher top, aber vielleicht kann man noch was pimpen).

Hey NeXsgen,
das Problem mit dem Akku hab ich auch. hab ich das richtig verstanden dass du das Problem im xperia support angegeben hast und die dir dann ein neues z3c geschickt haben??was ist mit deinem z1c passiert?und wen genau hast du angeschrieben??
Gruß, babblaa

loco0904 schrieb:
.. hab ich das richtig verstanden dass du das Problem im xperia support angegeben hast und die dir dann ein neues z3c geschickt haben??was ist mit deinem z1c passiert?und wen genau hast du angeschrieben??
Gruß, babblaa

Wurde doch alles perfekt und ausführlich beschrieben. Folge den o.g. Schritten und dann den Anweisungen auf der Webseite. Das ist alles selbsterklärend und transparent..

braun1951 schrieb:
Hallo
Es geschehen doch noch Zeichen u. Wunder. Hast Du nun Dein neues Z3 von Sony, oder vom w-support erhalten. Vom w-support bekommt man doch keine Neugeräte, die reparieren doch nur.
Viele Grüsse
braun1951
was is eigentlich der w-support?

Also seit dem Update auf 5.1.1 ging die Akkulaufzeit sehr weit nach oben.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-07-09-08-57.png
    Screenshot_2015-10-07-09-08-57.png
    44,1 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2015-10-07-09-09-03.png
    Screenshot_2015-10-07-09-09-03.png
    46,6 KB · Aufrufe: 435
chgiceman schrieb:
Also seit dem Update auf 5.1.1 ging die Akkulaufzeit sehr weit nach oben.

das sieht echt gut aus, aber das kann ich bei mir nich annähernd bestätigen. mit android 4.4 hatte ich zuletzt solch eine akkulaufzeit.mit 5.1.1 ist es zwar wieder etwas besser geworden(zumindest im oberen ladungsdrittel),dafür hab ich aber diesen bug, dass sich das Handy ab 40% entweder ausschaltet oder eben der Akku im Minutentakt um jeweils 1% entlädt. Habs jetzt eingeschickt...mal schauen was passiert.

Bin mit dem Akku sehr zufrieden mit meinem z1c.
DoT waren 6,5 Stunden.

Anhänge

• 1444462307257.jpg
    1444462307257.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 345
Mein Z1 hat sich in der letzten Zeit immer mal wieder nach ca 40 Prozent spontan abgeschaltet. Nach dem sofortigen Wiedereinschalten, war dann der Akku auf ca 2% runter. Wobei ich eigentlich immer über den Tag gekommen bin. Hier scheint die Anzeige zu spinnen.
Heute habe ich mal bei 59% Reset gemacht. Nach dem Hoschfahren hatte ich immer noch 59%. Aber nach einem Hardreset waren es dann nur noch 39%.
Im Moment ist das Gerät auf 17% runter. Bin mit dem Z1 über den Tag gekommen, aber es nervt halt etwas.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt? Der Akku kann es ja kaum sein.

Hallo!
Habe leider auch Probleme mit meiner Akkulaufzeit beinm Z1c (gekauft ca. Anfang Mai 2014). Bis ich auf Android 5.0.2 umgestiegen bin war ich eigentlich begeistert von der Akkulaufzeit. Meistens erst nach 2 oder 3 Tagen aufladen.
In letzter Zeit hält ist der Akku am Abend (am Vorabend auf 100 % aufgeladen) dann eigentlich immer unter 50 % eher schon um die 30 oder darunter. Wie gesagt ab Update von 5.0.2. ist es immer schlimmer geworden. Auch das aufladen kommt mir schneller vor als am Anfang.

Das mit den ab 20 spontan auf 0 konnte ich nicht beobachten aber bin auch sehr selten unter 20 %.

Dachte als erst es liegt am Android-Update aber auf 5.1.1 hat auch nichts geholfen.

Persönlich habe ich versucht den Akku immer möglichst gut zu pflegen, sprich die Tipps mit erst unter 50 % auf zu laden und dann eben immer 100 % etc. hätte ich fast immer befolgt.

Ist der Akku einfach schon so gealter oder ist hier ein Defekt zu vermuten?

MFG

Der Akku ist hin. Einfach über den Sony Support einsenden. Dann wird das Problem schnell und unkompliziert gelöst.

ascii32 schrieb:
Der Akku ist hin. Einfach über den Sony Support einsenden. Dann wird das Problem schnell und unkompliziert gelöst.

Mal s aus Interesse: Was kostet ein Akkutausch per Sony Support?

Dein Handy scheint Allgemein die Grätsche zu machen, wenn es bei jedem 2. Anruf ausgeht und die Ladeanzeige bzw. der Akku spinnt.

Ich denke mal bei den ganzen Hard Resets ist der Akku einfach nicht mehr Kalibriert. 1-2 mal komplett den Akku leer werden lassen sollte es eigentlich Bereinigen.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
ich werde das mit dem Akku entleeren mal probieren. Ich habe immer mal wieder unterwegs geladen (Mobileloader). Ich erinnere, das es mal ein paar Tools gab, mit denen man den Akku kallibireren konnte, aber ich glaube da lasse ich lieber die finger von?

Und ja, mein Handy fing auf einen Schlag an zu spinnen. Bin aber nicht sicher ob beide Fehler gleichzeitig auftraten, wobei die Geschichte mit den Anrufen eindeutig nach Software aussieht.

Hab mir gerade ein Z5 geordert, würde das Z1 aber gerne für meine Frau wieder ans laufen bekommen. Dann muss es aber funktionieren ;-)